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  1. #1
    Ich dachte FFVII wird von Cyber Connect entwickelt? Oder sind die nur als Programmierer mit anboard?

    Aber die Geschichte von FF Versus XIII ist schon eine, die sich nicht wiederholen darf.

    Nach dem desaströsen FFXIV 1.0 kann sich Square nicht mehr viele Schnitzer erlauben zumal es ja nicht nur um Geld geht sondern auch (und das wiegt ja teilweise mehr) die Reputation.

  2. #2
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Ich dachte FFVII wird von Cyber Connect entwickelt? Oder sind die nur als Programmierer mit anboard?
    Die Arbeiten zusammen mit Square Enix am Spiel. Zumindest ist Square Enix selbst auch noch Entwickler. Vermutlich so, wie tri-Ace auch an XIII-2 beteiligt war, und für XV hat man ja auch mit vielen externen Firmen zusammengearbeitet.


  3. #3
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Nach dem desaströsen FFXIV 1.0 kann sich Square nicht mehr viele Schnitzer erlauben zumal es ja nicht nur um Geld geht sondern auch (und das wiegt ja teilweise mehr) die Reputation.
    Ist die - zumindest bei den Spielern - nicht eh im Eimer? Keine Ahnung wie es in Japan aussieht, aber wenn ich in deutsche oder englische Foren schaue wird SE quasi gleichgesetzt mit völliger Planungsunfähigkeit und Lernresistenz gepaart mit beachtlicher Selbstüberschätzung. Und zumindest Ersteres ist ja offenbar sogar 100% wahr, wenn man sich die Geschichten über die XV-Entwicklung anschaut, die hier nach und nach aufploppen.

    Aber gut, ich nehme an, sofern der Ruf bei den Geldgebern nicht im Argen hängt, braucht man sich bei denen keine Sorge machen - wobei ich auch schön herausgelesen habe, dass genau das die Krux auch bei XV war.

  4. #4
    Was meinst du denn mit Geldgebern? Aktionäre? Die können ja zufrieden sein, denn Square Enix geht es ja ziemlich gut. Seit mehreren Jahren schreiben sie afaik dicke grüne Zahlen. Und abgesehen von dem Debakel um Final Fantasy XV (was ja letztlich auf Versus XIII zurückzuführen ist) hat Square Enix in letzter Zeit ja sehr viel richtig gemacht – und selbst XV ist ja trotz der offensichtlichen Fehler insgesamt moderat positiv aufgenommen worden. Die meisten Probleme sind, denke ich, wirklich beim Umschwung vom SD- ins HD-Zeitalter entstanden. Bin mir auch ziemlich sicher, dass Kingdom Hearts III und Dragon Quest XI – vermutlich auch Final Fantasy VII – rundere Spiele als XV sein werden. Das entschuldigt zwar nichts, aber insgesamt gesehen denke ich trotzdem, dass Square Enix weiterhin auf einem positiven Kurs ist, dessen Tiefpunkt vermutlich die Katastrophe mit Final Fantasy XIV war.


  5. #5
    Jup, genau die. Das war es, was ich meinte: Man muss beim Ruf von SE denke ich sehr unterscheiden, um welche Gruppe es geht. Die letzten 10~12 Jahre sind sehr vielen Fans arg auf den Magen geschlagen, aber das hat ja jetzt nicht unbedingt etwas mit den Umsätzen zu tun. Als Aktionär wäre mir auch schnuppe, ob der halbe Westen SE für inkompetent hält, solange die Zahlen stimmen, und dem scheint ja so zu sein.

    Ich meine bloß aus dem letzten geleakten Bericht herausgelesen zu haben, dass viele Probleme bzw. von-jetzt-aufgleich-Umstürze mit Druck seitens der Aktionäre zusammenhing, aber mag sein, dass das auch nur ich so verstanden habe.

  6. #6
    Ich denke mir, dass SE aktuell wirklich noch viel richtig macht, was aber (zumindest für mich) imho eher an den westlichen Studios von denen liegt.
    Was RPG's angeht müssen sie jetzt, ggf, mit FFXVI zeigen was wirklich in ihnen steckt.

  7. #7
    Von den westlichen Studios haben die ja eh alles mögliche dazugekauft und ich wage mal zu behaupten, dass da noch viele der alten Leute dafür sorgen, dass Spiele funktionieren und weniger die üblichen SE-Nasen.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  8. #8
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Von den westlichen Studios haben die ja eh alles mögliche dazugekauft und ich wage mal zu behaupten, dass da noch viele der alten Leute dafür sorgen, dass Spiele funktionieren und weniger die üblichen SE-Nasen.
    Das ist schon richtig, dennoch gehört das alles zu SE.

  9. #9
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Das ist schon richtig, dennoch gehört das alles zu SE.
    Ich denke auch das SE damit derzeit mehr geld verdient als mit einem FF inclusive 14.
    10M waren doch das ziel von 15 als mindestmass, sind doch noch nichtmal bei der hälfte oder?

  10. #10
    10 Million waren die persönliche Ambition des Entwicklerteams über die gesamte Lebenszeit des Spiels, allerdings nicht die Grenze zu Wirtschaftlichkeit, die könnte höher oder tiefer liegen. Wird womöglich nicht ganz erreicht, aber zusammen mit einem sicher kommenden PC-Release, einer bestimmt anstehenden GotY-Edition und so weiter bestimmt auch nicht gänzlich unrealistisch.


  11. #11
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    10 Million waren die persönliche Ambition des Entwicklerteams über die gesamte Lebenszeit des Spiels, allerdings nicht die Grenze zu Wirtschaftlichkeit, die könnte höher oder tiefer liegen. Wird womöglich nicht ganz erreicht, aber zusammen mit einem sicher kommenden PC-Release, einer bestimmt anstehenden GotY-Edition und so weiter bestimmt auch nicht gänzlich unrealistisch.
    Ich gönns ihnen ja, aber ein PC release, bewegen sich FF teile nicht allgemein auf dem pc im sehr tiefen 6 stelligem berreich? Macht das wirklich was aus?
    FF hat immerhin auf dem PC nicht den ruf eines Witcher 3, was ja besonders gut auf dem pc verkauft hat (glaube was mit 2M+) das ist doch aber eher selten wenn ich mich nicht irre...
    Geändert von Fallout (26.12.2016 um 20:02 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Fallout Beitrag anzeigen
    Ich gönns ihnen ja, aber ein PC release, bewegen sich FF teile nicht allgemein auf dem pc im sehr tiefen 6 stelligem berreich? Macht das wirklich was aus?
    FF hat immerhin auf dem PC nicht den ruf eines Witcher 3, was ja besonders gut auf dem pc verkauft hat (glaube was mit 2M+) das ist doch aber eher selten wenn ich mich nicht irre...
    Final Fantasy VII hat ca. eine Million. XIII 630.000. Allerdings kamen die ja auch Jahre später erst für PC raus. Wenn XV in absehbarer Zeit kommt (sprich, in den nächsten 18 Monaten oder so), könnte es noch gut abräumen, denke ich. Klar wird es keine fünf Millionen für PC verkaufen, aber eine Million halte ich nicht für so unrealistisch. Allerdings fürchte ich fast, dass dank Luminous die technische Umsetzung lange dauern wird. Da hat Square Enix einfach auf das falsche Pferd gesetzt.


  13. #13
    Wie benutze ich eigentlich noch mal die Monsterpfeife?

  14. #14
    Ja, 10 mio waren zumindest von Tabata das Ziel.
    Bisher weiß man nur, dass es in Japan knapp 1 mio mal verkauft wurde und das insgesamt 5 mio in den Einzelhandel geshipped wurde.

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