Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: "World of Warcraft - Classic" angekündigt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von D4rkplayer Beitrag anzeigen
    Ich freue mich auf die Classic Server und werde direkt ab Release sehr intensiv spielen. Ich habe ca. 4 Monate vor TBC angefangen und bis Mitte MoP gespielt. Classic fand ich dabei mit Abstand am Besten.

Ich finde aber manche Leute im offiziellen Forum mit ihren Forderungen, was Classic genau beinhalten sollte, ziemlich absurd. Da gibt es ernsthaft welche die möchten zum Beispiel, dass man nur von einem Flugpunkt zum Nächsten kann, ohne die Möglichkeit mehrere zu überspringen, (war wohl zu früheren zeiten in Classic so). Oder dass man für eine BG Anmeldung auch direkt zum BG hingehen muss und nicht, wie ebenfalls Ende Classic, in einer Stadt anmelden kann. Solche unnötig ausbremsenden Dinge würde ich absolut bescheuert finden. (Gleichzeitig würden diese Leute auch direkt anfangen zu heulen, weil die BG Warteschlangen zu lang wären, wenn man nur bedingt Lust hat hinzulaufen)

Welche Klasse man wie spielen konnte weiß ich nicht mehr genau, hab sowieso nur WL gespielt und da ging alles irgendwie Alles andere war mir egal^^ Ich meine mich aber erinnern zu können dass in Raids, die ich noch zu Classiczeiten gemacht hab, auch Bären getankt haben. Somit gab es ja zB. auch andere Tanks außer Krieger.

Zur Community: früher war es tatsächlich persönlicher und man hatte mehr Ausdauer. Damals wurden Bosse auch in normalen Instanzen noch solang versucht bis sie lagen und nicht direkt die Gruppe aufgelöst. Wobei es auch schon jede Woche regelmäßig Randomraids auf Onyxia gab. Damit man mitkonnte musste man nur die Prequest haben und level 60 sein. Gearcheck und den ganzen Quatsch gabs damals auf meinem Server nicht.

Ich würde mir Classic Server wünschen, die auf dem letzten Patchstand vor dem BC Prepatch sind und sämtliche Raids nacheinander freigeschaltet werden, inklusive AQ Öffnungsevent bei dem der Server farmen muss + Bugbehebung. (Natürlich ohne LFR etc.) Irgendwer schrieb zu dem Thema, wenn alle Raids direkt offen wären könnte man direkt nach ZG oder AQ 20 gehen und dann besseres Gear als aus MC bekommen und dafür auch noch weniger Leute benötigen. Zudem hoffe ich, dass die Classic Server Classic bleiben und niemals TBC oder die nachfolgenden Expansionen darauf veröffentlicht werden. Dafür lieber jeweils eigene Server. Denn selbst wenn man seinen Mainchar fulll T3 hat, kann man noch 7 andere Klassen und für die 8. die andere Fraktion hochspielen und equippen
    Da sind schon wieder nur so ein paar Halbwahrheiten drin, was auch so das Problem bei vielen ist. xD

Classic hat so ein paar Dinge die im Nachhinein dummes Design sind und einige Klassen und Specs richtig gimpen und unbrauchbar machen.

- Curse of Elements reduziert nicht die Ausweichchance gegen Naturzauber, wodurch Eleschamis und Balance Dudus quasi unbrauchbar waren, weil deren Spells einfach nicht getroffen haben.
    - Mobs hatten ein maximales Debuff Limit von 16 -> Affli Warlocks waren unbrauchbar, weil die Debuffs für wichtige Dinge wie Sunder Armor, Curse of Elements etc gebraucht wurden, ihre DoTs hatten keinen Platz

Dann der Kram mit sofort 1.12. Die Sache ist, wenn wir sofort 1.12 nehmen, dann hat jede Klasse überarbeitete Skilltrees. Wir haben sofort Zugang zu Dire Maul, was bei Release nicht drin war. Wir haben Zugriff auf das T0.5 Set, was bei Release nicht drin war. Es gibt schon BGs mit ihren Fraktionen, das war bei Release auch nicht da. Man könnte sofort in Zul'Gurub und Ahn'Qiraj 20 rein, da droppte schlechterer Loot als in MC (zumindest teilweise), aber es war besser als Dungeon Kram. All das führt dazu, dass der Schwierigkeitsgrad von Anfang in der Form einfach nicht mehr gegeben ist. Dazu so Kram wie Alterac Tal: Eingeführt mit 1.5, riesige Änderungen in 1.8, riesiger Änderungen in 1.11. Dazwischen noch kleinere Sachen und Bug Fixes. Ich will nicht die Alterac Version von 1.11+, weil die meisten NPCs da entfernt wurden. Ich will das vom Release oder 1.8 oder ein Mix aus dem und anderen Kram. Was davon ist denn jetzt richtig? Dann hatte J. Allen Brack das Beispiel mit URBS 5 vs 10 gebracht. Gut, schlechtes Beispiel, weil das das einzige Dungeon war, das von 15 auf 10 reduziert wurde, alle anderen aber von 10 auf 5 (also maximale Spieleranzahl). Im Gegenzug wurde aber der Loot gebufft. Was nehmen wir denn jetzt da?

Das sind alles so Sachen, mit denen sich Blizzard und die Community auseinandersetzen muss.

Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Das sind alles so Sachen, mit denen sich Blizzard und die Community auseinandersetzen muss.
    Und Recht machen werden sies halt den wenigsten können

Und selbst unter der Annahme, dass man wirklich Vanilla 1.0 von Anfang an bekommt - komplett gleich wird die Community nicht sein. Damals waren die Zeiten, in denen man zwar das Internet viel benutzt hat, aber (zumindest in meinem Freundeskreis) nicht ansatzweise so viel, um an Meta Informationen zu einem Spiel wie WoW zu kommen (Thottbot war schon toll *g*). Sicher, highend Raider haben das vermutlich damals schon gemacht (wobei ich selbst da nicht 100% sicher wäre, hab da ein paar ziemlich schreckliche Sachen aus vanilla gesehen *g*).
    Damals waren selbst die meisten midcore Spieler eher Clicker, heute findet man in dem Segment viel mehr Leute, die Hotkeys verwenden. Generell würde ich sagen, dass die Expertise in WoW viel höher geworden ist seit der vanilla Zeit. Es werden sicherlich auch einige Addons, die erst später entwickelt wurden (soweit möglich) ihren Weg zu classic finden. Bei Gearscore weiß ich gerade nicht, ob das erst durch Änderungen in WotLK möglich gemacht wurde. Wenn nicht, dann kann man aber drauf wetten, dass irgendwer etwas ähnliches für Classic bauen wird.

Und das sind sogar alles Sachen, die Bliz nicht mal richtig beeinflussen kann, weil sie in der Hand der Spieler sind. Und dann gibts ja noch Blizzards Seite, bei der sie sich auch noch entscheiden müssen, was los ist.

Klingt zwar alles sehr negativ, aber der Kern, dass vanilla WoW einfach ein sozialeres Spiel war, wird vermutlich erhalten bleiben. Und vielleicht ist es auch das, was sich die meisten von nem classic Server wünschen, und nicht, dass wirklich der exakte patch cycle durchgegangen wird. Und Kinderkrankheiten, gerade der Server und des Codes, sollten wirklich nicht mehr im Spiel sein - hoffe, dass da selbst Puristen mit einverstanden sind *g*

Geändert von Sylverthas (09.11.2017 um 18:05 Uhr)

Es gibt gerade eine Umfrage auf Reddit, deren Ergebnisse sich wohl auch Blizzard anguckt.
    Ich verlinke mal auf den entsprechenden Thread im WOW Classic US Forum der dann den Link zur Umfrage und zum Reddit Post hat. Aktuell haben ca. 12.000 Leute teilgenommen.

https://us.battle.net/forums/en/wow/topic/20759342472

Puh, da sieht man wieder, wie kompliziert das alles ist. Ich hätte es am liebsten so, dass man einen Transfer zu evtl. späteren Addon-Servern machen kann. Der gesamte Content sollte relevant bleiben, kp, wie das Endgame in Vanilla war. So weit hab ich es zu Classic Zeiten trotz damals schon Beta-Zugang nie gebracht (erst mit BC).

Gegen ein paar Quality of Life Verbesserungen wie zusätzlichen Flugpunkten, verkürzter Flugzeit und so hätte ich nix einzuwenden.

Interessanter Fragebogen. Ein paar Sachen kamen mir aber irgendwie redundant vor (z.B. die Frage nach dem Release jeder einzelnen Ini / Raid). Vielleicht wären da generelle Fragen besser gewesen als Fragen nach jedem Stück Content.

Hoffe aber, dass sie in dem Fragebogen eine Funktion haben: wenn jemand Fliegen in Classic will, soll der Bogen sofort disqualifiziert werden. Was für ein absoluter Bullshit, sonst danach zu fragen. Als wenn das endlose Geheule in den Foren nicht schon genug wäre. Hoffe, dass sie das nicht tun, aber wie Itaju sagt, die Flugpunkte verbessern (so habe ich auch gevotet). Damit wären dann auch alle Sachen geregelt, für die Fliegen überhaupt als Fix nötig war.

Ach ja, obiges sollte übrigens auch gelten, wenn Leute pro Dungeon- oder Raidfinder gestimmt haben.

Selber habe ich für die meisten Sachen gestimmt, die dicht am Original sind. Denke der Content sollte ungefähr so ausrollen wie es in vanilla war. Status von Bugfixes sollten aber auf dem letzten Stand sein. Balancing kann meinetwegen auch auf dem letzten Stand sein, aber es soll kein großartiges Rebalancing stattfinden. Vanilla war eben nicht besonders gebalanced und wenn man anfängt, da an den Klassen rumzuspielen, dann sind sie auch fast gezwungen die Encounter alle neu zu tunen. Und dann kommt man auch zu der Frage, ob ein Char nach jedem Kampf trinken, ob man, wenn man schlecht spielt, schon nach einer Minute in nem Raidencounter OoM sein oder als Fire Mage sofort Threat haben sollte. Das wird praktisch gar nicht mehr enden, was dann alles verändert werden muss, und da muss man sich fragen, wie "classic" es am Ende ist.

Gehe aber stark davon aus, dass Bliz es dennoch tunen und viel verändern wird. Einfach, weil vanilla kein Spiel der *jetzigen* Zeit ist. Und man sich einfach mehr Einnahmen davon erhofft, wenn man ein wenig mehr Arbeit reinsteckt als einfach das Originalspiel auf die Server zu legen.

Ich selber müsste eigentlich zwei mal voten, da ich auf eines von zwei Dingen hoffe:

- Wir starten wirklich bei Patch 1.0 und gehen durch alle Patches durch, der Content wird ergo auch erst nach und nach freigeschaltet. Bug Fixes und Exploit sollten natürlich entsprechend kommen, aber dann wirklich bei 1.0 anfangen und durch, alte Talent Trees, keine BGs, etc.
    - Wir bekommen einen Patch 1.13 der quasi ein "Best off" ist. Beispielsweise ungenerfte Dungeons, aber es sind eben schon alle Dungeons da. BGs sofort verfügbar, aber Alterac nicht in VErsion 1.11 sondern 1.5 oder 1.8 oder sogar ein Mix aus allem. Gegebenenfalls nochmal Dungeons und Raids nachbalancen, weil man z.B. MC sofort mit besserem Loot und besseren Klassen Skilltrees anfangen kann, wodurch das natürlich ne ganze Ecke leichter wird.

Ich denke zweiteres wäre besser und würde weniger Arbeit machen, zumal der Server für immer aufbleiben könnte ohne das man groß was machen muss. Ersteres würde aber definitiv mehr Vanilla Feeling bringen.

Alternativ bekommen wir etwas komplett neues, von mir aus auch neue Dungeons und Bosse und sostwas, aber eben mit allen guten und schlechten Sachen, die Vanilla ausgemacht haben.

In den Augen echter, elitärer, puristischer und allgemein vermutlich auch menschlich wesentlich besserer Veteranen, bin ich wohl nur ein dreckiger Pleb der keine Ahnung hat und erschossen gehört. So erscheint mit zumindest der Tenor der vocal minority aktuell .

Ich habe ebenfalls zu Zeiten von Vanilla angefangen, ca. ein halbes Jahr vor Release von TBC. Ich weiss nicht mehr welcher Patch es war, es hat mein jüngeres Ich auch kein Stück interessiert was Patch Notes sind. Einzig die Tatsache, dass ich exakt zu dem Naxxramas Event angefangen habe, habe ich noch in Erinnerung.
    Laut der Meinung vieler "richtiger" Veteranen gehöre ich damit ja bereits zu den Leuten, die schon gar kein echtes WoW mehr gespielt haben.

Doch wenn ich mir so ansehe was es damals alles nicht gab, Funktionen mit denen ich quasi eingestiegen bin, frage ich mich auch ehrlich warum die Leute das alles zurück haben wollen.
    Verbundene Flugpunkte, Wettereffekte, Battleground Master in den Hauptstädten, das sind für mich keine Features die die puristische Erfahrung versauen. Das sollte eine Baseline sein.

Grundsätzlich bin ich sehr sehr sehr zufrieden und glücklich mit dem Status Quo gewesen, der kurz vor der Eindeutschung des Spiels herrschte.

So gesehen würde ich mir durchaus wünschen, dass die QoL Improvements welche über die Zeit hinweg gekommen sind bleiben. Der Content sollte jedoch nach und nach freigeschaltet werden.

Edit: Just to clarify: Mit dem Tenor der vocal minority meinte ich die offiziellen Boards. Das ist purer Krebs was da gerade geht .

Geändert von Gendrek (15.11.2017 um 21:36 Uhr)

Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich bin ich sehr sehr sehr zufrieden und glücklich mit dem Status Quo gewesen, der kurz vor der Eindeutschung des Spiels herrschte.
    Puh, das hab ich ja ganz vergessen. Könnte man vielleicht die deutsche Version mit den RICHTIGEN Namen wiederhaben? Also den Namen, die es schon seit WC1-3 gab? War damals der Hauptgrund, wieso ich überhaupt zur englischen Version gewechselt bin, macht aber Kommunikation auf deutschen Servern manchmal ein wenig lästig

Geändert von Sylverthas (15.11.2017 um 22:10 Uhr)

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Puh, das hab ich ja ganz vergessen. Könnte man vielleicht die deutsche Version mit den RICHTIGEN Namen wiederhaben? Also den Namen, die es schon seit WC1-3 gab? War damals der Hauptgrund, wieso ich überhaupt zur englischen Version gewechselt bin, macht aber Kommunikation auf deutschen Servern manchmal ein wenig lästig
    GENAU DAS! TOD DER HOLZSCHLUNDFESTE! TIMBERMAW FEST FOREVER!

Als Jemand der seit 2005 auf Rollenspielservern Zuhause wa, fand ich es absolut okay, dass die Namen eingedeutscht worden sind.

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Als Jemand der seit 2005 auf Rollenspielservern Zuhause wa, fand ich es absolut okay, dass die Namen eingedeutscht worden sind.
    Das hätte vermutlich auch niemanden gestört, wenn die Namen nicht seit WC1 bis eben Anfang WoW Classic alle auf englisch gewesen wären.

Ich weiß nicht, für mich persönlich kommt der Zauber nicht durch den Namen, sondern durch die Welt.
    Und wenn Sturmwind nun plötzlich Anduingrad heißen würde, für mich wäre es noch immer faszinierend schön.