Trails in the Sky FC habe ich durchgespielt, und das war, auch wenn es ähnliche Probleme hat wie Cold Steel, durchaus erträglich. Während ich bei ersterem weniger Probleme mit der Masse an Text hatte, geht mir das in Cold Steel ziemlich auf den Zeiger. Alle zwei Minuten hat man eine superlange und total uninteressante Zwischensequenz, in der wirklich nur belangloser Kram geredet wird. Da hilft es nicht, dass ich mit den Charakteren rein gar nichts anfangen kann. Man bekommt direkt den gesamten Cast vor die Nase gesetzt, der wie aus der RPG 101-Checkliste für einfallslose Spielemacher wirkt. Der mysteriöse Schwertkämpfer-Held? Check. Die nerdige Brillenschlange? Die, die den Helden für einen Perversen hält, insgeheim aber in ihn verknallt ist? Check. Der Hochnäsige? Check. Die geistig Abwesende? Check. Der Typ, der sich nicht mit dem Hochnäsigen versteht, sie am Ende aber doch beste Freunde werden, weil der eine den anderen irgendwie rettet (?)? Check.
Das Kampfsystem ist extrem träge und die Kämpfe dauern zu lange und bringen von den XP her auch nicht viel. Animationen kann man überspringen, aber es ist genau, wie Ninja sagt, dass es manchmal sogar länger dauert, die Animationen zu überspringen, als sie einfach laufen zu lassen. Das Kampfsystem hat mich auch in Sky fast dazu bewegt, mir einen Mod für doppelte Geschwindigkeit runterzuladen. Immer müssen Zauber zuerst aufgeladen werden, die Leute müssen zu den Monstern erst mal hinrennen, die Menüs, durch die man sich im Kampf durchwühlen muss, sind langsam, die Animationen sind langsam - gaah!
Wenn ich am Gameplay, bei einem RPG also das Kampfsystem, keinen Gefallen finde, muss ich mich beim Spielen die ganze Zeit fragen, ob ich mir das wirklich 60 bis 80 Stunden antun möchte. Sky war eigentlich ganz interessant, ich habe auch SC auf der Wunschliste, aber ich fürchte, Cold Steel ist irgendwie nichts für mich. Dazu kommt, dass die Grafik irgendwie ziemlich hässlich ist und die Steuerung auf der Vita mir Unterarmkrämpfe beschert, weil man ständig R gedrückthalten muss, um zu rennen. Außerdem ist die Schrift noch kleiner als bei Xenoblade.
die Steuerung auf der Vita mir Unterarmkrämpfe beschert, weil man ständig R gedrückthalten muss, um zu rennen.
...
Das ist der einzige Punkt wo ich dir tatsächlich zustimmen kann. Die Charaktere mögen zwar klischeehaft sein, stören mich aber überhaupt nicht. Man bekommt mit denen ja noch genug zu tun damit die nicht total eindimensional daherkommen.
Zitat von Lux
Das Kampfsystem ist extrem träge und die Kämpfe dauern zu lange und bringen von den XP her auch nicht viel. Animationen kann man überspringen, aber es ist genau, wie Ninja sagt, dass es manchmal sogar länger dauert, die Animationen zu überspringen, als sie einfach laufen zu lassen. [...] die Leute müssen zu den Monstern erst mal hinrennen, die Menüs, durch die man sich im Kampf durchwühlen muss, sind langsam, die Animationen sind langsam - gaah!
...
Und hier muss ich mich echt fragen ob wir das selbe Spiel spielen. Bei der Beschreibung würde ich ein lahmes PS1 RPG erwarten, aber ich finde das Kampfsystem mehr als zügig, auch wenn es ohne Schwarzblenden noch schneller sein könnte. Die finde ich aber nur bei normalen Angriffen nutzlos, jedenfalls wenn man direkt vorm Gegner steht. Ansonsten finde ich das Überspringen durchaus schneller als sich jedes Mal die Animationen anzusehen. Und seriously, das Menü ist langsam? Noch schneller gehts doch gar nicht. Und ich hatte bisher auch nie den Eindruck das Kämpfe irgendwie zu lange dauern. Solange man die Skills ordentlich einsetzt sind die in Windeseile vorbei, wenns denn nicht gerade Riesenhühner sind die die Gruppe versteinern
Das einzige was mich am Kampfsystem stört sind die Ladezeiten davor und danach. Aber das wars dann auch.
So, nach rund 75 Stunden beendet und hoffentlich dauert die Warterei auf den zweiten Teil nicht zu lange.
Wie ist das eigentlich mit dem 2. Teil? Ich habe gelesen, dass Rean HQ ist und Alisia die weibliche Heldin. Nur: bei mir ist Rean mit Laura zusammen.Ich hoffe,man merkt das irgendwie, wenn das Savegame übernommen wird.
Jedenfalls gefiel mir das Spiel trotz einiger Längen bei eher oberflächlichen Gesprächen (worunter auch bei mir Acticve Voice zählen), die waren ja sowas von belanglos, sehr gut. Vieles war interessant und die Geschichte fand ich sehr spannend. Weswegen ich mir den zweiten Teil definitiv holen werde, sobald er erscheint.
Und schnell noch eine Frage: Für 0 Punkte kann man ja Reans Link-Burst-Level mit rübernehmen ins New Game+. Ist mit dem Linklevel nicht automatisch auch das Freundschaftslevel mit rübergenommen? Denn was bedeutet: alle Bonding-Points und das für 4 Punkte?
Das kann nicht wahr sein:New Game + gestartet, hab eigentlich auch Items und Gold übernommen, die ich angeblich unter DLC finden sollte, doch da ist nichts -.- Ich starte mit 500 Gold, ohne Items etc. wie beim ersten Spiel. Was ist das für ein Mist?
Bin mit 40 Stunden zwar noch immer nicht durch, aber wer das Pacing von Trails in the Sky nicht mochte, der wird mit diesem Spiel vermutlich ebenfalls nicht glücklich werden. Nach circa 25 Stunden gab es zwar ein kleineres Event, aber danach hat es nochmal 10 Stunden gedauert bis endlich was größeres passiert ist. Ansonsten besteht ein Großteil des Spiels halt aus Klassenkameraden die durchs Land reisen und dabei mehr über das Land und sich selbst erfahren, was mich glücklicherweise nicht stört