Also jetzt doch, trotz der fürchterlichen Amiibo Politik, ich muss jedoch sagen dass der normale Schwierigkeitsgrad vollkommen in Ordnung ist, das Spiel ist gerade gegen Ende doch stellenweise ganz schön hart, die Bosse ziehen einen ne Menge Leben ab, man ist über jeden E-Tank froh und man muss schon sehr viel Intuition besitzen wenn es darum geht zu schnallen, was man bei gewissen Bossen zu tun hat. Dabei ist es jedoch immer fair und logisch was man am Ende machen soll. Balancing-mäßig gefällt mir dieses Metroid am meisten, es ist definitiv das schwerste ohne dabei jemals unfair zu sein.
Das größte scheint es auch zu sein, was man in Gesamtsumme an Räumen zusammenbekommt, schlägt bestimmt ein Super Metroid und Zero Mission.
Was mir nicht so gefallen hat war das die Welt nicht interconnected war, es handelte sich um alle voneinander abgegrenzte Gebiete die nicht mal nen eigenen Namen besitzen. Und da alles mit einer Art Giftgrotte anfängt und aufhört, fehlt diesen Abschnitten ein bisschen der Wiedererkennungswert. Aber das ist wohl etwas, was man dem Original ankreiden kann, die Struktur war vorgegeben und würde man sie ändern, könnte man das nur noch schwer als Remake bezeichnen.
Die Steuerung in dem Spiel war so ziemlich perfekt, stufenloses Zielen hat ein astreines noch nie dagewesenes Spielgefühl gegeben in einem 2D-Metroid, auch die Effekte waren unglaublich ansehnlich wenn das Spiel in seinen Kämpfen dynamische Zwischensequenzen eingebaut hat, konnten diese sich richtig sehen lassen, das sind noch Momente wo man gerne den 3D Effekt einschaltet.
Letztlich war für mich die größte Schwäche an dem Spiel dass es einen relativ formelhaften Spielablauf hat, man betretet eine neue Zone, bekommt eine Anforderung an Metroid gestellt, sucht das Gebiet Kopf und Quer und kommt dann in das nächste. Das wiederholt sich dann bis zum Ende in nicht gerade erinnerungswürdigen Settings.
Wie erwähnt will ich den Entwicklerm dafür gar nicht so richtig die Schuld geben, bei dieser Vorlage, immerhin haben sie versucht die Struktur ein wenig aufzulockern in dem die Anforderungen ständig variieren, manchmal muss man sogar 2x nach neuer Metroid DNA in ein und dem selben Gebiet suchen, um den Giftpegel 2x zu senken.
Cleveres Backtracking gab es leider nicht sonderlich vieles, ich habe nach kurzer Zeit die Motivation verloren alle Goodies zu suchen, aber das ging mir bislang bei jedem Metroid so, letztlich nur eine Checkliste und die geheimen Räume bieten selten mal irgendeinen neueren etwas größeren Bereich.
So richtige Bosse gab es leider nicht viele, die meisten davon kommen gegen Ende. Hauptsächlich kämpft man gegen unterschiedliche Metroid Formen, doch die machen längst nicht so viel Spaß wie die richtigen Bosse und kommen eben leider etwas zu häufig.
Achja zum Endboss:
Fazit: Hammergutes Spiel was den Namen der Serie alle Ehre macht, MercurySteam können gutes Gameplay und Leveldesign, man muss sie nur an der kurzen Leine nehmen.