Das soll jetzt nicht arschig klingen, aber heißt es nicht "DAS Erbe der Götter"?
Vor einiger Zeit habe ich etwas Zeit investiert nach einer deutschen Übersetzung zu Baten Kaitos Origins zu suchen, da ich mal ein Video auf Youtube gesehen habe, wo einige Texte bereits auf Deutsch zu sehen waren, bin aber nicht fündig geworden.
Und jetzt plötzlich solch eine Info.
Von mir schonmal ein dickes fettes DANKE an dieser Stelle.
Baten Kaitos Origins ist mein liebstes Gamecube Spiel und gleichzeitig für mich eines der besten JRPGs überhaupt.
Da mein letzter Run bereits 13 Jahre zurückliegt, werde ich mich wohl relativ bald einen zweiten Run starten.
Now: Doom: The Dark Ages / Done: Metaphor: ReFantazio
Now: Doctor Who Staffel 15 / Done: Win or Lose Staffel 1
Now: One-Punch Man Band 20 / Done: Dai Dark Band 2
RPG-Challenge 2025 / Now: Clair Obscur Expedition 33
Das sieht genial aus. Respekt für die Leistung, das in einem Jahr geschafft zu haben.
Ich bin ein großer Fan von Baten Kaitos Origins, es ist eines meiner liebsten JRPGs.
Dann werde ich mal versuchen auf meinen Gamecube ein Homebrew zu installieren (spiele lieber an Konsole als am PC) - die deutsche Übersetzung ist auf jeden Fall ein Wiederspielen wert.
Habt ihr Änderungen bei den Namen, z.B. Wiseman vorgenommen oder generell die englischen Varianten belassen?
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Mühe!
Die englischen Namen wurden belassen, vor allem damit der Text zur englischen Sprachausgabe passt. Wir haben auch Verus belassen, der ja eigentlich in der japanischen Fassung Nero hieß. Bei zwei Charakteren haben wir die Schreibweise angepasst, ohne dass sich dadurch etwas an der Aussprache ändert: Ladekahn -> L'Hade Khan (wie im ersten Teil) und Gena -> Gienah (weil wir bei den ganzen arabischen Namen in der Baten Kaitos-Reihe annehmen mussten, dass auch dieser Name aus dem Arabischen stammt, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Gienah)
Wenn man schon übersetzt, warum dann nicht die originale Sprachausgabe? Wer die Sprachausgabe auf Englisch unbedingt will, der wird wohl auch Englisch verstehen und somit braucht man da keine Übersetzung. (ganz zu schweigen davon, dass es sehr irritiert wenn Text und Sprache verschieden sind... ich erinnere mich da an FF X) Und für jemanden, der Englisch nicht gut genug kann, für den wäre wohl das Original interessanter.
Oder ist das eine Englisch->Deutsch Übersetzung?
Das ist eine Übersetzung der englischen Version, wobei der englische Text nach stichprobenartigen Kontrollen ohnehin ungewöhnlich nah am japanischen Original ist. Die offizielle deutsche Übersetzung des ersten Teils ist ebenfalls eine Übersetzung des englischen Texts. Eine Übersetzung der japanischen Version wäre technisch viel aufwändiger gewesen, da (abgesehen von der Schriftproblematik) in der japanischen Version der Text auf ca. 700 Dateien aufgeteilt ist, während er sich in der englischen Version in einer einzelnen Datei befindet. Ein Undub-Patch für die englische Version existiert, ist aber nicht sehr ausgereift und fehleranfällig (reproduzierbare Abstürze). Daher unterstützen wir ihn im Moment nicht. Wenn ich dahinterkomme, was zu den Abstürzen führt, könnte ich selbst einen Undub-Patch erstellen. Für einen Undub-Patch reicht es leider nicht, die Sprachdateien für die Cutscenes auszutauschen (das ist einfach und funktioniert auch einwandfrei). Die Kampf-Sprachsamples befinden sich nämlich unmittelbar in den einzelnen Animations- und Effektdateien des Kampfsystems. Wenn man die einfach austauscht, führt das zu diversen Bugs und letztendlich auch Abstürzen. Der Undub-Patch hat für mich im Moment aber keine Priorität, weil der erste Teil in Europa auch nur mit englischer Sprachausgabe veröffentlicht wurde.
Das Spiel ist leider wirklich sehr selten. Es wurden insgesamt nur ca. 60.000 Stück der amerikanischen Version verkauft (und noch deutlich weniger Stück der japanischen Version).
Gerade habe ich die Version 1.2 released: https://bko.helsionium.eu/BKO-PatchTool-DE-v1.2.zip
Webseite mit mehr Infos: https://bko.helsionium.eu/deutsch/
Es gab viele kleinere Änderungen im Text, auch ein paar Item- und Angriffsnamen habe ich noch geändert.
Die einzige große Änderung ist, dass der Patch jetzt auch die Undub-Version unterstützt.
Für mich ist die Arbeit an diesem Projekt damit abgeschlossen.