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Thema: Charon - Zhetan Chronicles (v0.51) [NEUE Demo]

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Ark_X Beitrag anzeigen
    Zur Sai-Mara-Situation hatte ich den Eindruck, dass der Konflikt zwischen beiden ein wenig zu schnell beigelegt wird. Zumindest kann ich mich abgesehen von der Begegnung an keinen echten (starken) Unglauben auf Sais Seite erinnern (wie gesagt, kann mein Fehler sein). Aber Sais Hass ist mMn nicht "gesetzlich und kulturell vorgeschrieben", sondern aus eigener Erfahrung erworben und sowas schüttelt man nicht mal eben so über Nacht ab (klass. Vorurteile eben).
    Das kommt mMn ganz drauf an, wie man (als Soldat) zu seiner Aufgabe eingestellt ist. Es gibt viele im Orden, die Dämonen hassen, weil sie Dämonen sind und ihnen das so eingeimpft wurde. Für Sai sind diese rassistischen Maßstäbe aber eigentlich nicht relevant. Er beurteilt Leute - wie schon erwähnt - eher nach ihren Taten ein.
    Und BISHER waren halt alle Dämonen ihm gegenüber ganz so, wie der Stereotyp es ihm vorschrieb: Hinterlistig, brutal und gnadenlos gegenüber den Schwachen, die Sai beschützen will.
    Dass Mara sich nun genau an seinem Entscheidungskriterium anders verhält, macht ihn stutzig. Ich würde deswegen Sai maximal (großes) Misstrauen mitgeben. Für blanken Hass ist da mMn kein Platz, weil Mara nichts getan hat, was nach Sais Meinung das verdienen würde.

    Aber es könnte definitiv noch eine Zwischenstufe mehr auf ihrer Vertrauensskala geben, da hast du völlig Recht.

    Zitat Zitat
    Beispielsweise würde ich erwarten, dass beide anfänglich bei Übernachtungen kaum freiwillig in der Nähe des Anderen ein Auge zu tun. Sai hat dafür einfach zu viele negative Erfahrungen mit Dämonen im Allgemeinen gemacht und insbesondere wurde sein Vertrauen ja jüngst durch Raidirs Verrat (sry, falsch Name falsch geschrieben) besonders erschüttert.
    Guter Vorschlag! Da könnte man prima ansetzen. °^°

    Zitat Zitat
    Mara hingegen mag ihre persönlichen Gründe für die Zusammenarbeit haben, die sie verständlicherweise auch erstmal für sich behält, aber auf mich wirkt sie ein wenig zu abgeklärt. Immerhin arbeitet sie mit ihrem selbsterklärten Feind (einem Mitglied des Ordens) zusammen.
    Mara hat sogesehen nichts gegen den Orden. Sie mag ihn aber halt auch nicht besonders, aus entsprechenden Gründen. Wenn der Orden Dämonen nicht verachten würde, wären sie sicherlich von vornherein beste Freunde. ^^;

    Zitat Zitat
    Zumindest anfänglich dürfte nicht zuletzt bei den Begegnungen mit anderen Autoritäten (...) bei ihr durchaus Angst einsetzen, ob sie sich nicht der falschen Person anvertraut hat.
    Sollte sie sich mit dieser Situation als ihr als einzig möglich erschienene Lösung abgefunden haben, würde ich erwarten, dass sie sich insgesamt deutlich fatalistischer gibt (also dieses "Keine andere Wahl haben"-Gefühl).
    Auch hier wieder gute Vorschläge! Ich werde mir da mal was passendes überlegen. ^^

    Zitat Zitat
    Zur Klerikern kann ich nicht viel sagen, da das von mir gesehene LP wohl deutlich(?) vor dem Ende der Demo endet (im Erdtempel). Ich habe zu ihr noch keine feste Meinung, aber was bei mir hängen blieb, ist, dass sie aufgrund ihres Face-Sets recht cholerisch wirkt und Leute, die alles und jeden anblaffen (...) machen sich schnell unbeliebt.
    Ja, das ist anfangs auch so beabsichtigt (in früheren Versionen war das aber noch extremer). Rei ist vom Charakter her generell sehr neugierig auf die Welt, die sie bisher nur aus Büchern kennt. Da sie aber aus einer wichtigen Familie kommt, neigt sie dazu, dass auch zur Schau stellen zu müssen. Mangels Erfahrung schwankt das dann immer zwischen angemessen und völlig überzogen/hochnäsig. Bei ihr ist also mehr dahinter, als man auf den ersten Blick denken würde. ^^;

    Danke jedenfalls für dein Feedback, das ist sehr hilfreich.
    Wenn dich der weitere Content der Demo interessiert, kannst du es ja entweder selbst spielen oder z.B. bei "ScreamingMikeyG" auf Youtube verfolgen. Der ist zwar noch nicht an der Stelle, an der du wohl zuletzt warst, aber da gibt es auch regelmäßig neue Parts.

    MfG Sorata

  2. #2
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Mara hat sogesehen nichts gegen den Orden. Sie mag ihn aber halt auch nicht besonders, aus entsprechenden Gründen. Wenn der Orden Dämonen nicht verachten würde, wären sie sicherlich von vornherein beste Freunde. ^^;
    Dann wär es aber nicht mehr der Orden, ja ich würde fast seine Existenzberechtigung (in der derzeitigen Form) in Frage stellen - zumindest scheint der Kampf gegen bzw. Schutz vor Dämonen seine Hauptbeschäftigung zu sein. Aber vlt. habe ich da auch einen falschen Eindruck gewonnen.

    Und zu Mara: Auch wenn sie gegenüber dem Orden völlig neutral eingestellt ist (positiv würde mich allerdings wundern; einzelne Ordensmitglieder sind natürlich eine andere Sache), so sollte doch ein natürlicher Lebenserhaltungsdrang (der zum Erreichen ihres eigenen Zieles notwendig ist) vorhanden sein. D.h., sie sollte zumindest ein angemessenes Maß an Vorsicht und eben Misstrauen zur Schau stellen - der Orden hat nunmal die Vernichtung(?) der Dämonen als dominantes Ziel (gut, Prävention des Eindringens hat wahrscheinlich Priorität, sofern möglich - aber die Einstellung der Mehrheit wirkt doch recht blutrünstig (zumindest gegenüber Dämonen)). Alles andere wäre entweder lebensmüde oder schlicht naiv (und insbesondere letzteres scheint auf Mara definitiv nicht zuzutreffen).

    Geändert von Ark_X (28.03.2015 um 15:28 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Ark_X Beitrag anzeigen
    Dann wär es aber nicht mehr der Orden, ja ich würde fast seine Existenzberechtigung (in der derzeitigen Form) in Frage stellen - zumindest scheint der Kampf gegen bzw. Schutz vor Dämonen seine Hauptbeschäftigung zu sein. Aber vlt. habe ich da auch einen falschen Eindruck gewonnen.
    Vorrangig ist der Orden der "lange Arm" der Magier und Götter (Polizei und Armee in einem). Er wurde schon lange vor dem Krieg gegründet, seit dessen Beginn sind die Dämonen aber der erklärte Feind des Ordens. Seine Existenz begründet sich also nicht auf die Bedrohung durch die Dämonen, aber damit lassen sich aber natürlich größere Machtansprüche sehr gut begründen.

    Zitat Zitat von Ark_X Beitrag anzeigen
    Und zu Mara: Auch wenn sie gegenüber dem Orden völlig neutral eingestellt ist (positiv würde mich allerdings wundern; einzelne Ordensmitglieder sind natürlich eine andere Sache), so sollte doch ein natürlicher Lebenserhaltungsdrang (der zum Erreichen ihres eigenen Zieles notwendig ist) vorhanden sein.
    Sofern sie es beeinflussen kann, versucht Mara das natürlich auch im Spiel. Aber ich schau ggf. nochmal, in welchen Szenen und wie man das besser ansprechen kann.

    MfG Sorata

    Geändert von sorata08 (28.03.2015 um 15:44 Uhr)

  4. #4
    Ich hab jetzt bis zur Stelle gespielt, an der man die Essenz der Erde erhält. Nur mal in Kürze, was mir aufgefallen ist:

    • Der Krafttrank ist im Verhältnis zum Kraftwasser zu teuer, finde ich. 100 TP für 25 und 300 TP für 200, das bedeutet, der Trank ist 300% wirkungsvoller, kostet aber 800% mehr. Ich fände einen Preis im Bereich von 100-125 besser (gleiches gilt für den Zaubertrank).
    • Viele Gegner sind schneller als die Gruppe, Mara mal ausgenommen. Das zieht die Kämpfe in die Länge. Würden alle Charaktere zuerst drankommen, könnten sie mindestens einen der Gegner schon ausschalten.
    • In der Stadt der Technoiden nennt der Chronist Mara eine Dämonin, aber Zit weiß zu diesem Zeitpunkt noch gar nichts davon.
    • Gibt es eigentlich einen Hinweis darauf, wo man die Erdbeschwörung findet? Ich hab nur zufällig in einem Thread zur ersten Demo erfahren, wo sie ist. Im Spiel hab ich keinen Hinweis gefunden und man denkt nicht unbedingt daran, nochmal in einem alten Dungeon nachzuschauen. Wie sieht es eigentlich mit einer Komplettlösung aus?
    • Lässt sich der Schild bei den roten Geisterwesen in der Höhle mit der Windbeschwörung eigentlich brechen? Ich hab die später nur mit Elementarsplittern besiegt, aber wer die nicht hat, ist ziemlich aufgeschmissen.
    • Bei Regarhii wäre es besser, wenn er seine Mitstreiter nicht zufällig ruft (zumindest kam es mir so vor), sondern immer erst nachdem der Spieler ein paar Runden Zeit hatte ihn anzugreifen. Auf Stufe 18 war er mir zu schwer, auf Stufe 20 ging es dann (hatte dann aber auch die Luftbeschwörung).
    • Rei wird von Endgegnern oft mit einem einzigen Angriff umgehauen. Dass Zauberer nicht gut geschützt sind ist klar, aber sie ist schon etwas zu zerbrechlich.
    • Im Kampf gegen den Dämonen vor dem Erdtempel ist folgender Fehler aufgetreten. Ich weiß nicht genau, was ihn ausgelöst hat. Der Dämon war auf jeden Fall vergiftet und hat Stärkefokus auf sich gezaubert (das hat vorher aber keine Probleme gemacht). Kann sein, dass er durch das Gift gestorben ist und dass deswegen der Fehler kam (beim Fehler wird ja offenbar auf ein nicht mehr existierendes Objekt zugegriffen).
    • Im Erdtempel sind für meinen Geschmack schon zu viele Gegner. Er zieht sich dadurch zu sehr.
    • Einige der Antagonisten sind mir schon zu übertrieben arrogant. Mich stört weniger ihre Einstellung, als wie sie sie zur Schau stellen. Ich hab ja gesagt, dass die Charaktere ruhig überzeichneter sein könnten, bei den Antagonisten ist es eher das Gegenteil.
    • Nur eine Kleinigkeit: Ich weiß, dass man Gameplay und Handlung nicht immer zusammenwerfen sollte, aber trotzdem finde es auch hier etwas "immersions-schädigend", dass der rechtschaffene Sai dem todkranken alten Mann seinen letzten Heiltrank klaut.

  5. #5
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Der Krafttrank ist im Verhältnis zum Kraftwasser zu teuer, finde ich. 100 TP für 25 und 300 TP für 200, das bedeutet, der Trank ist 300% wirkungsvoller, kostet aber 800% mehr. Ich fände einen Preis im Bereich von 100-125 besser (gleiches gilt für den Zaubertrank).
    Das schaue ich mir nochmal an. Generell bin ich nicht mit allen Preisen so zufrieden. Aber so eine Herangehensweise ist ein guter Ansatz.

    Zitat Zitat
    Viele Gegner sind schneller als die Gruppe, Mara mal ausgenommen. Das zieht die Kämpfe in die Länge. Würden alle Charaktere zuerst drankommen, könnten sie mindestens einen der Gegner schon ausschalten.
    Das hängt zwar auch von den Gegnern ab (flinke Gegner sind einfach flink genug), aber ich werde nochmal schauen, wie man das am sinnvollsten anpassen kann, ohne die Gegner die Bedrohung zu nehmen.

    Zitat Zitat
    In der Stadt der Technoiden nennt der Chronist Mara eine Dämonin, aber Zit weiß zu diesem Zeitpunkt noch gar nichts davon.
    Das ist ein doofer Flüchtigkeitsfehler. Steht schon auf meiner Liste, aber danke für den Hinweis. ^^

    Zitat Zitat
    Gibt es eigentlich einen Hinweis darauf, wo man die Erdbeschwörung findet? Ich hab nur zufällig in einem Thread zur ersten Demo erfahren, wo sie ist. Im Spiel hab ich keinen Hinweis gefunden und man denkt nicht unbedingt daran, nochmal in einem alten Dungeon nachzuschauen.
    Ich meine, dass ein NPC in Mikhail darüber spricht, aber du hast Recht, das sollte klarer angesprochen werden (es gibt dann auch eine einfache Back-Tracking-Möglichkeit).

    Zitat Zitat
    Wie sieht es eigentlich mit einer Komplettlösung aus?
    Da sich zwischen den Demos auch immer Quests im Aufbau ändern, ist das für die Vollversion spätestens vorgesehen.
    Wer mir bei der Komplettlösung zur Hand gehen möchte (und Zeit und Lust hat), kann sich da übrigens per PN melden.

    Zitat Zitat
    Lässt sich der Schild bei den roten Geisterwesen in der Höhle mit der Windbeschwörung eigentlich brechen? Ich hab die später nur mit Elementarsplittern besiegt, aber wer die nicht hat, ist ziemlich aufgeschmissen.
    Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten:
    • Zit kann auch Exa-Techniken lernen, die dann physisch sind und diese Zustände entfernen können
    • Elementarsteine nutzen, die können nicht reflektiert werden (Feuerjuwelen sind da zu empfehlen)
    • Mit Rei und Sai Zauber spammen, um die Geister zu erledigen, bevor sie den Schild wirken können
    • Zauber gegen alle Gegner einsetzen. Die können nicht reflektiert werden.


    Zitat Zitat
    Bei Regarhii wäre es besser, wenn er seine Mitstreiter nicht zufällig ruft (zumindest kam es mir so vor), sondern immer erst nachdem der Spieler ein paar Runden Zeit hatte ihn anzugreifen.
    Das ist - zumindest in der Version, an der ich gerade arbeite - schon der Fall.

    Zitat Zitat
    Rei wird von Endgegnern oft mit einem einzigen Angriff umgehauen. Dass Zauberer nicht gut geschützt sind ist klar, aber sie ist schon etwas zu zerbrechlich.
    Dann musst du ggf. die Skills der anderen Helden dazu nutzen, sie zu schützen oder die Status-Boos-Items für sie nutzen.
    Aber ich werde ihr evt. doch etwas mehr LP von Natur aus mitgeben.

    Zitat Zitat
    Im Kampf gegen den Dämonen vor dem Erdtempel ist folgender Fehler aufgetreten. Ich weiß nicht genau, was ihn ausgelöst hat. Der Dämon war auf jeden Fall vergiftet und hat Stärkefokus auf sich gezaubert (das hat vorher aber keine Probleme gemacht). Kann sein, dass er durch das Gift gestorben ist und dass deswegen der Fehler kam (beim Fehler wird ja offenbar auf ein nicht mehr existierendes Objekt zugegriffen).
    Oh, das ist merkwürdig. o_o" Weißt du zufälligerweise noch, wieviel LP der Dämon hatte? Also, ob er auch durch Gift gestorben wäre?
    Aber dem werde ich mal nachgehen. Vielen Dank für die Meldung!

    Zitat Zitat
    Im Erdtempel sind für meinen Geschmack schon zu viele Gegner. Er zieht sich dadurch zu sehr.
    Das finde ich auch. Deshalb sind die Gegner in weiteren Versionen da auch deutlich reduziert.

    Zitat Zitat
    Einige der Antagonisten sind mir schon zu übertrieben arrogant. Mich stört weniger ihre Einstellung, als wie sie sie zur Schau stellen. Ich hab ja gesagt, dass die Charaktere ruhig überzeichneter sein könnten, bei den Antagonisten ist es eher das Gegenteil.
    Hast du dafür ein konkretes Beispiel?

    Zitat Zitat
    Nur eine Kleinigkeit: Ich weiß, dass man Gameplay und Handlung nicht immer zusammenwerfen sollte, aber trotzdem finde es auch hier etwas "immersions-schädigend", dass der rechtschaffene Sai dem todkranken alten Mann seinen letzten Heiltrank klaut.
    Welcher todkranker alter Mann? ^^;

    MfG Sorata

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