Bin gerade bei der Absturzstelle, nach Lightings Flashback zu Tag 11. Es treten so langsam erste, winzige Ermüdungserscheinungen auf. Ist das Tutorial bald vorbei?

Zitat Zitat
Aber es ist schon interessant, im Zusammenhang mit XIII mal Begeisterung zu sehen...
Ich muss sagen, ich versuche auch, XIII gut zu finden. Einfach, um dagegen zu sein.

Zitat Zitat
Hat mir fast das Spiel im Alleingang getragen, neben der tollen Musik.
Oh ja, das Kampftheme ist super und vorallem der Gesang im Tempel war richtig atmosphärisch. Auch sonst bisher toller OST!

Zitat Zitat
zumindest ich konnte die Leute nicht nachempfinden, die meinten, dass man später gar nichts selber machen muss, weil einige der Gegner IMO schon ziemlich zulangen konnten. Da gehen die Meinungen aber wirklich auseinander, was den Schwierigkeitsgrad angeht.
lolFFXIIIzuleicht

Ist es nicht. Im Gegenteil, ich finde die Bosskämpfe bisher schon teilweise fordernd, und ich bin noch am Anfang. Der erste Fal'Cie z.b. hat mich dreimal auf die Matte geschickt, bevor ich ihn richtig angegangen bin. (Die Arme immer wieder abhacken, dann den Kopf.) Außerdem hatte ich noch zwei schnelle Niederlagen gegen so einen Tech-Endboss, an den ich mich gerade nicht näher erinnere, der aber immer mit einer Art Funken-Angriff Lightnings gesamte Leiste auf 0 gesetzt hat. lol.

Also, ist durchaus knackig bisher von der Schwierigkeit. Kann da nicht klagen.

Ansonsten... ja, wie gesagt, das Gameplay macht nun nicht mehr so viel Spaß. Ich verbringe auch keine 20 Minuten mehr damit, mir die Umgebung anzusehen.
Die Grafik und die Sequenzen sind aber immer noch göttlich, allein die Verfolgungsjagd war großes Kino. Würde das Spiel aber eben nicht genau so aussehen, wäre es bisher sehr mau. Das Kristarium ist ja ganz nett, aber ich habe in ein oder zwei Stunden ohne Grinden eine gesamte Stufe voll und muss dann warten, bis wieder eine Neue erscheint.

Bei der Sequenz von Snow und Serah habe ich gemerkt, was die Leute meinen, wenn hier von 'Japano-Kitsch' geredet wird. Fand die Szene aber ehrlich gesagt recht schön und auch nicht so~ schlimm. Seen worse.

Ach ja, Hope ist bereits seit einiger Zeit mein liebster Hasscharakter dieses Spiels. Alle anderen Charaktere sind bis hierhin mindestens ganz gut bis echt cool, aber dieses Balg ist, wie es seine Grumpy Waisenkind-Konzeption vorschreibt, unglaublich nervtötent, so dass ich ihn eigentlich nur schlagen will. Das wird sicher noch toll.

Morgen spiele ich dann weiter... mal sehen, wie lange das noch so weitergeht, das gefürchtete Über-Tutorial. Nett inszeniert ist es ja zumindest.