Vor allem mit der ganzen Herzen- und Schlüsselsymbolik später. Das wäre mit Kettensägen sehr verstörend geworden
Nebenbei: Wie ist eigentlich die momentane Abfolge an KH-Titeln? Also wenn man die ganze Story kapieren will, was muss man wann spielen (und wie viele Konsolen kaufen)? Spätestens seit der Einführung der Bruchzahlen steige ich nicht mehr ganz durch, aber ich würde schon nochmal gerne einen Anlauf wagen, da ich ja bis heute nur 1, 2 und 356/2 kenne. Die ersten beiden aber auch nur vom Zugucken.
Ihr klingt so, als wäre verstörend so schlecht. Ich fände, das hätte Stil. Son bisschen Grimm Märchen mäßig. Zugegeben ist das nicht sehr.. Disney. Aber KH ist ja eh son bisschen was eigenes. Insofern: Kettensägen? Gerne doch. Nach 14 Jahren werden die aber wohl kaum noch nachkommen.
Vor allem mit der ganzen Herzen- und Schlüsselsymbolik später. Das wäre mit Kettensägen sehr verstörend geworden :hehe:
Nebenbei: Wie ist eigentlich die momentane Abfolge an KH-Titeln? Also wenn man die ganze Story kapieren will, was muss man wann spielen (und wie viele Konsolen kaufen)? Spätestens seit der Einführung der Bruchzahlen steige ich nicht mehr ganz durch, aber ich würde schon nochmal gerne einen Anlauf wagen, da ich ja bis heute nur 1, 2 und 356/2 kenne. Die ersten beiden aber auch nur vom Zugucken.
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Chronologisch: Birth by Sleep → I → CoM + 358/2 Days (spielen größtenteils parallel) → II → Coded bzw. Re:Coded → Dream Drop Distance
Wenn du's richtig verstehen wollst, zuerst I, dann CoM, dann II spielen und Dream Drop Distance zum Schluss. Re:Coded am besten nach 358/2 Days und Birth by Sleep, da das Ende sonst spoilert. (Was übrigens auch der einzige relevante Beitrag zur Story von Re:Coded ist.)
Wo sich das Handy-Spiel einreiht, weiß ich gerade nicht. Alternativ dieses Video ansehen:
Welchen Sinn hatte jetzt eigentlich dieser "Film"?
Irgendwie hat man nichts erfahren ... ehr noch weniger.
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Es ist quasi die Story des Mobile Games. Der Unterschied ist, während des Spiels bist du nur einer der Schüler und erfährst kaum was eigentlich hinter den Kulissen abgeht. Der Film dreht die Sichtweise um und zeigt die Meister. Aber ja, man weiß noch nicht viel. Das dürfte sich dann alles in KH 3 klären (bzw. später im Mobile Game, das läuft ja nach wie vor weiter).
Okay, aber es hieß ja, dass es "neue Erkenntnisse" durch den Film geben würde. Und im Endeffekt ... war das Ding wohl nur ein "Lückenfüller" um wieder auf 3 "Spiele" zu kommen, schätze ich.
Seh ich nicht so, man hat schon ein paar Sachen erfahren, wobei die eher für Spieler des mobile Games relevant sind. Oder auch, dass es diesen "Meister der Meister" gibt, von dem man vorher nichts gehört hat und auch, dass der etwas plant. Der eine Schüler in der Kutte ist ja auch ausgezogen und was ich aus diversen KH 3 Trailern gesehen habe scheint Malefiz eine Schwarze Kiste zu suchen (die besagter Schüler hatte).
Wenn ich hier so manches lese, bin ich irgendwie super froh, nichts mit der Serie anfangen zu können. Was mit KH passiert ist, ist ja nicht mehr schön.
ich habe nun gestern erstmalig 3D beendet, in der 2.8 collection. Damit sind meine bisherigen durchgespielten kh-spiele:
KHII + KHII Finalmix
358/2 Days
Birth by Sleep + Finalmix
3D
Recoded
Den ersten teil hatte ich nur immer mal ausschnitte von gesehen bzw. mir schon lange die zusammenfassung und so durchgelesen. Auch chain of memories habe ich mir stück für stück selber erschlossen. Aber zu 3D.
Nachdem ich nun dieses spiel beendet habe hat sich in mir eine erkenntnis breit gemacht, die mir schon länger im rücken saß - Kingdom hearts hat als reihe, mit der ausnahme von teil2, ein ganz fürchterliches, schreckliches und mehr als unzeitgemäßes gameplay. Ich kann ehrlichen herzens sagen, dass ich keine einzige sekunde von 3D genossen habe, ich habe es nur gespielt weil ich es ja muss. Ich empfand das kämpfen und das spielgefühl im allgemeinen als noch schlimmer als bei BbS, und da war es schon oft an der grenze des erträglichen. Dazu beigetragen haben auch die wie in jedem teil, noch mehr als in den vorherigen aber unnötigen, überflüssigen und störenden disneywelten, die nicht mit der originalstory zu tun haben und wieder nur ein sehr schlechter, zusammengeschnittener filler waren. Diese wurden in teil2 oft mit spektakulären bosskämpfen oder interessanten querverknüpfungen auf die originalstory verbunden, hier sind sie wie in BbS nur eine obsolete dreingabe, und als solche nicht einmal kreativ. Als wir musketeerworld erreicht haben, habe ich meine hände über dem kopf zusammengeschlagen.
Micky, Donald&Goofy, Yen Sid und vielleicht noch die 7 Prinzessinnen. Das ist es, was Disney in meinen augen Gutes zu KH beigetragen hat. Der rest ist die größte schwäche des franchises, neben dem schlechten kampfsystem und sehr behebigen und gezwungenen gameplay, das für mich nur in KHII sehr gut funktioniert hat.
Aber für die geschichte spielt man es ja. Auch da muss ich sagen, dass ich langsam resigniere. Vielleicht liegt es daran, dass mir von KHI und CoM noch zu viel fehlt auch wenn ich die zusammenfassungen in 3D gelesen habe, aber ich habe nach dem abspann nicht allzu viel von dem verstanden, was in 3D passiert ist. Nachdem ich mir dann nochmal alle dokumente und archive durchgelesen habe wurde es etwas klarer, aber ich habe noch immer 1000 fragezeichen, weiß nicht was xehanort will, warum er kopien von sich erschaffen hat, warum dieser und jene wieder lebt, warum es denn nun schlecht ist wenn dunkelheit und licht im einklang wären, und was es mit diesem schlüsselschwertkrieg eigentlich auf sich hat. Das liegt auch ganz konkret daran, dass niemand im spiel zu irgendeinem zeitpunkt konkret darüber redet. All diese offenen fragen werden immer einfach nur weggeschwiegen, so als existierten sie gar nicht und alles wäre klar.
All das zusammen lässt mich noch sehr viel skeptischer auf KHIII blicken, als ich es nach den ernüchterten pressestimmen ohnehin schon tat. 2D ist zwar nur ein erneuertes 3DS-Spiel, aber es ist inhaltlich auf dem stand von 2005 und fühlt sich auch an wie ein spiel aus dieser zeit, aber nicht wie ein gutes. Es wurde nichts weiterentwickelt, das kampfsystem eher zurück, und die schwächen aller teile waren auch hier wieder vorhanden. Und in Teil3 wird das vermutlich ähnlich sein. Ich werde kingdomhearts 3 nicht mal mehr zum release kaufen sondern irgendwann gebraucht. Ich sage das als herzensgroßer kingdom hearts fan. Kingdom hearts 2 war mein erstes playstationspiel. Die reihe hat finde ich einen der besten soundtracks aller videospiele. Die story und charaktere sind wirklich interessant. Aber disney hat der marke nicht gut getan, und mit ihrer veröffentlichungspolitik und querschuss-story hat sie sich glaube ich oft selbst ins bein geschossen
Aber jetzt kommt dann bald erst mal endlich Back Cover und dann den prolog mit aqua. Das ist dann ja das erste neue spiel, ich bin gespannt, wie sich das inhaltlich gestalten wird. Die grafik sah in den trailern ja vorbildlich aus.
Euch ein schönes neues jahr.
Ich zitiere Knuckles von vor einigen Jahren: "Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden!" ~ Scavenger
ich habe nun gestern erstmalig 3D beendet, in der 2.8 collection. Damit sind meine bisherigen durchgespielten kh-spiele:
KHII + KHII Finalmix
358/2 Days
Birth by Sleep + Finalmix
3D
Recoded
Den ersten teil hatte ich nur immer mal ausschnitte von gesehen bzw. mir schon lange die zusammenfassung und so durchgelesen. Auch chain of memories habe ich mir stück für stück selber erschlossen. Aber zu 3D.
Nachdem ich nun dieses spiel beendet habe hat sich in mir eine erkenntnis breit gemacht, die mir schon länger im rücken saß - Kingdom hearts hat als reihe, mit der ausnahme von teil2, ein ganz fürchterliches, schreckliches und mehr als unzeitgemäßes gameplay. Ich kann ehrlichen herzens sagen, dass ich keine einzige sekunde von 3D genossen habe, ich habe es nur gespielt weil ich es ja muss. Ich empfand das kämpfen und das spielgefühl im allgemeinen als noch schlimmer als bei BbS, und da war es schon oft an der grenze des erträglichen. Dazu beigetragen haben auch die wie in jedem teil, noch mehr als in den vorherigen aber unnötigen, überflüssigen und störenden disneywelten, die nicht mit der originalstory zu tun haben und wieder nur ein sehr schlechter, zusammengeschnittener filler waren. Diese wurden in teil2 oft mit spektakulären bosskämpfen oder interessanten querverknüpfungen auf die originalstory verbunden, hier sind sie wie in BbS nur eine obsolete dreingabe, und als solche nicht einmal kreativ. Als wir musketeerworld erreicht haben, habe ich meine hände über dem kopf zusammengeschlagen.
Micky, Donald&Goofy, Yen Sid und vielleicht noch die 7 Prinzessinnen. Das ist es, was Disney in meinen augen Gutes zu KH beigetragen hat. Der rest ist die größte schwäche des franchises, neben dem schlechten kampfsystem und sehr behebigen und gezwungenen gameplay, das für mich nur in KHII sehr gut funktioniert hat.
Aber für die geschichte spielt man es ja. Auch da muss ich sagen, dass ich langsam resigniere. Vielleicht liegt es daran, dass mir von KHI und CoM noch zu viel fehlt auch wenn ich die zusammenfassungen in 3D gelesen habe, aber ich habe nach dem abspann nicht allzu viel von dem verstanden, was in 3D passiert ist. Nachdem ich mir dann nochmal alle dokumente und archive durchgelesen habe wurde es etwas klarer, aber ich habe noch immer 1000 fragezeichen, weiß nicht was xehanort will, warum er kopien von sich erschaffen hat, warum dieser und jene wieder lebt, warum es denn nun schlecht ist wenn dunkelheit und licht im einklang wären, und was es mit diesem schlüsselschwertkrieg eigentlich auf sich hat. Das liegt auch ganz konkret daran, dass niemand im spiel zu irgendeinem zeitpunkt konkret darüber redet. All diese offenen fragen werden immer einfach nur weggeschwiegen, so als existierten sie gar nicht und alles wäre klar.
All das zusammen lässt mich noch sehr viel skeptischer auf KHIII blicken, als ich es nach den ernüchterten pressestimmen ohnehin schon tat. 2D ist zwar nur ein erneuertes 3DS-Spiel, aber es ist inhaltlich auf dem stand von 2005 und fühlt sich auch an wie ein spiel aus dieser zeit, aber nicht wie ein gutes. Es wurde nichts weiterentwickelt, das kampfsystem eher zurück, und die schwächen aller teile waren auch hier wieder vorhanden. Und in Teil3 wird das vermutlich ähnlich sein. Ich werde kingdomhearts 3 nicht mal mehr zum release kaufen sondern irgendwann gebraucht. Ich sage das als herzensgroßer kingdom hearts fan. Kingdom hearts 2 war mein erstes playstationspiel. Die reihe hat finde ich einen der besten soundtracks aller videospiele. Die story und charaktere sind wirklich interessant. Aber disney hat der marke nicht gut getan, und mit ihrer veröffentlichungspolitik und querschuss-story hat sie sich glaube ich oft selbst ins bein geschossen
Aber jetzt kommt dann bald erst mal endlich Back Cover und dann den prolog mit aqua. Das ist dann ja das erste neue spiel, ich bin gespannt, wie sich das inhaltlich gestalten wird. Die grafik sah in den trailern ja vorbildlich aus.
Euch ein schönes neues jahr.
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Du kannst ja deine Kaufentscheidung evtl vom Prolog mit Aqua abhängig machen. Das Kampfsystem geht dort wieder mehr in Richtung Kingdom Hearts 2 und nimmt hier und da ein paar Elemente aus BBS auf, dazu gehören die Spezialattacken ala Multisalve und die situativ abhängigen Kampfformen. Außerdem haben sie Magie enorm gebuffed, was wie ich finde dringend nötig war. Allerdings hat man hier ja auch mit einer von Natur aus magiebegabten Aqua auf Level 50 angefangen. xd
Ich persönlich war auch nicht mit gänzlich 3D zufrieden, das lag zum Teil auch am Kampfsystem, wobei das weniger die Ausführung betrifft, da ich diese ganz in Ordnung fand, sondern eher die Charakterprogression mit den Traumgeistern, die sich wirklich elendig lang mit den ganzen Tamagotchi Features streckt. Auf der PS4 ist es noch mal schlimmer weil diese ganzen Funktionalitäten eigentlich auf den 3DS abgestimmt waren, das Ball Minispiel ist dem Fall nur ein getimedter Tastendruck.
Der große andere Faktor den du aber genannt hast waren die Disney Welten, zum einen ist die Handlung, eigentlich wie immer unheimlich uninteressant, aber zum anderen ist das Leveldesign gerade hier mit dem Free-Movement System noch mal um einiges ausufernder ausgefallen, was noch verstärkt wird durch die Tatsache, das man eine ähnliche Handlung mit ähnlichen und zum Teil gleichen Locations mit 2 Charakteren erlebt. Das macht dieses Spiel unheimlich träge und ich würde sogar schon sehr viel mehr Gameplay-fokussiert als die vorherigen Teile.
Das Kampfsystem und die Bossen haben mir immer noch Spaß gemacht, ich bin jedoch froh dass sie das Kommandodeck-System für Teil 3 nun endlich wieder verwerfen, da mir über die Zeit aufgefallen ist wie unglaublich leicht exploitable das alles ist. Dabei hatte mir diese Bombast an Spezialattacken schon immer sehr gefallen und mit all den Systemen die sie einem an die Hand drücken hatte ich auch hier mit den Bosskämpfen wieder meinen Spaß.
Ansonsten würde ich allerdings sagen dass der Kritikpunkt mit den uninspirierten Leveldesign der Disney-Welten auch auf KH2 zutrifft. Nur ist es dort eben weitaus komprimierter und es kommt gefühlt jeden Bildschirm irgendeine Cutscene. 3D geht da tatsächlich wieder mehr Richtung Teil 1, dort waren die Level durchaus ein bisschen freier gestaltet und es gibt häufiger Sprungpassagen, die Welten in Teil 2 verlaufen meiste Zeit doch eher dem Schema eines linaren Hack'n'Slays mit wechselnden Aufgabenstellungen und vielen abwechslungsreichen Gegnern. Wenn man erstes überhaupt nicht aussteht, kommt einem das natürlich zu Gute, nur hat man das Problem damit eher unterdrückt statt wirklich ausgebessert. In Teil 3 sollen die Welten wieder deutlich umfangreicher werden, die Gefahr dass es nach hinten losgehen kann besteht durchaus.
Ich für meinen Teil war aber mit dem was sie im Aqua Prolog dargelegt haben sehr zufrieden. Im Grunde ist es immer noch zu 80% ein Hack'n'Slay aber sie haben doch in gesunden Abständen immer wieder Auflockerungen in den Spielverlauf eingestreut, dass das Kämpfen dort auch so locker flockig von der Hand geht, lässt es auch nicht so schnell langweilig werden.
Letztendlich sollte ich mir die frage stellen, was ich eigentlich konkret erwartet habe. Und ob es mich wirklich wundern muss, dass ich nach dem ansehen dieser vorgeschichte keine gefühlte antwort bekommen, dafür aber 54 tatsächliche fragen mehr habe. Ich bin verwirrt. Ich bin irritiert. Und ich kann immer weniger glauben, dass dieser riesige clusterfuck mit dem dritten teil rund abgeschlossen wird, auch wenn Back Cover die identität eines prologs hatte und man unverkennbar auf cliffhanger gegangen ist.
Auch dieser teil hat mein gesamtgefühl dem franchise gegenüber weiter runmtergerissen, oder besser gesagt mich noch mehr irritiert. Kingdom Hearts liebe ich natürlich vor allem für seine story und welt, und beides ist mir in den letzten jahren und teilen sehr entglitten.
heute fange ich 2.8 an und hoffe, dass dies etwas in mir verändern wird. Auf inhaltliche spitzen hoffe ich nicht mehr, weswegen mich hier hoffentlich endlich spielerische und optische zeitgemäßheit erwartet.
Nachtrag: Das intro ist uneingeschränkt fantastisch . Zwar nur das neunfünfzigste mal simple and clien, aber meine kinnlade steht offen. Der erste moment seit drei teilen, das ich wieder merke, wie leicht mich diese reihe beeindrucken kann. Hoffentlich bleibt das so.
Geändert von Pacebook (19.01.2019 um 22:10 Uhr)
Ich zitiere Knuckles von vor einigen Jahren: "Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden!" ~ Scavenger
Nebenbei: Wie ist eigentlich die momentane Abfolge an KH-Titeln? Also wenn man die ganze Story kapieren will, was muss man wann spielen (und wie viele Konsolen kaufen)? Spätestens seit der Einführung der Bruchzahlen steige ich nicht mehr ganz durch, aber ich würde schon nochmal gerne einen Anlauf wagen, da ich ja bis heute nur 1, 2 und 356/2 kenne. Die ersten beiden aber auch nur vom Zugucken.
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Kingdom Hearts Unchained (Browser, Android, iOS) (alternativ auf KH 2.8 warten, wo das Spiel als Video enthalten sein wird)
Kingdom Hearts Birth by Sleep (PSP) (alternativ Kingdom Hearts HD 2.5 HD ReMIX, Playstation 3)
Kingdom Hearts (PS2) (alternativ Kingdom Hearts HD 1.5 ReMIX, Playstation 3)
Kingdom Hearts 358/2 Days (Nintendo DS) (alternativ Kingdom Hearts HD 1.5 ReMIX, Playtstaion 3 (als Video))
Kingdom Hearts: Chain of Memories (GBA, Playstation 2) (alternativ Kingdom Hearts HD 1.5 ReMIX, Playstation 3)
Kingdom Hearts II (Playstation 2) (alternativ Kingdom Hearts HD 2.5 HD ReMIX)
Kingdom Hearts coded (Nintendo DS) (alternativ Kingdom Hearts HD 2.5 HD ReMIX, Playstation 3 (als Video))
Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance (Nintendo 3DS) (alternativ auf KH 2.8 warten)
Kingdom Hearts 2.8 (erscheint noch)
Kingdom Hearts 3 (erscheint noch)
Wenn du es dir ganz einfach machen möchtest, holst du dir also einfach die ganzen Compliations (Kingdom Hearts HD 1.5 ReMIX, Kingdom Hearts HD 2.5 HD ReMIX, später Kingdom Hearts 2.8 und Kingdom Hearts 3).
@Edit
Seh grad das Narcissu schneller war.
Geändert von Angel|Devil (29.03.2016 um 14:00 Uhr)
...jaaa, ich leih mir dann einfach von Freunden die beiden Remix-Teile
Wobei ich ja immer noch finde, dass diese immer kleineren Iterationen (2.0, 2.5, 2.8, ...) langsam albern werden. Das klingt für mich vor allem danach, als würde man permanent Teile einschieben, wo eigentlich keine geplant waren (was ja mit 2.8 scheinbar auch definitiv der Fall ist, wenn ich die Zitate hier im thread richtig interpretiere). Würde mich wundern, wenn die Story wirklich noch Sinn ergibt. Aber oh well, ich werd's sehen. Wenn ich mal dazu komme.
Sehe ich das btw richtig, die einzigen Konsolen, die nicht abgedeckt wurden, waren die GC, die Wii(U) und die MS-Konsolen?
...jaaa, ich leih mir dann einfach von Freunden die beiden Remix-Teile
Wobei ich ja immer noch finde, dass diese immer kleineren Iterationen (2.0, 2.5, 2.8, ...) langsam albern werden. Das klingt für mich vor allem danach, als würde man permanent Teile einschieben, wo eigentlich keine geplant waren (was ja mit 2.8 scheinbar auch definitiv der Fall ist, wenn ich die Zitate hier im thread richtig interpretiere). Würde mich wundern, wenn die Story wirklich noch Sinn ergibt. Aber oh well, ich werd's sehen. Wenn ich mal dazu komme.
Sehe ich das btw richtig, die einzigen Konsolen, die nicht abgedeckt wurden, waren die GC, die Wii(U) und die MS-Konsolen?
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Ja. Um wirklich alles frei heraus durchs selber spielen mitzubekommen musste man schon ein mannigfaltiges Repertoire aus Konsolen und Handhelds besitzen. Und selbst dann wurden ja gewisse Storyfetzen nur in ganz besonderen Zusatzversionen gestopft die nur in Japan erschienen sind. Keine besonders angenehme Releasepolitik.
Wenn du dich übrigens nicht nur für die grobe Story sondern auch für das Gameplay interessierst, wirst du auf den momentanen HD-Remakes Re: Coded und 368/2 Days nur als Video schauen können.
Vorher geplant waren die ganzen Ableger nicht. Nomura hat ja selbst gesagt, dass sie quasi als Überbrückung dienten, da Square Enix lange nicht die Kapazitäten für Kingdom Hearts III hatte. Kingdom Hearts III wird ja auch vom Osaka-Team entwickelt, das nicht an Kingdom Hearts I und II beteiligt war, aber die Ableger gemacht hat.
Zitat von Klunky
Und selbst dann wurden ja gewisse Storyfetzen nur in ganz besonderen Zusatzversionen gestopft die nur in Japan erschienen sind.
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Gibt doch durch die Compilations mittlerweile alles auch hier (außer das Browserspiel). PS3 + PS4 reichen also, sobald 2.8 erschienen ist.
Mich würde es auch nicht wundern, wenn irgendwann nochmal alles in einem für PS4 und Xbox One erscheint, da Xbox-Spieler bisher außen vorgelassen wurden, obwohl Kingdom Hearts III auch für Xbox kommen soll.
Dass es keine deutsche Synchro gibt stört mich persönlich aber auch zu tiefst. Ich spiele sonst Spiele IMMER auf Englisch aber KH1 und 2 hatten eine sehr starke deutsche Synchronisation, weswegen ich die Spiele auch immer gern auf Deutsch gespielt habe.