-
Ritter
Ich sehe es im Grunde wie Tasuva, mit dem ich mich auch schon öfters darüber ausgetauscht habe. Leider habe ich den Eindruck, dass viele, vor allem größere Let's Player keinen Respekt mehr vor der Arbeit anderer haben und teilweise sogar persönlich gegenüber den Entwicklern werden und sie am Ende nicht mal mehr die Entwickler verlinken, geschweige denn anfragen, ob man das Spiel überhaupt Let's Playen oder streamen darf. Aber das schlimmste daran finde ich ist, dass der Let's Player die Meinung der Zuschauer in eine gewisse Richtung lenkt. Z.B. kenne ich einen recht großen Let's Player, der die Horrorspiele von Kelven gespielt hat und sie super fand, dementsprechend war auch die Resonanz der Zuschauer fast durchweg positiv. Leider habe ich bei anderen YouTubern mit recht großer Community das Gegenteil erlebt, wo manche
Spiele zerissen und sich darüber beömmelt wurde und die Zuschauer in den Kommentaren fleißig mitgemacht haben.
Wie sehr diese Art und Weise der Kritik, die dann ja meistens keine Kritik mehr ist sondern in Gebashe ausartet, den Entwicklern allein mental schadet, ist denen entweder egal, gar nicht bewusst oder sie machen es sogar noch gezielt, vor allem wenn sie ggf. ein persönliches Problem mit dem Spieleersteller haben.
Der Aufwand eines LPs bzw. eines Streams ist wirklich gelinde gesagt ein feuchter Furz gegenüber dem, ein Spiel zu entwickeln (ich nehme mir mal raus das beurteilen zu können, da ich den Aufwand bei beiden Sachen kenne) und sei es "nur" mit dem RPG Maker, daher finde ich schade, wie wenig Respekt den Entwicklern entgegen gebracht wird für Projekte, für die diese in den meisten Fällen nicht mal einen Cent bekommen, während die Streamer und LPer teilweise Geld mit wenig Aufwand damit verdienen.
Da ich vor kurzem wieder erfahren musste, wie Projekte an denen ich mitgewirkt habe auch an einigen Stellen verunglimpft wurden bzw. Entwickler mit denen ich Kontakt habe betroffen sind, traue ich mich kaum noch, Sachen zu veröffentlichen oder zumindest nur mit Vorsicht, da man keinen Einfluss hat wer das Spiel entdeckt und ggf. lped und man ja auch nicht wirklich was dagegen tun kann, soweit ich weiß.
Man kann noch so viel positives Feedback bekommen, an negativen Sachen hängt man sich dann eher auf, ich denke die meisten Creator kennen das, vor allem wenn es noch gehässig formuliert ist.
Man sollte Kritik abkönnen und auch mal die Entwicklerbrille abnehmen, wenn man seine Sachen im Internet veröffentlicht, aber genauso sollte man auch wenigstens eine gewisse Seriösität der LPer erwarten können, welche das Projekt eines anderen kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen und mit dem sie teilweise noch Geld verdienen, während der Entwickler mit der ganzen Arbeit nicht mal in der Beschreibung erwähnt, geschweige denn verlinkt wird.
Geändert von Don Sella (28.02.2019 um 06:46 Uhr)