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Thema: Hilfe-Thread

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ach Eddy, deine Einstellung ermüdet mich, daher werde ich auch nichts mehr zu deinen Gesuchen beitragen. Ich werde dich einfach scheitern sehen, wie jeden anderen, der den Plan hatte, sich durch jede Menge Kleinkram von der "Masse" absetzen zu wollen, anstatt sich auf das zu konzentrieren, was er am besten kann.

    Ich war versucht, auf deine einzelnen Punkte detailliert einzugehen - aber ich fürchte, das bringt nichts. Das könnte auch der Grund sein, warum du auf einfache Fragen (Kartenanzeige wie bei Bryyo) bislang keine Antworten erhalten hast.

  2. #2
    Zitat Zitat von Athos Beitrag anzeigen
    Ach Eddy, deine Einstellung ermüdet mich, daher werde ich auch nichts mehr zu deinen Gesuchen beitragen. Ich werde dich einfach scheitern sehen, wie jeden anderen, der den Plan hatte, sich durch jede Menge Kleinkram von der "Masse" absetzen zu wollen, anstatt sich auf das zu konzentrieren, was er am besten kann.

    Ich war versucht, auf deine einzelnen Punkte detailliert einzugehen - aber ich fürchte, das bringt nichts. Das könnte auch der Grund sein, warum du auf einfache Fragen (Kartenanzeige wie bei Bryyo) bislang keine Antworten erhalten hast.
    Ich will keine Kartenanzeige wie bei Bryyo. Ich möchte eine Karte die mitscrollt
    Eine Bryyo-ähnlich Karte könnte ich ohne Probleme erstellen. Nur wenn es ein Plgin gibt, dass mir die normal sichtbare Karte mit einem größeren Sichtbereich verkleinert in einer Ecke darstellt, dann wäre das noch besser. Erstens weniger Aufwand mit der genauen Positionierung und wenn ich was auf der Map ändern möchte müsste ich nicht jedesmal die Karte mit anpassen, da das automatisch geschieht. Sowas wäre super. Wenn es da kein Plugin für gibt ist es ja ok, aber warum du jetzt unfreundlich wirst versteh ich nicht :/

    Wenn ich ein Problem bei der Umsetzung habe, versuche ich es erst selbst zu lösen. Wenn mir dann nichts vernünftiges einfällt oder ich meine Methode als suboptimal empfinde, dann poste ich das Problem hier und versuch dennoch weiterhin selber daran zu arbeiten. Teilweise finde ich auch eine Lösung, aber oft bekomme ich hier schneller und bessere Tipps, also warum verurteilst du es, wenn ein Anfänger sich Hilfe sucht?
    Ehrlich gesagt verstehe ich deinen Kommentar nicht wirklich. Warum sollte es nichts bringen, wenn du auf meine Antworten eingehst? Ich bin immer froh über die Hilfe und ich habe in den letzten 2 Monaten (seitdem ich mit dem Maker arbeite) eine ganze Menge gelernt und auch schon Fortschritte gemacht. Selbstverständlich komme ich noch nicht an die Leistungen so manch eines hier heran, aber deshalb frage ich ja, wenn ich was nicht weiß.
    Also was genau stört dich bzw. was genau mache ich falsch?

  3. #3
    Ich muss Athos zustimmen. Ich denke du solltest erst einmal die Umsetzung der Kernelemente deines Spieles in Angriff nehmen (mit denen man sich ja auch sehr gut von der Masse abheben kann), bevor du dich auf Kleinigkeiten und Gimmiks konzentrierst.
    Spieler werden dein Spiel weitaus positiver aufnehmen, wenn das Kern-Gameplay und die Story gut durchdacht und interessant sind. Ich sehe hier ständig neue kleine Punkte die geklärt werden sollen und ich frage mich etwas wie das alles im Gesamtkonzept zusammen passt.

    Edit: Ich denke man kann besser helfen, wenn man weiß wofür etwas genau genutzt werden soll.

    Geändert von Tentakelgottheit (01.12.2015 um 14:31 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    IWarum sollte es nichts bringen, wenn du auf meine Antworten eingehst?
    Dir bringt es was - mir nichts, außer der Verschwendung von Lebenszeit. Ich habe für mich erkannt, dass du dein Spiel komplett falsch angehst, und es daher nie veröffentlicht wird - das mag für dich kein Problem sein, aber dann mach es einfach ohne meine Hilfe. Ich habe keine Lust, meine Zeit dafür zu verschwenden, Google anzuwerfen, wenn du das auch selbst machen könntest.

    @Sabaku: Soll ich jetzt einen Extra-Thread im Game Design Forum aufmachen, nur für Eddy?

    Geändert von Athos (01.12.2015 um 23:55 Uhr)

  5. #5
    @Athos: Dein Pathos macht mich lachen. (Sorry, da ging es mit mir durch …) Auch wenn ich dir in deiner Aussage zustimme, meine ich, aus deinen Beiträgen eine gewisse Arroganz herauszulesen ist, die der Sache nicht zuträglich ist. Eine Thema im Design-Bereich wäre grundsätzlich nicht falsch, da das Problem mit den Prioriäten ja ein häufiges ist. Ebenso häufig wurde von den Erfahrenen Leuten™ schon angesprochen und ausgeführt, dass man sein Projekt erst einmal lauffähig und solide haben sollte, bevor man überall fancy Zeug dranklebt. Aber es werden ja eh immer wieder dieselben Diskussionen geführt.

    Edit: Andererseits hat Corti da unten auch einen Punkt. (Ich find nur diese "Es muss sich krampfhaft durch so was abheben"-Einstellung so meeh … So meeh, dass mir außer meeh kein Wort dazu einfällt.)

    Zum Thema: Die Sache mit dem Kartenausschnitt ist irgendwo mal zur Sprache gekommen, das ist gar nicht lang her, aber ich erinnere mich nicht ... In meiner kurzen Suche bei Google hab ich nichts gefunden, aber die war auch nur oberflächlich.

    Eine eigene Frage hab ich auch noch: Thema AKS per Events (aktuell im VX, wollte das auch mal in 2k3 probieren), ich expermimentiere aus reinem Spaß an der Freude damit rum und hab es nun hinbekommen, dass mein Charakter immerhin auf einer Linie mit dem Gegner sein muss, damit er angreifen kann, und er muss in dieselbe Richtung schauen. (Also hab ich je zwei Variablen zur Positionsbestimmung) Für Magier und Fernkämpfer reicht das aus. Für Nahkämpfer hätte ich aber gern eine Reichweite. Also frage ich die Community: Weiß jemand einen Weg, das ohne Call Script zu machen, oder wären die alle zu aufwändig? Verweis auf eine frühere Antwort auf jemandes Frage wäre auch knorke. Oder ein einfaches Nein.

    Geändert von Sephigruen (02.12.2015 um 08:05 Uhr)

  6. #6
    Eddy ist noch in der Phase in der man möglichst viel ausprobieren will. Ich würd ihn einfach machen lassen. Selbst wenn das Spiel dann zugepflastert ist mit Features und Systemen, die nicht zusammen passen oder unnötig sind, solange er was dabei lernt und Spass dran hat, ist das doch okay. Ich hab auch schon viel gebaut einfach nur um zu gucken ob ichs kann, wie ichs am besten mache und wie und ob es funktioniert. Üblicherweise hab ich daran viel Spass und das wenigste davon findet sich später in einem Spiel wieder.

    Ich bin auch der Meinung, dass Spiele sich in all ihren Aspekten auf ihren Kern konzentrieren und alle Features diesem Kern zuarbeiten sollten. Ich glaube vor 10 Jahren hätte ich noch eher Sachen eingebaut weil ich sie "cool finde", mittlerweile werfe ich lieber Stunden Arbeit weg als Unnötiges zu hinterlassen, aber das ergibt sich irgendwann.

    Was das Fragen angeht: Niemand zwingt irgendwen zu antworten. Wenn euch die Fragen zu blöd sind, dann antwortet nicht. Er wird doch selbst lernen, auf welche Fragen er Antworten bekommt und wie er sie zu stellen hat, um möglichst konstruktive Antworten zu bekommen.

  7. #7
    @Athos: Wie kamst du auf die Erkenntnis, dass ich mein Spiel komplett falsch angehe und es nie veröffentlicht wird?
    Es ist ja nicht so, dass ich selber nicht auch am Suchen bin. Nur eben findet man nicht immer das, was man gerne hätte und da fragt man einfach die, für die das wahrscheinlich Kinderkram und ganz einfach ist. So sollte eine Community doch laufen? Man unterstützt sich gegenseitig. Ich helfe wo ich was besser kann/weiß, kann mich dann aber darauf verlassen, dass andere mir helfen wo sie etwas besser können/wissen.
    Und nochmal wegen dem besonderen: Natürlich möchte jeder hier, dass sein Spiel was besonderes wird. Und nur weil ich vieles ausprobiere, heißt das nicht, dass ich einfach alles in mein Spiel packe, was ich mache oder was ich irgendwie cool finde. Habe schon etliches verworfen, weil mir kein Sinnvoller Einsatz dazu eingefallen ist bzw. war mir direkt beim Erstellen klar, dass das so nie in's Spiel kommen wird.
    Und so ganz nebenbei: So sehr besonders sind die Sachen, nach denen ich hier gefragt habe nun auch nicht.
    Und ein paar der Sachen haben schon einen Story- und Gameplayrelevanten Sinn, warum ich das genau so haben will (z.B. die Wolken, um die wieder in's Spiel zu bringen. Die sollen neben Lebendigkeit des Bildes für ein Rätsel herhalten).
    Außerdem denke ich, dass nur der Ersteller wirklich bewerten kann, was eine Spielerei ist und was zum Grundgerüst gehört, bevor er irgendwas veröffentlicht hat.

    @Sephigruen: Ist zwar für den VX, sollte aber vom Prinzip her übertragbar sein. Hier in dem Tutorial - klick - und den nachfolgenden Clips befasst er sich mit dem AKS und erstellt dabei mehrere Klassen mit unterschiedlichen Reichweiten. Da ist auch ein Krieger dabei mit Reichweitenbeschränkung. Hoffe das hat dir geholfen
    Wegen dem Kartenausschnitt bin ich auch noch am rumprobieren und suche mal nach dem, was du meinst.

    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Eddy ist noch in der Phase in der man möglichst viel ausprobieren will. Ich würd ihn einfach machen lassen. Selbst wenn das Spiel dann zugepflastert ist mit Features und Systemen, die nicht zusammen passen oder unnötig sind, solange er was dabei lernt und Spass dran hat, ist das doch okay. Ich hab auch schon viel gebaut einfach nur um zu gucken ob ichs kann, wie ichs am besten mache und wie und ob es funktioniert. Üblicherweise hab ich daran viel Spass und das wenigste davon findet sich später in einem Spiel wieder.

    Ich bin auch der Meinung, dass Spiele sich in all ihren Aspekten auf ihren Kern konzentrieren und alle Features diesem Kern zuarbeiten sollten. Ich glaube vor 10 Jahren hätte ich noch eher Sachen eingebaut weil ich sie "cool finde", mittlerweile werfe ich lieber Stunden Arbeit weg als Unnötiges zu hinterlassen, aber das ergibt sich irgendwann.

    Was das Fragen angeht: Niemand zwingt irgendwen zu antworten. Wenn euch die Fragen zu blöd sind, dann antwortet nicht. Er wird doch selbst lernen, auf welche Fragen er Antworten bekommt und wie er sie zu stellen hat, um möglichst konstruktive Antworten zu bekommen.
    Das beschreibt es ganz gut, was ich mit meinen vorherigen Kommentaren aussagen wollte, danke Corti

    Mir ist schon bewusst, dass ein Lauffähiger Kern natürlich besser ist als ein Spiel mit tollen Features, wo aber nichts richtig zusammenpasst und die Logik dahinter verloren geht. Hatte ich schon erwähnt, dass ich viele Sachen nur zum Testen mache und nicht unbedingt um sie für mein Projekt zu nutzen?

  8. #8
    Das ist vielleicht was, was zu dem generellen Thema das angeschlagen wurde passt: http://forums.rpgmakerweb.com/index....r-you/?p=86368

  9. #9

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Pinguin mit Brille Beitrag anzeigen
    Das ist vielleicht was, was zu dem generellen Thema das angeschlagen wurde passt: http://forums.rpgmakerweb.com/index....r-you/?p=86368
    Ne, das passt gar nicht ins Thema. Eddy fragt immer noch nach technischer Hilfe, und nicht danach wie man einer Meinung nach richtig Bittstellt. Also bitte.
    Weißt du noch was im Commision-Diskussionsthread vorgeschlagen wurde? Wenn jemand hier nach utopischer Hilfe fragt, lass ihn im Regen stehen, er merkt es dann schon selber...und macht es dann sogar vielleicht von alleine!

    @Athos: Ne, investier deine Zeit in etwas, dass dir sinnvoller erscheint, wenn du hier keine Hilfestellung geben möchtest/kannst.

    Ernsthaft Leute, ich versteh worauf hier hinaus wollt, aber wenn ihr nicht die Muße habt euch mit Eddys Problem außeinander zu setzen, dann lasst es einfach ganz sein.

  10. #10
    @Sabaku: Ich wollte nur eine Option anbieten, das ist alles.

  11. #11
    Zitat Zitat von Pinguin mit Brille Beitrag anzeigen
    @Sabaku: Ich wollte nur eine Option anbieten, das ist alles.
    Was genau hätte ich den anders machen sollen? Die Fragen sind höfflich formuliert und ich habe genau beschrieben, was ich nicht kann und so weit es geht auch, worin genau meine Schwierigkeiten bestehen.
    Dies hier ist ein Thread für technische Fragen jeder Art.
    Jeder der will kann hier eine Frage stellen und jeder der will kann auf diese Frage antworten.
    Die Fragen sind ja keine "Mach mir bitte dieses oder jenes Plugin/Script" (worum es in dem von dir verlinkten Artikel ja ging), sondern es sind simple Fragen, die Anfänger sich stellen.
    Sabaku hat da völlig recht, jeder der die Fragen beantworten kann und möchte darf das gerne machen und die Leute werden bestimmt dankbar sein (ich freu mich immer, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft ).
    Ansonsten einfach ignorieren. Mit dieser negativen Grundeinstellung vergrault ihr nur die Leute die denken, dass ihre Frage zu simpel oder sonst was ist.
    Manchmal ist schweigen mehr wert als Gold

    Also auch für alle anderen: Es gibt keine dummen Fragen. Und ich hoffe das die schlimmste Antwort in Zukunft einfach nur keine Antwort ist.

  12. #12
    Frage[gelöst]: Ich arbeite gerade mit ein paar selbsterstellten Animationen. Die Animation soll dauerhaft in Schleife an einer Stelle ablaufen und hat einen Soundeffekt.
    Jetzt stellt sich mir das Problem, dass er zwischen den Animationen jeweils eine kurze Pause macht, sie also nicht nahtlos ineinander übergehen.
    Wie krieg ich es hin, dass die Soundeffekte nicht am Ende der Animation aufhören, sondern bis zum Ende weiterklingen und man keinen Schnitt beim Übergang sieht?

    Geändert von Eddy131 (10.12.2015 um 16:55 Uhr)

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