Könnte man nicht auch einfach eine Tumblr Seite machen, die in jedem Post ein Spiel mit Screen vorstellt und daneben der Downloadlink der auch in der Spielebeschreibung ist? (dann hätte man mit der Archivansicht eine schöne Downloadseite mit einer Auswahl aller Projekte...)
Und wenn das rec htlich auch nicht einwandfrei ist, dann halt so wie Sabaku es mit dem Tumblr vorgemacht hat, mit dem Link zur Spielevorstellung (da würde ich dann aber immer noch dazu schreiben, dass sich der Download dort befindet). Verstehe allerdings nicht wieso es problematisch wäre, auf einer Tumblr Seite direkt die Downloads zu verlinken, immerhin haben die Spieleersteller selbst die Spiele hochgeladen... Und wenn sich jemand bei tumblr beschwert, würde die Seite sicher einfach erstmal offline genommen werden, bin mir nicht sicher ob es da dann wirklich Probleme für den Betreiber geben würde... Immerhin kann der Blogbetreiber nicht alle Spiele testen ^^;
Noch was zu der rec htlichen Sache:
Urheberrechtlich problematischen Spielen einen Riegel vorzuschieben würde, denke ich zum vollständigen Aussterben des Ateliers führen, da müsste sich das Atelier dann schon komplett auf XP und VX konzentrieren, und da gibt es schon zwei andere Webseiten... Kein Mensch fängt noch alleine mit einer Demo an, wenn er Musik, Sounds (ich bezweifle dass es da überhaupt ein 2k/2k3 Spiel gibt) und Grafiken komplett selbst machen muss, und wenn, dann dauert es alleine 5 Jahre um eine anständige 2 Stündige Demo rauszubringen... Leider hängt alles am veralteten Urhe berrecht... ich meine selbst jedes Anime Music Video auf Youtube ist eine Urhe berrechtsverletzung... wenn nichts kommerzielles dahintersteht sollte eigentlich (fast) alles erlaubt sein...
Andererseits könnte man den Fokus dann mehr auf Gruppenprojekte legen, dann müsste es halt so sein, das die Leute ihre fertigen Konzepte und Projektmanagementfähigkeiten vorstellen und hoffen, dass sich noch genug Leute auf der Seite finden, die mitmachen wollen... (das würde sich dann aber auch nur bei XP und VX Projekten lohnen, wo man die Spiele verkaufen kann...)