@sorata
Die Menge (und manchmal auch die Qualität) des Neuen ist ja entscheidend. Bei FF7 müsste schon sehr viel anders sein, damit ich überhaupt in Erwägung ziehe, es mir anzuschauen. Gerade bei JRPGs ist bei mir die Luft raus, wenn ich sie einmal gespielt hab. Es gibt nur zwei, die ich mehr als einmal durchgespielt hab, Skies of Arcadia und FFX-2 gezwungenermaßen wegen dem perfekten Ende. Es kommt aber doch sehr auf das konkrete Werk an. Ich hab z. B. schon x Adaptionen von "Der Hund von Baskerville" gesehen und es hat mich nicht gestört, dass ich die Auflösung kenne.Zitat
@Lonicera
Am Herzen müssen die Spiele einem auf jeden Fall liegen, sonst käme ein Remake gar nicht infrage und dann sprechen für mich wie gesagt folgende Gründe für ein Remake (die lassen sich bestimmt auch auf anderen Entwickler übertragen):
Technische Fehler wie Rechtschreibfehler und Bugs oder ähnliche Unzulänglichkeiten (Calm Falls hat z. B. noch ein halbes Dreamland-KS).
Künstlerische Gründe, ich würde die Geschichte heute anders erzählen und das Gameplay anders aufziehen.
Dubiose Ressourcen, die es unmöglich machen, das Spiel auf vielen Seiten anzubieten.