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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Also ich finde, das klingt insgesamt erstmal ganz in Ordnung. Nicht optimal (Wann ist es das heutzutage schon noch?), aber im Verhältnis immer noch ein gewaltiger Fortschritt an Gameplay-Tiefe und Möglichkeiten und interessanten Konzepten gegenüber dem letzten regulären Offline-Teil. Ein paar Punkte stören mich aber auch sehr.
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    Tabata believes the franchise can’t move forward without setting pride aside – he knows fans still have hope in where the series could go.
    Heh, wäre ja mal was, wenn die unter diesem Stolz, den es zu überwinden gilt, verstünden, dass Grafik und Bombast nicht der Nukleus der Spielerfahrung sind. Gebt mir fünfzehn nicht-riesige Städte in einer zusammenhängenden Spielwelt, die ich umrunden kann, zehn spielbare Charaktere in der Party und ein steuerbares, betretbares Luftschiff, dann sehen wir weiter.
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    Tabata and his team at Business Division 2 identified three core qualities they believe define the FFbrand: challenging the status quo, providing an exceptional experience and using cutting-edge technology.
    Das scheint für die in meinen Augen immer noch zu bedeuten, in mancherlei Hinsicht den Standards hinterherzurennen, die vor über zwanzig Jahren (!) noch selbstverständlich waren, ohne sie je zu erreichen.
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    When moving to Final Fantasy XV, the game disconnected from Fabula Nova Crystallis. Additionally, Stella fromVersus XIII was shifted significantly and while the team tried to keep as much as they could from the original concepts they took this opportunity to shape XV into a full range of imagination.
    Bla. Finds gut, dass sie sich bewusst von der blöden FNC-Konzeptmarke gelöst und entfernt haben. Aber Stella werde ich ewig vermissen. Alleine von dem Material, das uns schon gegeben worden war, an Infos und Trailern und Bildern, hatte ich mich richtig auf diesen Charakter gefreut. Luna wirkt auch nicht übel, aber Stella hätte ich ohne mit der Wimper zu zucken jederzeit bevorzugt. Sowohl im Design, als auch was ihre Rolle in der Story betrifft, die in Versus noch um einiges aktiver und gewichtiger zu sein schien.
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    As soon as you start the game there is a battle in a location yet to be revealed. This is similar to FFIIwhere you start the game right with a boss battle. It also acts as a tutorial before going into chapter 1.

    Chapter 1 picks up right after the opening sequence with Noctis and friends on the road to Altissia. The Regalia breaks down in the region of Leide and the party has to get out and push the car to the nearest station. This is the first area where players will encounter the open world.
    Hmm. Weiß nicht. Wenn es mit den Sequenzen startet, die wir in dem allerersten XVer Trailer (nicht Versus) gesehen haben, nämlich mit der Invasion der Stadt, dann bin ich damit zufrieden, wenn die so einen Cut machen. Aber mittendrin im schon laufenden Roadtrip anzufangen, ohne je gestartet zu sein, wäre doof. Ich mag Spiele, die mittendrin anfangen, und einem alles Relevante nach und nach beibringen, aber dann muss es schon mit einem einprägsamen und beeindruckenden Knall beginnen. Von daher hoffe ich, dass es nicht bloß ein einzelner Kampf wie in FFII ist, sondern ein ganzer, umfassender Spielabschnitt, wie in VII oder X.
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    The beginning of the game is said to be heavy with familiar imagery before bending things toward fantasy and wonder.
    Cool. Sowas mag ich, wenn es denn hinterher wirklich abgefahren wird. Der Effekt wäre dann viel größer, wenn man einmal bereits an kontemporäre Konzepte wie in der Realität gewöhnt ist, und das Spiel einem dann im Laufe der Zeit immer mehr Magie und Fantasy um die Ohren knallt.
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    There are dialogue choices in the game that leave to different outcomes. For example Noctis was able to ask his friends for advice rather than asking for a discount or loan from Cidney. The reward for these options seem to revolve around status bonuses similar to eating or resting.
    Selbst wenn sie es nicht "vernünftig" machen, bin ich froh, dass so etwas überhaupt Teil des Spiels ist. Skeptisch stimmt mich nur der letzte Satz - es sollte nicht bloß um Boni gehen, sondern einen - und sei es noch so minimalen - Einfluss auf die Story haben. Und wenn es nur ein paar alternative Dialogverläufe sind! FFVII und diverse ältere Teile waren darin eigentlich immer ganz gut. Das ist seit einiger Zeit leider ziemlich eingeschlafen.
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    Combat has improved since the demo – controls are more responsive, and weapons can be swapped on the fly using the d-pad. GI saw tabs for swords, daggers, lances, firearms, shields, royal arms and elemental spells. There was also a category called machines though their purpose is unknown.

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    Magic spells are collected like a resource and can be recharged at various places on the map (thinkFFVIII‘s Draw system).
    Das Draw-System aus VIII war für mich immer sehr schwach gelöst (noch verschlimmert dadurch, dass die Zauber direkt an Statuswerte gebunden wurden). Befürchte auch, dass man sie dann nur sehr selten benutzen wird, wenn es sich bloß um eine begrenzte Ressource handelt wie andere Items. Da hilft es auch nicht viel, dass man sie zu stärkeren Varianten synthetisieren kann.
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    On your way to a destination, Prompto may ask to stop and take a photo. His pictures can be seen during camp and can be shared on social media. Should you continue to take pictures with Prompto his photography skills will improve.
    Nette Idee, aber ich mag keine Social-Media-Einbindung. Würde ich nie nutzen, ist doch nur kostenlose Werbung für Square Enix. Wenn es vorgegebene Fotos sind, wie bereits bestätigt wurde, macht es das umso sinnloser. Wenn man wenigstens selbst Bilder knipsen könnte, das hätte was. Dann könnte der Hersteller oder auch nur die Fans unter sich gleich Preiswettbewerbe usw. veranstalten. Naja, aber trotzdem besser als nix, I guess. Möchte hier nicht zu negativ klingen, denn nach XIII bin ich um jedes Fitzelchen Interaktivität dankbar.
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    When you call a summon they won’t always do the same thing. They are entities that exist in the world itself. So depending on the situation they will do different things. For example, Titan sometimes will run up and hit an enemy, sometimes he will throw boulders at the enemy and it’s possible he will even give up and leave the battle. They will also act differently in a dungeon than they will in the overworld.
    Okay. Hmmm. Also so ähnlich wie Fat Chocobo damals. Bin mir nicht sicher, ob ich das gut finde. Nimmt einem ja schon eine Menge Kontrolle, aber erhöht andererseits die Abwechslung und macht die Summons vielseitiger. Wäre zumindest gut, wenn sie sich dann auch entsprechend der Situation verhalten. Wenn es grade echt brenzlich ist und man dann einfach random im Stich gelassen werden kann, sorgt das nur für Frust.
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    There are four quest types: for fun (fishing/chocobo racing), main story, monster hunts and regional quests. Currently there are over 200 quests in the game but the team are working to add more.
    Gut: Hört sich an, als gäbe es nebenher wirklich viel zu tun im Spiel und als sei das auch einigermaßen abwechslungsreich.
    Schlecht: Klingt mir ein bisschen zu durchstrukturiert und generisch. Was die Sidequests brauchen ist Storyrelevanz, nicht bloß menübasiertes Abhaken auf vorgegebenen Listen bzw. Fetch Quests. Ich kann nur hoffen, dass diese "regionalen" Aufgaben da was bieten können und man auch mal rein zufällig über interessante Boni stolpert, weil man genauer nachgeschaut hat.
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    Weapons can also be improved with materials collected in the world and won from battles. The main way to improve yourself, however, is through ability points which accumulate as you level up.

    You have the choice on how you upgrade Noctis and his companions like strengthening auto-dodge or teaching them new commands. It’s an effort to shape the player’s play style.
    Nicht schlecht. Wenn es zwei Arten gibt, die Waffen zu verbessern, und sich das auch noch kombinieren lässt und den diversen Items, die man im Spiel findet, mehr Sinn verleiht, immer her damit. Auch das Erlernen neuer Fähigkeiten nach Wahl des Spielers geht klar. Frage mich nur dennoch, wie das genau abläuft. Scheint bis jetzt alles sehr dezidiert kleinteilig zu sein, ohne dass es ein "großes Ability-Feature" gäbe, wie etwa Sphere-Grid, Lizenzbrett oder Crystarium. Mehr so wie in den früheren Spielen, wo man fensterbasiert arbeitete. Oder wie in FFXIV. Hätte nicht gedacht, dass sie dahin mal zurückkehren würden. Falls dem so ist, bleibt zu hoffen, dass es nicht zu unübersichtlich wird bei den unzähligen verschiedenen Funktionen und Optionen, die man im Laufe des Spiels hat.
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    Tabata has no intention to create sequels or anything out of this. He wants people to purchase the game to be able to enjoy it for a long period of time. That doesn’t necessarily just mean additional content but other things to create an interesting experience.
    Hmpf. Da hab ich mich endlich mal an den Gedanken direkter Sequels gewöhnt, da verneinen sie es ausgerechnet hier, wo es sich ganz unabhängig von der Story imho viel mehr angeboten hätte als in X oder XIII. Denn das Konzept von XV ist alleine schon durch die Party und das Road-Trip-Motiv sehr eingeschränkt. Hätte mich gefreut, wenn ein Sequel darauf aufbauend zwar die gleiche Grundlage verwendet, aber diese mit einer größeren, abwechslungsreicheren (Luna! Nix!) und direkt steuerbaren Party (Leaderwechsel) und einem richtigen Luftschiff anstelle des Autos versehen hätten. Oder wenigstens andere Autos als die Regalia.
    Aber meinetwegen. Auch schön, dass sie mal wieder einen Hauptteil machen, der keine Fortsetzung bekommen soll. Muss ja nicht immer sein und im Prinzip habe ich es tatsächlich lieber, wenn die Spiele auch mal für sich stehen können wie früher. Andererseits... haben die nicht ursprünglich auch mal bei XIII gesagt, dass da nichts mehr direkt drangehangen wird? Und sowieso wird der Punkt stark dadurch relativiert, dass bei XV nun stattdessen so massiv auf den Tie-in-Kram gesetzt wird, allen voran mit dem Film. Hey, um das Spiel relevant zu halten über längere Zeit, vielleicht machen sie ja keine Fortsetzungen zum Spiel, sondern einfach weitere Filme wie Kingsglaive! Dann würden sich endgültig die Gewichtungen weg vom "Hauptspiel" verschieben, wenn ein FFXV-Wiki am Ende mehr oder auch nur annähernd ähnlich viele Story-Informationen dieser fiktiven Welt aus dem Beipack-Gedöns ziehen kann, als aus dem RPG.

    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Irgendwie hab ich den Eindruck, dass er da vor allem auch Noctis mit dem Spieler verwechselt. Sicher, für Noctis mag das Ding ja so ne tolle Bedeutung haben weil Papas Wagen, etc., bloß ich wäre ehrlich überrascht, wenn mir dieses Auto auch nur in irgendeiner Form ans Herz wachsen sollte.

    Ich weiß bloß eins: “Ich möchte mit dem Auto fliegen, mit dem ich so viel gereist bin” ist definitiv ein Gedanke, der mir noch nie gekommen ist. o_O
    Dito. Als das damals zu Versus-Zeiten enthüllt wurde, fand ich es noch gut. Autofahren, hey cool, mal wieder was anderes. Wäre es nur ein Transport-Aspekt unter vielen geblieben (man entsinne sich, vor Urzeiten war mal ein Luftschiff angekündigt). Erinnerte mich außerdem an FFVIII. Aber nachdem sie sich da im Laufe der Jahre immer weiter reingesteigert und die blöde Karre zu so einem erzwungenen Masturbations-Prestige-Objekt mit allem drum und dran gemacht, es bei jeder Gelegenheit gezeigt und praktisch das halbe Spiel um den Wagen herum aufgebaut haben, hängt es mir inzwischen völlig zum Halse raus, und das, ohne FFXV auch nur einmal gespielt zu haben!
    Bei Luftschiffen kam es tatsächlich vor, dass ich an ihnen hängen konnte, obwohl man die einen nicht das ganze Spiel über begleiten. Aber das ist doch vielleicht grade auch der Punkt. Die bekommt man erst spät, sozusagen als Belohnung und Befreiung von den bisherigen Fesseln. Wenn ich mit dem Auto von anfang bis Ende durch die Gegend gurke, dann sorgt das jedenfalls nicht automatisch dafür, dass ich es lieber mag. Wie ich bereits sagte, ich lege Wert auf Abwechslung. Hab es auch immer gemocht, wenn es mehr als nur ein Luftschiff oder Fortbewegungsmittel gab, und das war in der Final Fantasy Serie sehr häufig der Fall. Das hier ist mir zu einseitig, selbst unter Berücksichtigung der "erweiterten Features". Wenn ich im späteren Verlauf ein random Luftschiff anstelle der Regalia hätte bekommen können, ich hätte das jederzeit gerne eingetauscht, ohne dem Auto eine Sekunde hinterher zu weinen. Aber es muss ja gar keine Entweder-Oder-Entscheidung sein. In der Serie hat man schon mehrfach die alten Flug- und Fahrzeuge behalten, wenn man was Neues bekam.

    Mir misfällt es sehr, wie krass und intensiv einem die Entwickler das Auto aufs Auge gedrückt haben. Das ist etwas, das ich nie unmittelbar mit Final Fantasy in Verbindung gebracht habe. Soll jetzt nicht heißen, dass ich generell dagegen wäre. Finde es sogar positiv, wenn sie auf diese Weise was ausprobieren wollen. Aber wenn das bedeutet, dass ich dafür weitgehend auf das verzichten muss, was ich eigentlich gewollt und erwartet habe (und was sogar mal von Nomura angeteasert worden ist), dann kann ich dem einfach nicht mehr viel abgewinnen. Luftschiffe gehören zu Final Fantasy nunmal als ein wesentliches Strukturmerkmal hinzu, die Fans haben mehr als einmal deutlich gemacht, dass sie das haben wollen. Warum nicht mit diesem Grundsatz mehr herumspielen (Customization, Luftschiff-Rennen als Minispiel, Luftschiffe als maßgebliche Story-Location usw.).
    Würde mich auch nicht so sehr darüber beschweren, wenn es aufgrund der Spielwelt absolut nicht drin wäre, so etwas einzubauen. Aber Niflheim hat Luftschiffe, die im Spiel diverse Male gezeigt werden, und ist eine industrielle Nation. Es wäre absolut naheliegend gewesen, davon irgendwann eines zu kapern, ähnlich wie in VII damals die Highwind.

    Insofern wäre mein Gedanke also nicht gewesen "Ich möchte mit dem Auto fliegen.", sondern "Wann werde ich die Karre endlich los und bekomme was Besseres und komplett anderes?"
    Zitat Zitat
    Im Thread dort wird auch überelgt, ob Luna evtl. ein paar Jahre älter ist als Noctis (4-5?). Fände ich auch mal eine nette Idee. Zumindest das, was wir bisher gesehen habe (vor allem Duscae), hat bei mir immer den Eindruck erzeugt, dass Noctis zumindest am Anfang des Spiels tatsächlich wie ein 17-jähriger Teenager ist, der sich eher mitschleifen lässt und sehr auf seine älteren Freunde verlässt. So richtig wie ein Erwachsener kommt er einfach nicht rüber. Ganz im Gegenteil Luna, deren Szenen meistens daraus bestehen, dass sie selbst die Initiative ergreift (scheinbarere Kampf gegen Leviathan, die Szene, in der sie die auf sie gerichtete Waffe einfach wegschiebt). Sollte es die Phase noch geben von der damals mal die Rede war, in der Noct für eine Weile alleine ist, wäre das super Potenzial um ihn da eine Entwicklung durchmachen zu lassen.
    Das würde mir auch sehr zusagen. Besonders, wenn Noctis in diesem Zusammenhang eine echte Entwicklung durchmacht und lernt, Verantwortung zu übernehmen.

    Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Yeah, lasst uns wieder alle kleinen Andeutungen und Infos auseinanderpflücken und so sehr ins negative verkehren wie möglich!
    Sei es Dialogsystem, Magiesystem, Questlog, gut das ihr alles schon ins Detail eingesehen habt und bewerten könnt ^^
    Wo sind bloß die Zeiten hin in denen man erstmal in Ruhe abwarten und Tee trinken konnte
    Siehe vorherige Seite, wo wir uns genau mit dem Thema auseinandersetzten. Und in dem Fall muss ich Dio echt zustimmen: Manchmal stößt es einen schon sehr vor den Kopf oder nervt, wenn man Stunden investiert hat, um zu spekulieren, seine Meinungen und Gedanken auszuformulieren, und dann jemand mit einer kurzen, schlaksigen Bemerkung daherkommt, wie nörglerisch und negativ doch die Einstellung der Leute sei, ohne auch nur auf irgendeinen der vielen Punkte im Ansatz einzugehen oder als Gegengewicht was Positives über das Spiel zu schreiben.

    So wie sich dein Kommentar liest, sollten wir das Forum am besten dicht machen, bis FFXV erschienen ist. Weil wer nur in Ruhe abwartet und Tee trinkt, der braucht sich auch nicht im Vorfeld über den Diskussionsgegenstand austauschen. Die Sache ist nur die... Auch wenn man die Spezifikationen des Gameplays noch nicht bis ins Detail kennen kann, lassen die Aussagen der Entwickler und erst recht die des Directors diverse handfeste Rückschlüsse zu. Manches davon ist sogar klipp und klar und daher Grund genug, sich aufzuregen oder eben, sich zu freuen. Dass es kein Luftschiff im engeren Sinne gibt? Tatsache. Dass Magie wie verbrauchbare Gegenstände gehandhabt wird? Ich kenne mich und meine Präferenzen als Spieler gut genug, um zu wissen, dass ich - egal wie interessant und toll sie so etwas umsetzen - trotzdem den traditionellen Ansatz mit dauerhaft erlernbaren Zaubersprüchen auf jeden Fall bevorzugt hätte.

    Und so weiter.

    Finde es schade, dass man hier jetzt schon das Gefühl bekommt, sich rechtfertigen zu müssen, nur weil man was Kritisches schreibt.

    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt fände ich das toll wenn mal ein Thread gemacht wird so Dio und Enkidu sich über alles auflassen können ohne das ich das hier ständig lesen muss. Ich schau hier deswegen schon echt immer weniger rein.
    Und du hast gelesen, was wir gestern dazu geschrieben hatten? Falls ja, dann enttäuscht mich deine ehrlich gesagt doch ziemlich platte Ansicht diesbezüglich ein wenig :-/ Dachte, dass du das differenzierter wahrnehmen würdest.
    Geändert von Enkidu (06.04.2016 um 14:53 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    So wie sich dein Kommentar liest, sollten wir das Forum am besten dicht machen, bis FFXV erschienen ist. Weil wer nur in Ruhe abwartet und Tee trinkt, der braucht sich auch nicht im Vorfeld über den Diskussionsgegenstand austauschen. Die Sache ist nur die... Auch wenn man die Spezifikationen des Gameplays noch nicht bis ins Detail kennen kann, lassen die Aussagen der Entwickler und erst recht die des Directors diverse handfeste Rückschlüsse zu. Manches davon ist sogar klipp und klar und daher Grund genug, sich aufzuregen oder eben, sich zu freuen. Dass es kein Luftschiff im engeren Sinne gibt? Tatsache. Dass Magie wie verbrauchbare Gegenstände gehandhabt wird? Ich kenne mich und meine Präferenzen als Spieler gut genug, um zu wissen, dass ich - egal wie interessant und toll sie so etwas umsetzen - trotzdem den traditionellen Ansatz mit dauerhaft erlernbaren Zaubersprüchen auf jeden Fall bevorzugt hätte.
    Das Problem ist imo einfach das man sich in dünne Infos der Entwickler, vor allem diverses PR Geblubber einfach nicht so reinsteigern sollte.
    Ich bin auch immer noch extrem skeptisch, was Story und Writing der Charaktere angeht, aber ich fände es jetzt unsinnig aufgrund einiger kleiner Aussagen der Entwickler und noch kleinerer Häppchen die wir im Trailer oder in den Demos gesehen haben eine wirklich fundierte Meinung dazu abzugeben, bzw. darüber groß zu spekulieren. Ich habe keine Ahnung ob Noctis ein cooler Mainchara wird oder Luna ein toller weiblicher NPC. Ich habe keine Ahnung, ob mir das KS letztlich Spaß machen wird, aber ich weiß, das die Platinum Demo absolut nicht geeignet ist das abzuschätzen.
    Ich weiß nicht, ob die Story ein einziger linearer Roadtrip sein wird, ob die Erkundung der Welt spaßig und mit sinnvollen Inhalten gefüllt sein wird oder ob die Nebenquests generischer Fetchquest Mist sein werden oder nicht. (wahrscheinlich größtenteils schon...)

    Gerade bei diesem einen Spiel und seiner haarsträubenden Entwicklungsgeschichte gebe ich selbst jetzt, wo der Release in greifbare Nähe rückt nicht viel auf Aussagen von SE sondern warte einfach auf unabhängie Previews, Berichte und letztendlich die Tests. Oder halt die Demo. Und ich hoffe mal wirklich, das SE sich im Klaren ist das die Demo technisch sowieso inhaltlich weit vom letztendlichen Release entfernt sein sollte.

  3. #3
    Und das ist dein gutes Recht. Aber nicht wenige haben Freude an der beinahe ritualisierten Spekulation im Vorfeld, die sich in allen Bereichen der Popkultur findet. Kann übrigens auch in beide Richtungen gehen, aber hier neigt die Tendenz von FFXV zum Teil eher zu Argwohn und Unzufriedenheit, was nach zehn Jahren Wartezeit wirklich niemanden mehr verwundern sollte. Ich will nicht bestreiten, dass man sich da leicht mal etwas reinsteigern kann, wobei das wahrscheinlich nichtmal halb so häufig der Fall ist, wie du oder R.D. bloß anhand von übermäßig langen Beiträgen vermuten, das täuscht und habe ich bereits erläutert. Aber mir macht es tatsächlich Freude, sorgt für Genugtuung und gehört für mich zu diesem Hobby dazu, drüber zu schreiben.
    Doch warum sich davon runterziehen lassen, wenn man das anders handhabt? Wer vorher gar nicht nennenswert (mit-)diskutieren und somit teilweise auch spekulieren möchte, der braucht sich imho auch nicht beschweren, wenn der Tenor zum Thema in eine bestimmte Richtung geht. Da frage ich mich ernsthaft, was die Leute erwarten, wenn sie verlauten lassen "Ich habe schon gar keine Lust mehr, hier hereinzuschauen." An uns liegt es letztenendes nämlich nicht. Da darf sich jeder in seiner Passivität gerne mal an die eigene Nase packen. Die Herausstellung positiver Aspekte, die vielleicht einigen Usern vorher gar nicht so bewusst gewesen sind, stoßen auch auf Zustimmung.

    Die Vernunft, dass ich oder auch Dio & Co die Infos nicht zum Selbstzweck negativ sehen wollen, nur um uns drüber aufregen zu können, sondern die Ansichten auf ehrlichen Vorlieben und konkreten, schon lange vorher entstandenen Überzeugungen basieren, welche mehr oder weniger als Ideale des Genres verstanden werden, sollte man uns denke ich schon noch zugestehen. Zumal es nicht fair ist und den meisten hier wirklich nicht gerecht wird, wenn man das Ganze so krass verallgemeinert - Ist jetzt nicht so, als würde ich mich hier ausschließlich beschweren und negativ äußern. Da ist schon immer vieles dabei, was ambivalent oder auch als vorteilhaft gesehen wird. Wenn ihr euch im Klaren darüber seid, dass manches davon unterm Strich nur auf Spekulation beruht, dann nimmt das auch einfach nur als solche hin und stört euch nicht dran.

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