Wow, einfach nur wow!
Ich habe nicht mal damit gerechnet, weil dieses Spiel so kurz angekündigt wurde und der "Hype" ja auch erst relativ spät einsetzte. Und die Switch hab ich mir eigentlich wegen Zelda geholt... und Mario...
Ich habe nicht damit gerechnet, dass ein Spiel, das erst im Jänner angekündigt wurde und jetzt im Dezember schon erscheint, mir alle Wünsche, die ich an ein Rollenspiel habe, einfach so mal erfüllt.
Der überragend positive Eindruck begann schon, als ich gestern die Collector's Box geöffnet habe. Das Verpackungs-Design war grandios und man bekommt für 75 Euro unglaublich viel dazu. Nicht nur die CD mit dem wunderschönen Soundtrack, sondern auch ein Steelbook und dieses richtig dicke Artbook mit den Illustrationen. Und die Schachtel ist dermaßen edel zum Auseinanderklappen, dass diese CE endlich mal ihren Namen verdient hat.
Das Setting geht nun komplett weg vom Sci-Fi und definitiv in eine wunderschöne Fantasy-Richtung - mit all den verschiedenen Titanen, die auch noch mit ihren Bewohnern sprechen, den bunten und vielfältigen Städten. Ich meine Xenoblade 1 hatte ein sehr einzigartiges Setting, aber bis auf die eine etwas "ungewöhnlichere" Stadt, sahen alle Ortschaften nach verrosteten Metallfässern aus und es gab auch kaum Bewohner. Hier gibt es viele verschiedene Völker, Staaten und alle hängen mit den Titanen zusammen, die es in den verschiedensten Größen gibt. Die Welt ist dermaßen vielseitig und detailliert und dazu noch wunderschön - dass die Erkundung einen fantastischen Traum darstellt. Zwar ist der Planet aus X noch weitläufiger und die Landschaften noch einen Ticken mehr wow, aber dafür ist auch ein "konventioneller" Planet und keine abgefahrene Welt auf dem Rücken verschiedenster Lebewesen.
Endlich gibt es auch wieder eine handlungsfähige- und charakterorientierte Geschichte. Es spielt sich wie ein tolles Buch - immanent wie die "Unendliche Geschichte" und die Figuren gehen einem nahe. Obwohl Rex angeblich nur 13 Jahre alt ist, ist dieser Held, ähnlich übrigens wie Noctis, sehr menschlich und auch von seinem Charakter her interessant. Für meine persönliche Wahrnehmung ist er allerdings 16, nicht nur durch das Voice Acting, sondern auch, weil er doch relativ schlagfertig ist und weiß, was er tut. Wenn ich mir vorstelle, dass er 16 ist, dann habe ich keine Probleme mit der Immersion.
Die Grafik sieht aus wie in einem recht guten PS4-Spiel (also im Docked Modus), auch wenn die Anfangskulisse kahl wirkte. Aber ab der ersten Stadt und durch die Weitsicht hat man das Gefühl ne relativ aktuelle Grafik vor sich zu haben. Das beweist wieder, dass durch Optimierung die Switch doch vernünftige Grafik darstellen kann und zumindest eine normale Xbox One erreicht. Wie es sich im Handheld-Modus verhält (da soll die Grafik ja echt einbrechen), hab ich noch nicht ausprobiert, wäre für mich aber verschmerzbar. Aus Neugierde hab ich die Wii U angeworfen und Teil X gestartet - die Grafik dort ist detaillierter wirkt aber gröber und verwaschener. Xenoblade 2 hingegen sieht deutlich sauberer aus.
Die Musik ist auch ein Punkt, der mittlerweile mehr Beachtung findet. Hier wurden ja wirklich alle Register in der Produktion gezogen. Verschiedene Chöre, Orchesteraufnahmen und sehr viel Herzblut der Komponisten... Ein Traum. Die Musik der beiden Vorgänger war ja schon ganz gut - aber dieser Teil hier klingt fantastisch. Es unterstreicht diese besondere Weite - diese Stimmung. Das war in Zelda extrem schade, dass die Musik dermaßen reduziert wurde. Doch die Xenoblade 2 Musik hat eine eigene Seele und Lebendigkeit. Daher ist es - meiner Meinung nach - bei vielen Soundtracks eigentlich wichtig, dass die Musik einerseits mit Leidenschaft andererseits auch mit echten Instrumenten eingespielt wird. Der Unterschied zu einer reinen Produktion aus dem Computer ist einfach zu groß. Und Xenoblade 2 lebt mitunter auch vom Soundtrack. Wie so viele Spiele, Filme, Hörspiele, etc. Und mittlerweile legt die Regie bei Produktionen immer mehr wert auf die Einspielung mit echten Musikern. Das muss je nach Genre ja auch kein großes Orchester sein (bestes Beispiel: Monster-Boy-Remake: Die Musik macht den Stil noch besser).
Das Kampfsystem ist nicht übel und mir persönlich tatsächlich fast egal, wenn es seinen Zweck erfüllt. Ich wollte einfach mal wieder ein Spiel, welches eine charakterbetonte schöne und mitreißende Geschichte erzählt. So wie Final Fantasy IX oder The Last Story. Und ich bekomme tatsächlich eine charakterbetonte schöne und mitreißende Geschichte plus eine unglaublich immersive und wunderschöne extravagante Spielwelt zum Darinversinken. Das Spiel geht deutlich mehr in Richtung Fantasy als die beiden Vorgänger und hängt sich nicht an Technikdudeleien auf wie in der Xeno-Reihe eigentlich üblich. Ich mag zwar die anderen Spiele auch, XC 1 ist bereits richtig gut, aber dieser Teil ist enorm vielfältig und bringt alles mit, was ich an Videospielen so liebe. Ich hatte mir ein solches Spielerlebnis ja von Final Fantasy XV erwartet, das es im Ansatz auch bot (das sich aber verzettelte und die Handlung viel zu sprunghaft und zu kurz da bot, trotz seines exzellenten Charakterdesigns und Writings), aber so viel Lust und Leidenschaft wie in XC2 ist erstaunlich schwer zu toppen. Vor allem, weil ich niemals da mit gerechnet hätte, dass dieses Spiel meinen Geschmack trifft. Der Vorgänger war ja ein reines Offline-MMO, in dem die Charaktere und die Story mehr Beiwerk war.
Dass Xenoblade 2 dann auch noch so schnell nach Ankündigung erscheint hat mich erst stutzig gemacht. Ich dachte mir - wird bestimmt solide, so wie ein Tales-Spiel. Und da ich die Tales-Spiele aufgrund ihrer nicht üblen Erzählweise sehr gerne mag, hab ich einfach ohne groß zu überlegen das Spiel bestellt. Als die CE dann angekündigt wurde und nur 15 Euro teurer - Bestellung geändert. Dass jetzt Xenoblade 2 ein solch fesselndes Spielerlebnis wird und mein persönlicher Switch-Favorit des Jahres wird(neben dem hervorragenden und gemütlichen Mario, das einen immer wieder überrascht und dem atmosphärischen Zelda, das einen auch in seinen Bann zieht), habe ich niemals für möglich gehalten.
Aber Xenoblade 2 ist einfach wunderschön - einfach verzaubernd. Ein Spiel, das sogar meine Mutter begeistern würde (wenn man nicht kämpfen müsste). Die größte Überraschung. Auch wie rund es läuft. Wie komplex es ist. Und dass es jetzt schon erscheint. Danke Nintendo. Die Switch war nach der Wii U die richtige Kaufentscheidung. Bleibt nur zu hoffen, dass sie sich auch wirklich weiterhin verkauft. Sonst ist das wahrscheinlich einfach nur Pech!