Ich habe es seit Freitag, es aber erst gestern für ca. 3 Stunden reingeschmissen, da ich noch Devil May Cry gespielt habe, das mich ziemlich positiv überrascht hat. Amazon hat aber auch ziemlich gelahmt und erst gut 2 Tage später verschickt.
Mein erster Eindruck ist leider auch nicht so gut. Ich finde das, was ich bisher gesehen habe, nicht schlecht, aber nichts begeistert oder interessiert mich richtig - das Kampfsystem ist ok, aber viel zu eintönig und simpel, die Präsentation der Handlung echt schlecht. Schon allein die Szene mit dem König hat mich im negativen Sinne umgehauen - langweilige Präsentation und dann auch noch das Gespräch im Anschluss:
Ignis: "Der König ist tot."
Noctis: "Och nö, das ist aber doof."
Gladio: "Sollen wir denn mal langsam zurückkehren oder haben wir noch was besseres zu tun?"
Noctis: "Ja, von mir aus..."
Dazwischen gibt es auch noch diese ewig langen Laufwege (boah, der Steg an diesem Strandhaus) und nicht wirklich viel zu sehen als ... Landschaft. Ich habe jetzt erstmal beschlossen, die Nebenmissionen von der Stange zu ignorieren und hoffe, dass ich so vielleicht etwas mehr in den Genuss der Handlung komme.
Magie sieht aber ziemlich gut aus, auch wenn man anscheinend nur jeweils 3x zaubern kann, bis man wieder solch ein Teil herstellen muss. Ich finde auch die vier Charaktere nicht so übel, wünsche mir aber viel mehr Interaktion und Charakterisierung.
Gut, ich warte im Moment noch ab, wie sich das entwickelt. Möchte an dieser Stelle aber mal loswerden, dass FFXIII das Antispiel schlechthin ist und nicht einmal als Grillanzünder taugt.![]()