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Thema: Metal Gear Solid V The Phantom Pain - Kojimas dickes Ding

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  1. #1

    Metal Gear Solid V The Phantom Pain - Kojimas dickes Ding

    Wir ihr vielleicht schon wisst wird Konami auf der E3 endlich das nächste MGS vorstellen. Die frage lautet nur:
    Kann Kojima wieder einmal alles dagewesene Toppen? Kann er an MGS4 anknüpfen und es sogar noch besser machen?
    Und ist das wirklich sein letztes Metal Gear?
    Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

    Ich glaube mal das MGS V alleine durch die Engine einen guten Start haben wird. Trotzdem glaube ich aber das viele nur anfangen werden zu spielen da sie nicht wirklich im MGS Universum drin sind und die zusammenhänge verstehen werden.
    Trotzdem freue ich mich auf das Spiel da die Gameplay Elemente die bereits gezeigt wurden alles dinge waren dich ich mir nach dem letzten MGS gewünscht hatte:
    -Fahrzeuge
    -Openworld Gameplay
    -Tag-Nacht-Zyklus

    Und deshalb glaube ich das MGS V wohl wieder ein Metal Gear wird das seinen Namen verdient. Jedoch bin ich noch skeptisch ob das wirklich Kojimas letztes MGS wird. Ich bin mir zwar sicher das er was neues machen will und sich auf anderen Gebieten austoben will schließlich hatt er ja ein ganzes Gene mit Metal Gear erschaffen. Aber trotzdem würde ich mir mehr von ihm aus diesem Universum wünschen.

    Vielen Dank fürs Lesen Mizukix.

  2. #2
    Kojima sagt doch seit Snake Eater jedesmal, dass der aktuelle Teil der letzte sein wird.


    Für den fünfer hoffe ich mir, dass der Gameplayanteil wieder steigt. Im vierten Teil sah man doch sehr zu.

    Zitat Zitat
    Ich bin mir zwar sicher das er was neues machen will und sich auf anderen Gebieten austoben will schließlich hatt er ja ein ganzes Gene mit Metal Gear erschaffen.
    Wirklich ein ganzes Genre erschaffen hat er nicht.

  3. #3
    Ich habe bis auf Teil 1 alle Teile in den letzten 2 Monaten gespielt und dabei bemerkt wie verworren doch die Story ist.
    Teil 1,2,4 Spielen alle um 2000 und lediglich Teil 3 spielt 35 jahre zuvor.Deshalb hätte ich auch mit einem Metal Gear gerechnet,welches in die Vergangenheit zurück geht und soweit ich mich
    an das Video erinnere,dass ich letztes Jahr gesehen habe,geht es wohl um Raiden (?) zu seiner Zeit als Kindersoldat.
    Vorher hiess es noch Ground Zeros? Nunja Zero ist ja auch eine sehr wichtige Person in der Metal Gear Reihe.

    Ich persönlich würde ein noch früheres Metal Gear toll finden welches die Beziehung zwischen dem ersten Snake und The Boss etwas tiefer beleuchtet.
    Finde ich auch nicht unrealistisch,denn etwas Stealthmässig zu WWII Zeiten wär ma was Neues.

    Vom neuen Teil erhoffe ich mir weniger doofe Bosskämpfe.Die fand ich in Teil 4 eigentlich alle entsetzlich.Laughing Octopus hat generft obwohl es noch cool inszeniert und auch recht Psycho war.Der Flugtyp hat mich so sehr abgefuckt,dass ich das Spiel kein Zweites Mal durchzocken will ehrlich.
    Der heulende Wolf war einfach langweilig und vorallem zu langwierig.Ich hab doch nur da unter dem Auto gelegen und ab und ab geballert.Den aderen Boss hab ich vergessen und der Psychomantis ähnliche war ganz ok.
    Insgesamt ein ziemlich es Desaster.Ganz besonders schlimm war die Tatsache,dass man nur zwei Codec-Kontakte hatte.Gut lieber ausgefeilte Charas als ein paar lahme,aber nur 2? Und Drebin hat mir nich gepasst.Auch der MkII war eigentlich doof,weil man hats kaum benutzen müssen.
    Der Track Snake Eater is auch blöd.

    Genug abgelästert,die Spiele sind dennoch absolute Oberspitze und ich freu mich aufs neue.Hoffentlich kommt kein Onlinequatsch wie Multiplayer oder so damit rein.

  4. #4
    Zitat Zitat von Mizukix Beitrag anzeigen
    Kann er an MGS4 anknüpfen und es sogar noch besser machen?
    Nach dem Bullshit in Form von MGS4 und Peace Walker kann es eigentlich nur besser werden, aber wie heißt es so schön: Schlimmer geht immer.

    Zitat Zitat
    Und ist das wirklich sein letztes Metal Gear?
    Nein. Solange Kojima nicht in der Lage ist loszulassen wird das nie was. Jedesmal wenn andere mit einem MGS anfangen ist er mit der Entwicklung nicht zufrieden und fühlt sich immer genötig sich einzumischen und das Ruder zu übernehmen.

  5. #5
    Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    Vorher hiess es noch Ground Zeros? Nunja Zero ist ja auch eine sehr wichtige Person in der Metal Gear Reihe.
    Ground Zeroes und Phantom Pain sind Teil einer Story, so wie Tanker und Big Shell in MGS2. Wobei Ground Zeroes als Prolog dient an dessen Ende Big Boss im Koma landet.
    Wobei die eventuell separat released werden, vielleicht aber auch nicht, so genau scheint das ja aus all den Aussagen nicht klargeworden zu sein.

    Ich erhoffe mir aber auch mal wieder einprägsamere Bosse. MGS4 und Peace Walker hatten da echt nicht viel zu bieten.
    Und vor allem wieder unterhaltsame Gespräche über Funk/Codec/whatever. Metal Gear Rising ging da mal wieder in eine bessere Richtung, aber bis auf den Doktor waren die Gespräche trotzdem nicht sonderlich interessant.

    Zitat Zitat
    Ich persönlich würde ein noch früheres Metal Gear toll finden welches die Beziehung zwischen dem ersten Snake und The Boss etwas tiefer beleuchtet.
    Finde ich auch nicht unrealistisch,denn etwas Stealthmässig zu WWII Zeiten wär ma was Neues.
    Die Idee ein Spiel über The Boss zu machen hatte Kojima ja scheinbar schon, aber daraus ist bisher leider nichts geworden.

  6. #6
    Ich hatte mit MGS4 und Peace Walker meine Freuden. MGS4 war zwar eher ein Film aber es hatte Snakes Geschichte zumindest so episch und gut wie möglich abgeschlossen. Und Peace Walker ist wohl von Anfang an als Auftakt zu Phantom Pain geplant wurden.
    Ok sie hatten auch ihre schwächen aber wenigstens war es das erste MGS dessen Steuerung mich nicht komplett in den Wahnsinn getrieben hatte.

    Ich würde mir auch die Geschichte zu The Boss wünschen aber so wie es in Snake Eater erzählt wurde war sie nicht grade Stealth sondern eine Massaker Braut.

    Und noch zu Phantom Pain etwas: Kojima schrieb letztens die Themen der anderen MGS.
    MGS1>Gene MGS2>Meme MGS3>Scene MGS4>Sense MGSPW>Peace MGSV>???e
    Dies sind alles dinge die man an die nächst Generation weiter geben kann und zu Phantom Pain fehlt das letzte noch. Ich vermute mal es wird Name sein. Schließlich ist das letzte Glied der Kette warum Big Boss Snake diesen Namen vermacht hatte. Ich zerbreche mir schon seit tagen den Kopf darüber.

  7. #7
    Nun seit Gestern Wissen wir das es in MGS V um Rassen Gehen wird. Und der neue Voice Actor ist Kiefer Sutherland. Hatte ich zwar nicht erwartet so wie Hayther die Tage zuvor angespielt hatte das er es sein wird. Nun ich hoffe mal er macht seinen Job gut.

  8. #8
    Es gibt immer noch die Möglichkeit, dass er Snake in Ground Zeroes spielt und Sutherland dann ab Phantom Pain. Würde auch etwas mehr Sinn machen da Ground Zeroes ja an Peace Walker anschließt, aber Big Boss dann bis Phantom Pain jahrelang im Koma liegt.
    Vielleicht kommt auf der E3 noch ne Überraschung Die Konferenz gestern war ja ein Witz, Sutherland hat man immerhin schon im Trailer hören können, wennglich in Form von Ishmael der aber auch imaginär sein könnte

  9. #9
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Ich erhoffe mir aber auch mal wieder einprägsamere Bosse. MGS4 und...


    PLUS dicker Mech-Kampf. Oder was verstehst du unter einprägsam? Abseits von Sons of Liberty gabs wie ich finde bisher in jedem Teil recht gute Boss Battles. Naja, für mich persönlich stehen die eh an letzter Stelle der Wichtigkeit bei einem Metal Gear, auch wenn ich sagen muss das ich den klassischen, gut inszenierten CQC-Kampf mit der geilen Untermalung des fabelhaften Soundtracks als großes Finale (besonders da ich damals gedacht habe, dass dies wirklich der letzte Ableger der Reihe sein wird) schon als sehr sehr einprägsam empfunden habe. Kein dummes Rumgelaufe und Geballer, kein übernatürlicher Schnick-Schnack, sondern einfach zwei Männer die sich mal ordentlich auf die Fresse geben - schön, schlicht und einfach! Sollte man wie ich finde eigentlich mal wieder öfters machen, als dieses "es ist 10 Meter groß, kann fliegen und hat LAZÖR-Augen". Gut, in MGS4 haben vielleicht neue frische Ideen gefehlt, dass stimmt. The Beauty and the Beasts waren zwar teilweise schon ganz nett (auch wenn Raging Raven wohl mit einer der schlechtesten Bosse der Reihe ist), aber da empfand ich The Sorrow fast schon 100x interessanter und kreativer, auch wenn hier der Kampf selber eher meh war.


    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Es gibt immer noch die Möglichkeit, dass er Snake in Ground Zeroes spielt und Sutherland dann ab Phantom Pain. Würde auch etwas mehr Sinn machen da Ground Zeroes ja an Peace Walker anschließt, aber Big Boss dann bis Phantom Pain jahrelang im Koma liegt.
    Stimmt, und in den neun Jahren des Komas haben sich dann seine Stimmlippen zurückentwickelt - erklärt so einiges. Naja, ich hoffe mal weiterhin das Hideo uns trollt, wäre ja nicht das erste Mal. Die Konferenz war nämlich nicht nur ein Witz, sondern auch irgendwie wieder total komisch, wie das Video mit Bandage-Head-Man. Hat Snake denn eigentlich selbst in dem Video 1x gesprochen? Ich meine, sie reden die ganze Zeit über die Synchronstimme und der große Held der Reihe sagt kein Satz bei der offiziellen Ankündigung? Seltsam! Gut, kann auch sein das ich was verpasst habe, müsste ich mir vielleicht nochmal anschaun. Mal abwarten. Für mich ist und bleibt Hayter der einzig wahre Snake, aber im Endeffekt wirds mir dann wohl doch eher egal sein. Nur solche Twittermessages von ihm finde ich dann halt etwas arg komisch, wenn er eh zu 110% nichts mehr mit der Reihe zu tun hat bzw. haben soll:

    "I'm so excited for E3! I just hope I don't lose my voice. ;-)"

    Geändert von Simius (08.06.2013 um 06:35 Uhr)

  10. #10
    Das man Snake 0 mal im Trailer hört ist mir auch aufgefallen,denn ich hab mir gedacht,als ich Sutherland mit seiner normalen Stimme reden hörte und dann den alten Snake daneben sehe :"Man das passt doch gar nicht zusammen."
    Hayters Tweet ist doch ok.Indirekt ist das ne Ankündigung,dass er eben nicht mehr den Snake spricht.

  11. #11
    Hayther wird keinesfalls BigBoss Sprechen das hatte er schon gesagt. Aber vielleicht am Ende kommt eine Szene mit Snake wie er Outer Haven infiltriert und BigBoss ihn anfunkt.
    Kiefer wurde als Voice Actor genommen weil er das MoCap für Snake diesesmal macht. Und daher wollte man nicht noch einen anderen im Englischen rübersprechen lassen wegen Asyncron usw. Ich glaube mal schon das Sutherland das etwas hat um BigBoss leben einzuhauchen. Kojima will ja ein Reboot der Serie haben Seit Peace Walker ist es ja nicht mehr Tactical Espionage Action es ist ja jetzt Tactical Espionage Operations. Also ich wünsche mir seit PW (was vom Umfang her wohl das beste MGS war wenn man bemerkt das es nur Handheld ist.) ein Haupt MGS mit diesen Funktionen wie: Bonus Missionen, Team Ausbauen, toller Coop Modus und und und.
    Natürlich wäre ein MGO3 toll.

  12. #12
    Was du fandest Peace Walker gut?? Das Spiel war doch absolut entsetzlich.

  13. #13
    Zitat Zitat von Mizukix Beitrag anzeigen
    Hayther wird keinesfalls BigBoss Sprechen das hatte er schon gesagt.
    Zerstör mir doch nicht meine letzte Hoffnung, du Unmensch! Ich glaube bis zur E3 an Hayter... und Half-Life. Immer schön positiv denken, ja!

    Edit: Achja, und an The Last Guardian! BELIEVE!

    Geändert von Simius (09.06.2013 um 21:55 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von Simius Beitrag anzeigen
    PLUS dicker Mech-Kampf. Oder was verstehst du unter einprägsam?
    Ja, der Ocelot und Metal Gear Kampf hatte schon was, wenngleich dann dieses Hypnose-Gelaber statt einer wirklichene Besessenheit durch Liquid das wieder etwas runiert hat.
    Aber alle anderen Bosse in MGS4 waren einfach nur langweilig. Da hatten die vorherigen Teile wesentlich interessante Gegner.

    Zitat Zitat von Simius Beitrag anzeigen
    Stimmt, und in den neun Jahren des Komas haben sich dann seine Stimmlippen zurückentwickelt - erklärt so einiges.
    Macht immer noch mehr Sinn als das er von einem Tag auf den andern eine neue Stimme hat.

    Zitat Zitat von noRkia
    Was du fandest Peace Walker gut?? Das Spiel war doch absolut entsetzlich.
    Entsetzlich würde ich es nicht nennen, aber die Missionstruktur fand ich nicht sonderlich ansprechend und diese ewige Abfarmen von Bossen und Sammeln von guten Soldaten für den Basen- und Metal Gear Bau fand ich einfach nur nervig.

  15. #15
    Er ist Chef.. der wird sicher nicht gegangen
    Sehr schade... also Silent Hill nur noch mit Deltoro ;(

  16. #16
    Scheint aber ne recht radikale Kiste zu sein. Kojima Productions Schriftzüge werden großflächig entfernt, Kommunikationszugänge geschlossen und ganze Verträge von KP-Mitarbeitern (teilweise obere Führungsebene) bis aufs Jahresende befristet. In einem Atemzug wird natürlich erwähnt, dass schon nach Entwicklern fürs kommende (also Metal Gear Solid 6/was auch immer) gesucht wird. Hmmmm… ein unschöner Ausgang für so einen Mann und sein Team nach so einem Lebenswerk. Schade ist es auch um Silent Hills … nicht, das es del Toro-typisch in der Entwicklerhölle schmoren oder gänzlich umgekrempelt wird.

    Naja, Kojima wird sicherlich nicht lange arbeitslos bleiben. Sein kreativer Output und der des Teams werden sicherlich anderswo mit Kusshand aufgenommen und „neuen“ Serien steht so endlich nichts mehr im Wege. Nach fast 10 Metal Gear Teilen ist auch mal gut… Besonders, wenn ich davon die Hälfte davon noch nicht mal gespielt habe *streichelt seine Legacy-Box und sein noch ungespieltes Ground Zeroes*

    Insgesamt zwar etwas unschöner Ausgang, aber vielleicht hat es auch was gutes. Neues von Kojima Productions (sofern es jetzt keine Marke von Konami ist, was ich nicht glaube, sonst würde es nicht überall entfernt werden) ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge seh ich auf Jahrzehnter geiler Spiele zurück.

  17. #17
    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    Scheint aber ne recht radikale Kiste zu sein. Kojima Productions Schriftzüge werden großflächig entfernt, Kommunikationszugänge geschlossen und ganze Verträge von KP-Mitarbeitern (teilweise obere Führungsebene) bis aufs Jahresende befristet. In einem Atemzug wird natürlich erwähnt, dass schon nach Entwicklern fürs kommende (also Metal Gear Solid 6/was auch immer) gesucht wird. Hmmmm… ein unschöner Ausgang für so einen Mann und sein Team nach so einem Lebenswerk. Schade ist es auch um Silent Hills … nicht, das es del Toro-typisch in der Entwicklerhölle schmoren oder gänzlich umgekrempelt wird.
    Das wird besonders für Konami bitter, da Kojima Productions in gewisser Weise Konami war - zumindest in den letzten Jahren.

    Dass sie MGS nicht ruhen lassen, selbst wen Kojima nicht mehr daran arbeitet, war ja durchaus klar. Ich werde mal keine Weltuntergangs-Aussagen treffen darüber, was mit der (Qualität der) Reihe dann passieren wird. Ich schätze aber mal, dass ein wenig der Fokus auf "Ich spiele Moralapostel und habe ne deepe Message in meinen Games" definitiv nachlassen wird (der Satz ist nicht so zynisch gemeint, wie er klingt - ich mag es durchaus, dass in den Spielen versucht wurde, relativ viel von der Meinung der Entwickler einfließen zu lassen).

    Eher bitter wird vermutlich, dass ja nicht nur Kojima geht, sondern dann vermeintlich noch größere Teile von KP. Das heißt von der Expertise, welche bisher für die Reihe aufgewandt wurde, wird eventuell wenig übrig bleiben. Was man natürlich auch als frischen Wind ansehen kann - aber sowas ist Fans ja mal ziemlich egal *g*


    Für Kojima wäre das vermutlich nicht mal schlecht, da ich in meinem letzten Post ja schon angemerkt habe, dass der Typ sehr kreativ ist und vermutlich *wirklich* mal was neues machen möchte, aber sein Lebenswerk halt nicht einfach so abscheißen lassen kann. Wenn er jetzt keine Alternative mehr hat, dann hat sichs damit auch. Nebenbei kann man sich vielleicht dann auf ein wenig bitchen von Kojima freuen, wenn ein MGS Game ohne ihn produziert wurde und ers scheiße findet

  18. #18
    Aktuell sehe ich auch eher einen Vorteil in der Sache: Kojima bekommt endlich mal die Möglichkeit sich über Metal Gear hinaus zu beweisen. Falls er also mit seinem talentierten Team weiter zusammenarbeiten wird (und sich jetzt keine Schaffenspause gönnt) hoffe ich da auf irgendeine neue Vision, die hoffentlich irgendwo in den Tiefen seines Schreibtisches schon mal zu Papier gebracht oder vielleicht schon mal unter Ausschluss der Öffentlichkeit richtig konzipiert wurde. Ein neues Konzept wäre auf jeden Fall ein Zugewinn, statt eines x-ten Metal Gears mit endlos langen Codecgesprächen inklusive Sinnesfindung aller Beteiligten.

    Ich will jetzt auch nicht beschwören, dass Konami ohne ihn nur Mist anfertigt…. Wäre aber nicht das erste Mal, dass ein Publisher/Entwickler ohne die ursprünglich Federführenden qualitativ auf die Nase fällt. Konami steht ohne Kojima Productions irgendwie dumm dar. Mich würden echt mal die Gründe interessieren, die zu diesen endgültigen Schritten geführt haben, die auch jedwedes Feingefühl vermissen lassen. Vielleicht wollte Kojima ja jetzt endlich mal ein anderes Spiel verwirklichen, und Konami ließ ihn einfach nicht… Was aber auch irgendwie dumm wäre, ihn jetzt deswegen gehen zu lassen (gerade bei der Lage japanischer Entwickler)… auch, weil scheinbar wirklich viele wichtige und talentierte Leute mitgehen. Ich mein Silent Hills als nächstes Projekt war ja schon mal ein Tapetenwechsel, ein positiver noch dazu und auch noch prominent besetzt (sowohl vor, als auch hinter der „Kamera“). Da muss ja einiges passiert sein, dass man sich zu so drastischen Schritten entschlossen hat und man eher auf die Zusammenarbeit verzichtet und Brücken einreißt, statt gescheit miteinander zu kommunizieren. Naja, erst mal MGSVPP und dann mal weiterschauen. Ich hoffe zumindest, das Phantom Pain noch mit dem A Hideo Kojima Game Zusatz und unter der Kojima Productions Flagge rausgebracht wird. Alles andere wäre irgendwie komisch.

    Eigentlich Schade, dass mit dem "fünften" Teil eine weitere Serie in der Versenkung verschwinden wird, die mit einer einzelnen Person in Verbindung gebracht kann. Ich finde es eigentlich schade, das so viele Spiele von heute nicht mehr explizit mit Entwicklern in Verbindung gebracht werden können sondern einfach nur als jährliche Markenware unter dem jeweiligen Publisher rausgebracht werden. Es gab doch echt mal ne Zeit, wo der ein oder andere Beteiligten echt ein Garant für Qualität war. Mir fallen echt nicht mehr viele Leute ein. Miyamoto, .... und sonst? Vielleicht noch die Leute hinter Team Ico oder Dark Souls. Aus dem Westen will mir schon gar keiner mehr einfallen, der aktuell für mich noch relevant ist (sprich Titel produziert). Hmmm vielleicht noch Amy Hennig. Ne, so richtig prominente Namen fallen mir nicht mehr ein. Und geilerweise war EA seinerzeit sogar eine Firma, die mit solchen Leuten geworben hat. Tja, diese Zeit ist wohl dann wirklich vorbei.

  19. #19
    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    Aus dem Westen will mir schon gar keiner mehr einfallen, der aktuell für mich noch relevant ist (sprich Titel produziert). Hmmm vielleicht noch Amy Hennig. Ne, so richtig prominente Namen fallen mir nicht mehr ein. Und geilerweise war EA seinerzeit sogar eine Firma, die mit solchen Leuten geworben hat. Tja, diese Zeit ist wohl dann wirklich vorbei.
    Sid Meier? Wobei dessen Name ja fast schon zu viel verwendet wird.
    Viele im Team von Obsidian und inXile, stammen ja aus Entwicklungsstudios die die frühen WRPGs entwickelt haben. Aber, die waren auch immer recht Niche und so würd ich Leute wie Avellone in ihrem Bekanntsgrad mit Kojima und Co.nicht gleichsetzen. Im AAA geht alles in Richtung gesichtslose Entwicklerstudios.

    Indie Entwickler sind hier ne Ausnahme.

  20. #20

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