Recettear?Zitat
Ich erinnere mich auch, dass man in Final Fantasy VIII und IX Geld mit Crafting machen konnte.
Wettersystem
Bei Regen funktioniert der Feuerballspruch nicht, dafür fährt schon mal der Blitz in die Kontrahentenreihen (kann vom Spieler natürlich beeinflusst werden). Die Wetterfunktion ermöglichte so neue Taktiken.
Tag/Nacht System
Tagsüber sind andere Monster unterwegs als nachts. Der Vampirjäger plant entsprechend.
Spielzeit
Manche Menschen - natürlich die abnormen Vertreter - ziehen Spielspaß aus dem Umstand einer ablaufenden Frist. Wenn das Böse tatsächlich auf die Welt zurückt und nicht wartet, ob der Spieler gerade soweit ist und Lust hat, ist die Spielzeit je nach Geschmack ein dramatisches/frustrierendes) Element.
Banksysteme
Bankräuber klauen dein ganzes Geld. Schnapp sie dir, Tiger! (Zur Belohnung findet man die Schatzhöhle.)
Bei VIII kann ich mich nicht entsinnen, wie das funktioniert haben soll, da man eigentlich nur die Waffen als Ausrüstung hatte und die direkt verbessert wurden anstatt neu durch alt zu ersetzen (und alt verkaufen zu können).
Bei IX stimme ich dir aber zu. Noch viel einfacher ging es in Fable I, wo man dirket beim gleichen Händler einfach alles wertvollen Gegenstände (z.B. Edelsteine) auf einen Schlag kaufte (viele im Angebot daher billig) und dann dieselben Steine (plus evtl. eigene) ebenfalls en gros zurück an den Händler verkaufte. Da dieser ja gerade keine mehr hatte, war er bereit,viel mehr zu bezahlen, als man ausgegeben hatte. Und da der Händler ja scheinbar einen endlosen Kredit bei der Spielbank hatte, hieß es einfach noch "rinse and repeat". "Angebot und Nachfrage" konsequent umgesetzt! - und ausgenutzt![]()
--Endzeit-WIKI - Wolfenhain-WIKI!
Aphonia heroica: Unvermögen eines Helden, eigene Dialoge zu generieren. Prominente Fälle: Link (Legend of Zelda), Crono (Chrono Trigger), Edel (Hell Gates 2)
Pi = 2! ...zumindest in 1D...
Kutte benutzt Dinkelplätzchen. - Es ist sehr effektiv!