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Thema: gerade durchgespielt

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Während ich bei den Menschenfressern trotzdem noch etwas schwitzte, waren alle weiteren Bossfights kein Problem mehr. Der Alte Mönch, König Allante, der Sturmkönig und die Zauberin im Sumpfgebiet waren kein Problem mehr und nahezu lachhaft.

    Trotzdem sehr tolles Spiel. Besonders das Boss Design war super und einfallsreich.
    Die "Endbosse" der jeweiligen Gebiete sind eher Showkämpfe, würde ich sagen, und nicht als besonders schwer gedacht. Gerade Maiden Astraea ist meiner Meinung nach genial, was die Ausführung, die Musik und das generelle Ambiente / Lore angeht. Sicher, nichts für Leute, die immer schwerere Bosskämpfe haben wollen um sich herauszufordern, aber dafür ein "Kampf", den man so wohl nur in diesem Spiel hat

  2. #2
    Als ich die Spiele mal vor kurzem wieder gespielt hab, hatte ich eher den Eindruck, dass das Rollen in Dark Souls 1 schwerfälliger als in Demon's Souls ist. Dort konnte ich gefühlt besser ausweichen.

  3. #3
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Gerade Maiden Astraea ist meiner Meinung nach genial
    Die Sumpftante hab ich in schönster Souls-Manier auf die billigste Art und Weise getötet, wie es nur ging. Hatte ja noch den aufgelevelten Bogen und einige hundert schwere Pfeile, mit denen ich sie aus guter Entfernung einfach niederschießen konnte, ohne dass sie mit der Heilung hinterherkam oder ihr Compagnon überhaupt versuchte mich aufzuhalten. Aber die Arena und die Musik waren schon wirklich sehr gut, da geb ich dir recht.

    @Kelven: Also bei mir ists auch schon wieder 1.5 Jahre her, dass ich Dark Souls angerührt hatte, aber ich hatte da nie das Gefühl, als sei es auch nur im Ansatz schwerfällig.

  4. #4
    Metroid: Samus Returns

    Also jetzt doch, trotz der fürchterlichen Amiibo Politik, ich muss jedoch sagen dass der normale Schwierigkeitsgrad vollkommen in Ordnung ist, das Spiel ist gerade gegen Ende doch stellenweise ganz schön hart, die Bosse ziehen einen ne Menge Leben ab, man ist über jeden E-Tank froh und man muss schon sehr viel Intuition besitzen wenn es darum geht zu schnallen, was man bei gewissen Bossen zu tun hat. Dabei ist es jedoch immer fair und logisch was man am Ende machen soll. Balancing-mäßig gefällt mir dieses Metroid am meisten, es ist definitiv das schwerste ohne dabei jemals unfair zu sein.
    Das größte scheint es auch zu sein, was man in Gesamtsumme an Räumen zusammenbekommt, schlägt bestimmt ein Super Metroid und Zero Mission.

    Was mir nicht so gefallen hat war das die Welt nicht interconnected war, es handelte sich um alle voneinander abgegrenzte Gebiete die nicht mal nen eigenen Namen besitzen. Und da alles mit einer Art Giftgrotte anfängt und aufhört, fehlt diesen Abschnitten ein bisschen der Wiedererkennungswert. Aber das ist wohl etwas, was man dem Original ankreiden kann, die Struktur war vorgegeben und würde man sie ändern, könnte man das nur noch schwer als Remake bezeichnen.

    Die Steuerung in dem Spiel war so ziemlich perfekt, stufenloses Zielen hat ein astreines noch nie dagewesenes Spielgefühl gegeben in einem 2D-Metroid, auch die Effekte waren unglaublich ansehnlich wenn das Spiel in seinen Kämpfen dynamische Zwischensequenzen eingebaut hat, konnten diese sich richtig sehen lassen, das sind noch Momente wo man gerne den 3D Effekt einschaltet.

    Letztlich war für mich die größte Schwäche an dem Spiel dass es einen relativ formelhaften Spielablauf hat, man betretet eine neue Zone, bekommt eine Anforderung an Metroid gestellt, sucht das Gebiet Kopf und Quer und kommt dann in das nächste. Das wiederholt sich dann bis zum Ende in nicht gerade erinnerungswürdigen Settings.
    Wie erwähnt will ich den Entwicklerm dafür gar nicht so richtig die Schuld geben, bei dieser Vorlage, immerhin haben sie versucht die Struktur ein wenig aufzulockern in dem die Anforderungen ständig variieren, manchmal muss man sogar 2x nach neuer Metroid DNA in ein und dem selben Gebiet suchen, um den Giftpegel 2x zu senken.

    Cleveres Backtracking gab es leider nicht sonderlich vieles, ich habe nach kurzer Zeit die Motivation verloren alle Goodies zu suchen, aber das ging mir bislang bei jedem Metroid so, letztlich nur eine Checkliste und die geheimen Räume bieten selten mal irgendeinen neueren etwas größeren Bereich.

    So richtige Bosse gab es leider nicht viele, die meisten davon kommen gegen Ende. Hauptsächlich kämpft man gegen unterschiedliche Metroid Formen, doch die machen längst nicht so viel Spaß wie die richtigen Bosse und kommen eben leider etwas zu häufig.

    Achja zum Endboss:


    Fazit: Hammergutes Spiel was den Namen der Serie alle Ehre macht, MercurySteam können gutes Gameplay und Leveldesign, man muss sie nur an der kurzen Leine nehmen.

    Geändert von Klunky (27.09.2017 um 22:45 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Metroid: Samus Returns
    War schon überrascht, dass über dieses Game so wenig gesprochen zu werden scheint - geht ja nachher so unter in der Reihe, wie es das Original im rückblickend tut

    Stimme Dir in dem generellen Tonus zu, dass das Spiel gameplaytechnisch ziemlich gut ist. Es integriert sich auch viel besser in den Rest der Reihe als es Teil 2 getan hat. Was mich aber gleichzeitig dazu verleitet zu sagen, dass es zwar ein gutes Spiel, aber kein gutes Remake ist. Was das Spiel nicht gut macht, ist die Essenz von M2 rüberzubringen. Dafür verantwortlich mache ich hauptsächlich

    Zitat Zitat
    MercurySteam
    Schon bei Castlevania haben sie gezeigt, dass sie zwar gameplaytechnisch was ganz gutes hinbiegen können, aber überhaupt kein Gespür für die Atmosphäre der Reihe haben, in welcher sie das Spiel ansiedeln. Ähnlich sehe ich es jetzt hier, nur dass sie sich diesmal an dem Rest der Reihe orientiert haben, NUR nicht an M2. Meiner Meinung nach fängt das Remake wenig von der Atmosphäre ein, die M2 rübergebracht hat. Was ich jetzt schreibe könnte man abtun als "ja, war halt n GB Game, da gings nicht besser", aber denke, die Entwickler hatten damals die Limitierungen ganz gut genutzt.

    Metroid 2 hat meiner Meinung nach ein sehr düsteres, bedrückendes Ambiente gehabt. Man schleicht immer tiefer in ein Nest rein, welches von den Metroids erschaffen wurde und die teils lebensleeren Abschnitte sorgen für eine gewisse Trostlosigkeit. Es wird fast schon geboostet dadurch, dass mit den GB Limitierungen keine komplexen Hintergründe möglich waren. Die Tatsache, dass alles sehr ähnlich aussieht sorgt zusätzlich dafür, dass man wenig Orientierungspunkte hat - es ist wirklich ein Trip ins Unbekannte. Dass man wie in Metroid keine Karte hatte trägt natürlich dazu bei, aber gamedesigntechnisch sind die Areale daher wohl auch nicht so komplex geworden. Im Gegensatz zu anderen Teilen der Reihe geht es hier nicht wirklich ums backtracken, sondern immer tiefer in das Nest einzudringen.

    Naja, das, was ich da im letzten Absatz geschrieben habe, ignoriert das Remake mal ordentlich, weil die Entwickler anscheinend nicht ganz verstanden haben, was M2 interessant - oder zumindest "speziell" - gemacht hat. Wobei man natürlich viel von dem, was ich als "Charme" des Spiels ansehe, auch sehr leicht rumdrehen und als etwas Negatives ansehen kann, z.B. die eher trostlose Umgebung und der mangelnde Wiedererkennungswert. Aber das ist an dem Remake natürlich interessant: Es ist knallbunt, detailreiche Hintergründe, und TROTZDEM sind die Areale ein Brei ohne viel Wiedererkennungswert. Aber ohne die spezielle Atmosphäre, die M2 hatte.


    Auch wenn ich von Mercuy Steam seit Castlevania nicht viel halte, haben sie dennoch nen viel besseren Job mit Samus Returns abgeliefert als Team Ninja mit Other M. Sie haben zwar die Atmosphäre des Spiels nicht so richtig einfangen können, aber dafür dennoch einen sehr guten Teil der Reihe gemacht - und Samus' Charakter nicht total durchgenudelt *g*

    In dem Sinne hätte ich nichts dagegen, wenn man sie an nen neuen 2D Teil lassen würde - denn vom Gameplay ist das hier gut.


    edit: Ach so
    Zitat Zitat
    Wie erwähnt will ich den Entwicklerm dafür gar nicht so richtig die Schuld geben, bei dieser Vorlage, immerhin haben sie versucht die Struktur ein wenig aufzulockern in dem die Anforderungen ständig variieren, manchmal muss man sogar 2x nach neuer Metroid DNA in ein und dem selben Gebiet suchen, um den Giftpegel 2x zu senken.
    Wenn ich mich nicht irre gabs die Stelle in M2 schon.

    Geändert von Sylverthas (28.09.2017 um 19:32 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat
    Metroid 2 hat meiner Meinung nach ein sehr düsteres, bedrückendes Ambiente gehabt. Man schleicht immer tiefer in ein Nest rein, welches von den Metroids erschaffen wurde und die teils lebensleeren Abschnitte sorgen für eine gewisse Trostlosigkeit. Es wird fast schon geboostet dadurch, dass mit den GB Limitierungen keine komplexen Hintergründe möglich waren. Die Tatsache, dass alles sehr ähnlich aussieht sorgt zusätzlich dafür, dass man wenig Orientierungspunkte hat - es ist wirklich ein Trip ins Unbekannte.
    Ohne mich für das Remake zu interessieren: Das trifft es echt gut, Metroid 2 ist auch eins der ganz wenigen Game-Boy-Spiele, die ich in meinem Leben durchgespielt habe. Man hat sich auch wirklich, wirklich allein gefühlt.

  7. #7
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ohne mich für das Remake zu interessieren: Das trifft es echt gut, Metroid 2 ist auch eins der ganz wenigen Game-Boy-Spiele, die ich in meinem Leben durchgespielt habe. Man hat sich auch wirklich, wirklich allein gefühlt.
    Ja, das stimmt. Man könnte fast sagen, dass das Original eine gewisse Horroratmosphäre hatte. Aber ich denke, da scheiden sich dann die Geister mit dem Remake, was das, wie gesagt, in keinster Weise rüberbringt, dafür aber insgesamt besseres Gameplay hat. Denn bei M2 war leider so ziemlich alles, was der Atmosphäre beitrug, gleichzeitig etwas, was man als negativ fürs Gameplay ansehen kann. Was aber fast schon ein Gütesiegel für Horrorspiele ist, denn die besten Horrorgames haben meist irgendwelche Elemente in ihrem Gameplay, die den Spieler irgendwie behindern^^

    Dennoch wird das Remake Metroid 2 jetzt komplett ablösen in den Augen vieler, einfach, weil es über das weitaus bessere Gameplay verfügt und sehr shiny ist. Das ist immer das Ding mit Remakes: man kann zwar sagen, dass das Original immer noch existiert, aber die Remakes sind häufig kanonisch relevanter und sowieso im allgemeinen Diskurs präsenter, weil neuer. Und da M2 halt eine tolle Atmosphäre zu bieten hatte, aber gameplaytechnisch nicht so der Knaller war, wird es umso leichter, dieses in der Reihe doch sehr spezielle Spiel zu vergessen.



    Um aber nicht komplett den Thread zu derailen: Habe letztens ein Horrorgame der Spitzenklasse durchgerockt...

    NightCry

    Das ist der "spirituelle Nachfolger" der Clocktower Games, einer Reihe, bei der man vor spooky Killern davonlaufen muss und sich kaum wehren kann. Genauer läuft man die meiste Zeit vor dem Scissor Ma... ich meine, Walker (ja, man muss sich ja mit dem neuen Teil von der alten Reihe distanzieren ) davon. Das Spiel ist recht simpel aufgebaut: Man läuft in Gängen rum, irgendwann kommt der Scissor Walker, meist durch eine Cutscene, aber kann wohl auch random aufploppen, und man läuft weg und versteckt sich oder besprüht ihn mit nem Feuerlöscher, und er verzieht sich dann traurig.

    Das Spiel hat verschiedene Storypfade, die man einschlagen kann, abhängig davon, ob man bestimmte Items gefunden und sie richtig benutzt hat. Das Spiel verfügt auch über 3 Hauptcharaktere für verschiedene Abschnitte. Ist in dem Sinne ein wenig wie Siren. Man kann auch am Ende ein schönes Game Over sehen (bzw. "schlechtes Ende"), wenn man in den früheren Kapiteln Kram nicht aufgesammelt hat. Glücklicherweise kann man von jedem Kapitel wieder anfangen und das Spiel zeigt einem von Anfang an, wie lang bestimmte Pfade sind - so dass man relativ schnell auf die Idee kommt, welche grobe Richtung man eingeschlagen haben sollte, um zum Ende (längster Pfad) zu kommen.

    Weiß noch genau, als das Spiel damals angekündigt wurde und man sich drüber lustig gemacht hat, weil es echt trashy aussah. Und, was soll ich sagen... es sieht immer noch ech trashy aus, ist voller Bugs, Gameplay ist extrem simpel, Steuerung ist nicht besonders gut und die Kamera wechselt immer dann den Winkel, wenn mans am wenigsten gebrauchen kann. Genauer hat es ne Point & Click Steuerung, aber das Spiel interpretiert den Ort, an den man geklickt hat, häufig ein wenig anders, als es gedacht war. Besonders in Verfolgungsjagden ein Traum.

    Der Rest ist typischer B-Horror Kram, bzw. mit den miesen Vocal Performances macht es schon PSX Horrorgames alle Ehre. Da die Animationen auch alle sehr staksig sind könnte es wohl echt aus der Zeit sein. Dennoch wurde ich für die kurze Spielzeit von 8h (mit Wiederholung einer längeren Passage, weil ein wichtiges Item vergessen) ganz gut unterhalten. Es hat echt nen enormen Trashfaktor, und wenn die Gameplayprobleme nicht wären, würde ich das Spiel aus diesem Grund sogar empfehlen. Am besten spielt man das Ding nicht alleine, dann kann man sich über so einige Sachen lustig machen - ne Horroratmosphäre kann diese Schachtel hier nicht wirklich aufbauen *g*

    Andererseits haben auch die meisten Clocktower Games eher in die Trash Kategorie gehört, in dem Sinne hat das Spiel wohl viel richtig gemacht, für Fans der Reihe?

    Geändert von Sylverthas (29.09.2017 um 22:08 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Dennoch wird das Remake Metroid 2 jetzt komplett ablösen in den Augen vieler, einfach, weil es über das weitaus bessere Gameplay verfügt und sehr shiny ist. Das ist immer das Ding mit Remakes: man kann zwar sagen, dass das Original immer noch existiert, aber die Remakes sind häufig kanonisch relevanter und sowieso im allgemeinen Diskurs präsenter, weil neuer. Und da M2 halt eine tolle Atmosphäre zu bieten hatte, aber gameplaytechnisch nicht so der Knaller war, wird es umso leichter, dieses in der Reihe doch sehr spezielle Spiel zu vergessen.
    Word!

    ich habe das Original zwar nicht gespielt, doch ein Remake sollte definitiv derleimaßen originalgetreu umgesetzt werden, dass es quasi das Originalspiel überflüssig macht. Dafür darf es nicht vom Gewohnten zu sehr abweichen. Gegen Erweiterungen habe ich nichts gegen sofern es nichts am Spielgefühl ändert, doch grundlegende Veränderungen, auch wenn sie hier wirklich gut sind, sollten dem originalen Spielgefühl zu Gute kommen. In dem Fall hat sich das Spiel tatsächlich eher Richtung Metroid Prime in 2D angefühlt.

    Geändert von Klunky (29.09.2017 um 18:02 Uhr)

  9. #9
    Da es gerade so gut passt, hier ein Video von Mark Brown über Metroid 2 und die beiden aktuellen Remakes, wie sie das GameBoy-Spiel interpretieren und wie modernes Leveldesign und Gameplay mit altem kombiniert werden kann.


  10. #10
    Wow, Mark Brown hat quasi 1:1 die Meinung von Sylverthas wiedergegeben, also wenn das nun purer Zufall war Respekt, dann bin ich mir ziemlich sicher dass ihr da definitiv einen wunden Punkt getroffen habt.

    Ich wusste tatsächlich nie von der Andersartigkeit des Gameboy Originals und kann jetzt sehr gut nachvollziehen das einen diese auf Klassik-gestreamte Neuinterpretation nicht zusagt, letztlich kommt der O-Ton doch schon äußerst verfälscht rüber, was schade ist, denn unabhängig von dem Vergleich zu seinem Original macht Samus Returns eigentlich vieles richtig.
    auf den Komfort wie die Savepoints und den Map-Scanner hätte man verzichten können doch im selben Atemzug hat es einen ziemlich knackig Schwierigkeitsgrad serviert bekommen, der super zur Atmosphäre hätte beitragen können, der Mining-Roboter war da wirklich mein persönliches Highlight des Spiels.

    Trotzdem muss ich sagen dass ich doch ziemlich anfällig für die action-orientierten Cutscenes war, die waren nämlich unheimlich cool in Szene gesetzt und haben das Geschehen dynamischer anfühlen lassen. Und auch wenn der letzte Kampf der totale Fanservice war, bleibt er einen doch unheimlich gut in Erinnerung, da war dann wohl leider mangelndes Verständnis seitens MercurySteam das Problem. Wobei die ja ohnehin ein Metroid Fusion Remake machen wollten, wie ich gelesen habe.
    Das wäre so ein Ding wo ich froh bin das Nintendo sein Veto eingelegt hat, dann das wäre jetzt wirklich nicht notwendig.
    Was ich mir aber mal gut vorstellen könnte wäre ein Nachfolger zu Fusion bzw eine Fortführung der Timeline denn ich finde die X besitzen noch viel Potenzial und könnten für ein Metroid Prime mäßiges Spiel, also einem 3D Teil, noch mal richtig frischen Wind hereinbringen.

    Geändert von Klunky (29.09.2017 um 19:48 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Wow, Mark Brown hat quasi 1:1 die Meinung von Sylverthas wiedergegeben, also wenn das nun purer Zufall war Respekt, dann bin ich mir ziemlich sicher dass ihr da definitiv einen wunden Punkt getroffen habt.
    Denke Leute, die M2 gemocht haben (was nicht so viele waren ), haben das wohl ungefähr so empfunden. Die Einsamkeit und Trostlosigkeit wird halt wirklich durch die technischen Mängel rübergebracht, aber sind gleichzeitig Aspekte, die man aus moderner Sicht kaum verteidigen kann^^
    Aber man kann das Spiel auch gleichzeitig als ziemlich langweilig und "unhandlich" ansehen. Bin mir sicher, dass ich mit M2 auch deutlich weniger Spaß hatte als mit jedem anderen Teil der Reihe und daher habe ich ihn auch nicht so häufig gespielt. Gab schon ne Berechtigung, dass man den jetzt neu aufgelegt hat, im Gegensatz zu einem Fusion Spiel, welches halt vom Gameplay immer noch sehr zeitgemäß ist. Ich meine, alles inklusive Super Metroid sind gameplaytechnisch sehr zeitgemäß, weil das Game so ziemlich den Standard der 2D Teile festgelegt hat *g*

    Finds an sich auch nicht schlecht, dass man Mercury Steam erstmal an ein Remake, und dann von dem quasi unbekanntesten Teil der Reihe, gelassen hat. Um zu testen, wie sehr sie sich eignen - was sie meiner Meinung nach ganz gut tun. Hätte nämlich schon Bock auf mehr Versorgung mit 2D Metroid Spielen

    Geändert von Sylverthas (29.09.2017 um 22:21 Uhr)

  12. #12
    Ich gehöre da wohl tatsächlich der Gattung an, die mit Metroid 1 sowie 2 damals absolut nichts anfangen konnten. ^^'
    Die Serie wurde für mich erst ab Super Metroid interessant, wo die Erforschung der Welt und Umgebung stärker gefördert wurde. Entsprechend froh bin ich eigentlich daher auch über die Änderungen bei Samus Returns dahingehend, dass es eher in die Richtung der "bekannteren" Metroid-Spieldesigns geschoben wurde. Luft nach oben ist zwar weiterhin, gerade beim Wiedererkennungswert der einzelnen Welten und der Gegnervielfalt, aber dennoch bin ich gerade mit voller Begeisterung beim Remake.

  13. #13

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Super Mario Advance 2: Super Mario World (DE Game Boy Advance)
    Ich habe das Spiel schon so oft durchgespielt, dass es eigentlich keine Herausforderung mehr ist. Daher waren alle 96 Level nach nur 2 Stunden und 11 Minuten beendet.

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