mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 583

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Am Ende des Tages ist ja auch ziemlich egal, was genau gesagt wurde.

    Wenn die Hälfte der Videospielwelt dem Eindruck erliegt, die Reihe sollte mit Teil 3 enden, ist die Öffentlichkeitsarbeit entweder so richtig schön vor den Baum gefahren oder war bewusst manipulativ. Letzteres will ich den Entwicklern jetzt nicht vorwerfen; es ist nur der Vollständigkeit halber die zweite Möglichkeit. Wobei sie sicher auch nichts gegen ein bisschen "Finale-Hype" hatten.
    Und dieser Eindruck besteht ja echt nicht nur bei ein paar random Hanseln in unserem Forum. In der vorletzten Folge des Co-optional Podcasts waren von den Anwesenden entweder zwei oder drei Fans der Reihe (die Videospiele beruflich spielen) und ganz selbstverständlich davon ausgegangen. Im Polygon-Podcast bilde ich mir ebenfalls ein, das bei zwei von vier Hosts herausgehört zu haben, die Kingdom Hearts mehr so am Rande als Nostalgie der ersten Teile oder Phänomen mitbekommen haben. Da war meiner Wahrnehmung nach nur der Reviewerin selbst bewusst, dass es danach weitergehen sollte, und selbst sie war wohl davon ausgegangen, dass mehr aufgelöst wird (und war entsprechend enttäuscht).

    Wenn ich "Ende der Xehanort-Saga" als offizielle Aussage höre, kann ich mir aber schon gut vorstellen, wie das Ganze gescheitert ist. Passt auch irgendwo zur Reihe, ganz wertungsfrei gesagt. ^_~

    Hm, mich würde aber tatsächlich mal interessieren, was so die Statistik bei uns ist. ("Hattest du den Eindruck, dass KH3 die Reihe offiziell abschließen sollte?") Wäre eine Umfrage da Overkill oder spannend für euch? Mich interessiert so Industrie-Kram wie Publicity-Wirkung ja immer sehr, aber vll. ist das Special Interest.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  2. #2
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Am Ende des Tages ist ja auch ziemlich egal, was genau gesagt wurde.[/

    Wenn die Hälfte der Videospielwelt dem Eindruck erliegt, die Reihe sollte mit Teil 3 enden,
    Ist das wieder eine von deinen "gefühlten Wahrheiten"?


    Zitat Zitat
    Und dieser Eindruck besteht ja echt nicht nur bei ein paar random Hanseln in unserem Forum. In der vorletzten Folge des Co-optional Podcasts waren von den Anwesenden entweder zwei oder drei Fans der Reihe (die Videospiele beruflich spielen) und ganz selbstverständlich davon ausgegangen.
    Die haben dann Dinge ignoriert, die ganz offen und ganz eindeutig kommuniziert worden sind. Hatten wohl "beruflich" zu viel anderweitig zu tun.

    Zitat Zitat
    Polygon-Podcast
    Merkste selber, wa?

    Mal ne ganz dumme Frage. Spielst du die Spiele überhaupt? Denn ich finde es äußerst anstrengend, mit jemandem zu diskutieren, der das ganze offenbar nur aus dritter Hand miterlebt und darauf seine Argumente basiert. Kannst mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege, und die die Spiele doch spielst (oder du zumindest das Marketing aus erster Hand mitverfolgt hast) - allerdings bekomme ich zumindest bisher nicht den Eindruck. Denn dann kann ich noch so oft schreiben, dass ganz von Anfang an offen im Marketing kommuniziert wurde, dass KH3 eben nie und nimmer der Serienabschluss werden sollte - und ganz ehrlich, wer das reininterpretiert: Selbst schuld! - und du kannst dann noch so oft mit einem deiner komischen Podcasts kommen, und als Argument bringen "Der Dude hat aber gesagt, dass es zu Ende geht! Es ist ein großer Youtuber, also hat sein Argument mehr Gewicht!", das bringt uns nur halt alles nicht weiter hier.

    Zitat Zitat
    Hm, mich würde aber tatsächlich mal interessieren, was so die Statistik bei uns ist. ("Hattest du den Eindruck, dass KH3 die Reihe offiziell abschließen sollte?") Wäre eine Umfrage da Overkill oder spannende für euch?
    Kannst du gerne machen, hat aber null mit der eigentlichen Diskussion zu tun.
    Geändert von Shieru (08.02.2019 um 20:40 Uhr)
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  3. #3
    Also ich kann mich jetzt im Nachhinein zwar nicht dran erinnern, dass jemals irgendwo wirklich bestätigt wurde, dass KH3 der letzte Teil dieser Geschichte wird, aber es wurde meiner Meinung nach schon stark überall diese Schiene gefahren. Was ich sagen will ist, ich hatte stark das Gefühl, dass nicht nur ich davon ausgegangen bin, dass es hier endet, sondern das restliche Internet mehr oder weniger auch. Und auch wenn das von offizieller Seite so vielleicht nie direkt gesagt wurde, scheint ja da eindeutig etwas beim Marketing schief gelaufen zu sein (oder, wie Cipo ja so schön schreibt, eben nicht, da das ja doch nochmal mächtig Hype mit sich bringt).

  4. #4
    Ein Ende nach Kingdom Hearts 3 war bei mir pure Hoffnung.
    Verfolge doch nicht jedes Interview von irgendwelchen Leuten innerhalb der Branche.
    Der Tag hat nur 24 Stunden.

    Zitat Zitat von Vreeky Beitrag anzeigen
    Eindeutig Spiel des Jahres!!!!
    Suchst du Streit?
    Now: Cronos: The New Dawn / Done: Mafia: The Old Country
    Now: Infiltration Staffel 2 / Done: Gangs of London Staffel 3
    Now: One-Punch Man Band 20 / Done: Batman Metal Sammelband
    RPG-Challenge 2025 / Now: Clair Obscur Expedition 33

  5. #5
    Hier ist übrigens eine Aussage von Nomura von 2011. Da hat er schon gesagt, dass KH 3 die Xehanort Saga zuende bringt, aber Sora auch weiterhin der Main Charakter der Serie bleibt.

    https://www.siliconera.com/2011/07/1...s-protagonist/

  6. #6
    Interessanter wäre jetzt aber eigentlich wie oft diese Information seitdem nochmal wiederholt wurde ^^

  7. #7
    Bin auch davon ausgegangen das mit KH3 Schluss ist. Sehr enttäuschend das ganze. Das Spiel hat mich leider auch nicht überzeugt, schwacher Abschluss der Reihe, oder auch nicht lol.

  8. #8
    Zitat Zitat
    *Snip* Hier hast du mal wieder völlig missverstanden, worum es geht. Die Aussage "Selber Schuld!" kommt von mir, nicht von Square-Enix. Du hast nichtmal den leisesten Anhaltspunkt dafür gehabt, dass die Aussage von jemand anderen kommen könnte. Das ist auch einer der Punkte, der die Diskussion mit dir gerade sehr anstrengend macht. Du interpretierst Dinge hinein, die so überhaupt nicht dastehen, einfach, weil sie dir gerade in den Kram und deine Argumentation passen. Das war auch der Grund, aus dem ich geschrieben hatte "Your King Paddy is showing", das war schon ein Wink mit dem Zaunpfahl.
    Ich bin davon ausgegangen, dass mein ursprünglicher Post deutlich gemacht hat, dass es mir um die Öffentlichkeitsarbeit von Square-Enix ging, weil das für mich persönlich der entscheidende Punkt ist.

    Zitat Zitat von La Cipolla
    des Tages ist ja auch ziemlich egal, was genau gesagt wurde.

    Wenn die Hälfte der Videospielwelt dem Eindruck erliegt, die Reihe sollte mit Teil 3 enden, ist die Öffentlichkeitsarbeit entweder so richtig schön vor den Baum gefahren oder war bewusst manipulativ.

    [...]
    Ich sehe da auch kein Intepretieren o.ä., sondern einfach einen Fokus, den ich persönlich lege: Was die Firma faktisch gesagt hast, darf dir persönlich wichtiger sein (und das habe ich an keiner Stelle angezweifelt), aber für mich sind Gefühle – in diesem spezifischen Fall die Gefühle der Enttäuschung, die auch im Thread deutlich werden – mindestens genauso wichtig, weil ich sie für die Diskussionsfrage relevanter finde als die Fakten. Also lenke ich die Diskussion natürlich in diese Richtung.
    Am Rande: Natürlich gibt es Situationen, in denen es ganz entscheidend ist, sich an die Fakten zu halten, aber wenn viele Kunden enttäuscht ist, wird niemand bei Square-Enix sagen "Tja, wir haben es ihnen ja gesagt, Fakten!" – Und genau deshalb bin ich der Meinung, dass die Emotionen hier, in dieser spezifischen Situation, wichtiger sind.

    Du wiederum hast ganz spezifisch auf meinen Post geantwortet (sogar mit einem Zitat), weshalb ich davon ausgegangen bin, das du auf meinen Punkt, auf meine Richtung eingegangen bist. Das war mein Anhaltspunkt. Denn zynisch gesagt: Wenn du persönlich sagst "Selbst schuld!", ist das für meinen Punkt ja völlig irrelevant. Mein Punkt hat sich auf die Öffentlichkeitsarbeit bzw. die Sichtweise des Konzerns bezogen, also bin ich davon ausgegangen, dass auch du dich darauf beziehst.


    Zitat Zitat
    Du tust gerade das, wovon du selbst sagst, dass es dich ebenfalls nerven würde, wenn es andere tun, behauptest aber im gleichen Satz, dass du das nie tun würdest. Du tust es aber gerade!
    Dann tut es mir leid, weil ich das auf keinen Fall wollte. Ich werde mir die entsprechenden Posts noch mal in Ruhe ansehen.



    Edit: Ein wichtiger Punkt noch, der imho nicht untergehen soll.

    Zitat Zitat
    Außerdem ist es sehr einfach, mir zu sagen, ich muss nicht mit dir diskutieren. Wie wäre es, wenn ich den Spieß einfach mal umdrehe und sage: Informier dich bitte mal gescheit, bevor du dich in so ne Diskussion einklinkst! Du zitierst Youtuber um Youtuber, dabei müsstest du nur mal Youtuber gucken, die sich mit Kingdom Hearts aktiv beschäftigen, und nicht nur irgendwelchen Schwachsinn von Polygon oder Leuten, die als Thema "Videospiele" allgemein haben.
    Hiergegen würde ich mich stark wehren, da du implizierst, dass man nur an Diskussionen über ein Thema teilnehmen darf, wenn man "wirklich tief drin ist". Ich habe aber eine Meinung über Kingdom Hearts, und ein Bedürfnis, sie mitzuteilen, aus meiner Perspektive. Und ich bin der Meinung, dass diese – vielleicht schlecht informierte – Perspektive wichtig ist, gerade wenn es um Fragen wie "Warum mögen manche Leute kein Kingdom Hearts?" oder "Warum denken einige Leute, dass KH3 das Ende der Reihe sein sollte?" geht. Das stand aber auch schon im letzten Post. Du kannst natürlich deine Perspektive dagegen setzen und der Überzeugung sein, dass sie informierter ist, aber ich sehe nicht, warum man die Ansichten und Schlussfolgerungen anderer deshalb gleich als "Schwachsinn" betiteln muss, vor allem wenn es um Themen geht, bei denen die Uninformiertheit einen ganz spezifischen Wert hat.

    Wie gesagt: Wenn ich mich in den älteren Posts thematisch vergriffen habe, also bspw. auf KH3-Gameplay-Spezifika o.ä. eingegangen bin, ist das was anderes. Das war nicht gewollt und das kann man natürlich auch kritisieren.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  9. #9
    Zitat Zitat von Pacebook Beitrag anzeigen
    Shieru, warum bist du eigentlich gerade so toxisch La cipolla gegenüber? Ich finde seine befremdlich en Kommentare zu Kingdom Hearts zwar auch latent anstrengend aber deswegen muss man doch nicht immer den kompromisslosen Kriegerfan heraushängen lassen...

    Kompromissloser Kriegerfan? Toxisch? Ich? Quatsch Zugegeben, das ist das erste Thema hier im Forum seit Jahren, was ich mit Leidenschaft diskutiere. Aber La Cipolla hat auch entsprechende Mechanismen, damit umugehen. Ist dir nicht aufgefallen, dass meine Ungestümheit an ihm abprallt wie an einer Gummimauer? Ich würde deshalb mit nem anderen Forenmitglied auch gar nicht so diskutieren wie mit ihm. Und, wie ich schon schrieb: Alles halb so wild. Es ist das Internet, geh bitte grundsätzlich immer davon aus, dass sich die Leute eben nicht bis aufs Blut hassen. Im Gegenteil, ich schätze ihn sehr, was ich ihm gegenüber hoffentlich auch häufig genug ausdrücke. Aber bei ner Diskussion dürfen - und sollen - nunmal auch die Funken fliegen!

    Speaking of which...

    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ich bin davon ausgegangen, dass mein ursprünglicher Post deutlich gemacht hat, dass es mir um die Öffentlichkeitsarbeit von Square-Enix ging, weil das für mich persönlich der entscheidende Punkt ist. *snip*
    Aber du hast doch meinen Text gelesen, oder? Oder siehst du nur, dass jemand antwortet, und haust dann copy&paste-mäßig deinen nächsten Textblock raus? Das du dich nach wie vor so auf das versteifst gibt mir ehrlich gesagt das Gefühl, als ob dich das, was ich sage, gar nicht mal so wirklich interessiert, wenn es nicht grad deiner Meinung entspricht.

    Zitat Zitat
    Ich sehe da auch kein Intepretieren o.ä., sondern einfach einen Fokus, den ich persönlich lege: Was die Firma faktisch gesagt hast, darf dir persönlich wichtiger sein (und das habe ich an keiner Stelle angezweifelt), aber für mich sind Gefühle – in diesem spezifischen Fall die Gefühle der Enttäuschung, die auch im Thread deutlich werden – mindestens genauso wichtig, weil ich sie für die Diskussionsfrage relevanter finde als die Fakten.
    Im Gegenteil. Die Gefühle sind ja Faktisch da. Die kannst du auf der Faktenebene mit einbeziehen. Aber das ganze ausschließlich auf der Gefühlsebene zu betrachten ist vollkommen wertlos für die Diskussion. "Meine Gefühle sind so, da musst du was ändern!" Aber wie sind die Gefühle der zahllosen Programmierer? Wir wissen es nicht. Du musst bedenken, dass Medien nach wie vor eine Form der Kommunikation sind, Gefühle bei einer Kommunikation entstehen. Aber du kannst nicht einseitig die Gefühle einer der beiden Teilnehmergruppen heranziehen, um dir so eine "gefühlte Wahrheit" zu konstruieren, so schaffst du allenfalls ein Zerrbild der Wirklichkeit, bei der du auf die Bedürfnisse einer einzigen kleinen Teilgruppe eingehst, und die Bedürfnisse aller anderen außer acht nimmst, ja, gar mit Füßen trittst.

    Zitat Zitat
    Also lenke ich die Diskussion natürlich in diese Richtung.
    Am Rande: Natürlich gibt es Situationen, in denen es ganz entscheidend ist, sich an die Fakten zu halten, aber wenn viele Kunden enttäuscht ist, wird niemand bei Square-Enix sagen "Tja, wir haben es ihnen ja gesagt, Fakten!" – Und genau deshalb bin ich der Meinung, dass die Emotionen hier, in dieser spezifischen Situation, wichtiger sind.
    Gefühle sind keineswegs diese übernatürliche, magische Kraft, denen wir hilflos ausgeliefert sind. Gefühle entstehen nämlich *nach* der Bewertung, die wir im Kopf auf rein Sachlicher, bzw. vermeintlich sachlicher - aber auch subjektiver - Ebene treffen, das sog. ABC-Modell. Gefühle sind wichtig ja, aber sie sind nicht dieses völlig überhöhte Orakel, nach dessen Willen wir unsere Entscheidungen ausrichten sollten. Das ist ungesund und toxisch. Deshalb existieren wir als Gesellschaft überhaupt, weil wir uns gegenseitig helfen, unsere Gefühle in richtigen Bahnen zu halten

    Das ist das, was ich hier zu tun versuche (im kleinen Rahmen, selbstverständlich!) Den Leuten ihre Gefühle, ihre Enttäuschung lassen. Kunst ist schließlich ein Gut, das einen rein emotionalen Wert hat. Aber wenn es dann in die Richtung geht: "Boah, Square-Enix ist scheiße, ich hab was völlig überzogenes erwartet, und die haben es nicht geliefert!", das ist der Zeitpunkt wo ich sagen muss: Nope.

    Zitat Zitat
    Du wiederum hast ganz spezifisch auf meinen Post geantwortet (sogar mit einem Zitat), weshalb ich davon ausgegangen bin, das du auf meinen Punkt, auf meine Richtung eingegangen bist. Das war mein Anhaltspunkt. Denn zynisch gesagt: Wenn du persönlich sagst "Selbst schuld!", ist das für meinen Punkt ja völlig irrelevant. Mein Punkt hat sich auf die Öffentlichkeitsarbeit bzw. die Sichtweise des Konzerns bezogen, also bin ich davon ausgegangen, dass auch du dich darauf beziehst.
    OK, dann kann ich also, zynisch gesagt, in Zukunft immer davon ausgehen, dass du meinen Text nicht liest, und die pure Anwesenheit eines Textes, den du vielleicht gnädigerweise einmal kurz überfliegst, als "Der stimmt mir zu!" oder "Der widerspricht mir!" nimmst, und einfach den nächsten Textbaustein raushaust?

    Zitat Zitat
    Hiergegen würde ich mich stark wehren, da du implizierst, dass man nur an Diskussionen über ein Thema teilnehmen darf, wenn man "wirklich tief drin ist". Ich habe aber eine Meinung über Kingdom Hearts, und ein Bedürfnis, sie mitzuteilen, aus meiner Perspektive. Und ich bin der Meinung, dass diese – vielleicht schlecht informierte – Perspektive wichtig ist, gerade wenn es um Fragen wie "Warum mögen manche Leute kein Kingdom Hearts?" oder "Warum denken einige Leute, dass KH3 das Ende der Reihe sein sollte?" geht. Das stand aber auch schon im letzten Post. Du kannst natürlich deine Perspektive dagegen setzen und der Überzeugung sein, dass sie informierter ist, aber ich sehe nicht, warum man die Ansichten und Schlussfolgerungen anderer deshalb gleich als "Schwachsinn" betiteln muss, vor allem wenn es um Themen geht, bei denen die Uninformiertheit einen ganz spezifischen Wert hat.
    Nicht alles, was du schreibst ist Schwachsinn (das meiste sogar nicht ). Und nein, niemand sagt, dass man komplett bis zum letzten durchinformiert sein muss, um überhaupt das Recht zu erwerben, an einer Diskussion teilzunehmen. Die Art von Gatekeeping betreiben wir auch traditionell NICHT hier im Forum. Aber: Dann muss man auch zuhören und sich zurückhalten, um diese wertvollen Informationen zumindest teilweise zu gewinnen, vor allem, wenn man merkt, dass diverse Themen für die Diskussionsteilnehmer von einiger Wichtigkeit sind. Was du getan hast, ist eine one-man-show abzuziehen, in der du nicht nur keine neuen Informationen aus unserer Diskussion gezogen hast - Informationen, die regelmäßig erwähnt wurden - sondern auch keine neuen Aspekte eingebracht hast als "Die uninformierte Allgemeinheit dachte aber, dass mit KH3 Schluss ist!!!! GEFÜHLE!!!!!". Das erinnert mich ein bisschen, wie wenn man in einer Talkshow sitzt, in der Politiker und Fachkräfte über das für und wider des Dieselfahrverbots diskutieren, und dann kommt ein neuer dazu, der nach folgendem Tenor diskutiert: "Ich mag Autos. Die Leute mögen Autos. Können wir nicht endlich mal drüber diskutieren, wie toll Autos sind? Autos sind wichtig, drum sollte man sie nicht verbieten!" Da bekommt man auch zurecht den Eindruck, dass derjenige eigentlich gar nicht wirklich über das komplexe Thema an sich diskutieren will, sondern mit plumpen Parolen die Aufmerksamkeit an sich reißen will. Derjenige muss sich dann auch nicht wundern, wenn man ihn nicht ernst nimmt.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  10. #10
    Zitat Zitat
    Ist dir nicht aufgefallen, dass meine Ungestümheit an ihm abprallt wie an einer Gummimauer? Ich würde deshalb mit nem anderen Forenmitglied auch gar nicht so diskutieren wie mit ihm.
    Zweiteres finde ich erstmal gut, auch aus moderativer Sicht.
    Ich muss aber ergänzen, dass ersteres keinesfalls so ist, auch wenn es vielleicht den Anschein hat. Mich hat das Gespräch gestern erst ernsthaft wütend gemacht und später dazu gebracht, mich lange und ausgiebig mit meinen eigenen Posts auseinanderzusetzen, weil ich eigentlich immer davon ausgehe, jemanden persönlich verletzt zu haben, wenn er selbst persönlich wird. Ich entscheide mich meistens dafür, tief durchzuatmen und auf der Sachebene zu bleiben, weil ich die persönliche Ebene für vollkommen destruktiv halte, was ernsthafte Internetdiskussionen angeht, vor allem in Verbindung mit Humor – nicht zuletzt, weil ich selbst auch gerne mal abrutsche. ("In echt" und wenn man sich kennt, ist das dann noch mal was anderes, und wenn es um publikumswirksame oder profilierende Diskussionen geht, weiß ich sogar die "schlagenden Funken" zu schätzen.)
    Das heißt: Ich habe das alles sehr ernst genommen und mir eine Menge verkniffen, aber es geht keinesfalls emotional an mir vorbei. Das würde mich auch sehr ärgern. Wenn es so rüberkommt, nehme ich es aber niemandem übel, weil es sicher auch ein Verteidigungsmechanismus auf meiner Seite ist. Ich gucke in Zukunft mal, ob ich es einfach direkt anspreche, ohne in die Defensive zu gehen, wenn mich eine Diskussion so sehr mitnimmt.


    Ich denke, sachlich gab es eigentlich genug Hin und Her, dass sich jeder sein eigenes Bild machen kann.


    Abschließend (und da wer austeilt auch einstecken können muss etc) gönne ich mir noch den komplett persönlichen Kommentar, dass ich dir bei fast allen persönlichen Argumenten, die du in den letzten Posts gebracht hast, einen Blick in den Spiegel nahelegen würde. Bei den Glashäusern, die sich da angesammelt haben, sollte es kein Problem sein, eine reflektierende Oberfläche zu finden.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  11. #11
    Auf die Gefahr hin den Zorn gewisser Leute auf mich zu ziehen ^^




  12. #12
    Zitat Zitat von The Fool Beitrag anzeigen
    Auf die Gefahr hin den Zorn gewisser Leute auf mich zu ziehen ^^



    Das Video und der Chanel im allgeminen ist großartig. xD

  13. #13
    Zitat Zitat
    Das heißt: Ich habe das alles sehr ernst genommen und mir eine Menge verkniffen, aber es geht keinesfalls emotional an mir vorbei. Das würde mich auch sehr ärgern. Wenn es so rüberkommt, nehme ich es aber niemandem übel, weil es sicher auch ein Verteidigungsmechanismus auf meiner Seite ist. Ich gucke in Zukunft mal, ob ich es einfach direkt anspreche, ohne in die Defensive zu gehen, wenn mich eine Diskussion so sehr mitnimmt.
    Das wollte ich natürlich nicht :/. Wenn es sich bei dir so aufschaukelt, dass du deshalb schon nicht mehr schlafen kannst, dann ist definitiv was schief gelaufen in der Kommunikation. Das tut mir Leid. Hab dir mal ne PN geschickt. Ich hab da ebenfalls über die Stränge geschlagen.

    Zitat Zitat
    Abschließend (und da wer austeilt auch einstecken können muss etc) gönne ich mir noch den komplett persönlichen Kommentar, dass ich dir bei fast allen persönlichen Argumenten, die du in den letzten Posts gebracht hast, einen Blick in den Spiegel nahelegen würde. Bei den Glashäusern, die sich da angesammelt haben, sollte es kein Problem sein, eine reflektierende Oberfläche zu finden.
    Du musst dich gar nicht so perfekt gebährden: Nimm ruhig mal den ein oder anderen Stein in die Hand.


    Zitat Zitat von The Fool Beitrag anzeigen
    Auf die Gefahr hin den Zorn gewisser Leute auf mich zu ziehen ^^




    Ich kannte das Video schon und habs an alle meine Bekannten und Freunde (insbesondere die, welche Kingdom Hearts III spielen) geschickt. In dem Video gibt es keine einzige Sekunde, die nicht komplett wahr wäre!

    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  14. #14
    @Shieru:

    Ich denke nicht, dass du mit Leuten diskutieren musst, deren Perspektive du als zu eingeschränkt für eine Diskussion erachtest. Ich persönlich schätze aber alle Diskussionsbeiträge, die mir helfen, meine Perspektive zu erweitern, ohne die Spiele tatsächlich spielen zu müssen, worauf ich im Gegensatz zum Beobachten und Diskutieren keine Lust habe, zumindest momentan. Was natürlich nicht heißt, dass mich die Reihe nicht interessiert ... Ich finde sie waaahnsinnig interessant, unter anderem WEIL ich keine Lust mehr habe, sie zu spielen! ^^ (Warum ist das so? Spannend!)

    That being said, wenn es um Eindrücke der potenziellen Kunden und die Öffentlichkeitsarbeit geht, die diese Kunden erreichen soll (wie jetzt gerade), oder um die Reize und Funktionsweisen einer Reihe, die für manche funktionieren und für andere nicht (wie im letzten Diskussionsstrang), finde ich die Perspektiven von "verprellten" oder uninteressierten Leuten genauso relevant wie die Perspektiven von hingabevollen Spielern. Du wirst bspw. nie sehen, wie ich mich über das Gameplay oder die Storydetails von Teil 3 beschwere, als jemand, der das Spiel nie gespielt hat. Wenn ich sowas lese, würde ich auch nicht mitdiskutieren.

    Zitat Zitat
    Selbst schuld!
    Kann man machen, halte ich aber für eher ungeschickt, was die Öffentlichkeitsarbeit angeht.

    1. Kingdom Hearts is ja nicht unbedingt eine kleine Special-Interest-Reihe, die nur ein paar Hardcore-Fans glücklich machen muss, weil Square-Enix sowieso nur nebenbei ein paar Yen draufwirft. Die wollen meiner Wahrnehmung nach durchaus eine breite Käuferschaft erreichen.

    2. Auf einer persönlichen Ebene fände ich "Selbst Schuld!" als Herangehensweise einer Firma bzw. Öffentlichkeitsarbeit nicht gerade sympathisch (eher arrogant), gerade mit der sehr frivolen Disney-Lizenz im Nacken, hatte aber auch nicht den Eindruck, dass Square-Enix mit einer entsprechenden Haltung an die Reihe geht. Die versuchen eher, Kingdom Hearts wieder einigermaßen zugänglich und durchschaubar zu machen, durch Remasters und Sammlungen, Zusammenfassungen von "schwieriger" spielbaren Teilen in Video-Form etc.

    Durch diese beiden Punkte (1. Kingdom Hearts als Reihe soll zugänglich bleiben bzw. wieder zugänglich werden. 2. Kingdom Hearts als Reihe soll irgendwo erfolgreich sein.) ist es in meinen Augen schon ein Versäumnis der Öffentlichkeitsarbeit, wenn Leute mit falschen Erwartungen an einen neuen Teil gehen.


    Ob sie das tun, ist natürlich eine andere Frage! Daher die Überlegung mit der Umfrage und die Eindrücke aus meiner Filterblase. Ich nehme aber sehr gern gegensätzliche Eindrücke oder sogar handfeste Zahlen, wenn es welche gibt, die noch nicht zu mir durchgedrungen sind.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  15. #15
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    @Shieru:

    Ich denke nicht, dass du mit Leuten diskutieren musst, deren Perspektive du als zu eingeschränkt für eine Diskussion erachtest. Ich persönlich schätze aber alle Diskussionsbeiträge, die mir helfen, meine Perspektive zu erweitern, ohne die Spiele tatsächlich spielen zu müssen, worauf ich im Gegensatz zum Beobachten und Diskutieren keine Lust habe, zumindest momentan. Was natürlich nicht heißt, dass mich die Reihe nicht interessiert ... Ich finde sie waaahnsinnig interessant, unter anderem WEIL ich keine Lust mehr habe, sie zu spielen! ^^ (Warum ist das so? Spannend!)
    Alter, ließt du manchmal eigentlich, was du so schreibst Wie ein schlechter Mathelehrer (solltest du tatsächlich einen Lehrberuf ergriffen haben soll das keine Beleidigung sein, allerdings gibt es für alles einen Ort, und das Forum ist keiner davon)

    Außerdem ist es sehr einfach, mir zu sagen, ich muss nicht mit dir diskutieren. Wie wäre es, wenn ich den Spieß einfach mal umdrehe und sage: Informier dich bitte mal gescheit, bevor du dich in so ne Diskussion einklinkst! Du zitierst Youtuber um Youtuber, dabei müsstest du nur mal Youtuber gucken, die sich mit Kingdom Hearts aktiv beschäftigen, und nicht nur irgendwelchen Schwachsinn von Polygon oder Leuten, die als Thema "Videospiele" allgemein haben.

    Zitat Zitat
    That being said, wenn es um Eindrücke der potenziellen Kunden und die Öffentlichkeitsarbeit geht, die diese Kunden erreichen soll (wie jetzt gerade), oder um die Reize und Funktionsweisen einer Reihe, die für manche funktionieren und für andere nicht (wie im letzten Diskussionsstrang), finde ich die Perspektiven von "verprellten" oder uninteressierten Leuten genauso relevant wie die Perspektiven von hingabevollen Spielern. Du wirst bspw. nie sehen, wie ich mich über das Gameplay oder die Storydetails von Teil 3 beschwere, als jemand, der das Spiel nie gespielt hat. Wenn ich sowas lese, würde ich auch nicht mitdiskutieren.
    Du diskutierst allerdings de fakto über Storydetails in dieser Diskussion, was einer der Gründe ist, warum ich dir in dieser Diskussion Uninformiertheit - nun, vorwerfen ist ein zu hartes Wort in diesem Kontext, wir sind immer noch im Internetforum, und letztendlich ist ja alles nicht so wild . Aber ja, du bist definitiv uninformiert, weil du über Storydetails zu diskutieren versuchst (und das noch nichtmal bemerkst) ohne, dass du auch nur die Basis hättest, darüber zu diskutieren. Deshalb kannst du auch nichts damit anfangen, wenn ich von der Xehanort-Saga erzähle, denn du weißt nicht, dass die nächste Story Arc schon lange vor Kingdom Hearts 3 in anderen Kingdom Hearts-Medien begonnen hat. Deshalb, nochmal das Zitat:

    Zitat Zitat
    Du wirst bspw. nie sehen, wie ich mich über das Gameplay oder die Storydetails von Teil 3 beschwere, als jemand, der das Spiel nie gespielt hat. Wenn ich sowas lese, würde ich auch nicht mitdiskutieren.
    Du tust gerade das, wovon du selbst sagst, dass es dich ebenfalls nerven würde, wenn es andere tun, behauptest aber im gleichen Satz, dass du das nie tun würdest. Du tust es aber gerade!

    Zitat Zitat
    Kann man machen, halte ich aber für eher ungeschickt, was die Öffentlichkeitsarbeit angeht.
    *Snip* Hier hast du mal wieder völlig missverstanden, worum es geht. Die Aussage "Selber Schuld!" kommt von mir, nicht von Square-Enix. Du hast nichtmal den leisesten Anhaltspunkt dafür gehabt, dass die Aussage von jemand anderen kommen könnte. Das ist auch einer der Punkte, der die Diskussion mit dir gerade sehr anstrengend macht. Du interpretierst Dinge hinein, die so überhaupt nicht dastehen, einfach, weil sie dir gerade in den Kram und deine Argumentation passen. Das war auch der Grund, aus dem ich geschrieben hatte "Your King Paddy is showing", das war schon ein Wink mit dem Zaunpfahl.

    Du gehst das ganze Thema auch auf der völlig falschen Ebene an. Es gibt ne Sachebene und ne Gefühlsebene. Auf der sachlichen Ebene liegen die Leute nunmal falsch, wenn sie sagen, KH3 hätte etwas versprochen und nicht geliefert. Auf der Gefühlseben darf man aber natürlich trotzdem enttäuscht sein, sogar seinen Frust auf Square-Enix abladen, denn wie gesagt, die Firmen profitieren vom Hype, und der ist nunmal ein zweischneidiges Schwert. Das hab ich auch bereits geschrieben. Aber man darf nicht den Fehler machen, auf Grund seiner Gefühle künstlich einen Vorwurf an Square-Enix auf der Sachebene zu richten. Das ist einfach nur falsch und dumm.
    Geändert von Shieru (08.02.2019 um 21:48 Uhr)
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •