Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 1266

Thema: WG #75 Alle Jahre wieder... Sonnenschein zur Weihnachtszeit~

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich bin immer ganz gut damit gefahren, dass mir was ausgegeben wurde.

Prinzipiell würde ich aber auch so verfahren, dass jeder seine Getränke selbst zahlt. Man will schließlich ja erstmal nen netten Abend gemeinsam verbringen und gucken, ob da "irgendwas geht".

Geändert von Byder (05.02.2015 um 19:30 Uhr)

Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Ich bin immer ganz gut damit gefahren, dass mir was ausgegeben wurde.
    Du byderst dich aber auch durchs Leben

Prinzipiell würde ich aber auch so verfahren, dass jeder seine Getränke selbst zahlt. Man will schließlich ja erstmal nen netten Abend gemeinsam verbringen und gucken, ob da "irgendwas geht".
    Jo, sehe ich ähnlich. Mir persönlich ist es ultra-unangenehm, beim Date alles bezahlt zu bekommen. Manche Frauen haben da halt auch negative Erfahrungen gemacht, so nach dem Motto "Ich hab dir was ausgegeben, jetzt schuldest du mir was". Selbst unausgesprochen und unbeabsichtigt hängt das dann irgendwie so unangenehm in der Luft, wie du selbst schon sagtest. Nicht, dass das deine Absicht wäre, aber ich glaube, jede Frau hat diese Situation schon erlebt.
    Ausnahmen sind halt, wenn einer deutlich mehr Geld verdient als der andere und das alle Beteiligten wissen. Kommt beim ersten Date aber eher selten vor. Der Königsweg wäre natürlich, das einfach anzusprechen, so wie du gerade uns gefragt hast. Dann merkst du schon, ob ihr das unangenehm ist oder wie sie in der Beziehung tickt. Da ist ja auch jeder Mensch anders

Okay, dann war mein Unterbewusstsein gar nicht mal so schlecht. Doch wie formuliere ich den Königsweg:
    "Darf ich dich einladen?"

Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Okay, dann war mein Unterbewusstsein gar nicht mal so schlecht. Doch wie formuliere ich den Königsweg:
    Das ist schon mal ein guter Anfang. "Wollen wir die Rechnung trennen oder darf ich dich einladen?" lässt ihr irgendwie psychologisch noch mehr Handlungsspielraum, finde ich. Ist aber nur ein Detail, das bei der allgemeinen Aufregung beim ersten Date sowieso wahrscheinlich untergeht

Ugh, ich habe heute nacht nur 2 Stunden geschlafen und bin ultramüde, aber ich muss bis morgen früh einen 900-Wort-Text über Wellnessangebote bei einem Real-Live-Gutscheine-Anbieter schreiben. 521 hab ich schon. Go-go Power-Caro!
    (Ich les nie wieder bis morgens um 6:00 smutty FanFictions zu Dragon Age, ich schwör.)

//Edit: 674 Wörter!

Geändert von Caro (05.02.2015 um 20:30 Uhr)

Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Das ist schon mal ein guter Anfang. "Wollen wir die Rechnung trennen oder darf ich dich einladen?" lässt ihr irgendwie psychologisch noch mehr Handlungsspielraum, finde ich. Ist aber nur ein Detail, das bei der allgemeinen Aufregung beim ersten Date sowieso wahrscheinlich untergeht
    Jou, mit dem Weg (bzw. so ähnlich, nicht wortwörtlich) hab ich bisher eigtl. ganz gute Erfahrungen gemacht. Da signalisiert man, dass man sich freuen würde, wenn die andere Person annimmt, es aber auch kein riesen Drama ist.
    Ich feuer dich übrigens mental an für deinen Text!

Letzte Prüfungsphase meines Studentenlebens seit heute Abend hinter mir (diesmal wirklich, nicht so wie beim B.A.)! \o/ Also wenn ich bestanden habe, heißt das. Aber ich hab fünf mal nachgezählt, die 50% sollte ich geschafft haben, und die Prüfung gestern lief besser als erwartet.
    Ich habe seit dem Abi keine 6 Seiten am Stück von Hand mehr geschrieben. Ich hoffe, mein Prof kann das überhaupt alles lesen ^^°
    Von hier an nur noch Hausarbeiten, yaayyy~

Danach nett mit dem ganzen Jahrgang noch im Pub gewesen und jetzt sitze ich daheim und trinke entsapnnt Tee. So muss ein Semester enden!

Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Ich glaub, das reicht schon völlig. Wenn dein Gegenüber den Satz nicht vorsätzlich falsch verstehen will (und das ist unwahrscheinlich, wenn sie schon mit dir ausgeht, dann ist ja eine gewisse Grundsympathie vorhanden), dann wird klar, dass du da keine Bringschuld bei ihr aufbauen willst . Und wer weiß... vielleicht läd sie dich beim nächsten Treffen ein oder fragt, ob sie das darf . In dem Fall sei nur nicht zu stolz, es anzunehmen.

@Ben
    Als Mann hab ich das immer so gesehen: Wollte ich die Frau wiedersehen, hab ich bezahlt, ansonsten eher nicht. Wenn Frauen da dann eine Bringschuld sehen, ist das ihr eigenes Problem, wenn sie sich selbst als Prostituierte sehen wollen.
    Irgendwie gehört das für mich dazu, dass der Mann zahlt, auch wenn diese Vorstellung sicher nicht mehr modern ist. Aber das gilt für soviele Dinge. Ich finde es jedenfalls nicht verkehrt. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, halte es mit deiner Frage, ob du sie einladen darfst. Aber ich persönlich mag keinen Rechnungstanz. Es wirkt auch selbstsicherer meiner Meinung nach, wenn man einfach handelt.

Ich habe da ne ganz andere Vorgehensweise.
    Wenn ich nach einem Date gefragt habe, habe ich sowieso gezahlt- weil ich meine Anfrage als Einladung verstehe.
    Wenn ich nach nem Date gefragt wurde, habe ich beim Erhalt der Rechnung einen Moment inne gehalten, um meinem Date eben auch die Möglichkeit zu geben, die Initiative zu ergreifen. Ansonsten habe ich nach 2-3 Sekunden gefragt ob ich sie einladen darf.
    Habe damit immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Frauen, mit denen ich ausgegangen bin, erfuhren dadurch Wertschätzung und mussten sich ohnehin nie schuldig fühlen.

Allerdings habe ich auch mal eine Frau kennengelernt, die nur darauf aus war, alles umsonst zu bekommen. DIe geht mit ihren weiblichen Attributen und nahezu ohne Geld in die Disko, weil sie weiss, dass sie alles ausgegeben bekommt. Sowas finde ich billig und verachtenswürdig.

Bei solchen Frauen merkt man das allerdings auch wieder sehr schnell und will sie dann wohl auch eher nicht wiedersehen.

Zitat Zitat von Dizzy Beitrag anzeigen
    Allerdings habe ich auch mal eine Frau kennengelernt, die nur darauf aus war, alles umsonst zu bekommen. DIe geht mit ihren weiblichen Attributen und nahezu ohne Geld in die Disko, weil sie weiss, dass sie alles ausgegeben bekommt. Sowas finde ich billig und verachtenswürdig.
    Eine ehemalige Bekannte von mir hatte das gut drauf. Fast jeden Abend feiern gewesen und das ganz ohne Geld - das Problem war bloß, dass sie stellenweise die Typen dann nur noch schlecht losgeworden ist, nachdem sie sich zu x Runden Drinks hat einladen lassen. Fand ich jetzt vor allem ein recht gefährliches Spiel, die ganzen moralischen Ecken mal beiseite gelassen... Zumal sie es auch mehr als einmal nicht mitbekommen hat, dass ihre Freundinnen dann irgendwann weg sind und sie dann ganz alleine mit ihren fragwürdigen Bekanntschaften war.

Ich finde das ansich auch gar nicht mal verachtenswert. Wenn man es kann und die Männer blöde genug sind, warum nicht? Aber gefährlich ist es definitiv. Da gerät man einmal an den falschen Mann und naja...

Ansonsten finde ich das bei Frauen schon ein wenig beneidenswert. Ich würde auch gerne mal nur mit den Rehäuglein oder Möpsen eine Diskussion gewinnen oder etwas gekauft bekommen.
    Leider besitze ich keine Rehaugen und meine Möpse wollen nicht so richtig wachsen.

Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Ich finde das ansich auch gar nicht mal verachtenswert. Wenn man es kann und die Männer blöde genug sind, warum nicht?
    Was hat das mit blöde sein zu tun? Wenn ich ner Frau einen Drink anbiete und sie diesen annimmt, dann signalisiert sie Interesse an mir. Wenn sie nicht gerade irgend ne Show abzieht kann sich daraus also durchaus was entwickeln.

Was hat das mit blöde sein zu tun? Wenn ich ner Frau einen Drink anbiete und sie diesen annimmt, dann signalisiert sie Interesse an mir. Wenn sie nicht gerade irgend ne Show abzieht kann sich daraus also durchaus was entwickeln.
    Darum gehts ja gerade. Zumindest hab ich Dizzy so verstanden, dass diese Frau nur ihre Show abzieht, damit sie was ausgegeben bekommt und gar kein Interesse hat, jemanden kennenzulernen.

@Sabaku
    Hm, das könnte sein.

Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Darum gehts ja gerade. Zumindest hab ich Dizzy so verstanden, dass diese Frau nur ihre Show abzieht, damit sie was ausgegeben bekommt und gar kein Interesse hat, jemanden kennenzulernen.
    Ja und wieso ist man dann unbedingt blöde, wenn man darauf reinfällt?

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Ich find das auch nicht blöde. Ich find das ziemlich nett.

Naja, wie mans nimmt. Wenn ich jemandem was ausgebe, der gar nicht an mir interessiert ist und mich nur ausnehmen will, dann würde ich mich ziemlich blöde fühlen.

Was hat das mit blöde sein zu tun? Wenn ich ner Frau einen Drink anbiete und sie diesen annimmt, dann signalisiert sie Interesse an mir.
    ...oder schlicht Interesse an dem Drink .

Ich würde Sabbi einen selbstgemixten Drink geben und lieber eine kleine Mario kart Party zu Hause mit ihr machen. : D
    Preiswerter, cooler und selbst"gebastelt" (kommt von Herzen und so)~

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von chibi Beitrag anzeigen
    Ich würde Sabbi einen selbstgemixten Drink geben und lieber eine kleine Mario kart Party zu Hause mit ihr machen. : D
    Preiswerter, cooler und selbst"gebastelt" (kommt von Herzen und so)~
    Die Statistik des heutigen fiktiven Abends:

Drei Drinks bekommen, einen ausgegeben und einen Schlafplatz bei Chibi. Nice!

Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    ...oder schlicht Interesse an dem Drink .
    Mh okay. Das war auch nicht allzu gut formuliert, eigentlich hätte ich das noch weiter ausführen müssen. Wenn ich jemanden nen Drink anbiete und das eben nicht nur tue, weil ich grad etwas zu viel Geld habe, sondern weil ich mein Interesse an dieser Person damit zum Ausdruck bringe, dann wäre die einzig günstige Erwartungshaltung für mich, dass sie diese Einladung nur annimmt, weil sie ebenfalls Interesse an mir hat. Schließlich befindet man sich in solch einer Lokalität, die durchaus zum Kennenlernen von Personen des anderen Geschlechts geeignet ist (im Vergleich dazu: Jemanden auf der Straße auf ne Currywurst mit Pommes Frittes einzuladen entspricht nicht unseren gesellschaftlichen Normen). Natürlich muss ich auch davon ausgehen, dass die andere Person nur Interesse an einem Freigetränk hat, aber das ist für diese Situation sehr ungünstig. Bringt mir ja nichts, wenn ich jemandem, den ich kennenlernen will, ein Getränk ausgebe und diese Person am Ende nichts von mir möchte.

Also sollte ich prinzipiell davon ausgehen, dass die Person ebenfalls an mir interessiert ist, wenn sie diese Einladung annimmt. Alles andere würde das Offerieren sinnlos machen. Die Signale, die sie dann sendet, wären dann zwar nicht ehrlich, aber sie verschickt trotzdem welche. Zumindest würde ich meine Aussage noch soweit verändern und sagen, dass sie zwar Signale verschickt, aber diese als Interesse ihrerseits interpretiert werden. Dementsprechend hat das nichts mit 'Blödheit' zu tun, wenn man ihre Signale so empfängt, da alles andere kontraproduktiv wäre:

Kann ick dir'n Drink ausjebn?
    -Ja, bitte *zwinker*
    Nee, dann nüsch, du willst ja bloßn Freijetränk