So habs jetzt durchgezockt und im Anschluss noch einige Zeit mit der Internetrechere zur Komplettierung der Metal Gear Gesamtstory verbracht. Es folgen Ending Spoiler:
Es war natürlich recht klar, dass man nicht den richtigen Big Boss gespielt hat. Allerdings war ich schon neugierig wie alles drum herum aufgelöst wird. Leider war die reveal Mission ein echter Letdown. Bis auf einige extra Szenen durfte man nur das Tutorial nachspielen. Ich hätte mir gewünscht, die Mission aus Sicht von Big Boss zu spielen. Am interessantesten waren dann noch die Secret Tapes, die einige Lücken geschlossen haben. Finde es auch amüsant, dass sie Phantom Sanke einen Plothole der Metal Gear Spiele gestopft haben. Namentlich, dass man im ersten MG gar nicht Big Boss killt sondern Venom Snake. So macht das wiederauftauchen von Big Boss im zweiten Teil mehr Sinn. Hatte ohne das Vorwissen leider nicht verstanden, dass die letzte Szene vorm Spiegel in Outer Heaven, kurz vor Solid Snakes Ankunft spielt. Das fand ich eigtl. einen ganz netten Einfall.
Ich glaube übrigens es war Absicht, dass Kojima soviel Hinweise auf den Twist rausgehauen hat. Wie dem Medic selbst, sollte dem Spieler eigtl das ganze Siel über unterbewusst klar sein, dass man iwie doch gar nicht Big Boss ist. Aber sich trotzdem wie einer fühlt und auch so spielt.
Würde btw gern ein Remake von Metal Gear , geradevor dem Hintergrund der neuen Erkenntnisse, spielen, aber das wirds wohl nicht geben oder?