Zum ganzen Zeitreiseplot: Funktioniert, auch wenn ich wahlweise mehr Offenheit für Bullshit oder eine klarere Mechanik bevorzugt hätte. (Wenn man es erklären muss, läuft zumindest in so einem Film schon irgendwas schief.) Aber wie gesagt, funktioniert, und ich bin vollkommen fasziniert davon, wie viele Plotholes und offene Fragen sie auf dem Weg abgeklärt haben, und wie viel mehr oder minder subtiler Fan Service da drin steckt. Die Szenen während des ersten Avengers-Films waren WAHNSINN, und gerade der Cap-Fight und "Hail Hydra" ... Mannomann.

Generell klasse, wie gut das Ding als würdiger, runder Abschluss für die "alte Garde" funktioniert.
Selbst Hawkeye ist so abgegangen, wie er in diesen Filmen schon immer funktioniert hat, stets ein bisschen weniger cool und interessant als eigentlich geplant. Aber hey, das ist eben Hawkeye. ^^ Vielleicht macht seine Tochter demnächst ja mehr Spaß.
Nur auf der Metaebene (!) etwas ungünstig – aber irgendwo auch passend symptomatisch – war Black Widows Tod, gerade in Verbindung mit dem Fakt, dass er neben Tonys fetter Beerdigung ziemlich "nebenbei" passiert ist, ohne großes Tamtam. Damit haben sie jetzt also wirklich beide relevanten Superheldenfrauen der ersten Filme getötet (lustigerweise beide als "Opfer" ^_~), und dazu kam dann noch diese leicht cringe-ige Frauenkampfszene am Ende, die sich in diesem Kontext ziemlich unverdient anfühlt. Mich hat sie währenddessen nicht so gestört, aber die Frauen, mit denen wir im Kino waren ... not amused. ^^' Man kann annehmen und hoffen, dass hier die teils schwierigen Produktionshintergründe der inzwischen ziemlich alten Reihe und ihrer lang aufgebauten Plots im Vordergrund standen – die Autoren weisen ja etwa auch
hier und
hier sehr bewusst darauf hin, dass sie den ganzen Schmarrn vor Augen hatten –, und dass wir uns jetzt in einen neuen Abschnitt bewegen, in dem das so nicht mehr "nötig" ist; auch wenn Captain Marvel vielleicht nicht der allerbeste Start war.
Ihre Cross Promotion in diesem Film war mir auch ein bisschen hart. Es ist zwar cool, jemanden von diesem Power Level zu haben, aber ich musste die ganze Zeit denken: "Jap, er läuft noch, man kann ihn immer noch im Kino sehen. Für Geld. Wir wissen es, danke."
Außerdem ein paar Shout-outs: Cap mit dem Hammer HOLY FUCK

Thor bei den Guardians.

Jon Favreau verspricht Tonys Tochter Cheeseburger.

Foggy Nelson in Caps Selbsthilfegruppe?!

Scarlett Johansson durfte das erste Mal richtig schauspielern, seit sie diese Rolle hat.