Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte sich der Moderationsstil in Zukunft ändern?
- Teilnehmer
- 86. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Deutlich strenger
-
Etwas strenger
-
Perfekt wie es JETZT ist
-
Etwas lockerer
-
Deutlich lockerer
-
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ist Horst Wilhelm. Ich bin 50, Metzger und leite eine erfolgreiche Metzgerei. Erst seit kurzem bin ich hier in diesem Forum aktiv unterwegs, auch wenn ich schon länger als stiller Mitleser ohne Benutzerkonto hier mitgelesen habe.
Einige Ungereimtheiten mit der Moderation sind mir nun durchaus bereits hier aufgefallen. (Ich habe zwar nur einen Hauptschulabschluss und bin nur Metzger, was aber nicht heißt, dass mir gewisse Dinge nicht auffallen können. Ich habe schließlich mich freiwillig dazu entschieden, Metzger zu werden, da mir der Beruf Spass macht - von meiner Intelligenz hätte es auch locker zum Abitur mit 1,0 gereicht und zu einem anderen Beruf, der ein Studium erfordert.)
Gerne erläutere ich die mir aufgefallenen Probleme wie folgt:
1) Moderatoren dürfen oft Dinge, die normale Benutzer nicht dürfen. Und damit meine ich nicht Dinge, die die Moderation betreffen. (Dies sollte ja klar sein, dass sie dort technisch mehr können.) Gemeint ist zum Beispiel, dass die Moderatoren einen Faden durch moderative Gespräche mit einem einzelnen Nutzer stören dürfen(das könnte man auch per PN regeln), dann aber andern Usern sagen, sie sollen doch eigene Themen aufmachen oder Dinge per PN regeln. Als Beispiel führe ich hier Shieru-sensei an: http://www.multimediaxis.de/threads/...=1#post3190057 (Dieser Beitrag hat auch den Nachteil, dass er untergehen könne. Man stelle sich vor, ich wäre einige Tage inaktive und würde erst später wieder hier reingucken und der Faden wäre ein paar Seiten weiter und ich hätte kein Interesse mehr dort nachzulesen. So entginge mir diese Information. Dies spricht für PNs.)
2) Erfahrenere und alteingesessenere Benutzer dürfen mehr. Dieser privilegierte Status kann erlangt werden, in dem man beliebte Spiele oder andere Dinge macht, die man hier anbietet. Ich vermute, dass man sich diese Benutzer halten will, damit sie noch mehr solcher Dinge anbieten - deshalb lässt man ihnen weit mehr durchgehen. Als Beispiel führe ich hier Corti an: http://www.multimediaxis.de/threads/...=1#post3190076 (Wie hier BlackRoses Beitrag zu entnehmen ist, soll ICH wieder zum Thema zurückommen. Es wird zwar allgemein gesagt, dass "man" zum Thema zurückkehren soll, aber da Corti noch zitiert wird liest es sich schon so als fände man seinen Beitrag dort okay und nicht störend: Dass Corti noch was zu mir gesagt hatte, was nicht zum eigentlichen Thema des Fadens gehört, wird nicht als schlecht befunden, obwohl niemand ja Corti dazu gezwungen hat und er es auch hätte bleiben lassen können. Ich weiß, es ist schwer, da ich auch gern oftmals den Zwang verspüre, zu reagieren, auf bestimmte Dinge. Da sollte man bei allen gleich handeln und nicht die einen reagieren lassen dürfen und den andern sagen sie sollen zurück zum Thema.)
Selbstverständlich ist auch steel jemand, der oft negativ auffällt. Hier ( http://www.multimediaxis.de/threads/...=1#post3190091 ) bezeichnet er meinen Beitrag als "Gepöbel", wo doch meine Beiträge auch nur Reaktionen auf andere Beiträge waren(ab dem Zeitpunkt zu dem caesa_andy etwas falsch interpretiert hatte und ich erläutern musste). Was er wohl selber nicht so recht merkt: Er selber pöbelt ja ziemlich oft, was mir in der Vergangenheit ja als stiller Mitleser hier schon öfter aufgefallen ist. Aber er darf ja scheinbar mehr.
Die Zusammenrottung von einigen alteingesessenen Benutzern(darunter auch Moderatoren und ehemalige Moderatoren) gegenüber der Benutzerin Katii, im Faden zu den starken weiblichen Figuren, war auch keine tolle Sache. Diese Grüppchenbildung, bei der sich bestimmte Leute, die beste Freunde sind, gegenseitig auf die Schulter klopfen und alles einer von ihnen sagt gut finden, gibt es aber wohl in allen Foren. Hier ist auch ein Totalversagen der Moderation festzustellen. Es wird mitgemacht, obwohl das nicht zum Thema gehört. Andere Benutzer und Ex-Moderatoren, die mitmachen, werden nicht zurechtgewiesen. Klar reagieren die Moderatoren dort als Benutzer nur auf andere Beiträge - aber eben das wurde ja bei mir z. B. kritisiert. Entweder Reaktionsrecht für alle oder "nur Beiträge zum Thema" für alle. Dann sollten solche langen Diskussionen auch nicht dort stattfinden.
Hier kann man eigentlich nicht von strenger, lockerer oder sonstwas reden. Hier sollte die Frage sein, ob gerechter moderiert wird und die Benutzer gleicher behandelt werden sollen. Und da würde ich sagen: "Ja, das sollte so sein!" Nach außen wirkt sowas immer abschreckend, wenn extrem ungleich behandelt wird und z. B. Leute wie Sabaku alles dürfen. Da darf man sich dann natürlich auch nicht wundern, wenn oft Fäden zur Moderation aufgemacht werden und neue potenzielle Benutzer Angst haben, sich hier zu registrieren(deswegen habe ich mich auch lange nicht registriert und war nur als stiller Mitleser hier aktiv).
Das sind halt so Dinge, über die man sich Gedanken machen sollte. Wenn man ein Forum nur für die alteingesessenen Leute sein will, die sich alle gut kennen und ihre kleinen Grüppchen bilden, dann sollte man die Registrierung abschalten, so dass keine störenden Neulinge dazukommen. Und man sollte die Leute, die nicht so gut reinpassen und in keiner der Grüppchen sind(bei denen die Leute gegenseitig alles gut finden was sie machen und sich Zustimmung erteilen - auch bei Sachen die man kritisiert, wenn Dritte diese machen), bannen. Dann wäre gut aufgeräumt und es bliebe auch aufgeräumt.
Aber ich dachte eigentlich das Forum wollte sich offener präsentieren, so hatte ich zumindest bei einigen der Fäden hier im Forum, die sich mit der Umstrukturierung befassten, den Eindruck.
Denkt einfach mal darüber nach.
Mit freundlichen Grüßen
HorstW
Geändert von HorstW (29.07.2014 um 11:59 Uhr)