Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte sich der Moderationsstil in Zukunft ändern?

Teilnehmer
86. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Deutlich strenger

    25 29,07%
  • Etwas strenger

    30 34,88%
  • Perfekt wie es JETZT ist

    21 24,42%
  • Etwas lockerer

    2 2,33%
  • Deutlich lockerer

    8 9,30%
Ergebnis 1 bis 20 von 148

Thema: [Operation Pinselstrich] - Umdenken in der Führungsetage?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Topp Beitrag anzeigen
    Hm ja. Kann sein, dass es nicht darum geht, aber Nonsense hat schon Recht: Den Pranger-Effekt (abzüglich der Folter natürlich) hat es schlicht auch. Mag ein Nebeneffekt sein, und den Gedanken mit der Transparenz begrüße ich ja generell - HABE mich aber eben beim Bannthreadlesen auch beim Zustimmendnicken ertappt.
    Ist eine zweischneidige Sache, irgendwie.
    Ich bleibe bei meiner Aussage: Ob es ein Pranger oder ein Infobrett wird liegt doch alleine bei uns und was wir aus der Information machen.
    Wenn man liest das User xy gebannt wird, dann kann man dort nachlesen warum und seit wann.
    ABER: Niemand wird euch zwingen dann danach sofort was Böses oder Diffamierendes gegen den User zu schreiben. (Und wir erwarten auch kein Lob für solches Vorgehen, denn das kommt auf das Gleiche raus. Wenn wir wissen wollen wo wir stehen, dann bekommen wir anderweitig Feedback oder sehen es in den Umfragen)

    Kurz gesagt: Selbst wenn wir euch mit dem Thread ein Stück Holz geben - es es noch noch immer EURE Entscheidung ob ihr euch eine Flöte oder einen Knüppel daraus baut.

  2. #2
    Ich bin eindeutig gegegen so einen Pranger, ich habe zwar für etwas Strenger gestimmt, was sich darauf bezieht das manchmal etwas zu viel laufen gelassen wird aber das sind doch weit übertriebene Methoden und soetwas wird zwangsläufig ein Pranger, da kann man tun was man will.

  3. #3
    Den Pranger-Charakter wird man nicht vermeiden können - das Holz-Beispiel zieht hier nicht. Der Thread hat diese Wirkung, und zwar nicht erst, wenn ich mich bewusst dafür entscheide. Die Frage ist jetzt, ob er genügend Nutzen auf die andere Waagschale bringt, dass man diesen Charakter mitkauft.
    Ich denke, man sollte das Ding einfach mit Vorsicht behandeln und erst einmal abwarten. Wenn da eh niemand reinguckt kann man sowas auch intern oder so pinnen anstatt hier. Wer hier unterwegs ist bekommt so oder so mit, wenn jemand gebannt oder verwarnt wird. Dazu braucht es keinen eigenen Thread. Andererseits hat es vielleicht auch einen Anreiz, damit die Leute ein bisschen im Hinterkopf behalten, dass sie sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen sollten. Ein Mahnmal wird es so oder so sein, der Transparenz trägt es jetzt eher weniger bei.

    TL,DR: Erst einmal abwarten wie es läuft, dann gegebenenfalls aufregen.

    Die Sache mit den angepassten Modtiteln finde ich übrigens auch super!

    Geändert von BDraw (02.03.2014 um 21:50 Uhr)

  4. #4
    Ich würde es auch gelassener sehen. So einen Thread gab es schon einmal und – auch wenn er anfangs natürlich sehr auffällig ist – er etabliert sich in der Regel, wenn er richtig gepflegt wird. Außerdem ist er durchaus eine Hilfe bei Diskussionen, bei denen entweder wüste Behauptungen gemacht oder Verwirrungen ausgelöst werden. So kann auch niemand behaupten, keiner hätte ihm gesagt, wie es zur Konsequenz gekommen ist.

    Und doch, es liegt durchaus am Publikum, wie der Charakter eines solchen Threads definiert wird. Und ich behaupte einfach mal, dass Leute, die gewisse Personen an den Pranger stellen wollen, auch ohne den Thread die Hintergründe eines Banns (oder auch einer Verwarnung) nachvollziehen und erwähnen werden.

  5. #5
    Warum sollen wir uns hier bitte auf so ein Niveau begeben und wirklich so etwas einführen? Ich habe noch kein gutes Forum mit Pranger gesehen und ich glaube keiner von uns möchte ein Schild mit dem Mist den er mal gemacht hat um den Has hängen haben. Öffentlichen was wer wie wo wann und warum gemacht hat hilft meiner Ansicht nach nur denen die es als Munnition verwenden möchten.

  6. #6
    Augenblick - es ist ja nicht so dass wir am Anfang jeder Woche Lose mit euren Namen in einen Topf werfen und dann die verwarnen die gezogen werden.

    Wie schwer kann es denn sein sich zu benehmen, um nicht verwarnt zu werden?
    Und wie schwer kann es denn sein, sich eine gehässige Bemerkung zu verkneifen?

    Da muss ich mich aber doch schon ein bisschen wundern.
    Zumal hatte ich oben schon geschrieben: Die Verwarnungen und die Sparren sind nach drei Monaten wieder gelöscht.

  7. #7

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Das Wort "Pranger" hat die Moderation auch nie in den Mund genommen, weil dieser Thread auch keiner sein soll.

    Und das was Daen sagt, vor allem der Teil mit "Wie schwer kann es sein sich zu benehmen?" Derjenige der die Verwarnliste entjungfert hat, hat sich auf jedenfall mordsmäßig Mühe gegeben da zu stehen wo er jetzt steht. Mal sehen ob die Auszeit ihm etwas bringt.

  8. #8
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Augenblick - es ist ja nicht so dass wir am Anfang jeder Woche Lose mit euren Namen in einen Topf werfen und dann die verwarnen die gezogen werden.

    Wie schwer kann es denn sein sich zu benehmen, um nicht verwarnt zu werden?
    Und wie schwer kann es denn sein, sich eine gehässige Bemerkung zu verkneifen?

    Da muss ich mich aber doch schon ein bisschen wundern.
    Zumal hatte ich oben schon geschrieben: Die Verwarnungen und die Sparren sind nach drei Monaten wieder gelöscht.
    Ich habe hier ja euch auch nie Wahllosigkeit oer derartiges unterstelllt und bin im großen und ganzen zufrieden mit eurer Moderationsarbeit aber ein Pranger ist ein Schritt in die falsche Richtung

    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Das Wort "Pranger" hat die Moderation auch nie in den Mund genommen, weil dieser Thread auch keiner sein soll.

    Und das was Daen sagt, vor allem der Teil mit "Wie schwer kann es sein sich zu benehmen?" Derjenige der die Verwarnliste entjungfert hat, hat sich auf jedenfall mordsmäßig Mühe gegeben da zu stehen wo er jetzt steht. Mal sehen ob die Auszeit ihm etwas bringt.
    Wie schon gesagt, so ein Thread wird in jedem Fall ein Pranger weil es Leute geben wird die ihn als einen sehen wollen. Zudemgibt es leuten die sich mal was zu schulden kommen lassen und danach wieder coole Leute sein können und wenn was erstmal im öffentlichen Vorstrafenregister/Pranger stand, wird man soetwas nicht mehr so schnell los, auch wenn es wieder gelöscht wird.

  9. #9
    Blöde Frage: Wie stellt ihr euch dieses "an den Pranger stellen" überhaupt vor? Typ A sagt in einem Thread "Du kannst mir gar nix, Typ B, denn im Thread steht, dass du wegen C verwarnt worden bist!"? Das würde Typ A doch schon angreifbar machen, oder nicht?

    Es ist ja nicht so, dass man als normaler User mit einer von einem Moderator ausgesprochenen Verwarnung irgendwas machen kann. . Und dass Moderatoren Listen führen, egal ob in- oder extern, sollte ja wohl klar sein.

  10. #10
    <= will die Feuertaufen zurück.

    Aber mal im Ernst: vor was habt ihr Paranoia? In fast jedem anderen Forum in dem ich unterwegs bin gibt es so eine "Wer ist verwarnt/gebannt?"-Liste und da ist höchst selten eine Pranger-Situation entstanden. Regt euch ab.

    Ihr Weichflöten.

    Geändert von T.U.F.K.A.S. (02.03.2014 um 22:12 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    <= will die Feuertaufen zurück.
    Was waren die Feuertaufen nochmal? Ich erinnere mich, davon vor Ewigkeiten mal gehört zu haben, aber das war bevor ich über den Tellerrand des Ateliers geschaut habe. [\slightly OT]

  12. #12
    Da wurde man von Feuertäufern in einen dunklen Keller verschleppt und danach war man eine neue Person... o_o.

    Im Detail kann ich's auch nicht mehr wiedergeben, aber es gab eine Gruppe von Feuertäufern im Squarenet/RPG²-Teil, die eben schwierige User so richtig in die Mangel genommen haben. Für eine Feuertaufe musste man aber auch wirklich was anstellen und es war ein ziemlicher Event. . Lag auch daran, dass das Forum derzeit noch wesentlich überschaubarer war.

  13. #13
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    In fast jedem anderen Forum in dem ich unterwegs bin gibt es so eine "Wer ist verwarnt/gebannt?"-Liste und da ist höchst selten eine Pranger-Situation entstanden. Regt euch ab.
    Äh... was ist denn das, eine "Pranger"-Situation? Ich dachte, das sei eine Situation, in der es einen Pranger (Mittelalter - Atelier - Wörterbuch: "Wer ist verwarnt/gebannt?"-Liste) gibt; das kannst du aber wohl nicht meinen.

  14. #14
    Kinder, kackt euch wegen des Threads mal nicht so ein. Das ist jetzt nur besonders weils neu ist, irgendwann interessiert sich sowieso keine Sau mehr dafür dass der da ist (außer, wenn man mal wirklich wissen will, wieso XYZ jetzt gebannt wurde). Im Quartier gibts/gabs auch so einen Thread und da war das ne ganze Ecke härter als das was die Mods hier aufziehen wollen. Und im Quartier hat auch jeder den Thread zur Kenntnis genommen, aber nicht wirklich weiter beachtet. Und wie gesagt, was da so drin stand war nen ganz anderes Kaliber als das hier. So schlimm wird das schon nicht und einen Pranger seh ich hier auch nicht - außer natürlich, das Forum verwegt dieses Vorhaben als Pranger und der Gedanke daran beißt sich in den Köpfer der Community fest.

  15. #15
    Was mit unserem netten Pranger hier gemacht wird, ist eindeutig das, was man im allgemeinen als 'an den Pranger stellen' bezeichnet wie ich finde, daher ist diese Bezeichnung wenn man mich fragt durchaus verdient. Und wozu brauchen wir ihn? Wir sind immer gut ohne klar gekommen und das habe ich eindeutig nicht gemeint als ich für etwas schärfere Regeln gestimmt hab, denn das hier fält eindeutig unter viel schärfere Regeln

  16. #16
    Zitat Zitat von Topp Beitrag anzeigen
    Äh... was ist denn das, eine "Pranger"-Situation?
    wuschs Kernschmelze gerade z. B. oder kurzum: einer macht diesen "Wer wurde verwarnt?"-Thread, ein paar wenige machen sich deswegen selbst fertsch. "Pranger"-Situation wäre rein typografisch da wohl vorteilhafter gewesen

    wusch hör mal auf so krass Kernschmelze zu fahren wegen eines albernen Threads.

  17. #17
    Zitat Zitat von wusch Beitrag anzeigen
    Wie schon gesagt, so ein Thread wird in jedem Fall ein Pranger weil es Leute geben wird die ihn als einen sehen wollen. Zudemgibt es leuten die sich mal was zu schulden kommen lassen und danach wieder coole Leute sein können und wenn was erstmal im öffentlichen Vorstrafenregister/Pranger stand, wird man soetwas nicht mehr so schnell los, auch wenn es wieder gelöscht wird.
    Wenn sie es danach schaffen sich zu beherrschen ist es doch vollkommen egal ob sie da wegen irgendeiner Missetat drinstehen, immerhin bemerkt man dann an ihrem Postingverhalten eine Besserung. Schließlich gibt es auch gewisse Leute die nach (mehrfachen) Banns wiedergekommen sind und es irgendwann geschafft haben sich einzukriegen ohne das man ihnen das noch jahrelang vor die Nase hält.

  18. #18
    Bei dem einen oder vielleicht zwei Banns, welche in einem Jahr ausgesprochen werden, denke ich nicht, dass ein "Pranger"-Charakter aufkommen kann. Dafür besitzt das zu wenig Relevanz.
    Es ist ja nicht so, als ob täglich ein Opfer gefunden wird.

    Außerdem geht es (denke ich) nicht um Transparenz wer denn von uns hier alles ein schlechtes Forenmitglied ist, sondern eher um Transparenz über die Aktivitäten der Moderatoren.
    Durch den Thread sehen wir weshalb jemand gebannt wurde und können ausschließen, dass ein Moderator wirkürlich Nutzer nach Belieben bannt.

  19. #19
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Wenn man liest das User xy gebannt wird, dann kann man dort nachlesen warum und seit wann.
    [...]
    Kurz gesagt: Selbst wenn wir euch mit dem Thread ein Stück Holz geben - es es noch noch immer EURE Entscheidung ob ihr euch eine Flöte oder einen Knüppel daraus baut.
    Ich bin ja bei dir, und finde den Gedanken auch gut im ersten Moment - aber ich hab jetzt ein Stück Holz! Und bin ein Idiot! Vergiss das mal nicht. Und wenn ich ihn auch ausgehöhlt und gelocht habe, in einem schwachen Moment kann ich damit wem das Auge ausstechen.
    Um noch einmal auf Luthandorius' Vorschlag zu verweisen, die Verwarnungen rauszunehmen: Meinst du nicht, das wäre gut? Wenn unter jemandes Namen "gebannt!" steht, ist die Extrainfo im Thread wirklich ganz nützlich, das stimmt.
    Aber die Verwarnungen helfen mir ja gar nicht als brav angepasster, nur charakterlich leicht verdorbener User. Alles, was ich daraus ziehen kann, ist, dass ich meine 13jährige Tochter lieber nicht vor de Tür lasse, wenn ÖffentlichVerwarnter14 in der Stadt ist, und mit einem letzten bedeutsamen Blick auf schwach beleuchtete Straße die Vorhänge zuziehe.
    Ich würde ja noch einmal zum Abschluss dieses Beitrags das Holzbild aufgreifen, aber das hilft vermutlich niemandem.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •