-
Ritter
Wieso macht mich eigentlich jeder blöd an! Mein Problem mit Bayern hatte nichts mit Anecken zu tun. Und die Distanz ist wirklich sehr weit. Folglicherweise sind die Menschen hier anders. NICHT besser und NICHT schlechter, nur ANDERS.
Natürlich habe ich auch in Bayern viele Freunde. Und natürlich ist es auch hier in Norddeutschland nicht perfekt. Und dass es in Bayern auch regionale Unterschiede gibt ist auch klar. So waren im Tölzer Land die Menschen auch immer besonders herzig. Hier habe ich mich wirklich sehr willkommen gefühlt. Da wäre ich auch gerne geblieben. Dagegen kam ich mir in Nürnberg immer vor, als wäre ich eine überflüssige Person. Und ein Andreas Scheuer wird auch nicht in jedem Bundesland gewählt. Noch mal: Ich habe in Bayern sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Das hatte nichts mit Anecken zu tun, sondern mit Sachen, mit denen Du erst mal gar nicht rechnest.
Ein Bekannter der Psychologie und Soziologie studiert hat, meinte, dass bestimmte Regionen in Bayern, wie aber auch in Nordrhein-Westfalen eher Einzelkämpfer und "nüchterne" Menschen anziehen, während zum Beispiel andere Ecken, wie etwa die Stadt Würzburg eher die geselligeren Menschen anzieht. In NRW leben halt ziemlich viele Snobs in Düsseldorf - das ist dann auch kaum bis gar nicht anders als München.
Dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Menschen hier anders sind. Einfacher. Wenn Du in ein anderes Land fährst, z.B. nach Italien sind die Leute ja dort auch ganz anders. Und die rund 700 km Distanz sorgt schon für Unterschiede. Auch wenn die Menschen die gleiche Sprache sprechen. Aber gut, einigen wir uns darauf, dass es nicht in ganz Bayern und ganz NRW so ist. Ich hatte Bayern gleichgesetzt mit "wo ich gelebt habe" - das ist natürlich nur ein Teil von Bayern und jetzt wohne ich auch nur in einem Teil von NRW. Wäre ich z.B. nach Düsseldorf gezogen, hätte ich evtl. auch ganz andere Erfahrungen gemacht - oder auch nicht.
Außerdem habe ich definitiv Vor- und Nachteile aufgezählt. Und warum es damals so gegen Bayern ging. Weil ein paar bayerische Arschlöcher meinten: "Ich solle doch aus Bayern verschwinden, ich passe da nicht hin." Und diesen Frust hatte ich dann in die Wutschachtel weitertransportiert, weil ich auch zwischendrin mit keinem gesprochen habe. Ich hätte ja damals fast als Reinigungsfachkraft für Hartz IV gearbeitet.
Wenn die Menschen in meinem Umfeld einfach nur ein bisschen mehr Respekt gehabt hätten. Aber alle sind demütigend hergekommen, wie es leider ab und zu typisch ist: "Hätt'st halt was g'scheidt's g'lernt!" usw.
Und jetzt will ich mich nicht mehr rechtfertigen. Hier ist mir so was auf jeden Fall noch nicht passiert. Und ich hoffe auch, das bleibt so!