Aye, und vermutlich wäre die Entwicklung dann auch etwas schneller vorangeschritten. Ich kann verstehen, dass die Entwickler an sich selbst die Ansprüche stellen, dass Final Fantasy "cutting-edge" und so weiter sein soll, aber es wäre doch so viel einfacher und wahrscheinlich besser, wenn sie das beste der Vergangenheit nehmen würden, sich ein paar neue Dinge einfallen ließen und dann ein Spiel machen, dass einfach rund ist. Vielleicht verkauft sich das dann keine 10 Millionen mal, wie Tabata es ja mit XV anstrebt, kostet dann aber auch dreimal weniger und ist nach drei Jahren Entwicklungszeit komplett fertig. Und würde möglicherweise auch kritisch besser aufgenommen werden.
Final Fantasy hat einen Namen, der immer noch hohes Ansehen genießt, auch wenn es seit XIII vermehrt negative Stimmen gab. Diese Überambitioniertheit war es doch erst, die die Serie so ins Wanken gebracht hat. Ich bin mir sicher, dass ein neues Final Fantasy jederzeit auch ein paar Millionen Spiele verkaufen würde, ohne so übertrieben "cutting edge" sein zu wollen. Ich habe das Gefühl, dass die Entscheidungsträger häufig einfach nur beeindrucken wollen, statt sich einfach darauf zu konzentrieren, etwas zu schaffen, was gut und vor allen Dingen rund ist. Dass Final Fantasy XV gut wird, glaube ich ja sogar gern, aber dass es ein wirklich rundes Spielerlebnis wird, bezweifle ich momentan noch.
Würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn es das so schnell gäbe. Das würde einerseits die Autofahrten redundant machen und zweitens das fliegende Auto entwerten. Andererseits ist eine so große Welt ohne Quicktravel noch ermüdender. In irgendeiner Form wird es das bestimmt geben, aber ich finde, das ist ein zweischneidiges Schwert. Vielleicht später im Spiel, oder nur von Stadt zu Stadt oder zu den Anfangspunkten innerhalb eines neuen Gebiets wie in Final Fantasy XII.Zitat von Sylverthas