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  1. #1
    Japanische Verkaufszahlen der ersten Woche:
    [PS4] Final Fantasy XV (Limited and Bundled Editions Included) (Square Enix, 11/29/16) – 690,471 (New)

    http://gematsu.com/2016/12/media-cre...40P26i0U77S.99

    Damit dürfte nun offiziell klar sein, dass der Westen für die Serie nun eine viel größere Rolle spielt als das Heimatland, zumindest für die nummerierten Konsolentitel.


  2. #2
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Damit dürfte nun offiziell klar sein, dass der Westen für die Serie nun eine viel größere Rolle spielt als das Heimatland, zumindest für die nummerierten Konsolentitel.
    Das stimmt. Was mir nur umso mehr Angst macht ist, dass Square Enix diese Zahlen vermutlich erneut als "Wir müssen die Spiele stärker auf den westlichen Geschmack zuschneiden" interpretieren wird Und dass die Serie demnächst vielleicht nicht mehr ohne übermäßiges Cup Noodle & Co Product Placement auskommt, damit am Ende genug Gewinn dabei herausspringt.

  3. #3
    Allso man muss ja SE zugute halten das sie wenigstens nachbessern. So mansch andere entwickler hätte jetzt damit angefangen am nachfolger zu arbeiten und die probleme totgeschwiegen.

    Dennoch bleibt der fade beigeschmack gerade ein unfertiges und halbgares produkt gespielt zu haben, das vieleicht in einem jahr fertig ist. Ja da kommen wirklich FFXIV1.0 erininerungen, obwohl ich hatte damals meinen spass in 1.0.

    Ich hoffe die patchen noch etwas am KS system rum und bitte einen "european extrem" modus oder so...

  4. #4
    Aber was ist das bitte für eine Art. Kleine Fehlerchen zu patchen ist eine Sache, aber einen Fahrplan aufzustellen für inhaltliche Erweiterungen abseits von DLCs und Co. die quasi das Hauptspiel stark verändern eine ganz andere. Zumal dann auch wieder Ressourcen fehlen für einen wirklichen, runden Nachfolger. Wenn die heutige Zeit zum entwickeln eines Spiels immer mehr in die Post-Release-Phase verlagert wird, fehlt denen ja bald komplett die Zeit überhaupt etwas Neues zu entwickeln. Wenn ich das schon lese „kurz- bis langfristig“... oder diese offensichtlichen Teaser im Spiel, die deutlich auf fehlenden Handlungscontent hinweisen … Warum nicht einfach mal ein Spiel abliefern (optional am Ende mal was offen lassen), was einigermaßen rund läuft, nicht großartig verändert wird bzw. überhaupt verändert werden muss und dann vielleicht ein oder zwei große Addons anbieten, für die man gern mal bereit ist, die neuen Season-Pass Mondpreise zu zahlen.

    Geht das jetzt bei jedem FF so? Erst mal ein Flickwerk zum Vollpreis anbieten und ein Jahr später dann die richtige Version?

  5. #5
    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    Aber was ist das bitte für eine Art. Kleine Fehlerchen zu patchen ist eine Sache, aber einen Fahrplan aufzustellen für inhaltliche Erweiterungen abseits von DLCs und Co. die quasi das Hauptspiel stark verändern eine ganz andere. Zumal dann auch wieder Ressourcen fehlen für einen wirklichen, runden Nachfolger. Wenn die heutige Zeit zum entwickeln eines Spiels immer mehr in die Post-Release-Phase verlagert wird, fehlt denen ja bald komplett die Zeit überhaupt etwas Neues zu entwickeln. Wenn ich das schon lese „kurz- bis langfristig“... oder diese offensichtlichen Teaser im Spiel, die deutlich auf fehlenden Handlungscontent hinweisen … Warum nicht einfach mal ein Spiel abliefern (optional am Ende mal was offen lassen), was einigermaßen rund läuft, nicht großartig verändert wird bzw. überhaupt verändert werden muss und dann vielleicht ein oder zwei große Addons anbieten, für die man gern mal bereit ist, die neuen Season-Pass Mondpreise zu zahlen.

    Geht das jetzt bei jedem FF so? Erst mal ein Flickwerk zum Vollpreis anbieten und ein Jahr später dann die richtige Version?
    Man muss schon erstmal die Kuh im dorf lassen, kommt dann trauf an wie umfangreich die updates sind. Eventuell sind es nur 1-2 bosse und ein paar CS die unteranderem Ravus und das komische verhalten des Imperiums mal näher ausleuchten.
    Kann aber auch darin enden das die story plötzlich 20 stunden länger dauert und sie quasi ein spiel ins spiel patchen....
    Beides ist durchaus möglich, letzters bei der dünnen story sogar wünschenswert ^^

    Ich hatte ja schon im august das gefühl, ich sollte bis zur scorpio warten und darauf bauen das FFXV diese in vollem unfang supportet. Aber nö ich kann nicht warten, allso mercke, hör immer auf dein bauchgefühl.


    Edit: Das lese ich ja jetzt erst...

    Langfristige Ziele
    - Wichtige Charaktere, die in der Hauptgeschichte auftauchen, sollen spielbar sein. Außerdem ist ein Avatar System geplant, um einen Original-Charakter entwerfen und mit ihm spielen zu können.

    Wollen die mir jetzt damit sagen man wird chars austauchen können und macht somit genau das wovon man vorher sagte das es in ffxv nie gehen wird. Das ärgert mich jetzt gerade doch richtig, Lady Highwind wollte ich von der ersten minute in der Party haben (ich liebe dragoners) und bittet sich sogar story bediengt an und jetzt solls dann in ein paar monaten gehen <.<
    Geändert von Fallout (07.12.2016 um 17:41 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    Aber was ist das bitte für eine Art. Kleine Fehlerchen zu patchen ist eine Sache, aber einen Fahrplan aufzustellen für inhaltliche Erweiterungen abseits von DLCs und Co. die quasi das Hauptspiel stark verändern eine ganz andere. Zumal dann auch wieder Ressourcen fehlen für einen wirklichen, runden Nachfolger.
    Es ist davon auszugehen, dass der nächste Hauptteil von einer anderen Business Division entwickelt wird. Eine Firma, die es schafft, gleichzeitig an Final Fantasy VII, Final Fantasy XIV, XV, World of Final Fantasy, Dragon Quest Heroes II, Dragon Quest XI, Dragon Quest Monsters III, Kingdom Hearts II.8, Kingdom Hearts III, NieR: Automata zu arbeiten (vermutlich neben noch unangekündigten Projekten), wird es auch schaffen, Final Fantasy XV weiterzuentwickeln, ohne dass die Produktion zusammenbricht.

    Mehr dazu auch hier: http://www.mognetcentral.com/threads...ere-else.2927/


  7. #7
    Bin da tatsächlich etwas hin und hergerissen. Einerseits hat das Spiel weiteren Storyfluff durchaus nötig, andererseits hätte es mich nicht gestört, wenn man es dafür _noch mal_ verschoben hätte. Jetzt ist die Hälfte der Spieler schon durch und der Ersteindruck einer potenziell sehr guten, aber unfassbar löchrigen und schlecht erzählten Geschichte lässt sich schwer durch ein erneutes Spielen einfach beseitigen. Für mich persönlich ist es einfach nicht sehr wirkungsvoll, wenn man nachträglich noch plotrelevante Infos nachgeschoben bekommt und ersetzt keinesfalls einen guten, kontinuierlichen Aufbau mit funktionierendem Spannungsbogen. Da es eh umsonst sein soll, mag man sich ja nicht beschweren, aber es ist schon weird, dieses "Beta-Tester"-Gefühl bei einem Singleplayer-Spiel zu haben.

    Als Square-Enix 2013 "die Früchter ihrer Arbeit" angekündigt haben, war ich noch sehr positiv gestimmt, dass in dem Laden nun endlich mal wieder was mit Stringenz läuft, aber diese Hoffnung war wohl etwas naiv. ^^

  8. #8
    Ist doch gut wenn das Spiel verbessert wird. Ich finds super, auch wenn sie sich darüber besser schon vorher Gedanken gemacht hätten. Man merkt halt leider hinten und vorne das sie das Spiel schnell noch zum Weihnachtsgeschäft raushauen wollten. Schade eigentlich, denn ich denke das Spiel hätte einen insgesamt "viel besseren" Eindruck hinterlassen, wenn all diese Dinge auf der Roadmap zu Release schon drin gewesen wären.

    Bei der Gelegenheit können sie dann auch mal gleich das Kingsglaive Szenario spielbar machen und ins Game integrieren!

    Ich finde es übrigens bedenklich das sie sich beim Quest Design in westlicher Richtung orientiert haben. Früher habe ich gerade deshalb gerne JRPGs gespielt, wegen der Story, und der interessanten Nebenquest, die mit zur Charaktererschaffung beigetragen haben. Heutezutage bekommt man immer öfters Spiele (Xenoblade, Xenoblade Chronicle X, Einige aktuellere Tales Of TItel) mit Standard Fetch Quest Design (hole dies, kille jenes, bring mir das da!) Das finde ich auf Dauer ziemlich langweilig. Sie scheinen sich bei der Open World auch ziemlich an aktuelle WRPG Titel wie z.B. Witcher 3 orientiert zu haben, jedoch ohne deren Erfahrung und Talent bei Questdesign. Ich kann mir gut vorstellen das sie das in Zukunft besser hinbekommen werden - ich hoffe es zumindest.
    Geändert von Laguna (07.12.2016 um 18:50 Uhr)

  9. #9
    Fetchquest und Killquests sind imho eine dreistigkeit.
    Fand ich schon in Xenoblade Chronicles deplatziert und es trägt auch absolut nichts zum Spiel bei.

    Lieber weniger Quests, dafür aber welche die etwas bedeuten, in denen man die Charaktere besser kennen lernt (vor allem eben auch die NPC's).
    Hier hat SE noch eine Menge Hausaufgaben zu machen. Aber hey, bisher haben Sidequests auch nur Witcher 3 sowie imho Mass Effect 1 geschafft mich richtig zu begeistern. =)

  10. #10
    Puh, Chapter 9...schon viel von gehört, wenn auch ohne mich vorher gespoilert zu haben...



    Seriously, welcher Entwickler denkt sich hier zum Schluss "Oh, mit der Story können wir sowas von punkten, good job everyone!"
    Ich kann nur dauernd daran zurückdenken, das quasi alle frühren Teile vor XIII storytechnisch meilenweit vor FFXV waren. Die Stories waren verständlich, den Verlauf konnte man nachvollziehen und man wusste immer worum es ging(meistens...). Warum ist das so schwer, das heutzutage umzusetzen?

  11. #11
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Das stimmt. Was mir nur umso mehr Angst macht ist, dass Square Enix diese Zahlen vermutlich erneut als "Wir müssen die Spiele stärker auf den westlichen Geschmack zuschneiden" interpretieren wird

    Nun, wenn solche Aussagen die japanische Sicht widerspiegeln:

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    Dann wäre sich mehr am westlichen Geschmack orientieren bei FFXV sicher keine schlechte Idee gewesen. Wenn ich sehe was für erbärmlich schlechte weibliche Charaktere FFXV zu bieten hat. Luna dürfte so ziemlich der schlechteste weibliche "Main" Charakter der jüngeren FF Geschichte sein....und die anderen sind kaum besser geworden.

  12. #12
    Weibliche Charaktere haben so aber erstmal nichts mit west- vs. ost-RPGs zu tun, da tun sich beide Seiten nicht viel. Dass da aber ein wenig ein Kulturproblem vorliegt ist wohl war, aber ich würde jetzt nicht alleine am Outfit festmachen, ob ein Char gut oder schlecht ist.

    Was genau fandest du an Luna denn so schlecht? Abgesehen davon, dass sie ja wirklich 0 Fanservice aufweist muss ich sagen, dass ich sie im Grunde ziemlich gut fand - wirklich das einzige, was mir zugegebenermaßen sehr übel bei ihr aufstößt, ist, dass sie von Stella, die ja quasi Noctis ebenwürdige Rivalin zu sein schien, zu "My duty is to serve my king (and marry him while we're at it)" mutiert ist. Davon ab hätte sie bestimmt viel mehr Screentime vertragen können, aber sie war unterm Strich ein sehr viel willensstärkerer und selbstständigerer Charaktere als irgendeiner unserer Hauptchars. (Und um mal Kingsglaive heranzuziehen: Heck, die Frau bringt sich mitten in der Schlacht ad hoc das Fahren bei, das ist schon ziemlich badass.)

    Auch Aranea und Cindy fand ich eigtl ganz gut, vom Fanservice mal abgesehen sind das beide sehr gestandene Persönlichkeiten, die sehr klar machen, dass sie gut alleine zurecht kommen und dazu (im Gegensatz zu Luna) auch sehr gut ohne ihre männlichen Mitmenschen können.

    Ich sehe nicht, wie die drei da schlechter Abschneiden als andere FF-Chars - oder überhaupt andere weibliche Charaktere in RPGs. Sicher ist gerade Luna weit weg von perfekt, wenn man anfängt da jetzt interpretatorisch ranzugehen, aber so schlecht wie du es darstellst fand ich es bei weitem nicht.
    Geändert von BDraw (09.12.2016 um 11:59 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Sicher ist gerade Luna weit weg von perfekt, wenn man anfängt da jetzt interpretatorisch ranzugehen, aber so schlecht wie du es darstellst fand ich es bei weitem nicht.
    Nun, ich muss sagen, ich bin noch nicht komplett mit der Story durch. Aber ich bin doch sehr enttäuscht, wie wenig Raum ihr in der Story eingeräumt wird. Wie quasi ihr kompletter Text sich nur darum dreht für Noctis da zu sein.


    Bisher hatte ich das Gefühl in Kingsglaive kam sie noch am besten rüber...

  14. #14
    Ich persönlich konnte ziemlich gut eine Verbindung zu Luna aufbauen. Sie gehört zu meinen Lieblingsfiguren im Spiel, auch wenn sie wirklich deutlich zu wenig Screentime hatte, insbesondere in der Gegenwart – aber das ist ja ein generelles Problem des Spiels, und abgesehen davon ist Luna ja auch immer dort, wo man selbst nicht ist. Man lernt sie also nur über Noctis oder über Position in der Gesellschaft kennen. Das ist ein wenig schade.

    Auch Iris hat mir als Nebenfigur sehr zugesagt. Problem sind imo nicht die weiblichen Charaktere selbst, sondern ihre Präsenz. Aber das war leider zu erwarten, da sie ja nicht die Hauptfiguren sind.


  15. #15
    Der Übersicht halber mal kurz ausgelagert.

    Was meine Gedanken angeht, jetzt, wo ich die Story durch habe:
    Einerseits fand ich es wirklich, wirklich gut. Ich habe am Ende wirklich mit Noctis und Stella mitgefühlt (und gerade Prompto und Ignis, mit dem ich am Anfang gar nicht warm werden konnte, sind mir auf den letzten Metern noch sehr ans Herz gewachsen!) und fand das Ende hat dem Ganzen einen sehr würdigen, wenn auch etwas traurigen Abschluss verliehen. Andererseits gilt hier das selbe wie für aber auch _jeden_ anderen Aspekt des Spiels: Es ist okay bis gut, aber es hat so unfassbar viel mehr Potential. In der Hinsicht bin ich ganz ehrlich, ich freue mich, dass sie da nachpatchen, denn die zweite Spielhälfte hatte fantastische Momente, die bloß am Pacing und an fehlendem Kontext hapern.

    Auch das von mir viel bekrittelte Fehlen von Jump'n Run und Rätseln ist sowas (was aber leider wohl kaum nachgereicht wird): Der Bonusdungeon zeigt sehr eindrucksvoll, dass es möglich gewesen wäre und das Team sowas auch echt drauf hat. Schade, dass sowas nicht ein wenig mehr ins Maingame integriert wurde, etwa als kleine Passage vor den Königswaffen, die z.T. ja einfach so am Ende eines reinen Lauf- und Kampfdungeons rumlagen.

    Klar ist es blöd, dass so viel nachgereicht wird, ich hätte auch lieber ein fertiges Spiel gesehen. Aber unterm Strich bin ich doch froh, dass SE das Thema jetzt nicht einfach abhakt und uns so ein potenziell tolles Spiel zurücklässt das aber praktisch an allen Ecken und Enden unfertig wirkt.
    Ich habe noch eine ganze Liste an Dingen, die mich stören bzw. mir fehlen und Dingen, die ich mochte, aber das kommt die Tage mal, wenn ich nicht mit der Bildschirmtastatur schreibe xD

    Fazit: Ich hatte wie erwartet viel Spaß und freue mich auf einen zweiten Run, wenn sie ihre ganzen Patches nachgereicht haben (bin mal gespannt, wie lange das dauert...). Bis dahin erfreue ich mich noch was am Postgame.



    Edit: Drei Sachen muss ich aber doch noch fragen:

  16. #16
    Ein Problem mit Lunas Charakter, wie mit quasi allen Nebencharakteren, ist imo das sich das Spiel sogut wie keine Mühe gibt eine für den Spieler bedeutsame Beziehung zu ihnen, bzw. zwischen den Charakteren aufzubauen. Zwischen den 4 Partybros funktioniert das allein aufgrund der Menge an Interaktionen noch. Die Beziehung zwischen Noctis & Luna ist im Spiel quasi nicht existent, daran ändern auch die Flashbacks imo nichts, genauso wie die Einzeiler in dem Tagebuch.
    Oder z.b. Jared, who the fuck is Jared

    Aber hey, mir macht das Spiel auch nach 30 Stunden noch sehr viel Spaß, die Spielwelt ist toll designed und recht atmosphärisch und die Kämpfe zwar chaotisch, aber sehr kurzweilig

  17. #17
    Zitat Zitat
    Problem sind imo nicht die weiblichen Charaktere selbst, sondern ihre Präsenz. Aber das war leider zu erwarten, da sie ja nicht die Hauptfiguren sind.
    Klingt nach einer Konsequenz des Boy-Band-Road-Trip-Konzepts. Dass Nebencharaktere außerhalb der Party recht stiefmütterlich behandelt werden, hat ja durchaus Tradition in der Reihe. (Beatrix in FFIX, ey ...) Würde ich insofern auch weniger als Geschlechterproblem ansehen, ausnahmsweise. ()


    Mein zweites Spiel, jetzt bereit für eure Wishlist! =D

  18. #18
    @BDraw



    Mir! Ich hätte ihn am liebsten aus der Party geschmissen. Der ist bei mir schlagartig von Sympathieträger Nr. 1 zum Unsymph des Tages geworden.



    Habe es jetzt auch durch und vor allem eine Szene am Schluss nicht verstanden:




    Werde sicherlich auch einen zweiten Durchgang machen wenn die ganzen Patches da sind. Jedenfalls gefiel es mir trotz aller hier schon angesprochenen Mängel um Welten besser als XIII.
    Always

  19. #19
    Zitat Zitat von Shiravuel Beitrag anzeigen



  20. #20
    SEHR interessanter Leak vom (vom August) von einem Square-Enix-Mitarbeiter, der über die Entwicklung und das ursprüngliche Konzept von Final Fantasy XV spricht. (← SPOILER!)

    Damals hat den keiner ernstgenommen, da 4chan, aber da das Spiel mittlerweile veröffentlicht ist und viele der genannten Informationen mit tatsächlichen Ereignissen oder vermuteten Ereignissen übereinstimmen, scheint es recht wahrscheinlich zu sein, dass da was dran ist.

    Hier die kompletten Beiträge (teils Antworten auf andere Beiträge, deshalb manchmal etwas zusammenhangslos), Key Points markiere ich mal fett. Bedeutsame Story-Spoiler habe ich entsprechend verpackt.
    Zitat Zitat
    The game had to be released before this year ended period. It was a contract thing and that was set in stone before development with the new director started. That's why the last months of working in the game were painful (and I could not imagine how July-October were for my mates).

    Sort of. Last year the game story got rewritten because fans kept asking to play as Gladiolus, Ignis and Prompto so they had to insert playable chapters for those characters into the narrative, but since we didn't have time to work on them, the decision to release them as downloads were made from the get go.

    I know that there are some game levels, scenes and options that were cut because we couldn't finish them in time. I don't know if they will be released as downloads, but I hope they will.

    I think the overall feeling towards how the game turned out is "we could have done more". The team literally ran out of time. There were such cool concepts and stuff that were left unfinished because we knew that they weren't going to make the release date. However, the team is pretty happy to have worked on the game and they didn't feel like they wasted their time. Now I'm sure they will continue to work on the game and improve it to match their vision.

    The game IS unfinished. The game was delayed because the team felt like it would get destroyed by critics if released in the state it was in July and it was a last minute decision to delay it.

    Most of the development time centered around the Lucis area. The later parts of the game were also supposed to have (smaller) areas for the characters to explore, but they weren't finished.

    One of the main characters was called Ringo a lot by some people in the team. Guess who is it?

    On the FF part. It kind of was mandatory to play the classic FF while working on this game, so I grew love for them. They are neat and I wish I had played some of them earlier.

    Some of it, yeah I'm sure they can release it later as downloads or repurpose the assets. But I fear that some levels are not going to be released since they wouldn't fit with the rewritten story.

    I have to agree that the game was too ambitious for the development time available to work on it.

    I don't think that type of material gets to leak, but who knows?

    don't know the whole story about Versus XIII but I heard teammates talk about some details and I also asked about some stuff, so if you want to know something maybe I can answer it.

    In my opinion, the only problem with the development process is that we didn't have time and sometimes we spent development time creating stuff that wasn't part of the actual game just for promotional material. I understand that it needs to be done for the PR team, tho. Overall, I think the game turned out to be okay and I'm pretty proud to have worked on it.

    I didn't get fired, my contract didn't get renewed.

    I didn't solve any problem per se, but the porting to console system process got on my nerves.

    They respect the game and I haven't heard anything bad about the game other than it disappointed the fans and that some of the design choices were very questionable.

    At the end of the game, you say? I think it was supposed to be left open for interpretation. [Spoiler des Endes!] If I recall correctly, they weren't suppose to have any death scene or anything so I assume they are alive.

    I'm at a negotiation process right now again with a former employer.

    [Spoiler (?) zu Izunias ursprünglichem Konzept] What Izunia? If you mean the Izunia from a thousand years ago, that is Noctis' ancestor.

    No but we used material (assets, concept arts, etc) to work on the game.

    Sorry for answering late dudes, the thread is moving fast.

    As I said, the focus of most of the development time ended up being the Lucis area so the later parts of the game had a lot of cut content that wasn't ready. However, as far as I know, the fact that the empire is completely in chaos once you get to it never changed.

    They are about the party members and they introduce new mechanics built around them. But work on them barely started before I left.

    In regards to the Solheim region, we never worked on it. It wasn't cut, so I guess it didn't fit the story the game was trying to tell.

    Talking about the Leviathan level, I remember the level design being a bit different last year and it had to be sort of redesigned because it didn't run well and the engine was having problems.

    I'm probably wrong about this since I'm not that familiar to plot terms and stuff from the 13 universe but I think more than one crystal existed in the game and that each crystal had a family which acted as bodyguards. Noctis was part of the Lucis family and the heroine was part of the other family. And the game had a lot to do with death so Noctis was continously using the weapons of dead family members.(← Deckt sich mit dem, was wir über Versus XIII wissen!)

    When I was told that a certain level (snowy area with Shiva statue) was going to get deleted anyway after working on it for weeks nonstop and then having to work on a bootleg version for that level.

    The team had to keep a lot of things from the past projects because the former director shared details about them. I assume Ravus was one of those things that had to be kept because details about him were previously announced.

    However, I have to say that the story had to be partly rewritten last year (after the movie had entered full production) so that's why that character might have inconsistencies between the game and film.

    I don't know about that but I would buy the game now and then buy the download content instead of waiting.

    I heard that the team had to change and delete certain scenes about her because they portrayed her in a way that would have been criticized nowadays. And like what happened with everything else, it seems like her role in the story wasn't able to get fixed before release. (← vermutlich auf Cindy + Fanserivce bezogen?)

    Good thing you ask that because I remember stories about the people in charge of the team wanting to change the designs of the main protagonists and a bunch of contractual problems surfacing or something like that. To sum up: the decision to have the characters designed this way was made a long time ago and they had to use those designs for a large part of the game.

    Actually, some members expected harshed results because there wasn't enough confidence that his vision for the game was shared by everyone. As far as I know, the game is succeeding expectations.

    Zu Luna: There were references to the heroine having been abused by other characters, some scenes would have featured Luna crying because of her health and there were also mentions of her goal in life being meeting the male protagonist's expectations/objectives, which the team considered that were going to be problematic since the game had been carrying a bad reputation because of the way they portrayed female characters.

    Altes, verworfenes Story-Konzept: The game centered about death, ghosts and hallucination/dreams. Noctis killed the female protagonist before the game started but he didn't remember. Ardyn was Noctis ancestor and he was responsible of the crystals disappearing over time (the only one left was Lucis crystal). Regis died in front of Noctis because his bodyguards betrayed him. The protagonists had to leave the capital because their nation lost the war.

    The game didn't focus on summons that much (they still existed) and instead there were actual gods which didn't appear physically. One of the gods was the main antagonist of the first FF game. Each nation was inspired by a different capital of the world. The empire was using ghosts as weapons. Ravus wanted to kill Noctis for having killed her sister. The game ended in another dimension which was supposed to be their version of the after-life.

    It's hard to remember every detail.

    As far as I know, the next game from the team is not planned to use this engine.

    \Yeah, that part of the game remained over time.

    I liked him and he's an excellent professional. He gets job done at very difficult circustamnces. The engine didn't adapt well to consoles and had limitations. I'm proud to have worked on the game but I think the company should have given it more development time. I don't know about FF16. There were a lot of designs and concepts scrapped, some of them by Ferrari, yeah.

    There wasn't any character model for that outfit so I don't know.

    There was concepts for a city that looked like old London with british bridges and architecture, I don't know about the rest.

    The artwork used for the Gralea capital in the game was taken straight out of the Versus project, so I guess it remained the same. The throne room however was different and the Emperor sat there waiting for

    The end part of the game was supposed to be bigger. I know for a fact that dark world Lestallum was finished. Old Iris was also featured in some scenes. Cindy too (and I also recall them not wanting to change the Cindy design even though it was problematic because her older design implied character development).

    There was supposed to be a small dungeon in Tenebrae which also got cut. If I recall correctly, the invasion didn't begin until the protagonists entered the city.

    I haven't heard anything about the former director, but the project needed to change directors because the company needed a mainline game to be shipped in 2016 which appealed to mainstream trends and they trusted Tabata to do it.

    If you mean why is that chapter inspired by survival horror elements, the team thought it was going to be a good change of pace that would build momentum. Seems like the level failed to deliver and annoyed players, which I understand.

    I don't know, the only DLC episodes planned when I left were playable levels for the three friends.

    I don't know, but it will happen. Give it a year or two?

    The game has had barely 3 years of actual development time.

    As far as I know, the game started as one single game, then the story got expanded more and the former director wanted to divide it into parts, but then it was condensed again as one single game by the new team.

    I don't think any of my mates read the original script. If you mean the 2015 script for FF15, then yeah, most of us know what changed in the story and world design.

    That stuff was cut but they will have to rewrite and re voice those scenes since I assume they are not entirely compatible narrative wise with what the final game showed.

    I think one of the concepts behind the multiplayer was a scoring system based on exploring dungeons or killing enemies with multiple people.

    Well, the first stop after Altissia had an (smaller) open world area and you could drive the car alone.
    There was a level leading up to when you encounter the Shiva statue.
    The dark world section of the game featured more enviroments, you encountered each party member in different locations and you could explore part of Lestallum.
    The final boss (which was another Ardyn form) got cut early this year.
    The Tenebrae invasion happened after the protagonist entered the city and you got to explore a very small section of the city and Luna's chamber.
    Scenes that featured Luna got cut because they were considered to be problematic.
    Cor got written out of the last half of the story since it made no sense for him to show up (he was Noctis companion during the small open area after Altissia).

    I don't know about this Versus XV thing but I highly doubt it's true. The only games being developed around FF15 are for mobile last time I heard, so it might be one of them, but like I said, I highly doubt it.

    I don't think they will make the world of ruin levels that were unfinished explorable unless there is more story dlc planned. I doubt they will release the Luna scenes since the response would not be good, but the deleted scenes about the empire might get released.

    Like I said, Luna was featured in more scenes but they got cut. The original Leviathan fight combined interiors and exteriors and many enemies on screen, Luna also appeared.
    Like I said earlier, the final form for Ardyn was cut early this year. I haven't heard anything from the strategy guide but it might not have updated information about the story.

    Guys, I got to go! I spent some minutes trying to answer to all of you, I might come back at a later time. I hope you had a great time with the game and those who didn't like it at least understand that people tried their best for year to deliver a good product.

    Until next time!
    Schon ziemlich schockierend. Und krass, dass das Spiel tatsächlich effektiv nur drei Jahre in Entwicklung war, und trotz massiver Änderungen des Originalkonzepts (das ja auf mehrere Teile ausgelegt war) immer noch massiv viel rausgekürzt werden musste, bis zu einem Punkt, dem man dem Spiel massiv anmerkt.

    Von einem anderen im gleichen Thema gepostet (keine Ahnung, wie glaubwürdig, aber deckt sich mit offiziellen Aussagen, dass XV die Zukunft der Serie bestimmen würde):
    Zitat Zitat
    Another anon whose mother worked for SE as a side quest writer said that they actually weren't going to make XVI unless XV did well, since XV took 10 years and a massive amount of money to make. I posted the pics way earlier today in an Ignis thread
    Geändert von Narcissu (10.12.2016 um 04:37 Uhr)


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