-
Held
Achso, einfach im Sinne von "in letzter Zeit gespielt". Die sind ja alle nicht neu. Von denen hab ich nur Ever17 gelesen, und hier liegt die Stärke lediglich in der Route der schwarzhaarigen classic tsundere und der true-route. Ersteres verliert einen guten Teil wenn man die andere Route des Protagonisten vorher spielt und noch mehr, wenn man so gar nicht mit classic tsundere klarkommt. (imo ist sie ein sehr toller Char, wenn man die ganze Geschichte bedenkt, aber der erste Eindruck ist halt.. nunja) Das Problem ist aber auch sehr bekannt. Es wird nicht umsonst so gerne via "chicken sandwiches" verhöhnt.
Die true route selbst ist imo besser als bei 999, aber besser als 999 ist ever17 mit Sicherheit nicht. Wer das behauptet.. lebt sehr stark in der Nostalgie. (oder mag einfach chicken sandwiches
)
Zu YU-NO, das ist ein sehr klassisches eroge, was viel in dem Medium bewegt hat, soweit ich weiß. Es hat vermutlich mehr Wert in diese Richtung, als alles andere. Der Autor hat recht viel bewegt. Die Geschichte wird zwar schon gelobt, aber Gameplay und so ist halt so ne Sache. Und Sex-Szenen.. naja. Eroge.
Grisaia hingegen ist eh sehr hit und miss. Ich hör eigentlich mehr, dass es mies und lediglich die common-route brauchbar ist. (wegen dem Humor) Gerade die Leute, die sehr tief im Medium sind (man könnte auch "Elitisten" sagen), scheinen das so zu sehen. Naja und /vn/, aber /vn/ ist halt.. 4chan. Da wird nur die blonde gemocht. Was vermutlich total in Ordnung ist.
Das ganze ist quasi im kompletten Kontrast zu YU-NO, wo das eher genau andersherum ist. (ok, die meisten werden das gar nicht erst anfassen) Zumindest Grisaia werd ich iiiirgendwann auch mal selbst lesen, um mir selbst ne Meinung zu bilden. YU-NO keine Ahnung. Vor allem, da es ein Remake kriegt.. ka wie sie das allerdings anstellen wollen, wo der Autor davon bereits gestorben ist.