Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 52 von 52

Thema: NEU - Spielevorstellungen bewerten!

Schreib dazu am besten mal Flying Sheep an, ich habe für das Freischalten nicht die erforderlichen Rechte und bin momentan nur mobil unterwegs.

Stimmt schon, dass man nicht sehen kann warum ein Thema beliebt (im Sinne von viele schauen es sich an. Ob das aus Hass oder aus Liebe oder sonst welchen Gründen passiert ist ja egal, das Thema ist dennoch beliebt - oder eben nicht) ist, dennoch wäre es ein Indikator dafür, dass für das, was in der Überschrift angedeutet wird ein Interesse besteht.
    Zumindest könnte es zu solch einem Indikator werden, wenn es dafür sinnvolle, geregelte Einschränkungen gibt. Ist mir halt nur aufgefallen, als ich vorhin ein Thema erstellt hatte und ich dann mal sehen wollte, wie viele es schon gelesen hatten. Beim aktualisieren der Seite ist mir dann aufgefallen dass der Counter dadurch hochgezählt wurde. Hab es dann noch ein paar mal getestet um sicher zu sein und auch das mit dem Seitenwechseln. Also ich schaue danach, wenn ich der einzige bin der sich daran orientiert und es ein zu großer Aufwand wäre muss das natürlich nicht geändert werden. Meiner Meinung nach wäre das nur eine gute Übersicht (immerhin kann man die Themen ja auch nach Hits sortieren lassen, und so hätte man dann die insgesamt beliebtesten Themen oben)

@Lord of Riva: "Ich halte das Wertungsystem immer noch für deutlich besser, gerade für Gäste des Forums."
    Das Wertungssystem funktioniert doch nur im Spiele-Vorstellungs-Thread und soll die Spiele an sich bewerten. Mir ging es um die Themen allgemein im Forum, wie z.B. diesen hier in dem wir gerade schreiben. Da wäre ein Bewertungssystem wahrscheinlich eher irreführend, da man es leichter missbrauchen kann und es zeigt auch nicht unbedingt, ob man das Thema verfolgt und mit liest/mit diskutiert, sondern wie man allgemein zum Thema steht.
    Beispiel: Ein Thread über Romanzen in Makerspielen.
    Fall 1: Ich mag keine Romanzen, verfolge den Thread aber Täglich und diskutiere fleißig mit. Soll ich den Thread jetzt mit 5 Sternen bewerten, da mir die Diskussion gefällt oder mit einem, da ich mit Romanzen nichts anfangen kann?
    Fall 2: Ich spiele nur Spiele mit guten Romanzen, da ich solche Spiele liebe. Ich seh das Thema, schau mir einmal die vorhandenen 2 Kommentare an und Bewerte es mit 5 Sternen, da ich mit deren Meinung einverstanden bin. Danach schau ich da nicht mehr rein, da mich eine solche Diskussion überhaupt nicht interessiert und ich nur solche Spiele mag.

Im ersten Fall bekommt der Hit-Counter ein paar Hundert Werte plus, für die Bewertung wäre aber von 1-5 alle möglich.
    Im zweiten erhöt sich die Aufrufzahl nur um 1, die Wertung von 5 bleibt aber. Dabei ist es auch völlig unerheblich was weiterhin in dem Thread passiert, oder wo der sich hin entwickelt.
    Beides nicht sehr aussagekräftig.
    Wenn es aber auf einen Hit pro User und Tag beschränkt wäre und die Zahl zeigt nach einem Monat (30 Tage) 1500 Hits, dann müssen mindestens 50 Leute täglich einmal auf dem Thread gewesen sein. Oder hundert Leute im Schnitt jeden zweiten Tag. Das hätte schon eine gan andere Aussagekraft. Man könnte sich sicher sein, dass das Thema Interesse geweckt hat.
    Der Game-Def Struggle hat momentan über 23.000 Hits. An die Hundert davon könnten gut und gerne von mir kommen (wenn nicht mehr). Den Thread gibt es auch etwas über einen Monat und besteht aus 21 Seiten. Was sagt mir diese Zahl aber nun genau? Entweder, dass er sehr beliebt ist und sehr viele Leute da immer wieder lesen. Oder dass sich ein paar Maker immer wieder da tummeln und häufig die Seiten wechseln. Sind schon zwei deutlich unterschiedliche Szenarien. Im einen Fall ist das Thema an sich interessant für viele Leute, im zweiten nur für eine kleine Gruppe die in dem Thema viel unterwegs ist.

Doch etwas viel geworden, aber so konnte ich hoffentlich deutlich machen, warum ich die Änderung vorgeschlagen habe

Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    Doch etwas viel geworden, aber so konnte ich hoffentlich deutlich machen, warum ich die Änderung vorgeschlagen habe
    ja tatsächlich. Allerdings denke ich nicht das die bewertungen für normale threads einen wirklichen einfluss auf irgendwas haben. Ich sehe sie dort höchstens als unnötig, nicht störend.

Gute Idee, funktioniert bei mir. Hoffe, dass es nicht wie das Karmasystem endet. Ja und kurze Bemerkung zur Bewertung als Pflicht fände ich gut und wichtig. Wenn möglich.

Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Ja und kurze Bemerkung zur Bewertung als Pflicht fände ich gut und wichtig.
    Ich halte eine Kommentarpflicht bei einer Bewertung für kontrproduktiv zur Grundidee, auf die Schnelle die eigene Einschätzung des Spiels bzw. der Vorstellung in möglichst kurzer Form abgeben zu können.
    Bestenfalls wird niemand dadurch vom Bewerten abgehalten, aber der Großteil der (Zwangs)Kommentare besteht aus "War toll!", "War ok" oder "War sch... Nicht mein Ding."
    Da hat der Ersteller durch den Kommentar absolut nichts erfahren, was nicht schon durch die eigentliche Bewertung mitgeteilt wurde. Und wer wirklich detailliert seine Einschätzung abgeben will, wird das so oder so tun.
    Im "schlimmsten" Fall ist der (Zwangs)Kommentar den Schnellbewertern bereits zuviel Aufwand, sodass sie ganz darauf verzichten.

@Änderungsvorschläge: Noch toller als die reine Angabe der Bewertungsgesamtzahl (wurde ja auch schon vorgeschlagen), wäre eine einsehbare Aufschlüsselung der Bewertung wie auf amazon. Die könnte man z.B. im Thread ganz oben auf jeder Seite platzieren. KA, ob das geht, Aufwand, yadda yadda.

(OT-EDIT: LOL, mein Standard-Forentitel ist plötzlich "Error: File not found." mit 5 goldenen Sternen (stars404). WTH??? Weden jetzt schon Foristen bewertet?
    OT-EDIT2: Ok, jetzt passt es plötzlich wieder... )

Geändert von Ark_X (24.09.2015 um 16:29 Uhr)

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    @Ark Wenn du eine gewisse Anzahl an postings hast -zb. 404 - bekommst du einen Sonderrang. ~

@Ark
    Hatte erst letztens dasselbe "Problem" Bin dann auch schnell aufgeklärt worden.

Zitat Zitat
    Ich halte eine Kommentarpflicht bei einer Bewertung für kontrproduktiv zur Grundidee, auf die Schnelle die eigene Einschätzung des Spiels bzw. der Vorstellung in möglichst kurzer Form abgeben zu können.
    Außerdem finde ich es bei Demos und Vollversionen viel besser, wenn der Interessierte das Spiel auch wirklich spielt und dem Entwickler umfangreiches Feedback gibt. Das lässt sich ja leider nicht nachprüfen, aber eigentlich sollte jemand ein spielbares Spiel nur dann bewerten, wenn er es zumindest angespielt hat.

Ark_X: Falls du dich vor zukünftigen Verwirrungen bewahren (oder dir den Spaß verderben) willst: http://com-gf.de/wiki/Sonderrang
    Ja, das MMX hat ein Wiki. Das nutzt aber auch niemand mehr. :>

Danke für die Aufklärung, aber spoilern werde ich mich nicht. Falls ich bis dahin dran denke, muss ich mal aufpassen, ob bei 1.024 oder 1.337 was besonderes passiert.

Ich bin mir zwar noch nicht sicher, ob und wann ich diese Funktion nutzen werde, aber im Moment taucht sie bei mir nicht auf.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    aber eigentlich sollte jemand ein spielbares Spiel nur dann bewerten, wenn er es zumindest angespielt hat.
    Da bin ich der gleichen Meinung. Leider kann man selbst das nicht überprüfen und bleibt dann wohl einfach dem Bewerter überlassen, ob er erst ein Feedback abgibt oder einfach aufs Geratewohl bewertet.