@sorata
Warum siehst du das denn gleich so negativ? Ich lege es sicher nicht darauf an, dass Adrian unsympathisch erscheint.
Gerade mit der Sympathie ist das bei Horrorspielen sowieso so eine Sache. Mir fällt eigentlich so gut wie kein Horrorspiel ein - weder kommerziell noch Indie - bei dem ich die Spielfigur sympathisch fand ( aber "nicht sympathisch" != unsympathisch). Die einzige Ausnahme ist Ib und ironischerweise spricht die Heldin wie gesagt nicht direkt und ihre Reaktionen werden auch nicht gezeigt. Bei den Resis sind die Figuren ganz in Ordnung und für mich auch sympathischer als bei den Silent Hills, aber eben nur sympathischer, richtig ins Herz geschlossen hab ich sie nicht. Ich kenne jetzt deine Ansprüche nicht, aber wenn du die Figuren aus meinen Horrorspielen unsympathisch findest und die aus anderen Maker-Horrorspielen nicht, dann verstehe ich nicht warum.
Das Spiel soll ja wie gesagt kein "Story-Spiel" sein und der Spielzuschnitt bietet sich auch nicht dafür an, um eine Geschichte zu erzählen. Ginge es mir darum, primär eine Geschichte zu erzählen, dann würde ich einen anderen wählen, aber darum geht es mir ja gerade nicht. Urban Nightmare war z. B. schon zu lang, das Gameplay fängt dann an, langweilig zu werden. Das liegt aber nicht an gerade diesem Gameplay, jedes Gameplay nutzt sich irgendwann ab. Der Entwickler muss immer aufpassen, dass das Spiel nicht zu lang wird, selbst bei RPGs.Zitat
Um welche Schnitzer handelt es sich denn? Du musst doch einsehen, dass es nicht ergiebig ist, wenn nur allgemein von Fehlern gesprochen wird. Ich fände es besonders gut, wenn du die Fehler in Relation zu anderen Maker-Horrorspielen setzen würdest.Zitat
In puncto Grafik sehe ich das so wie Corti. Der Schrecken kann überall lauern, nicht nur im Schatten und ich kenne eigentlich auch nur ein Spiel (Alone in the Dark vom Dreamcast), wo sich wirklich mal etwas im Schatten versteckt hat. Bei den Silent Hills oder Resis gibt es z. B. so gut wie keine dunklen Flecken.
@Sabaku
Ja, das Heim soll trostlos aussehen. Unter modernen Gesichtspunkten wäre das sicher nicht die beste Umgebung, um den Bewohnern zu helfen, aber es stellt sich ja die Frage, ob der Heimleiter das überhaupt im Sinn hat. Konservativ ist er so der so.