Ergebnis 1 bis 20 von 103

Thema: Aktueller Stand der Scene

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    @Daen
    Eine Portierung der Sternenkind-Saga auf einen anderen Maker wäre ja auch ein gigantischer Aufwand gewesen, aber würdest du ein neues Spiel noch mit dem 2K machen?

  2. #2
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Daen
    Eine Portierung der Sternenkind-Saga auf einen anderen Maker wäre ja auch ein gigantischer Aufwand gewesen, aber würdest du ein neues Spiel noch mit dem 2K machen?
    Na klar - und weißt du warum? ^^
    Weil ich tatsächlich einfach zu doof für andere Maker oder Ruby oder sonstwas wäre.

    Hier wird häufig vergessen, dass es auch noch Leute gibt, die als Ausgleich zum arbeiten makern. Und für diese Feierabendmakerer wie mich kann es nicht "leicht" genug sein.

  3. #3

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Hier wird häufig vergessen, dass es auch noch Leute gibt, die als Ausgleich zum arbeiten makern. Und für diese Feierabendmakerer wie mich kann es nicht "leicht" genug sein.
    Und ich unterstütze das

  4. #4
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Na klar - und weißt du warum? ^^
    Weil ich tatsächlich einfach zu doof für andere Maker oder Ruby oder sonstwas wäre.

    Hier wird häufig vergessen, dass es auch noch Leute gibt, die als Ausgleich zum arbeiten makern. Und für diese Feierabendmakerer wie mich kann es nicht "leicht" genug sein.
    Aber warum dann 2k statt 2k3? Der 2k3 liefert alles was der 2k auch hat, mit der Ausnahme des Kampfsystems. Und selbst ohne DynRPG hat der 2k3 mehr Funktionen als der 2k.

  5. #5

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Und selbst ohne DynRPG hat der 2k3 mehr Funktionen als der 2k.
    Also so massiv sind die Unterschiede auch nicht, bis auf das 2k3 KS, das Mist ist. Und wenn ich so an die Projekte denke die ich zuletzt auf dem 2000er gemacht habe, hätte es null unterschied gemacht, ob ich nun a oder b verwende. Manchmal hat man halt auch einfach irrationale Preferenzen:V

  6. #6
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Also so massiv sind die Unterschiede auch nicht, bis auf das 2k3 KS, das Mist ist.
    Wisst ihr noch 2003? Warum man den 2k3 wollte? Na?... Weil er 40 PICTURE HATTE! WOAH!

  7. #7

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat
    Wisst ihr noch 2003? Warum man den 2k3 wollte? Na?... Weil er 40 PICTURE HATTE! WOAH!
    Faszinierend!

  8. #8
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Aber warum dann 2k statt 2k3? Der 2k3 liefert alles was der 2k auch hat, mit der Ausnahme des Kampfsystems. Und selbst ohne DynRPG hat der 2k3 mehr Funktionen als der 2k.
    Sicherlich hast du Recht. Aber auch bei einem Plattformwechsel ist Fachkentniss von Nöten, die ich nicht habe.


    Also ohnes böse zu meinen: Ich bin glücklich mit dem 2k. Für mich persönlich hat er alles, was ich brauche, um eine Geschichte zu erzählen.
    Im SKS-Team gibt es sehr viele Leute, die sich sehr gut mit anderen Makern auskennen und wahrscheinlich die alternativen Maker im Schlaf bedienen können.

  9. #9
    @Daen
    Das kann ich verstehen. Eine gewisse Umstellung bringt jeder neue Maker mit sich, obwohl die Klicksprache im Prinzip gleich geblieben ist.

    @Sabaku
    Der größte Vorteil vom 2K3 ist finde ich die MP3-Unterstützung und die korrekte Wiedergabe von MIDIs. Weiß nicht, wie das mit der offiziellen Version vom 2K ist, der 2K-Value hat ja auch MP3-Unterstützung, aber haben sie den genommen? Inelukis Patch wiederum lässt einen nicht auf die Standardfunktionen zugreifen (Fadein/out, automatisch beim Betreten der Map abspielen usw.) Und das mit den MIDIs hat mich damals ständig geärgert, der 2K konnte manche wegen einiger Steuerbefehle nicht richtig abspielen.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Weiß nicht, wie das mit der offiziellen Version vom 2K ist
    RPG2000 (1.50) hat am genau gleichen Tag per Update den MP3-Support und Entfernung der Harmony bekommen wie RPG2003 (1.05).

    Und ich würde MP3 niemals als sowas wie einen Vorteil bezeichnen, das Format macht ohnehin nur Ärger in allen Belangen.

  11. #11
    Ich bezeichne es als Vorteil. Dass irgend ein anderes Format besser, offener, wasauchimmer ist, interessiert keine Sau.

  12. #12
    Soll aber nicht heißen, dass hier niemand neuere Maker benutzt (um mal wieder zurück zur Frage des Threaderstellers zu kommen!). Wie du gemerkt hast: Die andere Hälfte arbeitet auch mit anderen Makern und auch da kommt mal ne Perle. Aber was richtig hübsches vom VX Ace ist momentan nicht zu erwarten, weil der Maker nicht alt genug ist. Viele große Projekte erfordern eine Menge Zeit. Daen und sein Team arbeiteten 11 Jahre (?) an SKS. Hätte man das immer auf die aktuellere Plattform gemacht, hätte Daen über XP und VX zum VX Ace gemusst und das wäre weitaus zu umständlich gewesen.
    Aber wie vorhin gesagt: Einige hier arbeiten mit neueren Makern. Sölf's "Hero Academia", welches momentan in der Betaphase ist, ist zum Beispiel ein Projekt mit dem VX Ace und mein eigenes Projekt (welches nicht wirklich weit ist) auch. Der 2k hat sich einfach nur bei vielen bewährt .

  13. #13
    Man kann es hier schon zwischen den Zeilen lesen, aber eine der wichtigsten Neuerungen der letzten Zeit ist ja wohl das man alle Maker nun offiziell z.B. über Steam kaufen kann.

  14. #14
    Mp3-Unterstützung, mehr Picture IDs (bei den offiziellen Versionen jetzt nicht mehr), mehr belegbare Tasten, aber sonst das gleiche Mappingsystem, die gleiche Grafik.

    Wenn ich ein SKS will, dann ziehe ich wahrscheinlich doch noch den 2k vor, sonst den 2k3er... oder ich mache mir ein eigenes 2000er Kampfsystem im 2003er XD

    Ganz ehrlich, es war für mich als kleiner Grünschnabel tatsächlich damals ein Grund den 2k3er zu benutzen, weil er das Sideview ABS hatte. Ich hatte mich einfach daran gestört, dass man keine Charaktere gesehen hat, aber die kann man im 2000er mit Animationen ja einblenden, wenn sie angreifen.

    Jedenfalls war der 2003er ein Instantbuy als ich das gesehen habe

  15. #15
    Da hab ich ja ne richtige Diskussion losgetreten XD

    Wobei ich den 2000er ja auch nicht unbedingt schlecht finde. Und wie gesagt, viele der Maker-Urgesteine sind damit entstanden
    Ich weiß auch garnicht mehr, mit welchem ich damals angefangen hatte. Was mich auch jeden Fall gestört hatte, war die Beschränkung auf 3 Ebenen und dass man nicht unter Brücken durchlaufen konnte. Und das Tool, dass ich am liebsten gesehen hätte, war ein ingame Zeichentool. So was wie "An der Wand hätte ich gerne einen Kratzer/der Kamin sollte etwas kleiner und grün sein/Hier muss eine besonders große Blume sein. Wie, gibt's nicht im Tileset? Kein Problem, starte ich mal das Zeichentool und male es direkt in die Map rein." Gibt es sowas mittlerweile iegentlich schon, oder muss man immer noch den Umweg über Paint/etc. nehmen?

    Ich denke einfach, dass der Eindruck dass die Scene am einschlafen war hauptsächlich dadurch entstand, dass zum Ende meiner Zeit eine Menge großer und vielversprechender Projekte gecancelt wurden oder die Entwickler sich schon seit ner längeren Zeit nicht mehr gemeldet hatten (was ja meist quasi gleichbedeutend mit canceln ist).

    SKS hab ich mir schon runtergeladen. Kannte ich auch noch, hatte ich aber irgendwie nie gespielt. Hol ich mal nach.

    Der Daily Game Dev Struggle ist auf jeden Fall eine gute Idee. Vor allem auch als Ideenpool für die anderen Maker.
    Ist schon ziemlich interessant, einfach mal durch das Forum zu stöbern.

    Ein kleines Problem hab ich aber schon. Das mit den RTPs scheint ja immer noch ein Problem zu sein. Nach längerem suchen hab ich die RTP für den 2k3 hier gefunden (http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=rpgmaker2k3). Aber dennoch läuft eins der beim letzten "Projekt des Monats Wahl" teilgenommenen Spiele (Imagination) immer noch nicht. Hab die Desktop-Datei ausgeführt, dennoch findet das Game keine RTP. Vielleicht gibt es noch Kompatibilitätsprobleme mit Win10?

    Dann noch mal ne allgemeine Frage: Was sind die eurer Meinung nach besten sagen wir mal 5 Spiele, die mit einem Maker gemacht wurden? Dabei ist es egal wie alt, welcher Maker, Genre, Spiellänge, -prinzip, etc. Einzige Beschränkung: Das Spiel muss schon als Vollversion vorliegen. Also die Besten 5 Maker-Games of all time.

  16. #16
    Bezüglich RTP würde ich dir die offizielle Seite empfehlen: Hier.

    Da es den Maker nun legal zu kaufen gibt und entsprechend auch etliche User darauf umschwenken wird das RTP alter (illegaler) Versionen nicht mehr kompatibel sein (mal davon abgesehen, dass es nicht die offizielle Version ist).
    In der Regel tendieren aber immer mehr Leute dazu ihre Spiele auch vom RTP unabhängig zu machen, indem sie die notwendigen Dateien einfach in den Projektordner kopieren.

    MfG Sorata

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •