Muss noch ein wenig auf die Free Episoden warten (1 woche Verzögerung), was mittlerweile erstaunlich gut funktioniert.
Zitat von Kayano
So I`m a Spider, So What? [Kumo desu ga, Nani ka?] (Episode 1)
Die Spinnen-Isekai Show auf die ich früher wie gesagt recht gespannt war. Ich muss sagen es war ziemlich überraschend zu sehen wie schnell sich unsere Namenlose Protagonistin an ihre neue Gestalt gewöhnt hat. Um nicht zu sagen sie hat gar kein Problem damit. Es wird halt alles recht Comedy-mäßig gespielt und nicht sonderlich ernst. Der Titel ist da Programm. Ich hatte mir das Ganze wohl einfach etwas ernster ausgemalt, aber Okay. Was ich dagegen nicht mag das es wieder eine gamefizierte Fantasy-Welt ist ihren Skills und Skillpunkten und bla. Ich schätze wir werden also ihren Werdegang zur Superspinne verfolgen können. Daneben gab es noch einen zweiten (kürzeren) Erzählstrang wo es um den Rest ihrer Klassenkameraden geht die ebenfalls alle geisekait wurden. Ich versteht nur nicht ganz warum die alle als Jugendliche wiedergeboren wurden und sie als Babyspinne im Ei. (Aber vielleicht gibt es zwischen den Erzählsträngen einen Zeitsprung keine Ahnung.) Könnte interessanter werden wenn sie die Anderen trifft und mit ihnen interagiert. Wenn es auf Dauer eine One Woman/Spider Show wird könnte es sich ziemlich schnell abnutzen.
...
Ich muss sagen am Anfang fand ich so die gamification schon ganz cool mit den ganzen Skills, da man so einen einfachen Überblick darüber hat, was ein Charakter kann. Aber es nutzt sich auch recht schnell ab. Nach dem 3ten Titel mit dem Gimmick habe ich das auch nur noch überflogen und nehme es einfach als übermäßige Beschreibung und einen gewissenen Automatismus. Vor allem da die Skilllisten mit fortschreitender Story meist Seitenlang werden xD.
Da ich die Web Novel kenne und auch ein wenig den Manga, kann ich hier auch eine kurze Info zu den möglichen Charakterinteraktionen geben, wie sie dort waren. Wobei ich denke, dass der Anime selbst sich an der Light Novel orientiert, die ein paar Änderungen vorgenommen hat aber prinzipiell recht ähnlich zur WN sein sollte^^.
Zitat von Kayano
Mushoku Tensei: Jobless Reincarnation (Episode 1)
Man merkt das sie sich viel Mühe geben. Es sieht sehr ordentlich aus und sie lassen sich viel Zeit bei der Einführung in die Geschichte. Am Anfang sprechen die Charaktere z.B. in einer anderen Sprache die der Protagonist noch lernen muss. (Auch wenn das natürlich später keine Auswirkungen hat, aber das Detail ist nett.) Weiterer Pluspunkt ist das es keine Game-Welt ist sondern eine klassische Fantasywelt. Weniger mag ich dafür das der Protagonist als Baby wiedergeboren wurde. Ich kann denn Reiz echt nicht nachvollziehen. Ich kann mir nur vorstellen was für eine furchtbare Qual es sein muss mit dem Bewusstsein eines Erwachsenen im Körper eines Kindes gefangen zu sein, ohne sich artikulieren zu können ohne sich selbst entschieden bewegen zu können. Müsste ziemlich traumatisierend sein. Keine Ahnung wer auf diesen Krempel steht. Dazu kommt dann noch das der Protagonist dann notgeil auf seine neue Mutter ist was die Sache nochmal unangenehmer macht. Also der Protagonist ist mir bisher nicht sonderlich sympathisch aber zumindest seine neuen Eltern sowie seine Magielehrerin sind es.
Insgesamt stellt sich mir aber die Frage wo die Reise bei der Serie hingeht. Gut möglich das sie der Prototype aller modernen Isekai ist, aber das Problem ist halt das sie als Anime erst erscheint nachdem ihre Nachfolger das ganze Thema in 1000 Varianten durchgekaut haben. Von daher sehe ich vielleicht das Problem das sich die Serie nicht wirklich abheben kann und während ich mag das sich beim Einstieg Zeit lassen ist halt die Frage ob es nicht zu langsam ist und zu wenig passiert. Und ich persönlich würden den Protagonisten auch ungern die ganze Season als kleines Kind sehen wollen. Mal schauen wie die nächsten Episoden werden.
...
Ich denke mal die Wiedergeburt als Baby ist weniger Reiz als einfach klassische Reinkarnation, wo man halt keinen existierenden Körper übernimmt oder seinen eigenen mitnimmt, sondern einen komplett neuen bekommt und der fängt halt als Baby an. Wobei es allerdings auch gewisse Fetische in der Richtung gibt...
Nach der Baby-Phase hat man immerhin den Vorteil die Kindheit genießen zu können. Die Erwachsenen sind nachsichtiger, man kann Grundlagen für die Zukunft legen usw. Wobei dieser Echi Faktor, den ich auf Screenshots gesehen habe, das ganze eher in Richtung Ausnutzen schiebt. Wie du schon sagst, als der Stoff rauskam, war das vielleicht noch neu, aber fraglich wie gut sich das heutzutage behaupten kann. Schreckt mich nämlich auch etwas ab, obwohl die Serie eh nur auf meiner optionalen Liste steht.
Zitat von Kayano
Ex-Arm (Episode 1)
Das war wirklich furchtbar.
...
Oh das sieht im Opening wirklich schlimm aus. Und die Action Szene mit dem Bodenslide komplett ohne irgendwelche Geschwindigkeitsänderung kommt auch gut. Sieht sehr dynamisch aus xD. Danke, dass du nochmal bestätigst, dass sich das nicht lohnt.