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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Das nailed meine Meinung dazu so ziemlich. Fand Ys 1 auch sehr spaßig und interessant, gerade, weil es so minimal ist. Das macht es fast schon frisch in einer Generation aus Spielen, die einen teilweise mit irgendwelchen Details und Nebensystemen erschlagen. Und wie Du richtig anmerkst: Es ist dabei noch nicht mal einfach, wobei ein Teil da sicher auch auf das Kampfsystem zurückzuführen ist. Finde es schon ganz gut, dass man das Bump System dann später gedropped hat für eines, bei dem man etwas mehr Kontrolle hat. Aber ne interessante Erfahrung ist es definitiv^^
    Genauso empfand ich das auch, wobei ich auch sagen muss, dass der Kontrast zu Omega Quintet (Das Spiel, was ich davor gespielt habe, hat 32,124 Mechaniken im Kampfsystem, wo man 95% nicht braucht) das auch noch einmal bestärkt hat. Vielleicht noch an der Stelle: Ich spiel im Moment Ys Origin. Nachdem ich das angefangen habe, fühlt sich der Minimalismus in Ys 1 schon fast wieder ein wenig plump an - und das Bump System vewrmisse ich erst Recht nicht, jetzt, da ich auch mittlerweile aktiv angreifen kann. Ys Origin ist so großartig.

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Dass die Dungeons komplexer waren fand ich anhand der recht kurzen Spielzeit eigentlich in Ordnung. Gerade der Turm ist ja schon ein recht epischer Abschluss - ich hatte Ys1 ja einmal vor Origin und einmal danach durchgespielt und die Erfahrung ist meiner Meinung nach komplett anders (Origin spielt ja im Turm und zeitlich vor Teil 1).
    Ich weiß wirklich nicht, ob ich mir Ys 1 nochmal geben möchte, nachdem ich Origin gespielt habe. Find's aber echt faszinierend, wie gleich und doch unterschiedlich die Darm Tower sein können. xD

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    NPCs geben einem Hints in Dialogen und man muss ein wenig selber gucken, wie man weiterkommt. Da die Spielwelt nicht so groß ist kommt man aber sicher auch durch beliebiges Rumirren irgendwann auf die Lösung *g*
    Ja, das stimmt. Da es eine Belohnung dafür gibt, mit allen NPCs zu quasseln (und alle Monsterstats zu 100% zu vervollständigen) hatte ich grundsätzlich immer eine Idee, wo ich ungefähr hin muss. Die Mine kann man ja von Anfang an betreten - auch so eine Sache, wo es in neueren Spielen wohl heißen würde: "Hier finden im Moment trotz monstermäßiger Anwesenheit bauarbeiten statt. Bitte komm später wieder!" - hab mir eines dieser Eyeball-Monster angeguckt und erst einmal jämmerlich verreckt. War witzig.

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Und dann gibts halt noch den ein oder anderen sehr interessanten Dialog, so dass das Quatschen mit Dorfbewohnern eigentlich immer Spaß gemacht hat. Etwas, was die Reihe bei den Teilen, die ich gezockt habe, auch immer weiter durchgezogen hat.
    Hmmm... Ys2 erzählt natürlich die Geschichte von Teil 1 weiter, aber *extrem* viel solltest Du Dir da auch nicht erhoffen, gerade was Charaktermomente angeht. Klar, die gibts natürlich, aber nicht sooo viele, wie man vielleicht erwartet würden
    Ich musste bei manchen NPC-Dialogen echt lachen, paar davon hab ich ja gespoilert und den einen oder anderen auch abgescreent. Wegen Ys II: Ich muss mal gucken, ob ich das wirklich spielen will. Vielleicht später. Wie unterscheidet sich das denn im Gameplay von Ys I?

    Jetzt erstmal Ys Origin.

  2. #2
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Nachdem ich das angefangen habe, fühlt sich der Minimalismus in Ys 1 schon fast wieder ein wenig plump an - und das Bump System vewrmisse ich erst Recht nicht, jetzt, da ich auch mittlerweile aktiv angreifen kann.
    Und genau deswegen sollte man Ys 1 & 2 auch spielen bevor man sich an den Rest der Reihe wagt Mit Legacy of Ys gibt es zwar eine Version in der man tatsächlich aktiv angreifen kann, die sieht aber schlechter aus, klingt schlechter, und soll sich auch nicht so gut spielen. Bleibt also nur die Fassung mit Bump Combat, insofern Falcom nicht irgendwann ein richtiges Remake veröffentlicht. Bevor es dazu kommt müssten sie aber endlich mal Ys V remaken.

    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Find's aber echt faszinierend, wie gleich und doch unterschiedlich die Darm Tower sein können. xD
    Der taucht sogar noch ein drittes Mal auf, in Dawn of Ys, was allerdings durch Memories of Celceta ersetzt wurde. Wirst du also vermutlich nicht zu Gesicht bekommen, weil Bump Combat

    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Wie unterscheidet sich das denn im Gameplay von Ys I?
    Du darfst ein bisschen mit Magie um dich werfen, was die Kämpfe ein klein wenig interessanter macht. Und im Gegensatz zum Vorgänger darfst du tatsächlich bis zum Ende hin leveln. Es gibt außerdem keinen so bescheuert designten Boss wie Dark Fact. Ist im Großen und Ganzen also etwas besser als Ys 1.
    Geändert von ~Jack~ (13.03.2021 um 15:28 Uhr)

  3. #3
    Finde die Bosskämpfe in Ys2 besser. Mucke in den Gebieten von Teil 2 hat mir auch besser gefallen, aber beide Teile haben gute Stücke. Von den Dungeons her würde ich sagen, dass sie sich schon eher in die Richtung von anderen Teilen der Reihe bewegen als die von Teil 1. Aber der letzte Dungeon ist wieder riesig, hat verschiedene Ebenen und ist recht komplex. Fand das Spiel weniger adventurelastig als den ersten Teil und man geht eigentlich eher nen recht linearen Pfad zwischen den Gebieten ab. Ehrlich gesagt war mir das Spiel für das Bump System auch zu lang. Aber ich habs auch direkt nach Teil 1 gespielt, vielleicht war das auch einfach zu viel bumpen

    Beides definitiv Spiele aus einer anderen Zeit, und das haben sie in den Remakes einigermaßen beibehalten, was ich eigentlich schon ziemlich toll finde.

  4. #4
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Und genau deswegen sollte man Ys 1 & 2 auch spielen bevor man sich an den Rest der Reihe wagt Mit Legacy of Ys gibt es zwar eine Version in der man tatsächlich aktiv angreifen kann, die sieht aber schlechter aus, klingt schlechter, und soll sich auch nicht so gut spielen. Bleibt also nur die Fassung mit Bump Combat, insofern Falcom nicht irgendwann ein richtiges Remake veröffentlicht. Bevor es dazu kommt müssten sie aber endlich mal Ys V remaken.
    Mein erstes Spiel dieser Reihe war eh Memories of Celceta (was ich angefangen und dann nicht durchgespielt hab) und dann direkt Ys 8. Das ist aber eh schlecht miteinander vergleichbar und die Spiele sind so unterschiedlich, da hat mir das auch nicht viel ausgemacht, die neueren Spiele zuerst zu spielen.


    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Der taucht sogar noch ein drittes Mal auf, in Dawn of Ys, was allerdings durch Memories of Celceta ersetzt wurde. Wirst du also vermutlich nicht zu Gesicht bekommen, weil Bump Combat
    Das Bump Combat war ja irgendwo ganz witzig, aber irgendwann reicht's dann auch halt, wie Sylverthas auch schon so treffend erwähnt hat. xD

    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Du darfst ein bisschen mit Magie um dich werfen, was die Kämpfe ein klein wenig interessanter macht. Und im Gegensatz zum Vorgänger darfst du tatsächlich bis zum Ende hin leveln. Es gibt außerdem keinen so bescheuert designten Boss wie Dark Fact. Ist im Großen und Ganzen also etwas besser als Ys 1.
    Okay, das klingt schon mal wesentlich besser als Ys 1 und... ja, merzt eigentlich fast alle Kritikpunkte aus, die ich an Ys 1 hatte - außer vielleicht der simplen Story. Besagter Boss war im Übrigen auch nicht so wirklich lustig, ich bin bestimmt 20x von der Map gefallen - mal ganz davon abgesehen, dass ich überhaupt keine Ahnung hatte, wie ich den ganzen Bullets ausweichen soll. Bullet Hell-Bosse mag Ys aber auch ganz gerne, denk ich mal
    .
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Finde die Bosskämpfe in Ys2 besser. Mucke in den Gebieten von Teil 2 hat mir auch besser gefallen, aber beide Teile haben gute Stücke. Von den Dungeons her würde ich sagen, dass sie sich schon eher in die Richtung von anderen Teilen der Reihe bewegen als die von Teil 1. Aber der letzte Dungeon ist wieder riesig, hat verschiedene Ebenen und ist recht komplex. Fand das Spiel weniger adventurelastig als den ersten Teil und man geht eigentlich eher nen recht linearen Pfad zwischen den Gebieten ab. Ehrlich gesagt war mir das Spiel für das Bump System auch zu lang. Aber ich habs auch direkt nach Teil 1 gespielt, vielleicht war das auch einfach zu viel bumpen
    Huh, das klingt alles gar nicht so schlecht. Ich muss jetzt nur noch gucken, dass ich das irgendwo in der Challenge unterbringe... von meinem eigenen Vorhaben bin ich nämlich wieder ziemlich glorreich abgedriftet. x'D

  5. #5
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Besagter Boss war im Übrigen auch nicht so wirklich lustig, ich bin bestimmt 20x von der Map gefallen - mal ganz davon abgesehen, dass ich überhaupt keine Ahnung hatte, wie ich den ganzen Bullets ausweichen soll. Bullet Hell-Bosse mag Ys aber auch ganz gerne, denk ich mal
    Nicht verwunderlich, bei den Mechaniken. Ys Chronicles hat allerdings auch das Problem dass die Bosse nicht nur vom Schwierigkeitsgrad, sondern auch von den FPS beeinflusst werden. Und das macht sich vor allem beim Endboss bemerkbar, der sich dadurch nicht nur schneller bewegt, sondern auch mit viel mehr Feuerbällen um sich wirft Hab ich aber leider auch erst nachträglich erfahren, sonst hätte ich das Spiel an der Stelle vermutlich auf 30 FPS gestellt.

  6. #6
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Ys Chronicles hat allerdings auch das Problem dass die Bosse nicht nur vom Schwierigkeitsgrad, sondern auch von den FPS beeinflusst werden. Und das macht sich vor allem beim Endboss bemerkbar, der sich dadurch nicht nur schneller bewegt, sondern auch mit viel mehr Feuerbällen um sich wirft Hab ich aber leider auch erst nachträglich erfahren, sonst hätte ich das Spiel an der Stelle vermutlich auf 30 FPS gestellt.
    Oh, das ist interessant. Vielleicht mache ich noch mal nen Durchgang der Spiele mit gecappter Framerate, um zu sehen, wie sie sich dann spielen und ob ein paar der Bullshit-Momente dann besser sind

    Liebe die Game Codes, bei denen Mechaniken hart an die FPS gekoppelt werden. Leider zu häufig bei Konsolenports der Fall (war ja bei Ys 8 auch so).

  7. #7
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Nicht verwunderlich, bei den Mechaniken. Ys Chronicles hat allerdings auch das Problem dass die Bosse nicht nur vom Schwierigkeitsgrad, sondern auch von den FPS beeinflusst werden. Und das macht sich vor allem beim Endboss bemerkbar, der sich dadurch nicht nur schneller bewegt, sondern auch mit viel mehr Feuerbällen um sich wirft Hab ich aber leider auch erst nachträglich erfahren, sonst hätte ich das Spiel an der Stelle vermutlich auf 30 FPS gestellt.
    Guck mal einer an. Was man nicht alles so erfährt - wusste ich auch nicht, da hätte ich mir wohl einige Nerven erspart.

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    Ys Origin ist dann durch, die Yunica-Route => [9/12]. Bieten die anderen beiden Routen mehr Einblick? Yunicas Geschichte das Darm Towers fand ich ja ganz witzig, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich Hugos Geschichte spielen will. Mal gucken. Auf jeden Fall - wenn ich's nochmal spiel, dann in geringerem Umfang... und vermutlich auch nicht auf Hard. An Nyrtilger saß ich bestimmt vier Stunden, bis ich den hatte, nur wegen den dämlichen Giftbomben. Furchtbar.
    Ich fand ys Origin aber wirklich gut. Es hat, so empfand ich das, für einen Dungeon Crawler genau die richtige Mischung an Story im Vergleich zum Gameplay und letzteres fand ich nur großartig. Das Belohnungssystem für Stats ist Gold in Kombination mit dem Flow beim Schnetzeln der Gegner... außer natürlich die Ritter, die sogar den Burst blocken konnten - für keinen Schaden. >_<

    Ansonsten fang ich wohl noch [#10] Lord of Magna: Maiden Heaven an - da hab ich nur mal kurz reingeguckt, und im April dann endlich [#11] FE: 3 Houses.

  8. #8
    Also Hugos Route hat natürlich komplett anderes Gameplay. Mochte Yunica und den dritten Charakter vom Gameplay mehr.
    Ansonsten gibt sie mehr Einblicke in das Haus, aus dem er kommt und hat ein paar andere Bosskämpfe. Fand seine Charakterstory besser als die von Yunica, vor allem macht er sogar ne Entwicklung durch und seine Story ist vermutlich die bessere der beiden (in dem Sinne könnte man storytechnisch wohl Yunica am besten skippen, aber wer überspringt bei nem Ys Game schon den Nahkampfschnetzler?)

    Leider sind die Routen aber beide weder kanonisch noch konsistent, weil man mit Hugo im Großen und Ganzen den gleichen Kram macht wie mit Yunica. Hätte es interessanter gefunden, wenn er im Turm ganz andere Sachen tun würde, und die Treffen der beiden dann immer die Überschneidungen sind.

    Die wahren Ereignisse, die dann zu Ys 1 und 2 führen, sind in der dritten Route. Also könntest Du technisch wohl Hugo auch einfach überspringen, wenn Dus nicht drei Mal machen willst. Wobei ich Hugo für relevanter halte als Yunica was die Story betrifft. Die dritte Route unterscheidet sich auch stärker von den anderen als Hugos von Yunicas. Aber am Ende spielst Du natürlich trotzdem den Turm noch mal^^

  9. #9
    Nachdem ich jetzt seit grad eben mit Hugos Route auch durchbin, muss ich sagen - was du sagst, stimmt. Wenn man die Story genießen will und nicht alle Routen durchmachen möchte, empfehlen sich Hugo und der geheime Charakter, aber nicht Yunica (die an sich eh relativ wenig mit der Story zu tun hat außer intensive Liebe zu Reah und Feena, wenn man's so sieht. Gleichzeitig ist Yunicas Gameplay aber wesentlich besser. Hugo ist, was das betrifft, super-cheesy (und beinahe langweilig).

    Den secret character hab ich auch noch angefangen, aber eh, an den muss ich mich wirklich erst gewöhnen. xD

  10. #10
    True Ending von Ys Origin ist durch. Damit leg ich's jetzt beiseite, endgültig. Ein Hugo-Achievement hab ich erfolgreich vergessen, aber ich geh nicht nochmal von 11F auf 21F nur dafür, speziell, wenn ich die ganzen Nightmare-Erfolge eh schon nicht habe. Das Spiel war aber echt gut - auch wenn's sich furchbar unbefriedigend anfühlt, das zu spielen, mal generell - im Ending wird ja wirklich nicht viel gelöst... und es geht in Ys 1 weiter, was ich schon durchgespielt habe. Mittlerweile erkenne ich auch den Endboss aus Ys 1 wieder, so war der ein wenig arg seltsam. Naja.

    Mit den ganzen Game Over und Retries hab ich im Übrigen wesentlich länger dran gesessen. XD

    Ansonsten bin ich seit Samstag stolzer Besitzer von Saviors of Sapphire Wings, was ich dann im Anschluss spielen werde - jetzt kommt erst einmal Lord of Magna.
    Geändert von Kael (21.03.2021 um 23:18 Uhr)

  11. #11
    Dann kannst du ja jetzt mit Ys 2 weitermachen um die Story zu vollenden! Oder mit The Oath in Felghana, was sich sehr wie Origin spielt, nur dass du diesmal nicht in einem Turm eingepfercht bist sondern mehrere Dungeons erforschen und sogar eine Stadt besuchen darfst Das muss man auch keine dreimal durchspielen um die Story abzuschließen!

  12. #12
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Dann kannst du ja jetzt mit Ys 2 weitermachen um die Story zu vollenden! Oder mit The Oath in Felghana, was sich sehr wie Origin spielt, nur dass du diesmal nicht in einem Turm eingepfercht bist sondern mehrere Dungeons erforschen und sogar eine Stadt besuchen darfst Das muss man auch keine dreimal durchspielen um die Story abzuschließen!
    Mach ich irgendwann mal, denk ich, jetzt nicht. Ich hab aber (im gegensatz zu Final Fantasy) bei Ys mittlerweile tatsächlich auch den Anspruch, alle Teile (außer vielleicht 5, da muss ich mal gucken) gespielt zu haben. Ist fast schade, dass ich die Reihe erst so spät für mich entdeckt habe. ^^

    __________________________


    Bei Lord of Magna bin ich jetzt in Kapitel 7, also da, wo ich vorher (Spielstand sagt: Oktober '15) auch war - ich hab's aber nochmal angefangen. Bisher ist irgendwie erstaunlich wenig passiert - und so gut hängen die Missionen irgendwie auch nicht zusammen. Dafür wird das Familien-Thema wirklich gut herübergebracht. Oh und aus Dangereux hätte man mehr machen können. Ich dachte ja wirklich bei seinem ersten Auftreten, dass der Luchs die Bude abreißt. Bei diesem Gewalt-Typen ist's irgendwie dasselbe: Der verfolgt wahrscheinlich auch nur seine eigene Agenda, und will möglichst wenig Worte darüber verlieren, aber wirklich böse wirkt er jetzt auch nicht. Bin mal gespannt, was mit dem ist. ^^

  13. #13
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Ich hab aber (im gegensatz zu Final Fantasy) bei Ys mittlerweile tatsächlich auch den Anspruch, alle Teile (außer vielleicht 5, da muss ich mal gucken) gespielt zu haben.
    Wenn du die alle spielen willst kannst du Ys 5 ruhig mitnehmen. Das Gameplay ist auch nicht furchtbar, sondern nur sehr simpel, weil man hier selber angreifen muss, Adol sich aber nur sehr steif durch die Gegend bewegt. Die beste Strategie besteht also darin einfach so lange wie möglich vor den Bossen stehen zu bleiben und auf die Angriffstaste zu hämmern Es gibt zwar auch diverse Zauber, die habe ich aber nur am Anfang kurz verwendet und dann für nutzlos erklärt. Man sieht zwar dass sich die Entwickler bei den Bosskämpfen ein bisschen um Strategie bemüht haben, aber wirklich gut wurde das erst mit The Oath in Felghana. Napisthtim ist zwar auch schon spaßiger, aber als erster 3D Teil natürlich nicht so ausgereift.

    Es gibt von Ys V zwar noch ne PS2 Version, die soll aber scheinbar nicht so gut sein. Kann ich allerdings nichts weiter zu sagen, weil es die nur auf Japanisch gibt und ich mir das allein für die Kämpfe nicht antun will. Das Gameplay sieht von Videos her aber nicht so steif aus wie im Original. Kann man also nur hoffen dass es in naher Zukunft endlich mal ein Remake gibt.

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