Ich schreib niemandem vor, dass er das gut zu finden hat. Logisch, dass du es nicht gut finden wirst, wenn dein Spiel von einem Youtuber durch den Kakao gezogen wird. Dafür habe ich vollstes Verständnis. Ich würde das auch nicht toll finden. Was jedoch auffällt, ist, dass einige Entwickler sehr arrogant und überheblich auf Lets Player (siehe Kommentare auf Youtube) reagieren, so als hätten sie einen Anspruch darauf, dass ihr Spiel in einer (für sie) angemessenen Art und Weise präsentiert -ich würde fast schon sagen glorifiziert- wird und das entspricht einfach nicht der Realität. Zumal der Lets Player seinen Fokus auf Entertainment legt (das ist sein "Job") und nicht wissen kann, welche seiner zu Unterhaltungszwecken platzierten, scherzhaft gemeinten Aussagen deinem persönlichen Humor in gleicher Weise entsprechen. Das muss er auch nicht, denn -hart ausgedrückt- will er nicht dir und deinen Wertvorstellungen gerecht werden, sondern sich und seiner Fanbase. Zum Handtuch werfen: Klar kann negatives Feedback demotivieren. Das kann einen auch ruhig erst mal kränken. Wir sind alles Menschen. Aber dann in der Konsequenz einfach hinschmeißen, anstatt daraus evtl einen konstruktiven Nutzen zu ziehen und weiterzumachen? Das ist eine Sache, die ich gar nicht verstehen kann. Du machst etwas, das dir persönlich Freude bereitet. Es gibt keinen Grund, sich das von jemand anderem "kaputt machen" zu lassen. Wenn das Fell eines Entwicklers nicht dick genug ist, um das auszuhalten (Merke: Dir entsteht durch ein dich potentiell "verunglimpfendes" Video deines Spiels kein finanzieller Schaden und auch kein persönlicher; wir sind hier alle recht "anonym" unterwegs) und er sich dadurch den Spaß an seinem Hobby komplett verhageln lässt, dann war es vielleicht ohnehin nichts für ihn?
Zum guten Ton gehört das gewiss, aber ist es verpflichtend? Die Frage ist ernst gemeint, denn ich stecke nicht tief genug in der Rechtslage drin, um zu wissen, ob du einen Anspruch darauf hättest, dass die Inhalte deines Spiels nicht in Videoform verwertet werden dürfen, wenn du ein Spiel selbst erstellt und kostenlos im Internet veröffentlicht hast ohne dies korrekt zu lizenzieren. Vor allem mit Ressourcen, Musikstücken und Handlungsverläufen, die jeder zweite RPG Maker-Mensch verwendet. Man müsste wissen, ob auch dies irgendwie durch das Copyright/Recht am geistigen Eigentum gedeckt wäre, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass das zu einem ernstzunehmenden Gerichtsprozess führen würde, sollte man es darauf anlegen, seine (vermeintlichen) Rechte gegenüber einer Videoplattform in diesem Maße durchsetzen zu wollen.
Dazu werden andere möglicherweise mehr Auskunft geben können. Der Forenverbund ist groß; sicher gibt es hier auch Juristen oder Leute, die sich hobbymäßig, wieso auch immer, mit sowas beschäftigen und darauf genauer eingehen können.
Auch hier kann ich vollkommen verstehen, dass dir das nicht schmeckt. Aber das grundsätzliche Ding ist folgendes: Lets Player spielen dein Spiel nicht, weil sie ein Interesse daran haben, dass du dich im Game Dev verbesserst. Sie haben auch kein Interesse daran, dir Feedback oder Verbesserungsvorschläge zu geben. Sie wollen ein Spiel spielen, das die Masse unterhält, die ihnen folgt. Sie tun das nicht für dich. Vermutlich träfe das auf Lets Player aus diesem Forenverbund (sofern es hier welche gibt) hingegen durchaus zu, denn ihr seid in einem gemeinsamen Netzwerk, promotet euch gegenseitig, kennt euch vielleicht sogar. Aber ich denke nicht, dass man erwarten kann, dass dir ein völlig Fremder, der auf dein Spiel stößt und davon einfach nur ein Video machen will, um seine Fanbase zu bedienen, einen zweistündigen Einspieler an konstruktiver Kritik und Verbesserungsvorschlägen leicht verständlich aufbereitet seinem Machwerk beifügen möchte, um deinen Ansprüchen an seine Arbeit gerecht zu werden.