mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 212

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Aber es ist schon interessant, im Zusammenhang mit XIII mal Begeisterung zu sehen...
    Ja, oder? Bei dem Post befand ich mich kurzzeitig in der Bizarrowelt.

    @ Nonsense

    Gameplaytechnisch bleibt es leider 30-40 Stunden so, das Spiel hat 0 Abwechslung.

    Aber freut mich, dass jemand mal ähnlich von der Optik wie ich begeistert ist. Hat mir fast das Spiel im Alleingang getragen, neben der tollen Musik.

  2. #2
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Gameplaytechnisch bleibt es leider 30-40 Stunden so, das Spiel hat 0 Abwechslung.
    Naja, ganz stimmt das nicht, da man ja noch das Paradigm-System dazubekommt. Das heißt, so dermaßen lahm (weil man am Anfang ja praktisch nichts tun kann ) bleibt zumindest das KS nicht. Wie "spannend" es wird... zumindest ich konnte die Leute nicht nachempfinden, die meinten, dass man später gar nichts selber machen muss, weil einige der Gegner IMO schon ziemlich zulangen konnten. Da gehen die Meinungen aber wirklich auseinander, was den Schwierigkeitsgrad angeht.

  3. #3
    Damit hast du definitiv recht. Ich meine aber so vom der grundsätzlichen Struktur. Man läuft 40h geradeaus, mäht alles nieder und guckt ne Cutscene und darab ändert sich auch nix. Den 'hochgelobten' Teil auf Pulse empfand ich auch eher als 'more of the same' mit minimalen Erkundungselementen.

    Und ja, den Schwierigkeitsgrad empfand ich auch im Hauptspiel als relativ anspruchsvoll. Zumindest muss man die Systeme alle ausnutzen, um irgendwie weiterzukommen. Halte ich bis heute auch für ein Novum in der Serie, zumindest in diesem Ausmaß.

    Ich kann die Kommentare aber dennoch etwas nachvollziehen. In XIII findet der Großteil der Kämpfe eigentlich außerhalb der Kämpfe statt. Man macht sichnmit Gegnern vertraut, entwickelt Strategien etc. pp. In den Kämpfen selbst empfand ich mich mit dann nur noch als 'Manager', der grobe Anweisungen gibt und vor allem schaut, ob die Strategie aufgeht. Finde ich bis heute noch sehr interessant.
    Geändert von thickstone (06.03.2014 um 10:21 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Und vergesst mal Snow, Yuj man, Yuj. Woah, diese Haare... ich will Yuj steuern! Snow ist kacka, ich will YUJ!!!111
    Hatte wirklich gehofft, dass Team Nora wenigstens in den Sequels eine größere Rolle spielen und in XIII-2 dann als Teil der Party steuerbar wären, weil sie in XIII so eine Randerscheinung geblieben sind (die ich aber ebenfalls recht gelungen fand, auch wenn es bei mir jetzt nicht gleich Begeisterungsstürme auslöst... zumindest mochte ich die zum Teil lieber als die eigentlichen Hauptfiguren). Boah, stellt euch das mal vor - in XIII-2 anstelle von dem lahmen Random-Monster als drittes Mitglied Lebreau, oder auch Gadot als Mann fürs Grobe! Schade dass es so weit nie gekommen ist, denn das hätte ich eigentlich als logische Konsequenz aus XIII empfunden :-/



    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Ich finde, gerade wenn man FFXIII mit anderen RPGs vergleicht fällt auf, dass es wirklich schwach ist - und das, obwohl wir auf PS3 und 360 nich gerade mit RPGs verwöhnt wurden. Aber immerhin: Star Ocean 4, Tales of Vesperia, Xillia (das sich leider auch in eine bedenkliche Richtung entwickelt, aber immerhin), Kiseki, Fire Emblem, Atelier, Ni no Kuni, FF0, Nier, Last Story, Xenoblade - wirklich alles von dem (was mir spontan eingefallen ist) ist besser als FFXIII und das, obwohl keines dieser Spiele ansatzweise perfekt ist. Vom Spaßfaktor her würde ich XIII jedes davon vorziehen ...
    Dito.
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Aber freut mich, dass jemand mal ähnlich von der Optik wie ich begeistert ist. Hat mir fast das Spiel im Alleingang getragen, neben der tollen Musik.
    Nochmal dito. Wieso "mal so begeistert wie ich"? Die Grafik fand damals doch nahezu jeder richtig toll, und darüber könnte ich auch heute fast nur Positives sagen ^^
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Den 'hochgelobten' Teil auf Pulse empfand ich auch eher als 'more of the same' mit minimalen Erkundungselementen.
    Ja, vor allem da der eigentliche Spielverlauf selbst auf Pulse noch total linear bleibt. Wenn es wenigstens mehr und abwechslungsreichere (oder gar storyrelevante) Sidequests dort gegeben hätte, als nur dieses "Töte alle Monster auf dieser Liste!", hätte das schon einen ganz anderen, besseren Eindruck hinterlassen.
    Zitat Zitat
    Und ja, den Schwierigkeitsgrad empfand ich auch im Hauptspiel als relativ anspruchsvoll. Zumindest muss man die Systeme alle ausnutzen, um irgendwie weiterzukommen.
    Jop, es zählt bestimmt nicht zu den einfachen Teilen. Ein paar Bosse fand ich ziemlich fies, und beim ersten epischen Kampf gegen Ihr-wisst-schon-wen-aber-wegen-Nonsense-sag-ichs-jetzt-nicht mit der tollen Musik, habe ich diverse Versuche gebraucht, obwohl das Kristarium so weit wies bis dahin nur ging entwickelt war.
    Zitat Zitat
    In XIII findet der Großteil der Kämpfe eigentlich außerhalb der Kämpfe statt. Man macht sichnmit Gegnern vertraut, entwickelt Strategien etc. pp. In den Kämpfen selbst empfand ich mich mit dann nur noch als 'Manager', der grobe Anweisungen gibt und vor allem schaut, ob die Strategie aufgeht. Finde ich bis heute noch sehr interessant.
    Das war aber in XII sehr ähnlich aber imho von den spielerischen Details und Möglichkeiten sehr viel besser umgesetzt. Fällt vor allem bei den gerade nicht gesteuerten Mitstreitern auf, die man in XII sehr genau an die entsprechenden Anforderungen anpassen konnte und die sich dagegen in XIII in manchen Situationen wieder ziemlich dumm anstellen.

  5. #5
    @ Enikdu

    Jopp, die Grafik fand auch jeder gut. Aber dass jemand von der Detailverliebtheit so begeistert ist, dass sie das ganze Spiel aufwertet...das habe ich so noch nicht gelesen. Artdesign, Menüs, Umgebung, Zwischensequenzen: Sieht alles top, auf Hochglanz poliert und teils extrem detailverliebt aus. Bei den Menüs mit diesen animierten Charakterportraits geht mir heute noch einer ab Hatte immer das Gefühl, dass bei mir diese Faszination mehr von den Negativaspekten als beim anderen Spielern übertüncht hat.

  6. #6
    Ich bin sogar so verrückt, dass ich das Spiel vor Kurzem noch mal angefangen habe.
    Das optische Design und dessen Präsentation werten das Spiel für mich auch nach wie vor noch ziemlich auf, das muss ich FF13 einfach lassen. Auch wenn die althergebrachte Rollenspielweisheit "Gute Grafik ist für den Spielspaß nicht wichtig!1" immer noch stimmt, trägt das Gesamtbild der Präsentation und Grafik aber doch ziemlich dazu bei, dass ich Freude an einem Spiel empfinde. Denn auch aus heutiger Sicht ist FF13 ein ziemlicher Leckerbissen für die Sinne. Mir gefällt auch vor allem die tolle Mimik der Charaktere in den Zwischensequenzen, bei denen man z. B. durch die Augenbewegungen sehr viel Liebe zum Detail erkennen kann, nebst der sogar im Englischen vorhandenen Lippensynchronität.

  7. #7
    Bin gerade bei der Absturzstelle, nach Lightings Flashback zu Tag 11. Es treten so langsam erste, winzige Ermüdungserscheinungen auf. Ist das Tutorial bald vorbei?

    Zitat Zitat
    Aber es ist schon interessant, im Zusammenhang mit XIII mal Begeisterung zu sehen...
    Ich muss sagen, ich versuche auch, XIII gut zu finden. Einfach, um dagegen zu sein.

    Zitat Zitat
    Hat mir fast das Spiel im Alleingang getragen, neben der tollen Musik.
    Oh ja, das Kampftheme ist super und vorallem der Gesang im Tempel war richtig atmosphärisch. Auch sonst bisher toller OST!

    Zitat Zitat
    zumindest ich konnte die Leute nicht nachempfinden, die meinten, dass man später gar nichts selber machen muss, weil einige der Gegner IMO schon ziemlich zulangen konnten. Da gehen die Meinungen aber wirklich auseinander, was den Schwierigkeitsgrad angeht.
    lolFFXIIIzuleicht

    Ist es nicht. Im Gegenteil, ich finde die Bosskämpfe bisher schon teilweise fordernd, und ich bin noch am Anfang. Der erste Fal'Cie z.b. hat mich dreimal auf die Matte geschickt, bevor ich ihn richtig angegangen bin. (Die Arme immer wieder abhacken, dann den Kopf.) Außerdem hatte ich noch zwei schnelle Niederlagen gegen so einen Tech-Endboss, an den ich mich gerade nicht näher erinnere, der aber immer mit einer Art Funken-Angriff Lightnings gesamte Leiste auf 0 gesetzt hat. lol.

    Also, ist durchaus knackig bisher von der Schwierigkeit. Kann da nicht klagen.

    Ansonsten... ja, wie gesagt, das Gameplay macht nun nicht mehr so viel Spaß. Ich verbringe auch keine 20 Minuten mehr damit, mir die Umgebung anzusehen.
    Die Grafik und die Sequenzen sind aber immer noch göttlich, allein die Verfolgungsjagd war großes Kino. Würde das Spiel aber eben nicht genau so aussehen, wäre es bisher sehr mau. Das Kristarium ist ja ganz nett, aber ich habe in ein oder zwei Stunden ohne Grinden eine gesamte Stufe voll und muss dann warten, bis wieder eine Neue erscheint.

    Bei der Sequenz von Snow und Serah habe ich gemerkt, was die Leute meinen, wenn hier von 'Japano-Kitsch' geredet wird. Fand die Szene aber ehrlich gesagt recht schön und auch nicht so~ schlimm. Seen worse.

    Ach ja, Hope ist bereits seit einiger Zeit mein liebster Hasscharakter dieses Spiels. Alle anderen Charaktere sind bis hierhin mindestens ganz gut bis echt cool, aber dieses Balg ist, wie es seine Grumpy Waisenkind-Konzeption vorschreibt, unglaublich nervtötent, so dass ich ihn eigentlich nur schlagen will. Das wird sicher noch toll.

    Morgen spiele ich dann weiter... mal sehen, wie lange das noch so weitergeht, das gefürchtete Über-Tutorial. Nett inszeniert ist es ja zumindest.

  8. #8
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Ist das Tutorial bald vorbei?
    Nein


    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    lolFFXIIIzuleicht

    Ist es nicht. Im Gegenteil, ich finde die Bosskämpfe bisher schon teilweise fordernd, und ich bin noch am Anfang. Der erste Fal'Cie z.b. hat mich dreimal auf die Matte geschickt, bevor ich ihn richtig angegangen bin. (Die Arme immer wieder abhacken, dann den Kopf.) Außerdem hatte ich noch zwei schnelle Niederlagen gegen so einen Tech-Endboss, an den ich mich gerade nicht näher erinnere, der aber immer mit einer Art Funken-Angriff Lightnings gesamte Leiste auf 0 gesetzt hat. lol.
    Spiel halt besser Es gibt durchaus ein paar schwerere Kämpfe, aber im Vergleich zu manch anderen Teilen der Serie ist es schon sehr leicht.

  9. #9
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    im Vergleich zu manch anderen Teilen der Serie
    Du meinst I - III. :P

  10. #10
    Ha, ja, aber dafür braucht man eher Ausdauer und Frustrationstoleranz als Übung.


  11. #11
    Unsere Einschätzung, was Schwierigkeit angeht, gehen hier auf jeden Fall auseinander. Ich fand XIII meistens sogar unfair schwer (Frust wurde von Narcissu ja schon genannt).
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  12. #12
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Unsere Einschätzung, was Schwierigkeit angeht, gehen hier auf jeden Fall auseinander. Ich fand XIII meistens sogar unfair schwer (Frust wurde von Narcissu ja schon genannt).
    Aber man hatte immerhin ein bisschen taktischen Spielraum. Sicher hat's grinden auch getan, aber defensive Paradigmen haben oft Wunder gewirkt. Habe eigentlich nur beim Bosskampf in Oerba viele Versuche gebraucht, den Rest fand ich recht human.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •