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Thema: Spiel mit endcontent oder reines Storyspiel

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    OK danke. Gut zu wissen dass so viele Leute nur das Spiel durchspielen wollen.
    Dann kann ich wohl meine Idee vergessen.

  2. #2
    Kommt tatsächlich darauf an, was das Postgame noch so bietet. Manchmal geht die Story im Postgame ja noch weiter, da müsste man dann eben mal gucken.

  3. #3
    Zitat Zitat von MeisterGinxD Beitrag anzeigen
    Dann kann ich wohl meine Idee vergessen.
    Also letztendlich kommt es darauf an, was du willst. Und es wird trotz des vielen Widerspruchs hier sicher manche geben, die auch den Endcontent spielen würden.

    Geändert von G-Brothers (21.01.2018 um 13:42 Uhr)

  4. #4
    wenn der end/postgamecontent gut ist, macht mir es mit am meisten spaß, den zu spielen.

  5. #5
    Mir fällt nur eine Spielereihe ein, wo Content nach dem Ende sinnvoll und gut war -> Pokemon und das auch nicht immer. Ansonsten würde ich New Game+ eher bevorzugen.

  6. #6
    Gibt da einige gute Beispiele. Die Disgaea-Serie hat immer eine interessante Story, den Großteil seiner Spielzeit verbringt man aber (sehr gerne) im Postgame.

    Vielleicht erst einmal auf die Story fokussieren und dann - wenn du überhaupt soweit kommst - schauen, ob das Spiel wirklich noch ein Postgame braucht.

  7. #7
    Wenn postgame mit dem Rest in Zusammenhang steht: klar, gerne. Eine Story ist immer erweiterbar um Seitenstränge und Background Infos. Diese interessieren den Spieler. Nicht interessieren wird ihn 100 Stunden Grinden mit Aussicht auf die ultimative Waffe um den ultimativen Gegner zu besiegen. Wobei letzteres schon vorkommen kann, aber vielleicht ist dieser Gegner ja etwas oder jemand, mit dem man im Spiel auch schon zu tun hatte. Außerdem sollte dessen Besiegen mehr Konsequenzen haben, als nur ein weiteres Item. Vielleicht wurde ja eine Stadt von ihm unterdrückt und man kann diese damit befreien. Natürlich sollte es auch nicht so viel Impact haben, dass es schon wieder in den Haupt-Storystrang rein müsste.

    Absolutes Negativ-Beispiel für optionalen Content: Die PR-Kampagne in Final Fantasy X-2. Man musste die NPCs ansprechen und eine gewisse Choice richtig geantworten, das heißt ihnen den richtigen Slogan unterjubeln. Ich glaube, man hatte dabei nicht mal Anhaltspunkte, auf welche Auswahl der NPC nun anspringen könnte. Wenn man am Ende genug PR gemacht hat, hat man halt irgendwas bekommen. Aber insgesamt völlig stumpfsinnig und langweiligstes, bis frustrierendes "Gameplay".

  8. #8
    Ich höre bei den allermeisten Spielen nach der Hauptstory / Dem Endboss auf.
    Von daher ist ein Postgame für mich nich sonderlich attraktiv, aber ich liebe Spiele mit New Game+.

  9. #9
    also ich meine idee ist es, das ich die storyline erstelle und man halt equipment im laufe der zeit bekommt, aber wenn man dann noch besseres equipment haben will und gegen noch schwere bosse kämpfen will, dann besteht die möglichkeit gewisse schlüsselsteine sich zu erfarmen und diese dann hochzustufen um dann gegen stärkere bosse zu kämpfen. die storyline besteht aber man kann auch durch schlüsselsteine und portale sich besseres EQ und stärkere bosse stellen

    das ist meine grundidee.

  10. #10
    Ich würde den Titel unbedingt umbenennen. "Community Abstimmung" klingt nämlich so als wäre es was wichtiges. Zum Beispiel eine Abstimmung über den Fortbestand des Forums o.ä. was ALLE betrifft...und nicht so als ginge es dabei nur um das Spiel einer Einzelperson, die Meinungen hören will.

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