Um mal kurz auf etwas einzugehen, was Sylverthas gerade im Starcraft-Thread erwähnt hat:

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Und bevor sie es F2P machen müssten sie vermutlich mal das Leveln im Spiel anpacken. Kann mir kaum vorstellen, wie WoW in seiner momentanen Fassung überhaupt neue Spieler kriegen soll, bei dem verhuntzen Weg von 1-100.
Ich habe vor etwa einem Monat meinen zweiten WoW-Monat aller Zeiten begonnen. Ich bin wortwörtlich ein echter Noobie und habe letztes Jahr im November mit Genny einen Charakter auf Level 30 gehievt. Mittlerweile sind wir bei Level 63 und in der Scherbenwelt angekommen. Ich kann sozusagen die Neulings-Experience megagut nachvollziehen und analysieren, weil ich wirklich unbeleckt war. Ich habe WoW vorher noch nie angefasst und eigentlich habe ich damit auch nur angefangen, weil Daen, Julia und Genny darüber zu fanboyen und fangirlen.

Aus meiner Perspektive sieht die Low-Level-Experience so aus:

• Das Leveln und der konstante, rasend schnelle Aufstieg machen wirklich relativ viel Spaß.
  • Viele Mechaniken sind supercool und machen Spaß, gerade auch die Regionen mit ihren Levelbegrenzungen
  • Es wird wortwörtlich keine einzige Spielmechanik vernünftig erklärt. Ohne Genny wüsste ich gar nicht, was ich machen soll.
  • Ehrlich, bei manchen Tutorial-Bildschirmen fehlt eigentlich nur der Satz "Jaja, ihr kennt den Drill, müssen wir jetzt nicht erklären."
  • Storymäßig ist der Beginn für Anfänger komplett beschissen. Da du sofort in die Welt nach dem Kataklysmus geschmissen wirst, hast du keine Ahnung, was abgeht. Auch hier wieder: Ohne Genny hätte ich das Spiel schon lange entnervt in die Ecke gepfeffert.

Es ist mehr als einmal vorgekommen, dass ich gefragt habe "Okay, warum wird um NPC XYZ so ein Gewese gemacht?" und die Antwort war "Ja, in Vanilla war der voll wichtig." Im Spiel wird das NIE erklärt. Es wird mittlerweile derbe viel Vorwissen vorausgesetzt. Mir als Fan von guten Geschichten schmeckt das teilweise gar nicht. Insofern freue ich mich auf die Vanilla-Server um endlich diese Geschichte zu erleben, von der imemr alle sprechen. Die Spielmechanik ist mir relativ scheissegal, um ehrlich zu sein, da habt ihr alle sicher mehr Ahnung als ich