Mittlerweile ist die Hälfte des Monats vorbei und ich kann ein kurzes Zwischenfazit abgeben.

Mir persönlich war gar nicht bewusst, dass Genny und ich anscheinend grundsätzlich schon relativ sparsam leben – im Gegenteil, ich habe mich selbst immer als sehr verschwenderisch empfunden. Aber eigentlich verzichte ich aktuell gar nicht wirklich auf etwas. Ich vermisse die spontanen McDonalds-Besuche nach dem RP, aber das war es eigentlich auch schon.

Gefühlt habe ich diesen Monat tatsächlich sehr viel mehr Geld auf dem Konto, was grundsätzlich ganz cool ist. Allerdings werden wir in der zweiten Monatshälfte ein paar Kleinigkeiten wieder einführen, weil ich einfach nicht mehr drauf verzichten will: Es bringt einfach nichts, wenn ich mir kein fertiges Mittagessen kaufe. Es ist in der Praxis nunmal so, dass ich mich nicht aus dem Bürostuhl quäle, um mir einen Salat zu schnibbeln. Wenn wir nichts im Haus haben, esse ich halt auch nichts. Das ist nicht so befriedigend, deswegen sind Mittagssnacks ab jetzt wieder drin (nur vielleicht nicht die ganz teuren).

In meinem persönlichen Empfinden sparen wir durch das Mealplanning und das regelmäßige Einkaufen das meiste Geld. Außerdem ist das Einkaufen ERHEBLICH schneller, wenn wir da mit einem Einkaufszettel durchzoomen.

Ungeplante/Außergewöhnliche Ausgaben diese Woche:
  • Betriebskostennachzahlung von 400 Euro – aber ich habe schon einen Widerspuch geschrieben, weil ich gerne mal wissen würde, warum nichtexistente Gartenpflege für unser Wohnhaus 13.000 Euro pro Jahr kostet.
  • Mein geliebter EllaKalender, den man nur bis zum 26.09. vorbestellen kann. Ich habe den dicken Tageskalender "Experten" genommen, weil ich die leeren Tagesübersichten als Tagebuch/Notizkalender nutze. Wahrscheinlich hätte es auch der einfache Wochenkalender getan, aber da ich das Ding jeden Tag nutze und damit meinen Workload plane, tun mir die 28 Euro nicht weh.
  • 10 Euro für eine Packung Grippostat, weil ich sowas immer gerne im Haus habe.
  • 5 Euro für Katzenleckerlis, weil das ist nicht diskutabel.


Außerdem werden wir morgen mit Jan und Kaia Essen bestellen, weil ich einen neuen Auftrag feiern will und es einfach traurig ist, beim RP nicht gemeinsam zu essen. So. Das gönne ich mir (tm).