Alle irgendwo steckengeblieben?
Hab kürzlich mal wieder mit Secret of Mana 2 angefangen. Zum einen, um mir die aktuelle Version der Übersetzung anzusehen, zum anderen, weil ich andere Klassenkombinationen ausprobieren wollte. Nachdem ich an der Stelle angekommen bin, wo ich den ersten Klassenwechsel durchführe, ist mir die Idee gekommen, das Spiel mal ohne Klassenwechsel auszuprobieren.
Vorab: Kein Klassenwechsel heißt exakt das, alle drei Charaktere bleiben in ihrer Ursprungsklasse. Ansonsten gibt es keine Einschränkungen, das heißt insbesondere, es wird kein Low-Level-Run (um genau zu sein plane ich, am Ende mindestens auf Level 51 zu sein). Da sämtliche Klassen allerdings vorgegebene Maximalwerte für alle Statuswerte haben, bringen die Levelaufstiege ab einem gewissen Punkt ohnehin nicht mehr viel außer zusätzlichen HP/MP. Dafür nehme ich allerdings nicht den eingangs erwähnten Spielstand (der sollte bloß erklären, woher plötzlich die Idee kam), sondern fange einen neuen an.
Ich schätze mal, das erste Kapitel wird noch recht normal verlaufen, das zweite wird unangenehm, und das dritte wird richtig übel. Und auch wenn sich mir beim Gedanken an einige Endgegner schon jetzt die Haare aufstellen, vermute ich, dass mir die NORMALEN Gegner (insbesondere zum Ende hin) größere Schwierigkeiten bereiten werden. (Auf einen einzelnen Endgegner kann ich mich vorbereiten, aber x Screens mit starken normalen Gegnern?)
Gleich zu beginn werde ich mit einer schierigen Entscheidung konfrontiert:
Als Hauprcharakter wähle ich:
Tja, viel zu bereichten gibt's hier noch nicht, das erste Kapitel unterscheidet sich noch nicht großartig.
Kevin haut Karl platt, dann legt er sich mit seinem Vater an, und noch einem Tipp vom Todesnarr macht er sich auf den Weg nach Wendel. (Ganzer Kerl, der er ist, natürlich nicht per Schiff, sondern schwimmend!) In Jad darf er erstmal den Ausbruch proben, legt dann einen Zwischenstopp in Astoria ein, und nach einer unheimlichen Begegnung der leuchtenden Art, sammelt er die Fee ein. Zurück in Astoria stellt er fest, dass es sich hierbei anscheinend um die Doomed Hometown des Spiels handelt (auch wenn kein einziger der Charaktere hier zuhause ist), und macht sich auf in Richtung Wasserfallhöhle. Vor deren Betreten trifft er mein zweites Partymitglied:
In der Höhle treffe ich dann "das süße Mädchen aus Wendel" Carlie. Normalerweise wäre meine Party damit komplett, aber in diesem Durchgang habe ich freiwillig auf meine sonst obligatorische Heilerin verzichtet. Daher rennt sie nach ihrer Retuung einfach davon. In Wendel erfahre ich durch einen kurzen Plausch mit dem Weisen, dass die Manasteine alle meine Probleme lösen können. (Naja, da Duran besonders auf den Klassenwechsel scharf ist, seine diesmal wohl eher weniger...)
Nach der schockierenden Enthüllung, dass Carlie genau so alt ist wie Kevin (sie aber trotzdem nicht mitkommen darf; ich vermisse sie jetzt schon), geht es zurück in die Wasserfallhöhle und mittels Feenmagie in einen zuvor nicht erreichbaren Bereich. Ein paar Bildschirme später stehe ich dann vor der Metallkrabbe. Der geballten Schlagkraft von Kevin und Duran hat das Vieh wenig entgegenzusetzen, und so segnet es nach relativ kurzem Kampf das Zeitliche. Auf dem Rückweg treffe ich Kevins alten Freund Lugar, und einen Sturz (und eine Rückblende) später finde ich mich im Gefängnis von Jad wieder, aus dem mich mein drittes Partymitglied raushaut, bevor es sich mir anschließt:
Zu meiner Partyzusammenstellung:
Warum nicht Carlie: Wie gesagt, ist die kleine Heilerin für mich normalerweise obligatorisch. Und sogar ohne Klassenwechsel lernt sie Kraftwasser. Allerdings nur auf einen, was einen erheblichen Nachteil darstellt. In Kombination damit, dass sie ihren Geistwert nicht unbegrenzt erhöhen kann, endet ihr Kraftwasser schwächer als eine einfache Tafel Schockolade. Und in der Offensive hat die Kleine weder physisch noch magisch etwas zu bieten, weswegen sie ohne Klassenwechsel eher eine Last als eine Bereicherung ist.
Warum nicht Angela: Ebenfalls eine heiße Kandidatin auf einen Platz in einer ansonsten reinen Nahkampftrupe. Allerdings fast dasselbe Problem wie Carlie: Sie lernt bloß ihre Level 1-Zauber, und ihr maximaler Intelligenzwert verhindert, dass die allzu stark werden. Dazu kommt noch das Kontersystem, das den Nutzen von Magie in diesem Spiel ohnehin deutlich verringert. Und zuguterletzt könnte ich ihre magischen Fähigkeiten auch durch andere Charaktere ersetzen, wenn es mir wirklich darum ginge.
Warum nicht Hawk: Eigentlich hätte ich ihn wegen seines Doppelschlag gegenüber Lise vorgezogen. Ein Blick auf die maximalen Statuswerte vor dem ersten Klassenwechsel hat mich allerdings eines Besseren belehrt: Lise hat in allen Werten höhere Maxima als Hawk, ausgenommen Geschicklichkeit und Glück, den beiden nutzlosesten Statuswerten des Spiels.
Und damit ist für diesmal Schluss.
Zwischenstand:
![]()