Seite 68 von 91 ErsteErste ... 185864656667686970717278 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.341 bis 1.360 von 1814

Thema: A Song of Hype and Fire: Game of Thrones

  1. #1341
    Gute Folge, hat mich gefreut dass mal echt alle Handlungsstränge weitergeführt wurden! Einige richtig mit Klasse. So hätte ich mir einen Großteil der Folgen im Laufe der Staffel gewünscht. Aber als Finale? Naja. Die großen Überraschungen sind sie einem diesmal irgendwie schuldig geblieben. Insgesamt eine eher schwache Staffel, besonders im Vergleich zu der davor. Und echt megafieser Cliffhanger ^^

    @Loki: In deinem Spoiler zur Folge haben sich einige Spoiler zu den Büchern eingeschlichen, die man nur anhand der Serie noch nicht wissen kann (WTF? Das mit Arya ist permanent?). Solltest du lieber die 5.10-Überschrift ergänzen.

    Und so sehr wie du auf den einen Charakter aus warst, war die Enttäuschung ja geradezu vorprogrammiert. Anhand der laufenden Stories hätte es aber schon komisch gewirkt, wenn sie jetzt noch etwas völlig anderes/neues reingebracht hätten, schätze ich.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass die Serie mit Jon nun an dem Punkt angekommen ist, an dem die Bücher sind? Und mit Stannis sogar darüber hinaus?

  2. #1342
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Gehe ich recht in der Annahme, dass die Serie mit Jon nun an dem Punkt angekommen ist, an dem die Bücher sind? Und mit Stannis sogar darüber hinaus?
    Ja.

    Zitat Zitat
    (WTF? Das mit Arya ist permanent?)
    Zu der Frage ob es permanent ist oder nicht, habe ich mich aber nicht geäußert, nur, dass das eben in den Büchern auch passiert.

    Werde den Beitrag aber überarbeiten und mögliche Spoiler entfernen. Sorry!

  3. #1343
    Zitat Zitat
    Gehe ich recht in der Annahme, dass die Serie mit Jon nun an dem Punkt angekommen ist, an dem die Bücher sind? Und mit Stannis sogar darüber hinaus?
    Wenn GRRM sich nicht beeilt (wird er nicht) haben die Serienschauer ab der nächsten Staffel Gelegenheit, die Buchleser zu spoilern. Oder auch nicht, wie groß die Abweichungen zwischen Buch und Serie noch werden, wird sich wohl erst zeigen, wenn der nächste Band erscheint...

  4. #1344
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Wenn GRRM sich nicht beeilt (wird er nicht) haben die Serienschauer ab der nächsten Staffel Gelegenheit, die Buchleser zu spoilern. Oder auch nicht, wie groß die Abweichungen zwischen Buch und Serie noch werden, wird sich wohl erst zeigen, wenn der nächste Band erscheint...
    ist ja teilweise diese Staffel auch schon so... in den Büchern hat Tyrion Dany noch nicht mal getroffen, seine endlos erscheinende Odyssee wurde auf einen lockeren Bootstrip runterreduziert... Sansas Story (und damit auch Briennes) ist in den Büchern nicht mal ansatzweise soweit, bzw hat einen anderen Verlauf genommen (zu dem die Bücher erstmal den Bogen spannen müssen)... und auch die Tyrells müssen ihr Schicksal in den Büchern noch durchleben... alles sehr ärgerlich, dass der GRRM nicht beikommt mit dem Schreiben... steht ja danach noch ein Buch aus

    Geändert von Keaton (15.06.2015 um 14:37 Uhr)

  5. #1345
    "A Dance with Dragons" kam ja erst 2011 raus und ich meine neulich irgendwo gelesen zu haben, dass George "The Winds of Winter" noch vor Staffel 6 fertigstellen möchte (das muss allerdings nichts heißen ... ). Vier, fünf Jahre sind für einen so umfangreichen und komplexen Roman doch eigentlich jetzt auch nicht so übermäßig viel, oder? Vor allem muss man auch bedenken, dass Martin durch die Serie wahrscheinlich auch viele zusätzliche Verpflichtungen hat und auch häufiger Interviews geben und auf Conventions erscheinen muss.

    Ich wage mal zu behaupten, dass Sansas und Briennes Geschichten in den Büchern komplett anders verlaufen werden (und es bereits tun) als in der Serie. Vielleicht werden sie auf einer ähnlichen Art und Weise enden, aber der Weg dorthin wird ein völlig anderer sein.

    Geändert von Loki (15.06.2015 um 12:39 Uhr)

  6. #1346
    Das Internet tut wieder was es am besten kann - spoilern. -.- Im Ernst, ich hab noch keine Folge der fünften Staffel gesehen, weiß aber nun schon alles, obwohl ich es gar nicht wissen wollte. Narf!

  7. #1347
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    "A Dance with Dragons" kam ja erst 2011 raus und ich meine neulich irgendwo gelesen zu haben, dass George "The Winds of Winter" noch vor Staffel 6 fertigstellen möchte (das muss allerdings nicht heißen ... ). Vier, fünf Jahre sind für einen so umfangreichen und komplexen Roman doch eigentlich jetzt auch nicht so übermäßig viel, oder? Vor allem muss man auch bedenken, dass Martin durch die Serie wahrscheinlich auch viele zusätzliche Verpflichtungen hat und auch häufiger Interviews halten und auf Conventions erscheinen muss.
    ich glaube, es könnte schneller gehen und wenn du die komplette Zeitspanne siehst (schließlich kam das erste Buch ja schon Mitte der 90er raus) dann ist es schon viel... aber nagut, Stephen King hat für den dunklen Turm auch 30 Jahre gebraucht

    Zitat Zitat von Eisbaer
    Das Internet tut wieder was es am besten kann - spoilern. -.- Im Ernst, ich hab noch keine Folge der fünften Staffel gesehen, weiß aber nun schon alles, obwohl ich es gar nicht wissen wollte. Narf!
    das ist leider immer die Krux... ich meide am Tag nach Erscheinen einer Folge auch tunlichst immer so Seiten wie 9gag und guck die Folge dann schnellstmöglich... streamen ist alles... wenn du spoilerfrei durch eine Serie kommen willst, bis du sie auf deutsch oder auf DVD oder so bekommst, haste heutzutage verloren

  8. #1348
    Was auch furchtbar ist, auf twitch Streams schauen und den Chat lesen oder wenn manche Caster Donations mit Text zulassen. Da wird auch oft eine Menge gespoilert. Staffel 5 habe ich mir bisher noch nicht angetan und weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob ich das noch werde.
    So viel Sachen, die ich hier schon gelesen habe (Serienspoiler interessieren mich nicht wirklich, da ich das Buch schon durch habe), haben mir die Laune auf die Serie gehörig vermiest . Lag nicht an den Spoilern sondern eher an den Sachen, die im Film passieren. *brrrr* - Schlechtes Drehbuch sag ich da nur.

  9. #1349
    In dem Zusammenhang, wo wir grade schon dabei sind - Keaton, schwärz bitte mal diese Sache mit der Begegnung da in der ersten Zeile von deinem Beitrag oben ein ^^

    @Loki: Ok, danke. Ich bezog mich übrigens unter anderem auch auf das mit der Fantheorie ^^ Also es ist schon recht naheliegend, dass da noch was mit der Woman in Red gehen wird, aber dass der Gott des Lichts Tote wiedererwecken kann, ist mir rein aus der Serie ehrlich gesagt nicht geläufig (vielleicht hab ich nur nicht aufgepasst, ist schließlich schon Jahre her). Egal.
    Puh, dann bin ich ja auch mal gespannt, wie es sich entwickeln wird. Denke aber auch, dass der Handlungsverlauf zwischen Büchern und Serie nur recht grob parallel bleibt. Zumindest an die Endpunkte der einzelnen Geschichten werden sie sich bestimmt halten, aber den Weg dahin im Detail anders und vereinfacht ausgestalten. Schon komisch, wie schnell das ging, die Bücher einzuholen. Fünf Staffeln, fünf Bücher... Aber Stoff wäre garantiert noch genug da gewesen, um eine weitere irgendwo dazwischen zu schieben. Und dann hätten die Leute auch weniger zu meckern, weil nicht so viel fehlt. Ich fände es insgesamt auch schöner, wenn sie sich im Rahmen der TV-Serie zum Ziel gesetzt hätten, möglichst vorlagengetreu zu adaptieren. Eins zu eins geht das natürlich nicht, aber stellenweise versuchen sie es ja nichtmal und dadurch entsteht die Gefahr, es sich zu einfach zu machen und coole Elemente unter den Tisch fallen zu lassen. Scheint ja jetzt noch viel an anderen Baustellen zu fehlen, wovon hoffentlich einiges in Staffel 6 nachgeholt wird. Andererseits haben die Showrunner sich einige wichtige Freiheiten inzwischen "erkämpft". Speziell wo nun der Punkt gekommen ist, an dem sie Martin überholen - das wäre doch sehr unschön geworden, wenn sie sich bis jetzt streng an die Literatur gehalten hätten aber nun plötzlich für die letzten zwei oder drei Staffeln etwas hätten erfinden müssen, weil es keine klare Vorlage mehr gibt sondern allenfalls noch vage Richtlinien.

    @Eisbaer: Wo hast du denn geguckt? Alleine hier am Forum und Thread sollte es eigentlich nicht gelegen haben ^^

    @Staffel: Okay, das mit den geforderten WTF-Momenten, da hatte das Finale ja schon das ein oder andere zu bieten. Besonders dieses gemeine Ende! Aber das war halt erst in Folge 10. Vielleicht spielen mir meine Erinnerungen einen Streich, aber in manchen Staffeln wie der ersten oder der vierten, hatte ich das Gefühl, dass in jeder verdammten Folge etwas so Relevantes und Wichtiges passierte, dass man danach unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht und was das für Wellen schlägt. Schon dieser Fensterschubser in Episode 1! Und das hat mir diesmal irgendwie etwas gefehlt. Es plätscherte zu viel vor sich hin, was wohl zum Teil auch an Dorne lag, das als Storyline irgendwie weit hinter den Erwartungen zurück blieb. Apropos...

    @Dorne: Tja, das ist ja mal irgendwie nicht ganz so gelaufen wie geplant.

  10. #1350
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    In dem Zusammenhang, wo wir grade schon dabei sind - Keaton, schwärz bitte mal diese Sache mit der Begegnung da in der ersten Zeile von deinem Beitrag oben ein ^^
    weiß nicht, wie das geht, schick mir mal ne pn mit ner Instruction ^^
    hab n Spoiler-Tag draus gemacht...
    dachte aber auch, das wäre common knowledge... kam das nicht sogar im Trailer?

  11. #1351
    Zitat Zitat
    Und dann hätten die Leute auch weniger zu meckern, weil nicht so viel fehlt.
    Ich fand am lautesten waren die Stimmen, die diese Staffel bis Folge 8 gemeint haben, dass irgendwie die Handlung sich nur träge entwickelt und die großen Schocker fehlen. Die hätte ich gerne gesehen, wenn man aus Buch 4 und 5 ZWEI Staffeln gemacht hätte.

    Ich möchte in dem Zusammenhang gerne noch jemanden zitieren:

    Zitat Zitat
    Vielleicht spielen mir meine Erinnerungen einen Streich, aber in manchen Staffeln wie der ersten oder der vierten, hatte ich das Gefühl, dass in jeder verdammten Folge etwas so Relevantes und Wichtiges passierte, dass man danach unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht und was das für Wellen schlägt.

    Geändert von Itaju (15.06.2015 um 13:42 Uhr)

  12. #1352
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    @Loki: Ok, danke. Ich bezog mich übrigens unter anderem auch auf das mit der Fantheorie ^^ Also es ist schon recht naheliegend, dass da noch was mit der Woman in Red gehen wird, aber dass der Gott des Lichts Tote wiedererwecken kann, ist mir rein aus der Serie ehrlich gesagt nicht geläufig (vielleicht hab ich nur nicht aufgepasst, ist schließlich schon Jahre her). Egal.
    Klar wird sogar explizit gezeigt in Staffel 3 mit Thoros of Myr und Beric Dondarrion. Ein Handlungsstrang der in der Serie seit Aryas Flucht auch nicht mehr aufgegriffen wurde... =/
    [Dank der ganzen Spoiler hab ich aber auch als Nicht-Buchleser eine Ahnung wieso. ^^]

    Zitat Zitat von Keaton Beitrag anzeigen
    weiß nicht, wie das geht, schick mir mal ne pn mit ner Instruction ^^
    hab n Spoiler-Tag draus gemacht...
    dachte aber auch, das wäre common knowledge... kam das nicht sogar im Trailer?
    Das geht mit [ insp]Text[/insp]. Nur ohne das Leerzeichen. Gibt leider keinen Button dafür. Muss man manuell machen.

    Geändert von Kayano (15.06.2015 um 13:48 Uhr) Grund: Vertippt

  13. #1353
    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Klar wird sogar explizit gezeigt in Staffel 3 mit Thoros of Myr und Beric Dondarrion. Ein Handlungsstrang der in den Bücher seit Aryas Flucht auch nicht mehr aufgegriffen wurde... =/
    [Dank der ganzen Spoiler hab ich aber auch als Nicht-Buchleser eine Ahnung wieso. ^^]
    Genau. Thoros of Myr ist ein roter Priester, genau wie Melisandre, und er kann Tote wiedererwecken. In der Serie hat er seinen Freund Beric Dondarrion in Staffel 3 insgesamt sechs mal auferstehen lassen (fünf davon off-screen :P). Es stimmt übrigens nicht, dass dieser Handlungsstrang in den Büchern seit Aryas Flucht nicht mehr aufgegriffen wurde, denn das wurde er sehr wohl, wobei ich jetzt keine Details nennen möchte ...

    Geändert von Loki (15.06.2015 um 14:00 Uhr)

  14. #1354
    Uff, also ne, das war jetzt kein allzu starker Abschluss.


    Ich bin zwar ein riesiger Fan der Bücher, aber absolut kein Purist. Ich verstehe warum sie im anderen Medium Änderungen vornehmen müssen und fand es bisher meißtens okay bis super. In Buch 5 muss man aber wirklich sagen, dass vor allem die Stories mit starken Änderungen am meißten geschwächelt haben, allen vorran Dorne und Winterfell. Vieles wirkte einfach nicht so recht durchdacht und passte zum Teil auch nicht zur Serie, weswegen zB Dorne insgesamt eher wie ein lockeres Mantel&Degen Abenteuer aus den 90ern wirkte.

    "Game of Thrones" bleibt trotz aller Probleme eine sehr starke Serie, aber Staffel 5 ist wohl, abgesehen von der ersten, die bisher schwächste. Ich hoffe, dass sie sich in Staffel 6 wieder etwas fangen, wenn sie stabiler auf ihren Änderungen aufbauen können.

    Geändert von GFlügel (15.06.2015 um 14:50 Uhr)

  15. #1355
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    @Eisbaer: Wo hast du denn geguckt? Alleine hier am Forum und Thread sollte es eigentlich nicht gelegen haben ^^
    Ne, Threads kann man ja einfach meiden, wenn man nicht gespoilert werden will. Es ist schon so, wie Keaton geschrieben hat. Du brauchst heute doch nur ein wenig im Internet surfen. Bei bestimmten Serien wie The Walking Dead, Game of Thrones oder Breaking Bad wirste sofort überall gespoilert. Entweder schaust du nur ein wenig auf 9gag rum und hast sofort 20 Bilder oder du wirst von einschlägigen Portalen wie Bild.de zugespoilert mit Schlagzeilen wie "Dieser Charakter stirbt!!!!". Macht die Bild übrigens auch gerne bei den Simpsons, nur ist es da nicht so tragisch. Ganz besonders schlimm fand ich vor einiger Zeit eine Aktion bei The Walking Dead, wo die Facebookseite nach dem Winter-Finale glaube ich einfach mal fett gespoilert hat, obwohl selbst in den USA noch nicht alle die Folge gesehen hatten. Da gabs auch nen üblen Shitstorm. Diese Serien sind auch mittlerweile so populär, dass du sogar vor Radiomoderatoren nicht sicher bist. Überall wird heute gespoilert.

  16. #1356
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Genau. Thoros of Myr ist ein roter Priester, genau wie Melisandre, und er kann Tote wiedererwecken. In der Serie hat er seinen Freund Beric Dondarrion in Staffel 3 insgesamt sechs mal auferstehen lassen (fünf davon off-screen :P). Es stimmt übrigens nicht, dass dieser Handlungsstrang in den Büchern seit Aryas Flucht nicht mehr aufgegriffen wurde, denn das wurde er sehr wohl, wobei ich jetzt keine Details nennen möchte ...
    Ja ich weiß ich meinte auch das er in der Serie nicht mehr aufgegriffen wurde. Hatte mich oben vertippt und es erst zuspät bemerkt/korrigiert.

    Geändert von Kayano (15.06.2015 um 15:16 Uhr)

  17. #1357
    Zitat Zitat von Keaton Beitrag anzeigen
    weiß nicht, wie das geht, schick mir mal ne pn mit ner Instruction ^^
    Machst du einfach den Tag [insp*] Bla bla bla [/insp], nur ohne das Sternchen.
    Zitat Zitat
    dachte aber auch, das wäre common knowledge... kam das nicht sogar im Trailer?
    Nee, im Trailer sah man nur, dass sie das vorhaben und man konnte sich denken, dass es in diese Richtung gehen würde. Aber wie lange sie brauchen, ob sie jemals ankommen usw. war alles ein großes Fragezeichen. Mich hat es sehr überrascht, wie schnell es dazu gekommen ist. Hätte damit frühestens zum Staffelfinale gerechnet.
    Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
    Ich fand am lautesten waren die Stimmen, die diese Staffel bis Folge 8 gemeint haben, dass irgendwie die Handlung sich nur träge entwickelt und die großen Schocker fehlen. Die hätte ich gerne gesehen, wenn man aus Buch 4 und 5 ZWEI Staffeln gemacht hätte.

    Ich möchte in dem Zusammenhang gerne noch jemanden zitieren:
    Pff, ich hab nicht umsonst geschrieben, dass viel weggelassen worden ist. Da hätte es sicherlich noch genug interessante und spannende Entwicklungen gegeben, von denen man in der Serie nix mitbekommen hat. Ist ja nicht so, als hätte man exakt das, was uns jetzt in einer Staffel gezeigt wurde, auf zwei strecken müssen. Man denke nur mal an den Charakter, auf den Loki so abfährt. Außerdem alles eine Frage a) des Timings und b) der Art und Weise wie. Timing, weil es halt auf die Verteilung ankommt. Ich brauche nicht eine Folge mit zig Überraschungen oder Schockern auf einmal, wie jetzt das Finale, davon hätte ich gerne in den Episoden davor schon mehr gesehen. Gestaltung, weil ich auch ohne die erwähnten Elemente gerne guter Exposition lausche, wenn sie nicht so mies weil langweilig geschrieben ist wie beim Dorne-Kapitel oder sich mit einigen Logiklöchern anderswo um religiösen Klischee-Fanatismus dreht. Ich fand das Pacing einfach nicht gut. Man hätte zwei Staffeln anstatt einer machen können (nicht notwendigerweise beschränkt auf Buch 4 und 5) und beide hätten interessanter, abwechslungs- und wendungsreicher sein können als die fünfte, die wir bekommen haben. Stattdessen scheint der Ansatz der Verantwortlichen total seltsam zu sein: Während manche Bereiche im Eiltempo runtergerattert werden und sogar schon die Bücher überholen, kommen sie mit anderen kaum hinterher. Du klingst so, als widerspräche ich mir selbst. Mitnichten.

    Davon abgesehen: Nope, bin mir ziemlich sicher, die Beschwerden der Buchleser waren zahlreicher und bedeutend heftiger als meine strukturelle Kritik Erst recht global gesehen.
    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Klar wird sogar explizit gezeigt in Staffel 3 mit Thoros of Myr und Beric Dondarrion.
    Wer zum Soheil sind Thoros of Myr und Beric Dondarrion?! Ah, war das diese Sache in der Höhle mit der Bruderschaft ohne Banner (oder so ähnlich)? Das muss ich weitgehend verdrängt haben. Kein Wunder, wenn das nie wieder erkennbar aufgegriffen wurde und besagte Figuren so unbedeutend waren. Staffel 3 zählte neben der aktuellen auch nicht zu meinen Favoriten.


    Btw., irgendwie amüsant, wie gerade das Internet kollektiv in Tränen ausbricht wegen der letzten Szene Aber ich schätze, dieses eine Mal sind viele vielleicht zu früh geschockt.

  18. #1358
    Zitat Zitat von GFlügel Beitrag anzeigen
    #TheNorthRemembers ... aber die Showmacher haben inzwischen wohl schon alles vergessen.

    Und dabei haben sie am Anfang der Staffel sogar Lyanna Mormonts Brief an Stannis ins Spiel gebracht: "Bear Island knows no king but the King in the North, and his name is Stark.", was mir ein bisschen Hoffnung gemacht hat, dass wir zumindest im Ansatz was von der "Grand Northern Conspiracy" (wenn es die denn überhaupt gibt) zu sehen bekommen, aber nix. Die Serie macht leider absolut nicht deutlich, wie unglaublich loyal die meisten Häuser des Nordens dem Hause Stark gegenüber immer noch sind. Eigentlich wird in der Serie nicht mal klar, dass der Norden mehr ist als nur Winterfell.

    Zu Dorne: letztes Jahr Oberyn noch so: "We don't hurt little girls in Dorne." Wie haben die es eigentlich geschafft die Dorne-Storyline (sowie Dorne als Königreich und die Charaktere, die es bewohnen) dermaßen fehlzuinterpretieren? Ich glaube echt, dass ihnen Dorne an sich ziemlich egal war, aber sie haben gesehen, dass sich Oberyn schon nach kurzer Zeit als einer der beliebtesten Charaktere erwiesen hat. Deswegen haben sie dieses Jahr versucht die Sandschlangen so badass und episch wie möglich zu machen, um an Oberyns Popularität anzuknüpfen, aber das ist ihnen reichlich misslungen und am Ende haben sich die Sandschlagen als lächerliche Karikaturen erwiesen.

    Geändert von Loki (15.06.2015 um 15:25 Uhr)

  19. #1359
    Zitat Zitat
    Timing, weil es halt auf die Verteilung ankommt. Ich brauche nicht eine Folge mit zig Überraschungen oder Schockern auf einmal, wie jetzt das Finale, davon hätte ich gerne in den Episoden davor schon mehr gesehen.
    Da stimme ich Dir zu. Hatte schon das Gefühl, es wurde bewusst ne Menge aufgehoben, um den Rest der Staffel möglichst Episch zu machen (Folge 8-10), wobei ich aber auch nicht wüsste, welche der Krassen Sachen der letzten drei Folgen man ohne weiteres in den ersten paar Folgen hätte unterbringen können.

  20. #1360
    Uh-oh.

    Zitat Zitat von GFlügel Beitrag anzeigen

    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Eigentlich wird in der Serie nicht mal klar, dass der Norden mehr ist als nur Winterfell.
    Das würde ich so nicht sagen. Ist zwar schon eeewig nicht mehr angesprochen worden, aber im Bürgerkrieg mit Robb Stark & Co hat man über seine Bannermen/Verbündeten einen Eindruck davon gewonnen, dass noch einiges mehr dahintersteckt als bloß Winterfell. Was nicht heißen soll, dass sie dem aktuell nicht mehr Beachtung schenken könnten. Die Frage ist nur, ob die Story sich insgesamt nochmal in wichtiger Weise damit beschäftigen wird. Falls nicht, kann ichs schon verstehen, dass das untergebuttert wird.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •