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Thema: Gamplay firlefanz und son Zeug...

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat
    Man könnte das ja noch weiterspinnen. Der Spieler kann sich von der Bank Geld für die teure Ausrüstung leihen - natürlich zu völlig überhöhten Zinsen. Wenn er dann die monatlichen Raten nicht mehr zurückzahlen kann, kommt der Gerichtsvollzieher und nimmt ihm die Ausrüstung wieder weg. Oder wie wäre es damit: Der Spieler kann den lokalen Markt zerstören, indem er ständig Erz aus den Minen holt, 50 Helme in der Minute schmiedet und zu Discounter-Preisen verkauft. Dabei muss er aber aufpassen, dass er die Steuern korrekt abführt, sonst hetzt das Finanzamt ihm Meuchelmörder auf den Hals.
    Recettear?

    Ich erinnere mich auch, dass man in Final Fantasy VIII und IX Geld mit Crafting machen konnte.

  2. #2
    Wettersystem
    Bei Regen funktioniert der Feuerballspruch nicht, dafür fährt schon mal der Blitz in die Kontrahentenreihen (kann vom Spieler natürlich beeinflusst werden). Die Wetterfunktion ermöglichte so neue Taktiken.

    Tag/Nacht System
    Tagsüber sind andere Monster unterwegs als nachts. Der Vampirjäger plant entsprechend.

    Spielzeit
    Manche Menschen - natürlich die abnormen Vertreter - ziehen Spielspaß aus dem Umstand einer ablaufenden Frist. Wenn das Böse tatsächlich auf die Welt zurückt und nicht wartet, ob der Spieler gerade soweit ist und Lust hat, ist die Spielzeit je nach Geschmack ein dramatisches/frustrierendes) Element.

    Banksysteme
    Bankräuber klauen dein ganzes Geld. Schnapp sie dir, Tiger! (Zur Belohnung findet man die Schatzhöhle.)

  3. #3
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich auch, dass man in Final Fantasy VIII und IX Geld mit Crafting machen konnte.
    Bei VIII kann ich mich nicht entsinnen, wie das funktioniert haben soll, da man eigentlich nur die Waffen als Ausrüstung hatte und die direkt verbessert wurden anstatt neu durch alt zu ersetzen (und alt verkaufen zu können).
    Bei IX stimme ich dir aber zu. Noch viel einfacher ging es in Fable I, wo man dirket beim gleichen Händler einfach alles wertvollen Gegenstände (z.B. Edelsteine) auf einen Schlag kaufte (viele im Angebot daher billig) und dann dieselben Steine (plus evtl. eigene) ebenfalls en gros zurück an den Händler verkaufte. Da dieser ja gerade keine mehr hatte, war er bereit,viel mehr zu bezahlen, als man ausgegeben hatte. Und da der Händler ja scheinbar einen endlosen Kredit bei der Spielbank hatte, hieß es einfach noch "rinse and repeat". "Angebot und Nachfrage" konsequent umgesetzt! - und ausgenutzt

  4. #4
    Zitat Zitat
    Bei VIII kann ich mich nicht entsinnen, wie das funktioniert haben soll, da man eigentlich nur die Waffen als Ausrüstung hatte und die direkt verbessert wurden anstatt neu durch alt zu ersetzen (und alt verkaufen zu können).
    Dafür braucht man Tomberrys Shopping-Abilities und irgendwelche Wandler, aber ich hab's auch nicht mehr genau im Kopf.

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