-
Ritter
Ich bin auch sehr, sehr enttäuscht von der fünften Staffel GoT. Viele konstruierte Plotlines, ein Stück zu viel meistens auch offensichtliche Grausamkeit ohne Silver Lining (wenn man sich über etwas freut / freuen soll, ist fast ausschließlich das Leid von bösen Charakteren, etwas wirklich Gutes passiert kaum) und viel Selbstzweck. Benioff und Weiss machen Dinge, die anmuten wie zeitweise prachtvoll inszenierte, mittelmäßige Fan-Karikaturen dessen, was sie ursprünglich so toll umsetzten und ich habe kein Verständnis mehr dafür. Ich bin zwar kein Buchleser, mir aber dennoch sicher, dass das Problem dieser Staffel die vorgenommenen Änderungen sind. Damit meine ich nicht oder nur bedingt die Tatsache, dass man etwas ändert, sondern vor allem die Art und Weise, wie geändert worden ist. Wenn man kein guter Writer ist oder keine guten Writer hat, sollte man die Änderungen auch so gering wie möglich halten und nur das ändern, was das Medium verlangt.
Wenn die Staffel für mich etwas Gutes hat, dann ist es das erzeugte Vorhaben, die Bücher zu lesen. Dieses ist bei mir nämlich immens größer geworden, da mich das Universum immer noch interessiert, ich aber die Hoffnung verliere, dass die Serie meine Neugier angemessen stillt.