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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Die Innenräume im Storytrailer sehen finde ich leider irgendwie ziemlich mau aus - also nicht vom Design her, sondern von der Grafikqualität. :/ Die Außenareale dagegen sind top.

    Ich bin mal gespannt, leider muss ich sagen, dass die E3 bei mir den Hype eher gedämpft hat bisher. Es ist zwar alles nicht schlecht, aber ganz ehrlich - herausragend ist's auch nicht. Der Storytrailer fühlt sich für mich auch wieder irgendwie komisch an. Ich finde die Charaktere eher unglaubwürdig, aber ich hoffe, dass das im Kontext des Spiels wegfällt. Bloß egal ob im Kampf oder in der Story, ich habe immer den Eindruck, als würden die Charaktere viel mehr einzelne Sätze einsprechen als wirklich miteinander zu reden. Keine Ahnung woran es liegt, ob es die Synchro selbst ist oder das Sounddesign... Denn merkwürdigerweise habe ich das Gefühl wirklich nur bei der Haupttruppe, nicht aber bei bspw. Cindy. Wenn es also echt an der Synchro liegt... Naja, puh. Da wir ja scheinbar mind. 3 Sprachen zur Auswahl haben wird da schon was dabei sein. Gerade auf Promptos JPN/DE-Sprecher baue ich da sehr (zumal Prompta ja offenbar auch einen, äh, ausgiebigeren Redeanteil zu haben scheint).

    Ich hoffe bloß halt wirklich, dass wer auch immer für den Anime verantwortlich ist weit, weit weg vom Spiel gehalten wird.


    Was mich übrigens überraschenderweise durchaus etwas angefixt hat ist das Magiesystem. Klingt bislang nach einer netten Crafting-Möglichkeit. Ich hoffe, wir bekommen bloß endlich mal was von diesem Skilltree zu sehen!
    (Btw - Noctis ist im Magie-Bildschirm anders gekleidet als ingame. Hinweis auf tatsächlich mehrere Outfits, auch abseits vom Preorder-Anzug?!)

  2. #2

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Der Gameplay Trailer den Angel|Devil gepostet hat finde ich auch eher ernüchternd. Egal ob gegen Mechs, Tiere oder Soldaten man hat ein kleines Repertoire an Angriffen, die man andauernd wiederholt. Ich bin nicht begeistert.


  3. #3
    Mir stößt vor allem auf, dass ich zwar sehr viele bombastische Adjektive höre und lese in den ganzen Events zu XV, aber einfach nichts sehe, was das rechtfertigt. Es ist gut, ja, aber das war es auch. Wenn ich da an an Horizon oder auch Zelda denke... die zeigen warum das Spiel geil wird, anstatt es bloß 30x stumpf in Schriftgröße 72 ins Bild zu halten. FFXV sieht im Moment nach gutem Durchschnitt aus.

    Ich frage mich ein wenig, ob FFXV mal während der Entwicklungszeit nach links und rechts geschaut hat. Die werden von der Konkurrenz gerade bös' überholt, und das in allen Bereichen.

    Wie gesagt, ist ja nicht schlimm, aber das lässt diese Selbstbeweihräucherung nur noch unsympathischer wirken.

  4. #4

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    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Der Gameplay Trailer den Angel|Devil gepostet hat finde ich auch eher ernüchternd. Egal ob gegen Mechs, Tiere oder Soldaten man hat ein kleines Repertoire an Angriffen, die man andauernd wiederholt. Ich bin nicht begeistert.
    Mich hat in Episode Duscae das Gameplay regelrecht süchtig gemacht und obwohl ich schon echt hoch im level war... ich wollte weiterleveln. Was ich so bei FF vorher nicht hatte. Und wenn du danach gehst bei FFX: Press attack, attack attack...

    ist auch nicht wesentlich anders imho.

  5. #5
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Mich hat in Episode Duscae das Gameplay regelrecht süchtig gemacht und obwohl ich schon echt hoch im level war... ich wollte weiterleveln. Was ich so bei FF vorher nicht hatte. Und wenn du danach gehst bei FFX: Press attack, attack attack...
    Ja in Episode Duscae.
    Aber laut dem Feedback der Spieler, was Square Enix ja in mühevollster Manier erhoben hat, war wohl den meisten Spielern das Gameplay in Episode Duscae zu kompliziert und überladen also musste man es der Verständlichkeit halber auf nötigste reduzieren.
    Zumindest schließe ich das daraus.
    Du siehst doch dass das Kampfsystem generalüberholt wurde und so in der Form nicht mehr existiert.

    (Und FFX ist ja mal was ganz anderes, ein rundenbasiertes Kampfsystem bei dem es mehr um Taktik und nicht um dynamische Action geht.)

  6. #6



    Heh, Square Enix hat nicht übertrieben, als sie damals sagten, man würde sich für Altissia an Venedig orientieren ^^ Sogar mit Gondeln kann man fahren. Schick.

  7. #7

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    Jetzt sieht die Regalia mehr aus wie die Ragnarok aus FFVIII als ein Batmobile, gefällt mir mit diesen roten Flügeln nach unten Auch das fliegen und landen an sich Und die Weitsicht.. toll. Freiheit pur ^^


  8. #8
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Jetzt sieht die Regalia mehr aus wie die Ragnarok aus FFVIII als ein Batmobile, gefällt mir mit diesen roten Flügeln nach unten
    Dito! War echt glücklich darüber, als ich das gesehen habe. Vorher hatte es irgendwie was Lächerliches, jetzt sieht es in der verwandelten Form mehr nach Luftschiff und (alleine schon was Schwerpunkt usw. angeht) auch ein wenig glaubwürdiger aus
    Zitat Zitat
    Auch das fliegen und landen an sich Und die Weitsicht.. toll. Freiheit pur ^^
    Hoffe man kann weiter herauszoomen. In dem Video klebt mir die Kamera ein bisschen sehr nah am Fluggerät.

  9. #9
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen

    Hoffe man kann weiter herauszoomen. In dem Video klebt mir die Kamera ein bisschen sehr nah am Fluggerät.
    Ich fürchte die Kamera hengt nicht aus gründen der Ansicht so nah an dem Schiff sondern weil das ganze spiele eh schon mit der fps am kämpfen ist könnte das rauszommen zur ruckelorgy werden.

    Aber man muss sagen in diesem video sieht das Game richtig geil aus und ich will direckt an den kontroller und feuer... Aber wenn ich dann wieder an diese Titan demo denke ................................
    Geändert von Fallout (16.06.2016 um 09:30 Uhr)

  10. #10

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    Zitat Zitat von Fallout Beitrag anzeigen
    Ich fürchte die Kamera hengt nicht aus gründen der Ansicht so nah an dem Schiff sondern weil das ganze spiele eh schon mit der fps am kämpfen ist könnte das rauszommen zur ruckelorgy werden.

    Aber man muss sagen in diesem video sieht das Game richtig geil aus und ich will direckt an den kontroller und feuer... Aber wenn ich dann wieder an diese Titan demo denke ................................

    Wie gesagt das Spiel besteht mehr als nur aus dem Titan Kampf

    (ab 37 Minuten):


    Das Gameplay macht finde ich Lust auf mehr. Und IGN berichtet über das Kampfsystem nach 2 Stunden Anspielzeit doch sehr positiv. Ich bin optimistisch.Der Wait Modus gefällt mir zudem auch sehr. Und wenn man danach geht... die FFXIII Trilogie hat mir trotz ATB System keinen Spaß gemacht.
    Ich hab einfach Bock auf dieses Semi Openworld Final Fantasy.

    Ich kann mich mittlerweile auch damit arrangieren, dass das KS anders als in der Duscae Demo ist, weil man die Team Kollegen nun im Gegenzug taktisch anweisen kann diverse Spezialattacken auszuführen. Vorher waren es schlicht passive Team-Kollegen ohne Möglichkeit der Kontrolle.


    Ein Gamepro Redakteur sagte zu FFXV auf der Messe es sei ein ,,Riesiges mutiertes Spielprojekt".. wenn man danach geht hat er gar nicht mal so Unrecht.. ich kann mich kaum an ein RPG entsinnen, dass teils so viele Sachen unter einen Hut bringen wollte (Flugvehikel, Landvehikel, Mounts, Crafting, Angeln, Bombast Story, Hunts usw.) Wir werden sehen, ob sie sich damit verzettelt haben oder nicht. Diverse positive Artikel stimmen mich derzeit aber positiv. Wobei das Titan Video einen nicht so guten Eindruck machte, wir werden sehen.
    Geändert von Tonkra (17.06.2016 um 00:03 Uhr)

  11. #11
    Ein paar E3-Infos...

    Zitat Zitat
    During Square Enix’s E3 live coverage, Final Fantasy XV Game Director Hajime Tabata provided a lot of information about the game during a Q&A Session.

    Below you can read a recap of what he shared. Incidentally, the last two answers hidden under the screenshots can be identified as mild spoilers (which is why I shifted them at the end), so if you prefer to go in blind completely, don’t look there.


    • You can turn the HUD off.
    • There is a camera mode that allows players to take their own pictures. There won’t be a theater mode.
    • There is a minigame in the coliseum in Altissia. Monsters fight against each other, and you can bet on which monster you think is going to win.
    • Maybe post-launch there will be additional content set in the coliseum.
    • At the moment there are no plans to give an option to adjust the camera distance. Soon the team will have to take a final decision on whether to implement it or not.
    • If you level up too much, there can be situations in which you one-shot enemies. Tabata-san doesn’t think that’s necessarily a problem. He feels that some people enjoy to progress enough to beat easily certain tough enemies. He personally enjoys it as well.
    • In Final Fantasy XV if you fight a boss a bit over your level, you can bridge that gap with skill.
    • There will be an item that will prevent you to overlevel if you so wish. It’s specifically designed for people who enjoy low-level clears.
    • The UI design we saw at E3 is not final. It will be renewed once more and the team is currently working on both functionality and aesthetics.
    • There are two different control layouts. One is the default one and the other is the same included in Episode Duscae. There might be a third one implemented before launch. You can change freely between them.
    • The team anticipates 40-50 hours of gameplay just for the main story, but there are a lot of side-quests and other extra things. Just the extra stuff alone is about 100 hours of gameplay. The whole game, everything included, is probably going to sum up to about 200 hours. A lot of gamers have been waiting for a long time, so the team wanted to make sure that they will have a whole lot of content to enjoy.
    • The team is constantly optimizing the game, so it’s hard to exactly predict where the final version of the game will be in terms of resolution. That said, Tabata-san provided the specs for the current build of the game presented at E3, that comes with a “slight difference” between the Xbox One and PS4 version.
    • On Xbox One it uses dynamic resolution between 800p and 900p (usually closer to 900p) and mostly consistent 30 FPS. It’s performing better than Episode Duscae and Platinum Demo. It currently dips to 26-27 fps in certain situations, for instance when using party commands. Since they managed to achieve this kind of performance for the E3 demo, the team is optimistic for the final version.
    • The PS4 also uses dynamic resolution, and the range is between 900p and 1080p. Most of the time it’s at 1080p and 30 FPS. There are occasional frame rate dips on PS4 as well, but the team will continue to optimize the game.
    • Tabata-san mentioned not to worry about frame rate for the final version of the game, because the team is working on it.
    • In order to keep the processing load manageable, temporal anti-aliasing is implemented every few frames.
    • There is a difference between normal movement speed and dash. Running normally does not consume stamina. The dash does. The duration of the dash mode can be influenced by what you eat back at the camp. Character level won’t influence the stamina gauge. In the final version of the game you will be able to toggle between visible and invisible stamina gauge.
    • Stand-by Me is now the official main theme of the game, but Somnus is still included and is used in a “very very important way.”
    • There will be serious moments and sad moments in the story. The story is appropriate to the latest numbered Final Fantasy, and it’s not an upbeat and happy romp all the way through.
    • There isn’t a whole lot of summons (Astrals) in the game. Some fans may feel that the number is underwhelming, but each is very impactful. The summons are integrated with an important aspect of the story. Instead of focusing on the number of summons, Tabata-san would like to focus on their different personalities and impact.
    • Astrals aren’t guardians of specific nations. They’re guardians of the world.
    • You can use summons under different conditions, depending on each summon. Some can be used when Noctis is in a pinch, others can be used when his allies are in danger. Others have different conditions and personalities and are bound to certain situations. For instance, you can’t summon Leviathan if there’s no water nearby, while Ramuh won’t be able to use his spell in a dungeon, so he’ll throw his staff.
    • The Airstep Sword and the Engine Sword from Final Fantasy Versus XIII are still included in the game. The Engine Sword will have special features.
    • DLC plans “are pretty much finalized.” The concept is that people who purchased the game should feel that they have made a great purchase. Among the DLC there will be many things Tabata-san himself is excited to play, but it’s too early to announce them. There will be additional story content and additional costumes, but there’s more than than that, and fans will be pleasantly surprised by what the team has in store. The VR experience will also be DLC. The development team is focusing on the final game, so just a core team is working on DLC now. After the game goes gold, the whole team will shift on DLC development.
    • Party member behavior during battle will be affected by equipped weapons and by the abilities you have. The weapons you’re equipping will influence their actions. The abilities you have at every given point influence the overall AI of your party members. If you press L1, your can select the abilities you want your companions to use. There is a cooldown so you have to wait a bit between uses. There are also automatic abilities that companions use on their own. What kind of abilities you have affects when they use those. Other party members can also use magic through items.
    • Insomnia isn’t in the game as a town you can fully explore like Altissia. It’s a location for battle. It’s a much bigger area than the city all plaza we saw in the trailer. Everyone will understand this when they watch Kingsglaive.
    • The last scene of the E3 trailer is set close to the very end of the game, after the group returns to Insomnia. Tabata-san confirmed that they are wearing the uniform of the Glaives (as seen in Kingsglaive), but he won’t explain why, because it would be a spoiler.


    http://www.dualshockers.com/2016/06/...and-much-more/

  12. #12
    Hmm. Ein paar gute und ein paar schlechte Sachen da drin.
    Zitat Zitat
    There is a minigame in the coliseum in Altissia. Monsters fight against each other, and you can bet on which monster you think is going to win. Maybe post-launch there will be additional content set in the coliseum.
    Cool. Genau von so nem Kram wollte ich mehr sehen.
    Zitat Zitat
    At the moment there are no plans to give an option to adjust the camera distance. Soon the team will have to take a final decision on whether to implement it or not.
    Wenn es sich entgegen Fallouts berechtigten Zweifeln technisch irgendwie bewerkstelligen lässt, bitte macht es! Da spricht nichts dagegen.
    Zitat Zitat
    There will be an item that will prevent you to overlevel if you so wish. It’s specifically designed for people who enjoy low-level clears.
    Das klingt irgendwie interessant. Gut fänd ich aber auch, wenn man die Gegner-Mengen und Aufeinandertreffen ab einem bestimmten Punkt von Machtfülle runterschrauben kann. Wenn ich mich einfach nur in der Umgebung umsehen möchte, und das wird bei einer derart riesigen Welt häufig passieren, dann bin ich schnell überlevelt. Das an sich ist kein Problem, aber ich hab in dem Fall dann echt kein Bock darauf, alle paar Meter in Monster zu rennen und von denen aufgehalten zu werden. In der Duscae Demo konnte man ja auch sehen, wie das mit den feindlichen Luftschiff-Transportern laufen kann, die dann im Prinzip auch nichts anderes mehr als ein großangelegter Random Encounter sind.
    Zitat Zitat
    The UI design we saw at E3 is not final. It will be renewed once more and the team is currently working on both functionality and aesthetics.
    Puh, weiß nicht, ob ich mich darüber freuen oder verzweifeln soll :-/ Imho hat sichs schon wieder etwas gebessert, und alleine vom Videomaterial in den Trailern gewöhn ich mich immer so unheimlich schnell an den jeweiligen Style, sodass mir zu viele Änderungen nach einer Weile eher missfallen. Sie sprechen von Ästhetik, doch bisher gehörte es gerade zur Ästhetik des XVer Menüs, sehr minimalistisch und simpel zu sein. Ich hoffe sehr, daran wird sich nichts ändern! Weiß noch wie sehr es mich genervt hat, als sie das letzte Mal großartig die Bildschirmanzeigen von Final Fantasy XII vor dessen Release geändert haben. Vorher wunderbar platzsparend, konzentrierte Information, netter Kontrast durch die Schriftart der Zahlen usw., und im finalen Spiel wars dann viel aufgeblasener, knallig blaue Fenster die sich am unteren Rand dick und breit über den ganzen Bildschirm ziehen und die Sicht versperren, obwohl das gar nicht nötig gewesen wäre usw. >_> Von daher könnte das bei XV in beide Richtungen gehen. Verbessern lässt sich das bestimmt noch. Bin gespannt wie es am Ende aussehen wird.
    Zitat Zitat
    There are two different control layouts. One is the default one and the other is the same included in Episode Duscae. There might be a third one implemented before launch. You can change freely between them.
    Top! Liebe es, wenn einem das Spiel bei sowas die Wahl lässt Noch besser wärs natürlich gewesen, wenn man die Tasten alle separat manuell belegen kann, aber ich verstehe, dass das bei Doppelfunktionen und zunehmend komplizierterem Gameplay immer schwieriger wird. Denke aber, bei drei Styles wird schon einer dabei sein, mit dem man gut klarkommt. Nur bitte, BITTE lasst mich die Kamera-Achsen editieren! Hab nicht mehr im Kopf welche, X oder Y, aber bei mir ist eine grundsätzlich inverted und die andere nicht, sonst fühlt es sich für mich ganz furchtbar falsch an und ich brauche die halbe Spielzeit, um mich dran zu gewöhnen. Die Standardeinstellung ist jedoch meistens, beide normal oder invertiert zu haben.
    Zitat Zitat
    A lot of gamers have been waiting for a long time, so the team wanted to make sure that they will have a whole lot of content to enjoy.
    Hehe, damit wir so viel zocken, dass sie sich genug Zeit mit FFXVI lassen können :P? Aber nee, im Ernst, die Einstellung gefällt mir.
    Zitat Zitat
    There isn’t a whole lot of summons (Astrals) in the game. Some fans may feel that the number is underwhelming, but each is very impactful. The summons are integrated with an important aspect of the story. Instead of focusing on the number of summons, Tabata-san would like to focus on their different personalities and impact.
    Meh. Hier wird Dio letztlich also doch Recht behalten. Wünschte es wäre anders. Aber wenn selbst der Director schon von "underwhelming for some fans" spricht, dann geh ich davon aus, dass die Anzahl die acht aus FFX nicht überschreiten wird, eher weniger. Fünf bis sieben bestimmt. Sehr schade! Gerade wo die Angriffe diesmal wieder simpler sind, in dem Sinne, dass sie nicht so intensiv ins Gameplay eingebunden werden wie in FFX, XI, XII und XIII, sondern im Wesentlichen nur eine Super-Attacke darstellen, hätte ich mir ehrlich wieder mehr gewünscht. Muss ja nicht gleich die Menge von FFVI erreichen, aber knapp zweistellig wäre schon geil gekommen. Komisch Gefühl, mit Ramuh und Titan nun möglicherweise bereits die Hälfte zu kennen. Leviathan wurde ebenfalls als beschwörbar bestätigt, aber wenigstens noch nicht in Aktion gezeigt.
    Zitat Zitat
    The Airstep Sword and the Engine Sword from Final Fantasy Versus XIII are still included in the game. The Engine Sword will have special features.
    Ich hab nichtmal Ahnung davon, welche Waffen hier genau gemeint sind, und trotzdem freut es mich irgendwie immer wieder zu hören, dass was aus Versus XIII überlebt hat ^^
    Zitat Zitat
    DLC plans “are pretty much finalized.” The concept is that people who purchased the game should feel that they have made a great purchase. Among the DLC there will be many things Tabata-san himself is excited to play, but it’s too early to announce them. There will be additional story content and additional costumes, but there’s more than than that, and fans will be pleasantly surprised by what the team has in store. The VR experience will also be DLC. The development team is focusing on the final game, so just a core team is working on DLC now. After the game goes gold, the whole team will shift on DLC development.
    Not a fan. Ganz besonders bezogen auf die Sache mit dem Story-DLC.
    Zitat Zitat
    Insomnia isn’t in the game as a town you can fully explore like Altissia. It’s a location for battle. It’s a much bigger area than the city all plaza we saw in the trailer. Everyone will understand this when they watch Kingsglaive.
    Hmpf. Ja, schon klar, halt sowas wie Zanarkand in FFX - nominell eine Stadt, die aber aus Storygründen nur ein Handlungsort ist, und keine funktionierende Metropole mehr. Aber der letzte Satz dazu geht genau in die Richtung, die ich verachte. Klar wird man es auch alleine durch das RPG kapieren, aber wenn man richtig sehen und erleben möchte, was passiert ist, schau dir den Film an! Nicht Bestandteil des Spiels

  13. #13
    Zitat Zitat
    Das klingt irgendwie interessant. Gut fänd ich aber auch, wenn man die Gegner-Mengen und Aufeinandertreffen ab einem bestimmten Punkt von Machtfülle runterschrauben kann. Wenn ich mich einfach nur in der Umgebung umsehen möchte, und das wird bei einer derart riesigen Welt häufig passieren, dann bin ich schnell überlevelt. Das an sich ist kein Problem, aber ich hab in dem Fall dann echt kein Bock darauf, alle paar Meter in Monster zu rennen und von denen aufgehalten zu werden. In der Duscae Demo konnte man ja auch sehen, wie das mit den feindlichen Luftschiff-Transportern laufen kann, die dann im Prinzip auch nichts anderes mehr als ein großangelegter Random Encounter sind.
    Wenn du natürlich Pech hast, dann gibt es nur eine Möglichkeit, keine Erfahrungspunkte für besiegte Gegner zu kassieren...

  14. #14
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Jetzt sieht die Regalia mehr aus wie die Ragnarok aus FFVIII als ein Batmobile, gefällt mir mit diesen roten Flügeln nach unten Auch das fliegen und landen an sich Und die Weitsicht.. toll. Freiheit pur ^^

    Gibt es eigentlich auch große Wälder, oder wird die ganze Welt so karg und leer aussehen?

  15. #15
    In Duscae gab es Wälder.

    @Neue Videos:


  16. #16
    Ich bin immer noch etwas hin- und hergerissen. Einerseits sieht es ja schon wunderschön aus und ich bekomme schon wahnsinnige Lust, in dieser Welt herumzudüsen. Andererseits erscheint mir das ganze Gameplay, insbesondere das Kampfsystem, derzeit noch wie ein gigantischer Clusterfuck, bei dem ich überhaupt nicht weiß, wo vorne und hinten ist. Dass letztlich ein Wait-Mode eingebaut wurde, hielt ich persönlich sogar für unbedingt notwendig, um wenigstens ein bisschen Kontrolle in die Kämpfe zu bringen.

    Da wäre mir entweder ein direktes Action-Kampfsystem lieber gewesen oder eben ein angemessen dynamisches Turn-Based-System, anstelle des bisherigen, das sich irgendwie so "halbautomatisch" anfühlt. Schwer zu beschreiben, aber ich habe die Befürchtung, dass sich die Kämpfe am Ende einfach nicht sonderlich befriedigend anfühlen werden, weil einfach zu viel Chaos herrscht und man selbst gar nicht so richtig realisiert, warum man nun gewonnen oder verloren hat.

  17. #17
    Die Befürchtung habe ich auch ein wenig. Nicht nur von der Atmosphäre, sondern auch spielerisch haben mir die Videoeindrücke deutlich besser gefallen, als das Spiel noch Final Fantasy Versus XIII hieß und in den Kinderschuhen steckte.


  18. #18
    Was mir seit einer Weile auffällt: Es gibt gefühlt zwei Lager, was das KS angeht. Die einen sagen, es sei viel zu kompliziert - und die anderen, des sei viel zu simpel.

    Ich werte das mal ganz naiv als positives Zeichen dafür, dass die Wahrheit in der Mitte liegen wird

  19. #19

    Users Awaiting Email Confirmation

    Wie gesagt IGN (US) berichtet nach 2 Stunden anspielen relativ positiv drüber:
    Zitat Zitat
    Final Fantasy XV: The Biggest Name in RPGs Is Making a Comeback

    [...]
    The real-time battle system is much more free-form instead, and (so far) lives up to the game’s credo of being a Final Fantasy for both beginners and hardcore fans.

    The acrobatic flair FFXV’s real-time combat is as addictive as it is fluid, and it fueled my desire to keep searching for mobs to fight even after we raised enough cash to fix our ride. It may be disappointing to learn you only control Noctis in the party of four, but his empowering mix of melee and magic attacks make him a fun character to control. He can blend stunning warp attacks, where he travels across the screen in a flash to meet foes head-on with ferocious weapon strikes. You can equip up to four offensive combat options and switch between them quickly using the d-pad.
    [...]

    After two hours into Final Fantasy XV’s campaign, I can’t help but trace the lineage of Square Enix’s new blockbuster RPG in the back of my mind. But the first two chapters never feel like a derivative work, with the core story and presentation leaning on the type of strong characterization and blockbuster graphics that have come to define Final Fantasy. You could almost picture director Hajime Tabata and his team spending the last few years playing other games and saying, “Hey, wouldn’t this be a great idea to put in Final Fantasy?” And, somehow, the unique sauce blends multiple flavors into a cohesive and ambitious vision of a modern RPG.

    http://www.ign.com/articles/2016/06/...ing-a-comeback

    Ich bin mittlerweile wieder optimistisch.

  20. #20
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Was mir seit einer Weile auffällt: Es gibt gefühlt zwei Lager, was das KS angeht. Die einen sagen, es sei viel zu kompliziert - und die anderen, des sei viel zu simpel.

    Ich werte das mal ganz naiv als positives Zeichen dafür, dass die Wahrheit in der Mitte liegen wird
    Ich würde es nicht unbedingt kompliziert nennen. In den Tech-Demo hat es mir sogar recht gut gefallen. Es ist aber, finde ich, weit weniger intuitiv als ein Action-Kampfsystem wie in Kingdom Hearts. Ich will nicht mal sagen, dass das Kampfsystem in XV schlecht ist – es könnte sogar richtig gut sein –, aber es hat nicht den "schnellen Spaß", den man in Kingdom Hearts oder Ys hat. Das liegt mitunter auch daran, dass die Physik recht realistisch ist und sich dadurch alles etwas träger anfühlt.


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