Ich habe jetzt auch eine neue Xbox, das große Modell. Aufgrund meines 65-Zoll-UHD-OLED-Fernsehers, den ich seit ein paar Monaten habe und der auch jeden Quatsch unterstützt wie Dolby Vision, HDR-10, 120 Hz-Wiedergabe und VRR, wollte ich die passende Konsole dazu. Außerdem möchte ich endlich mal wieder den Flight Simulator spielen. Und PC-Spiele. Und der Gamepass ist auch ne nette Sache, wo ich gleichzeitig mit XCloud streamen kann... Sollte sich einrichten lassen, PC-Spiele zu streamen, da ich leider keinen PC habe.

Ich hatte noch nie eine Xbox, ich habe auch seit Windows XP keinen PC mehr gehabt und betrete von daher gewagtes Neuland. Insgesamt bin ich sehr angetan, weil die Xbox alle Spiele, die jemals für eine Xbox erschienen sind, abspielen kann und da ist dann doch der ein oder andere interessante Titel dabei. Zudem ist die Konsole absolut leise und hat auch ne ausreichende Grafikleistung. Und Microsoft ist mir im Hinblick auf Spielekonsolen auch sympathischer geworden als Sony. Diese treten den deutschen Markt mit Füßen (da es sich hier um ein gemachtes Playstation-Nest handelt), stellen viel zu wenige PS5 in Deutschland zur Verfügung (100000 in Deutschland lt. Gameswirtschaft-Schätzung), bevorzugen den US-Markt (deutsche PS5-Spiele kosten in Zukunft 80 Euro, US-Spiele sind zwar auch teurer geworden - aber immer noch mehr als 20 Euro billiger), veröffentlichen später und dementieren wahre Tatsachen (Bloomberg-Gerüchte über zu wenig produzierte Einheiten). Ich befürworte sehr, dass die Xbox in Europa aufholt.

Aber es gibt auch einige Dinge, die mich an der Xbox wundern: Nicht so sehr der seltsam sortierte Store oder die echt scheußlichen Menüs. Aber alleine die Einrichtung benötigte mehrere Stunden. Die App hat die Konsole nicht akzeptiert, die Konsole die App aber schon. Die Verknüpfung mit dem Controller hat eine halbe Stunde gedauert, da die Konsole zwar den Controller erkannt hat, der Controller aber nicht die Konsole. Ein Update über USB-Kabel hat dann geholfen. Wtf... Apropos Controller: Der hat keinen Akku eingebaut, sondern man muss zwei AA-Batterien einlegen... Wie bei der Wiimote! Okay, dann kaufe ich mir halt AA-Akkus, da sich der Controller über nicht mitgelieferte USB-C-Kabel aufladen lässt bzw. die AA-Akkus.

Ich bin dann aber doch ganz angetan. Endlich ein Bild, das nicht matschig oder pixelig ist, wirklich gute Farben, wirklich ganz ordentliche Grafik (AC Valhalla) und der Gamepass lädt zum Stöbern ein. Ich glaube, ich werde das Abo behalten, sofern man die PC-Spiele auch streamen kann. Endlich Age-Of-Empires-Runden mit meinen Kumpels, nachdem sie mich genervt haben, ich solle doch mitspielen. Aber das Spiel gibt es leider nicht für den Mac.

ÜBRIGENS: Das Wende-Cover von Assassins Creed Valhalla ist total geil. Da ist der Ab-18-Sticker nämlich auf BEIDEN Seiten... (Hätte man sich da nicht einmal drucken sparen können...)

Zitat Zitat von N_snake
Joa.
Nächste Woche dann hopefully noch die PS5, dann kann der Winter kommen.
Auch wenn Du die PS5 verspätet erhältst, was aufgrund von Sonys furchtbarer Politik durchaus sein kann: Namhafte Spiele kommen wahrscheinlich erst nächstes Jahr und ich denke, dass spätestens im Herbst die Lieferengpässe enden. Ich hätte zwar selbst gerne die PS5, nachdem die PS4 immer wieder abstürzt und schrecklich laut ist und die Grafik ebenfalls schrecklich auf neueren 4k-TV-Geräten aussieht. Mit der PS5 könnte ich die PS4-Spiele auch in der Pro-Qualität genießen, da die Standard-PS4 einfach häufig nicht mehr ausreicht. Doch ich habe auch bei Mediamarkt vorbestellt, sogar schon vor Mitternacht in der ersten Welle, aber meine Bestellung wird wahrscheinlich erst später verschickt. Da in den USA schon weitere Verkaufswellen angekündigt sind, denen ich auch, dass Sony Deutschland nicht genügend Exemplare zur Verfügung stellt. Aber ist halt so. Das sind Luxusprobleme. Ich kann das hoffnungslos ruckelnde Cold Steel 4 auch auf der Standard-PS4 zu Ende spielen. Es sieht sowie aus wie ein frühes PS2-Homebrew...