Hab den letzten Teil jetzt auch endlich gesehen. Hat mir recht gut gefallen Nach dem, was ich hier und anderswo gelesen und von Freunden gehört hatte, hab ich mir echt Schlimmeres vorgestellt. Zum Beispiel als es hieß, dass der Film noch ne halbe Stunde weitergehe, nachdem im Grunde alles gelaufen ist usw. Fand ich gar nicht:

Von daher hat mir das Pacing gut gepasst. Viel besser als in der ersten Hälfte. Würde im Nachhinein doch sagen, dass Part 1 gegenüber Part 2 deutlich abfällt und wie mir vorher schon klar war, wäre es insgesamt ein besseres Erlebnis gewesen, wenn sie einen Film draus gemacht hätten und nicht zwei. Ein paar Plotpunkte waren außerdem etwas vorhersehbar. Aber mit dem Abschluss bin ich schon sehr zufrieden und fand den gelungen und rund für das, was die Reihe bis dahin gezeigt hatte. Überraschte mich auch ein wenig im positiven Sinne, weil ich mit weniger gerechnet hätte.

War außerdem irgendwie mehr depri und tragisch, weil ja doch noch einiges zu Bruch gegangen ist :-/ Vor allem Finnick und Prim Hatte dafür aber auch was Bewegenderes, weil man viel tiefer in der Geschichte drinsteckte. Kudos dafür, wie sehr die Handlung auch einige schwierige moralische Fragen zum Thema Krieg aufwirft. Im Gegensatz zu Part 1 kam diesmal auch die Action nicht zu kurz. Bei den schauspielerischen Leistungen haben sie an Qualität fast alle nochmal ein paar Schüppen draufgelegt Das Drehbuch dramatisch und James Newton Howards Soundtrack superb.

Nur ein paar Kleinigkeiten, die mich etwas gewundert haben und die man vielleicht noch klarer hätte herausarbeiten können:

Ach ja! Schade, dass Gwendoline Christies Rolle nicht größer gewesen ist ^^ Darüber hinaus hat man in der Szene mit dem Brief schon etwas gemerkt, dass das für Philip Seymour Hoffman gedacht gewesen wäre, oder war das im Buch genauso indirekt? Unter den Umständen haben sie das optimal gelöst - fällt kaum auf, wenn man es nicht weiß. Aber wenn doch... Der Moment, in dem Plutarch gegen Ende lächelt, scheint mir per CGI erstellt/editiert worden zu sein.
Zitat Zitat von The Fool Beitrag anzeigen

Ich mochte das Ende im Grunde genau so, wie es war.