Kurze Frage hierzu: Ist zerriebene Kräuter in Wasser tun nicht eher vermischen? Auf den ersten Blick würde ich das nämlich in die erste Kategorie von dir tun, also mischen und nicht kochen.
Allgemein ähneln sich vermischen und kochen doch in einigen Punkten. Zumindest wenn kochendes Wasser genutzt wird.
Ansonsten sind die Möglichkeiten gut erklärt und auch einleuchtend. Ob es noch mehr Möglichkeiten gibt kann ich nicht sagen, so aber wäre ich erst einmal zufrieden.
Verstehe ich das richtig, die Zutaten sind auf jeden Fall verbraucht? Also der Spieler bekommt keine Meldung im Sinne von "Das ergibt keinen Sinn" oder "So funktioniert das nicht"?
Im Falle des Verlustes besteht das Risiko, dass seltene Zutaten niemals benutzt werden. Abhilfe würde da nur ein Rezeptbuch geben. Aber die mächtigen Rezepte wird ein Spieler eh meist erst gegen Ende bekommen.
Daher sollte das System so ausgelegt sein, dass auch nur Zutaten gefunden werden sollten, die auch gut nutzbar sind. Es bringt einem Spieler nichts, ein sehr seltenes Kraut am Anfang des Spiels zu erhalten ohne zu wissen, was er damit tun soll.
Try & Error in solchen Fällen führt in meinen Augen zu Unmut. Vor allem, wenn wie oben beschrieben die Zutaten weggehen.
Versucht ein Spieler dann auch noch, so ein großen Heiltrank wie in deinem Beispiel herzustellen, dann lässt er sicherlich schnell die Finger von komplexen Tränken und beschränkt sich auf die einfachen Heil- und Manatränke.
Diese Option würde ich auch rausnehmen. Komplett neues Tranksystem beim erneuten durchspielen bedeutet, alles noch einmal neu zu probieren. In meinen Augen vollkommen unnötig und hemmt auch den Spielfluss. Wenn ich beim ersten mal merke, dass eine Erdbeere mit Lebenspunkte wiedergibt und beim zweiten mal plötzlich eine Versteinerung aufhebt, dann fühle ich mich salopp gesagt "für dumm verkauft".
Zu deinem Rezept:
Es ist nett, wenn es so vielfältige Möglichkeiten gibt. Aber wie ist das System aufgebaut? Wie viel Zeit kostet es mich, diesen Trank zu brauen wenn ich das Rezept und alle nötigen Zutaten habe?
Wenn ich fünf Minuten nur im Alchemie-Screen hänge um den Trank zu brauen, dann wäre der Trank es nicht wert.
Gestaltest du das System aber so, dass recht flott Erfolge erzielt werden können, dann können auch längere Produktionsketten vorhanden sein.
Dem Trank einen eigenen Namen geben empfinde ich auch als unnötig. Der liegt im Inventar und wird dann wohl einen Namen wie "Tod heilen" erhalten. Langweilig. Aber deutlich besser als eine Aneinanderreihung von Zutaten wie "Fuchslillien-Trollblut-Feuerwespenhonig-Heiltrank der unglaublichen Auferstehungskraft aus dem Reich der schattenhaften Toten".
Auch wenn die Zutaten-Folge Sinn ergibt (weil das Produkt besteht halt aus den Zutaten) sind die doch zu lang. Ein kürzerer, praktischerer Name würde in meinen Augen besser aussehen.
Fazit:
Kompliziert wird es, wenn der Faktor "Raten" die Überhand hat und somit für viel Frust sorgt, wenn es einmal nicht klappt.
An sich ist so ein Alchemie-System interessant und bietet dem Spieler viele Möglichkeiten. Aber im Wort "Möglichkeit" steckt das Wort möglich, und das sollte das System auch sein.
Wenn das klappt, dann wird dein System sicherlich viel Spaß machen.