-
~
The Silver Guardian 12/12: Die zweite Hälfte der Serie war meiner Meinung nach deutlich schwächer als die ohnehin schon generische erste. Das MMO-Thema ist ja schon ausgelutscht genug, aber das war eigentlich nicht das Problem. Die erste Hälfte fühlte sich ein bisschen an wie eine Ansammlung x-beliebiger Anime-Tropes aus den späten 90ern und frühen 00ern, was ich eigentlich ganz sympathisch fand. Die zweite Hälfte im Spiel war dann aber reichlich langweilig und die Antagonisten alle ziemlich lahm. Hätte gern mehr Interaktion zwischen Suigin und Riku Rei gehabt, aber dafür war wohl keine Zeit mehr. Na ja, im Winter geht‘s weiter.
Laughing Salesman New 12/12: Leider ist meine Meinung zur Serie unterm Strich sehr gemischt. Es gab einige gute Episoden mit einer schönen Moral am Schluss und manche, die einfach nur billig waren oder keinen Sinn gemacht haben. Die Serie war dann am besten, wenn die Charaktere sich nachvollziehbar verhalten haben und die "Strafe" am Ende eine logische, wenn auch überzogene Konsequenz ihres Handelns war, aber das war leider nicht immer so. Viele Episoden schienen sich inhaltlich auch sehr zu ähneln. Insgesamt würde ich sagen, dass ca. ein Drittel der Einzelgeschichten gut waren, der Rest langweilig oder sogar richtig dumm. Die alte Serie ist vermutlich etwas interessanter, weil sie vom Stil dunkler ist und der Horror-Effekt stärker wirkt.
Heine, The Royal Tutor 12/12: Erstaunlicherweise war die Serie durchgehend ziemlich solide. Gut, das Finale war überzogen, aber in den Folgen davor wurde das Wachstum der Prinzen gut dargestellt und es gab auch ein bisschen interessante, wenn auch wenig überraschende Hintergrundgeschichte. Anders als man es bei der Prämisse und den Charakteren vermuten würde, hatte die Serie auch keinen Fanservice oder so. War insgesamt eine nette Komödie mit letztlich doch recht sympathischen Charakteren. Nicht ganz mein Fall, aber in ihrem Genre sicherlich solide.
Makeruna!! Aku no Gundan! 12/12: Die Witze haben bei mir nicht immer gezogen, aber die Serie hatte einen netten Farbstil und war im Großen und Ganzen ganz charmant. Vier Minuten pro Folge war auch die optimale Länge.
Saekano: How to Raise a Boring Girlfriend Flat 11/11: Ich war von der ersten Staffel ja recht enttäuscht und hatte dementsprechend kaum Erwartungen an die zweite Staffel. Die Harem-Prämisse und -Tropes und der wimpy Hauptcharaktere sorgen auch weiterhin dafür, dass ich die Serie eigentlich nicht richtig mögen kann, aber abgesehen davon hat es mich doch erstaunlich gut unterhalten. Die Animation ist gut, das Drama war stellenweise ganz solide, der Fanservice wirkt eleganter als in der Konkurrenz, Regie, Animation und Farbgebung können sich sehen lassen. Das Ende allerdings fand ich wieder ziemlich mies, da es wieder auf die typischen Tropes zurückfällt, als ich gerade dachte, dass eine gewisse Entwicklung die Geschichte mal in eine andere Richtung bewegen würde. Na ja, bleibt halt eine im Kern relativ typische Harem-Serie mit einer etwas anderen Präsentation.
Natsume Yuujinchou Roku 12/12: Was soll ich sagen? Mehr Natsume ist immer gut und wie auch in den anderen Staffeln gab es wieder richtig gute Folgen (hier zum Beispiel die ersten beiden) und auch welche, die einen weniger starken Eindruck hinterlassen haben. Schön, dass die Serie sich diesmal viel auf Nebencharaktere konzentriert hat (z.B. Natsumes Schulfreunde) und generell recht viele Folgen hatte, die für die Backstory von Natsume oder seiner Großmutter relevant waren. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass Natsume schon ewig keinem Youkai mehr seinen Namen zurückgegeben hat.
Das sollte eigentlich auch nicht fehlen.
Insgesamt wieder eine schöne Staffel und ich würde mich freuen, wenn es irgendwann weitergeht. Noch mehr würde ich mich aber freuen, wenn Shuka davor wieder eine coole Original-Serie wie 91 Days macht.
Mir fehlt noch:
- Alice & Zouroku 9-12
- The Eccentric Family 2 1-12
- Attack on Titan 2 1-12
- Tsuki ga Kirei 12
- Sukasuka 12
- Little Witch Academia 21-25
- Kado 12
- Sekai no Yami Zukan 7-13
Die weiterlaufenden Serien Ninja Girl & Samurai Master S2 (Short), My Hero Academia S2, Rage of Bahamut: Virgin Souls und besonders Sakura Quest werden dann wohl irgendwann vorm Ende der nächsten Season nachgeholt.
Dauerbrenner Shounen Ashibe: Go! Go! Goma-chan und Bonobono gucke ich auch noch nebenbei.
Geändert von Narcissu (24.06.2017 um 23:05 Uhr)