-
Schwertmeister
RPG-Maker Verfilmungen
Filme und Verfilmungen... sei' es von Büchern oder Videospielen, sind ja immer wieder ein heikles, aber dennoch heiß diskutiertes Thema, das Perlen der Filmindustrie hervorbringen kann oder aber auch mal ziemlich tief ins Klo greift.
Vor kurzem hatte ich die Idee:
"Warum hat eigentlich noch nie Jemand versucht, ein RPG-Maker Spiel zu verfilmen?"
Oder vielleicht hat ja Jemand und ich habe es nur nicht bemerkt. Wer weiß...
So einfach ist das sicherlich nicht. Auch wenn ein Gefühl von Freude aufkommt, wenn ein Entwickler sieht, dass SEIN Werk für eine Verfilmung ausgesucht wurde, so kann er sich auch ärgern, wenn es nicht seinen Wünschen entsprechend dargestellt wurde.
Aber ist die Community rund um den Maker nicht gerade DIE Chance für Hobbyentwickler und Hobbyfilmer, um zusammenzufinden?
Der Gedanke kam mir jedenfalls.
Hier HAT man die Chance, mit den Filmleuten zusammenzuarbeiten und sich zu beraten, hier HAT man die Chance, mit den Entwicklern direkt in Kontakt zu treten.
Ja, ich weiß, dennoch ist es eine sauschwere Angelegenheit.
Nicht jedes RPGM-Spiel ist filmtauglich.
Gerade nicht die besonders fantasy-lastigen oder effektreichen Spiele.
Zumindest nicht für Anfänger/Hobbyfilmer.
Allerdings gibt es einige Ecken und Werke, von denen ich behaupten würde, dass es möglich sei und dass eine Verfilmung interessant wäre. Warum?
Weil ein Film für mich ein weiteres Medium der Unterhaltung darstellt, um sich kreativ auszuleben. Eine weitere Sicht auf die Welt öffnet.
Vielleicht habt ihr ja Lust, ein bisschen zu diskutieren, ob Filme in der RPGM-Szene möglich wären und ob sie überhaupt gut ankämen. Und gibt es Spiele, die ihr gerne verfilmt wüsstet? Welche könnt ihr euch gar nicht vorstellen?
Lasst uns darüber plaudern! :-)
Beispielhaft habe ich hier ein Projekt mitgebracht, an dem wir seit Mai immer mal wieder gearbeitet haben. Mit freundlicher Genehmigung von "Char0n" haben wir einen Filmtrailer für "Taut" gedreht. Da das Spiel ja bisher nur als Demoversion vorliegt, haben wir uns dazu entschlossen, ohne Drehbuch wirklich nur die einzelnen Szenen für den Trailer zu drehen.
Aber vielleicht weiß er ja dennoch zu gefallen. ;-)
ACHTUNG: Es ist beabsichtigt, dass der Trailer nicht 100%ig aussagekräftig ist.
Wer "Taut" kennt, wird aber recht gut verstehen, denke ich.
EDIT: Link entfernt, veraltet und leicht peinlich.
Aber jetzt seid ihr dran: Eure Vorstellungen interessieren mich!
-Tasu
Geändert von Tasuva (23.09.2015 um 18:58 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln