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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Aber was ist das bitte für eine Art. Kleine Fehlerchen zu patchen ist eine Sache, aber einen Fahrplan aufzustellen für inhaltliche Erweiterungen abseits von DLCs und Co. die quasi das Hauptspiel stark verändern eine ganz andere. Zumal dann auch wieder Ressourcen fehlen für einen wirklichen, runden Nachfolger. Wenn die heutige Zeit zum entwickeln eines Spiels immer mehr in die Post-Release-Phase verlagert wird, fehlt denen ja bald komplett die Zeit überhaupt etwas Neues zu entwickeln. Wenn ich das schon lese „kurz- bis langfristig“... oder diese offensichtlichen Teaser im Spiel, die deutlich auf fehlenden Handlungscontent hinweisen … Warum nicht einfach mal ein Spiel abliefern (optional am Ende mal was offen lassen), was einigermaßen rund läuft, nicht großartig verändert wird bzw. überhaupt verändert werden muss und dann vielleicht ein oder zwei große Addons anbieten, für die man gern mal bereit ist, die neuen Season-Pass Mondpreise zu zahlen.

    Geht das jetzt bei jedem FF so? Erst mal ein Flickwerk zum Vollpreis anbieten und ein Jahr später dann die richtige Version?

  2. #2
    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    Aber was ist das bitte für eine Art. Kleine Fehlerchen zu patchen ist eine Sache, aber einen Fahrplan aufzustellen für inhaltliche Erweiterungen abseits von DLCs und Co. die quasi das Hauptspiel stark verändern eine ganz andere. Zumal dann auch wieder Ressourcen fehlen für einen wirklichen, runden Nachfolger. Wenn die heutige Zeit zum entwickeln eines Spiels immer mehr in die Post-Release-Phase verlagert wird, fehlt denen ja bald komplett die Zeit überhaupt etwas Neues zu entwickeln. Wenn ich das schon lese „kurz- bis langfristig“... oder diese offensichtlichen Teaser im Spiel, die deutlich auf fehlenden Handlungscontent hinweisen … Warum nicht einfach mal ein Spiel abliefern (optional am Ende mal was offen lassen), was einigermaßen rund läuft, nicht großartig verändert wird bzw. überhaupt verändert werden muss und dann vielleicht ein oder zwei große Addons anbieten, für die man gern mal bereit ist, die neuen Season-Pass Mondpreise zu zahlen.

    Geht das jetzt bei jedem FF so? Erst mal ein Flickwerk zum Vollpreis anbieten und ein Jahr später dann die richtige Version?
    Man muss schon erstmal die Kuh im dorf lassen, kommt dann trauf an wie umfangreich die updates sind. Eventuell sind es nur 1-2 bosse und ein paar CS die unteranderem Ravus und das komische verhalten des Imperiums mal näher ausleuchten.
    Kann aber auch darin enden das die story plötzlich 20 stunden länger dauert und sie quasi ein spiel ins spiel patchen....
    Beides ist durchaus möglich, letzters bei der dünnen story sogar wünschenswert ^^

    Ich hatte ja schon im august das gefühl, ich sollte bis zur scorpio warten und darauf bauen das FFXV diese in vollem unfang supportet. Aber nö ich kann nicht warten, allso mercke, hör immer auf dein bauchgefühl.


    Edit: Das lese ich ja jetzt erst...

    Langfristige Ziele
    - Wichtige Charaktere, die in der Hauptgeschichte auftauchen, sollen spielbar sein. Außerdem ist ein Avatar System geplant, um einen Original-Charakter entwerfen und mit ihm spielen zu können.

    Wollen die mir jetzt damit sagen man wird chars austauchen können und macht somit genau das wovon man vorher sagte das es in ffxv nie gehen wird. Das ärgert mich jetzt gerade doch richtig, Lady Highwind wollte ich von der ersten minute in der Party haben (ich liebe dragoners) und bittet sich sogar story bediengt an und jetzt solls dann in ein paar monaten gehen <.<
    Geändert von Fallout (07.12.2016 um 16:41 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    Aber was ist das bitte für eine Art. Kleine Fehlerchen zu patchen ist eine Sache, aber einen Fahrplan aufzustellen für inhaltliche Erweiterungen abseits von DLCs und Co. die quasi das Hauptspiel stark verändern eine ganz andere. Zumal dann auch wieder Ressourcen fehlen für einen wirklichen, runden Nachfolger.
    Es ist davon auszugehen, dass der nächste Hauptteil von einer anderen Business Division entwickelt wird. Eine Firma, die es schafft, gleichzeitig an Final Fantasy VII, Final Fantasy XIV, XV, World of Final Fantasy, Dragon Quest Heroes II, Dragon Quest XI, Dragon Quest Monsters III, Kingdom Hearts II.8, Kingdom Hearts III, NieR: Automata zu arbeiten (vermutlich neben noch unangekündigten Projekten), wird es auch schaffen, Final Fantasy XV weiterzuentwickeln, ohne dass die Produktion zusammenbricht.

    Mehr dazu auch hier: http://www.mognetcentral.com/threads...ere-else.2927/


  4. #4
    Bin da tatsächlich etwas hin und hergerissen. Einerseits hat das Spiel weiteren Storyfluff durchaus nötig, andererseits hätte es mich nicht gestört, wenn man es dafür _noch mal_ verschoben hätte. Jetzt ist die Hälfte der Spieler schon durch und der Ersteindruck einer potenziell sehr guten, aber unfassbar löchrigen und schlecht erzählten Geschichte lässt sich schwer durch ein erneutes Spielen einfach beseitigen. Für mich persönlich ist es einfach nicht sehr wirkungsvoll, wenn man nachträglich noch plotrelevante Infos nachgeschoben bekommt und ersetzt keinesfalls einen guten, kontinuierlichen Aufbau mit funktionierendem Spannungsbogen. Da es eh umsonst sein soll, mag man sich ja nicht beschweren, aber es ist schon weird, dieses "Beta-Tester"-Gefühl bei einem Singleplayer-Spiel zu haben.

    Als Square-Enix 2013 "die Früchter ihrer Arbeit" angekündigt haben, war ich noch sehr positiv gestimmt, dass in dem Laden nun endlich mal wieder was mit Stringenz läuft, aber diese Hoffnung war wohl etwas naiv. ^^

  5. #5
    Ist doch gut wenn das Spiel verbessert wird. Ich finds super, auch wenn sie sich darüber besser schon vorher Gedanken gemacht hätten. Man merkt halt leider hinten und vorne das sie das Spiel schnell noch zum Weihnachtsgeschäft raushauen wollten. Schade eigentlich, denn ich denke das Spiel hätte einen insgesamt "viel besseren" Eindruck hinterlassen, wenn all diese Dinge auf der Roadmap zu Release schon drin gewesen wären.

    Bei der Gelegenheit können sie dann auch mal gleich das Kingsglaive Szenario spielbar machen und ins Game integrieren!

    Ich finde es übrigens bedenklich das sie sich beim Quest Design in westlicher Richtung orientiert haben. Früher habe ich gerade deshalb gerne JRPGs gespielt, wegen der Story, und der interessanten Nebenquest, die mit zur Charaktererschaffung beigetragen haben. Heutezutage bekommt man immer öfters Spiele (Xenoblade, Xenoblade Chronicle X, Einige aktuellere Tales Of TItel) mit Standard Fetch Quest Design (hole dies, kille jenes, bring mir das da!) Das finde ich auf Dauer ziemlich langweilig. Sie scheinen sich bei der Open World auch ziemlich an aktuelle WRPG Titel wie z.B. Witcher 3 orientiert zu haben, jedoch ohne deren Erfahrung und Talent bei Questdesign. Ich kann mir gut vorstellen das sie das in Zukunft besser hinbekommen werden - ich hoffe es zumindest.
    Geändert von Laguna (07.12.2016 um 17:50 Uhr)

  6. #6
    Fetchquest und Killquests sind imho eine dreistigkeit.
    Fand ich schon in Xenoblade Chronicles deplatziert und es trägt auch absolut nichts zum Spiel bei.

    Lieber weniger Quests, dafür aber welche die etwas bedeuten, in denen man die Charaktere besser kennen lernt (vor allem eben auch die NPC's).
    Hier hat SE noch eine Menge Hausaufgaben zu machen. Aber hey, bisher haben Sidequests auch nur Witcher 3 sowie imho Mass Effect 1 geschafft mich richtig zu begeistern. =)

  7. #7
    Puh, Chapter 9...schon viel von gehört, wenn auch ohne mich vorher gespoilert zu haben...



    Seriously, welcher Entwickler denkt sich hier zum Schluss "Oh, mit der Story können wir sowas von punkten, good job everyone!"
    Ich kann nur dauernd daran zurückdenken, das quasi alle frühren Teile vor XIII storytechnisch meilenweit vor FFXV waren. Die Stories waren verständlich, den Verlauf konnte man nachvollziehen und man wusste immer worum es ging(meistens...). Warum ist das so schwer, das heutzutage umzusetzen?

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