Ich wollte hier keinen Streit vom Zaun losbrechen. Tatsächlich habe ich den Eintrag noch in dem Moment verfasst, als ich da so auf Granit gestoßen bin. Zur Aufklärung der Missverständnisse:
1. Bei dem Anbieter ist eine Banküberweisung möglich. Dann muss man allerdings eine Bank aus einer Liste auswählen. Ich habe "Sparkasse" ausgewählt - der Verdacht hat sich beim Durchscrollen schon erhärtet - nur österreichische Banken.
2. Gut, dann die einzige alternative Zahlungsmöglichkeit ausgewählt - Kreditkarte. Hab ja für solche Fälle extra eine, um auch Sachen zahlen zu können, die ich normalerweise nicht zahlen kann. Tja, Pustekuchen, Secure-3D-Code-Fehler - Ihre Karte ist nicht registriert... Karte registrieren dauert eine Woche - so lange gilt der angebotene Sparpreis nicht mehr.
3. Also nach AT telefoniert. Die Dame meinte nur: "Dieses Paypal gibt es hier nicht! So modern wie in Deutschland sind wir hier nicht, junger Mann!"
4. Es handelte sich um eine Reise, die ich aufgrund eines nicht absehbaren Termines früher beenden hätte sollen. Da ich nicht selbst fahre, wollte ich das eben über die Bahn erledigen. (Man kann es nicht in Deutschland buchen). Ich habe schon oft im Ausland Zugtickets gebucht - bisher immer ohne Probleme. Allerdings musste ich aus diesem Grund, und da die Züge reservierungspflichtig sind und der reguläre Preis über 200 Euro gewesen wäre zu allem Überfluss, die Reise absagen. Snowboard umsonst gekauft Aber zumindest konnte ich die Reise noch fast kostenfrei stornieren. Nächstes Jahr geht es in die Schweiz - mal schauen, ob es dort möglich ist zu buchen.
Auf jeden Fall denke ich aber NICHT, dass Österreich ein rückständiges Land ist. Gleichsam war das mit der Menge Vorteile auch nicht ganz ernst gemeint. Allerdings hat das Land einige Vorteile. Wo wir in Deutschland selbst in Großstädten noch einem 2 MBit-DSL rumtun, gibt es in AT schon auf den Dörfern flächendeckend Breitband und das Rentensystem ist wirklich besser. Es lässt sich also ganz gut leben in Österreich.
Die Bayern-Debatte war halt wirklich hart. Allerdings glaube ich, dass wenn jemand von Euch diese Erfahrungen dort gemacht hat - derjenige hätte sich mindestens auch beschwert. Bayern ist halt voll mit solchen Leuten, wie dem geschätzten CSU-Generalsekretär:
Der Menschenschlag ist in NRW schon komplett anders. Natürlich wirst du häufiger auf der Straße angebettelt und auch mal angeschnauzt (das ist mir in Bayern aber auch häufig passiert). Aber die Leute sind grade raus und beschweren sich eigentlich nie. Sie sind sogar unglaublich kontaktfeudig und individuell. Ich habe innerhalb von diesem knappen Jahr schon einen (beinahe) unüberschaubaren Freundeskreis aufgebaut... Hätte ich niemals geglaubt, dass Kommunikation so einfach ist. Gut, die Leute sind aufbrausender in NRW, aber es staut sich kein Zorn auf. Ganz anders als in Bayern. Man muss hier zwar auch um vieles kämpfen, aber ich habe nicht das Gefühl, dass einem die Leute hier etwas Schlechtes wollen. Sie sind im Gegenzug sehr hilfsbereit. Und erstaunlich locker!