@real Troll:
Gibt es eigentlich ein (für den normal-nichtatomischen Verstand) nachvollziehbares System, was den Verschleiß von Werkzeug anbelangt? Ausschlachten von Überbleibseln der vergangenen Zivilisation geht immer auf Kosten der treuen Gerätschaften, aber wie sieht es beim Reparieren aus?
Die Instandsetzung der Vespa oder die Montage der Metroeingangsbefreiungsvorrichtung ("mit Rattazonk!") hinterlassen keine zusätzlichen Gebrauchsspuren, während die Reparatur der Translatorteile nicht ohne Konsequenzen für das eingesetzte Werkzeug bleibt (weswegen es sich im Voraus empfiehlt, allen Protagonisten bis auf einem das Werkzeug kurzfristig aus den Händen zu reißen).
Absicht oder ein Umstand, den wir Betatestter schon längst näher untersuchen und hätten melden sollen?
Außerdem eine Frage aus Neugier (und zwecks Vermeidung von Rätselspaßentzug im Spoiler):
EDIT: Zuckerbeschaffung für Wesen mit Übersetzungsbedarf - Waffeln und insbesondere Schokolade sind nicht zuckerhaltig genug? Es muss reiner Rohrohrzucker sein?
Ach ja, während besagter Berichterstattung verweist Kpt. Atom das Zivilistenpärchen auf den Atombunker als neue Zuflucht. Müsste es aus seinem Munde nicht aber "Atom-Bunker" heißen (nicht irgend ein Atombunker, sondern DER Atom-Bunker)?
EDIT 2:
Zitat
Von der Fürchterlichkeit dieses einen gewissen Gegners werden die jungen Hüpfer nur noch aus den Legenden der Altvorderen erfahren können.
...
Stimmt, mittlerweile ist er ja vergleichsweise handzahm.
Aphonia heroica: Unvermögen eines Helden, eigene Dialoge zu generieren. Prominente Fälle: Link (Legend of Zelda), Crono (Chrono Trigger), Edel (Hell Gates 2)
Pi = 2! ...zumindest in 1D...
Kutte benutzt Dinkelplätzchen. - Es ist sehr effektiv!
Gibt es eigentlich ein (für den normal-nichtatomischen Verstand) nachvollziehbares System, was den Verschleiß von Werkzeug anbelangt?
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Nein.
Aber wenn ich es versuchen müsste, würde ich es wohl so beschreiben:
Im Bunker benötigt man kein Werkzeug, weil man auf die Hilfsmittel der gesamten Basis zurückgreifen kann.
Ausschlachten (Fernseher, Autos, Zapfsäulen und dergleichen) setzt immer Werkzeug voraus, das sich dabei sukzessive verschleißt.
Und dann gibt es noch Kategorie C, die sämtliche Sonderfälle umfasst, in denen man reparierend/umbauend mit der Umwelt interagieren kann und ich beim Basteln mit einer Mischung aus Augenblickslaune, Bauchgefühl und Schnellverfahrensentscheidungsfindung jeweils ad hoc befand, was hier die einzig wahre Einzelfallwahrheit zu sein habe.
Bei den Grabdeckeln ignoriere ich fehlgeleitete Zwischenschritte und gucke nur, ob das nächste richtige Zwischenschrittergebnis erreicht wird. Theoretisch könnte ein Glückspilz auch durch wildes Geklicke das Geheimnis öffnen. Theoretisch.
Es muss Zucker sein, nicht irgendein Kram mit Zucker als anteiligem Inhaltsstoff. Aber lies bitte weiter, bevor du lostobst, denn noch lohnt die Suche nicht, da Folge 2 mit den entsprechenden Fundstellen gerade erst in Arbeit ist. Hast du das noch gelesen? Ark? Hallo?
Die Gegner für Folge 2 habe ich schon konzipiert, aber für Folge 3 klingt dein Spoilerkastenvorschlag nach einer richtig guten Idee. Ein optionaler Boss? Optional müsste das daraus Folgende ohnehin sein, da es aus einer Nebenqueste resultiert.
Deine Ausführungen zum "Atom-Bunker" könnte man noch weiter treiben, indem der Bunker künftig nach der Namenswahl des Spielers für die Liga benannt werden müsste, auch wenn dadurch die Textboxformatierung zum Teufel ginge.
Es muss Zucker sein, nicht irgendein Kram mit Zucker als anteiligem Inhaltsstoff. Aber lies bitte weiter, bevor du lostobst, denn noch lohnt die Suche nicht, da Folge 2 mit den entsprechenden Fundstellen gerade erst in Arbeit ist. Hast du das noch gelesen? Ark? Hallo?
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Dass es Zucker erst in einer zukünftigen Folge zu finden gibt, dachte ich mir schon während der Testphase, aber dann viel mir kürzlich eben ein, was noch so alles im Inventar ist. Und sowas will nunmal geprüft sein!
Ähnlich ist es wohl mit Aluminium und dem Bohrkopf, wobei ich für das Produkt mit der Beteiligung von letzterem ja noch nichtmal wüsste, wo ich es einsetzen sollte.
Aber ich finde es gut, dass nicht nur die Szene im Abspann (und Ingstroms Missachtung der 4. Wand) auf kommende Folgen verweisen, sondern auch die Baupläne und manche Quest gewissermaßen Schatten vorauswerfen.
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Jau, so ausgefärtigte Systeme wie in Fallout braucht man auch nicht. :P War nur so als Frage und ich bin gespannt was ich noch so alles in der Weltvon Endzeit finden werde. Freu mich schon auf die nächsten Folgen.
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Ich bin zwar nicht so aktiv aber ich erstelle neben meinem Beruf noch ein ige Games die nach und nach in Richtung Ziel schwimmen und freudig der Kommentare der Nutzer dieses Forums gefangen und auseinandergenommen werden wollen. Schon lange arbeite ich mit einem Team an Games aber das Leben macht es schwer diese Games schnell und aktiv zuende zu bringen. Trotzdem sind wir dabei.
Euere Sarab
P.s. Ich biete jederzeit gerne meine Dienste für eure Projekte an. Ich pixel für mein Leben gerne und das im Bereich Chip-sets und Char-sets. Artworks versuche ich auch zu meistern wenn sowas mal gefragt werden sollte oder gebraucht wird. Die eigenen Soundeffekte kann man auch bei mir bekommen. Dauert alles, was ja klar ist, aber bekommen tut man es. Schreibt mich jederzeit per privater Nachricht an und ich bin bereit.
Achja, bei jedem Kampfstart wenn die Schrift "Für das Atom" eingeblendet wird laggt es abartig. Danach laufen die Kämpfe aber flüssig. Liegt das auch an dem Musikwechsel vom XP? Oder ist mein Rechner einfach ein Haufen Kot?
Hat außerdem jemand Tipps für das Tritium? Ich verliere nämlich bereits das vierte Mal. Edit: Fünfte Mal. Edit: Sechste Mal. Keine Chance! Wie ist das nur schaffbar?
Geändert von Ken der Kot (12.11.2017 um 17:02 Uhr)
Habe mich heute drangesetzt und vermelde gleichermaßen freudig wie wehmütig, dass ich die erste Episode von Endzeit heute Mittag nach 3 Stunden, 22 Minuten und ein paar Zerquetschten erfolgreich beendet habe. Und was soll man sagen? Das Projekt ist wie erwartet mal wieder einsame Spitze geworden! Obwohl, wie einsam kann Endzeit sein, wenn es an der Spitze Gesellschaft von Platzhirschen wie Wolfenhain und der Allreise hat? Egal. Es ist grandios geworden! Die Charaktere sind wieder schön eigen, die Kabbeleien innerhalb der Truppe haben Pfeffer und das Gameplay ist wieder wunderbar verspielt sowie abwechslungsreich. Darüber hinaus sorgen Sergeant Hulkers Barbarenknurren und der Teleportationssound der Allreise für einen schönen troll’schen Wiedererkennungswert. Außerdem hat die ein oder andere Charaktergrafik vorhergehender Projekte auch wieder einen Gastauftritt. Sehr schön! Und das ikonische Kopfschütteln in Richtung des Spielers mit den leicht ausgestreckte Armen um das mal vorläufige, mal endgültige Ende von Interaktionsmöglichkeiten mit Objekten zu signalisieren ist natürlich auch wieder mit dabei. Das habe ich erwartet, das habe ich bekommen! Und dennoch ist Endzeit durch sein einzigartiges Setting mal wieder eine Nummer für sich. Ich fühlte mich beim Spielen stets darin bestätigt, dass ein RPG-Maker-Fallout von einem realTroll genau so auszusehen hätte, und nicht anders! Außerdem fand ich den Spieleinstieg sehr interessant. Man wird dieses Mal sehr schnell mit allen wichtigen Akteuren ins Geschehen geworfen ohne wirklich viel über die ungleiche Truppe zu erfahren. Dadurch wurde in mir eine schön prickelnde Neugier geweckt. Besonders die Vorgeschichte von Captain Atom würde mich sehr interessieren. Ich hoffe ja auf etwas Tragisches hinter der eher naiven Fassade *daumendrück*. Der Soundtrack ist auch gut gewählt. Aber hoffentlich bekommst du Verzögerungen mit soratas Lösungsvorschlag in den Griff. Überhaupt war die Performance bei mir nicht immer optimal. Besonders in Außenarealen lief es nicht unbedingt flüssig. Aber kein Grund zur Panik. Unspielbar war es nie und Änderungsbedarf sehe ich daher auch nicht unbedingt. Aber ich hoffe, dass du in zukünftigen Episoden nicht noch mehr ressourcenfressende Prozesse und Effekte integrieren möchtest. Sonst könnt‘s kritisch werden ^^
Hier noch ein paar kleine Verbesserungsvorschläge und Käferfunde von mir:
Und ein paar Fragen habe ich auch noch:
Abschließend mag ich nur Danke sagen, für diesen sonntagsversüßenden Einstand deines neuen Projektes. Ich bin mal gespannt, ob sich das Episodenformat bezahlt macht und freue mich auf den zweiten Ausflug in die Postapokalypse!
Man kann den Analysator im Atombunker auch anklicken, wenn man ihm den Rücken zugedreht hat.
Nachdem ich das Auto am Anfang des ersten Sektors atomisiert habe, konnte ich die ESC-Taste nicht mehr benutzen O_o Ich hab dann gespeichert und neu gestartet aber der Bug war immernoch vorhanden, was dann leider ein Gamebreaker ist, weil man das Menü nicht mehr nutzen kann q_q
Und die folgenden wichtigen Fragen hatte ich noch vergessen:
Wird es dieses Mal keine Facesets für wichtige Figuren geben? Die fand ich in deinen früheren Werken immer so toll ^__^
Warum ist die Anzahl der Speicherstände auf vier begrenzt?
Kotige Bugs: Auf dem Place de Sebastien gibt es ein Haus, in dessen oberem Geschoss es einen Schrank gibt. So weit so normal. Nur kann man an der linken Schranktür immer und immer wieder 3 PAB für Bügel abgreifen. Nachdem man diese komische Schattengestalt mit den Kreisen auf dem Place de Sebastien (nach dem Museum de Naturwissenschappen) gesehen hat geht das Sprinten kurz nicht mehr.
Seltsam, habe es gerade noch mal probiert und bei mir klappt es. Mit zur Seite schieben meine ich übrigens öffnen. Vielleicht besteht da das Problem?
Bezüglich des Esc-Bugs habe ich im Zuge dessen übrigens festgestellt, dass dieser schon bestand, bevor ich das Auto im ersten Sektor angegklickt habe. Wodurch er also ausgelöst wird, kann ich folglich leider nicht sagen -.-
Das Spiel ist gemein zu mir!
Ich kann die feine Musik nicht hören, und ich habe nicht die geringste Ahnung, warum das so ist. Das ist fies! Die Musik hat mir im Trailer schon so gut gefallen!
Was kann ich da tun, damit es brav musiziert? ich habe ein hundsgewöhnliches Windoofs 10 installiert? Weiß ja wer was? Die "normalen" Geräusche (boing, schepper, kling, taptaptap) höre ich wohl!
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"Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht durch Rechte und Beschränkte."